DieGruft Geschrieben: 6. Oktober 2013 #1 Meldung Teilen Geschrieben: 6. Oktober 2013 Guten frustrierten Sonntag, Ich habe folgende Problem/Fragen! Was und inwiefern unterscheiden sich die Originalen 325e Getriebe beim e30. Was ich genau wissen möchte, zusammenhang Kabelbaum, Sport/nicht Sport. Wie erkenne ich es? Würde ein Automatik Getriebe ohne Kabelbaum fahren? Welche Signale brauch es Fahrzeugseitig? Drehzahl und Momentanverbrauchanzeige funktioniert. Ich habe einen ETA Motor 129 PS Revidiert und wollte auf Automatik alles bauen. (Kommt mir nicht mit dem Sinn, ist so) Ich habe knappe 24h Eingeplant für den Umbau (inkl. Motor) und bin jetzt bei 120 Stunden am Stück. Es läuft alles soweit, ich hab ein Getriebe gekauft, welches hier aus dem Talk Garantiert laufen soll.Ich hatte ein Kabelbaum verlegt, wahrscheinlich aus einem Sportgetriebe, Ich habe 2 Steuergeräte, diese Rückfahrsperre und ein Getriebesteuergerät. Ein Ende ist am Kabelbaum offen, welches komplett um das Fahrzeug geht, dort, hab ich vergessen, wieviele Pins, ist dieses Ende welches offen ist. Was kommt da dran? Am schaltknüppel selber sind auch 2 Stecker offen, wahrscheinlich der Schalter Sport/Normal? Gestern erste Probefahrt, er fährt durchgehend im Wandler, also schaltet nicht.Ich habe aus interesse ein 2,93 Diff verbaut. Bei der Ersten Probefahrt kann ich quasi im 1? Gang fast Hundert fahren. bzw. Fahre ich im Wandler? Ich habe auch die Birne im Cockpit angeschlossen, die Getriebefehler anzeigt. Diese ist durchgehend leicht gedimmt, im R Gang leuchtet sie vollständig. Ich kann den Motor auch nur im R gang Starten, wobei ich das, wenn es nicht anders gehen würde, weglasse und darauf achte nur in P Stellung zu starten. Ich gebe der Scheisse noch diesen Sonntag, da ich seit 7 Tagen in der Halle Wohne, danach fülle ich es mit Sprengstoff. Ich habe die Suche bemüht, leider steht dort nur Müll und der einzige interessante Eintrag wird durch unsere beiden Lieben Mitglieder bastelbert und Mathes komplett in den Ruin geschrieben. Gibt es ausserdem Quellen? Wo einfach der Technische Hintergrund erklärt wird? Zitieren If I'm not back again this time tomorrow Carry on, carry on, as if nothing really matters Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
DieGruft Geschrieben: 6. Oktober 2013 Autor #2 Meldung Teilen Geschrieben: 6. Oktober 2013 Guten frustrierten Sonntag, Ich habe folgende Problem/Fragen! Was und inwiefern unterscheiden sich die Originalen 325e Getriebe beim e30. Was ich genau wissen möchte, zusammenhang Kabelbaum, Sport/nicht Sport. Wie erkenne ich es? Würde ein Automatik Getriebe ohne Kabelbaum fahren? Welche Signale brauch es Fahrzeugseitig? Drehzahl und Momentanverbrauchanzeige funktioniert. Ich habe einen ETA Motor 129 PS Revidiert und wollte auf Automatik alles bauen. (Kommt mir nicht mit dem Sinn, ist so) Ich habe knappe 24h Eingeplant für den Umbau (inkl. Motor) und bin jetzt bei 120 Stunden am Stück. Es läuft alles soweit, ich hab ein Getriebe gekauft, welches hier aus dem Talk Garantiert laufen soll.Ich hatte ein Kabelbaum verlegt, wahrscheinlich aus einem Sportgetriebe, Ich habe 2 Steuergeräte, diese Rückfahrsperre und ein Getriebesteuergerät. Ein Ende ist am Kabelbaum offen, welches komplett um das Fahrzeug geht, dort, hab ich vergessen, wieviele Pins, ist dieses Ende welches offen ist. Was kommt da dran? Am schaltknüppel selber sind auch 2 Stecker offen, wahrscheinlich der Schalter Sport/Normal? Gestern erste Probefahrt, er fährt durchgehend im Wandler, also schaltet nicht.Ich habe aus interesse ein 2,93 Diff verbaut. Bei der Ersten Probefahrt kann ich quasi im 1? Gang fast Hundert fahren. bzw. Fahre ich im Wandler? Ich habe auch die Birne im Cockpit angeschlossen, die Getriebefehler anzeigt. Diese ist durchgehend leicht gedimmt, im R Gang leuchtet sie vollständig. Ich kann den Motor auch nur im R gang Starten, wobei ich das, wenn es nicht anders gehen würde, weglasse und darauf achte nur in P Stellung zu starten. Ich gebe der Scheisse noch diesen Sonntag, da ich seit 7 Tagen in der Halle Wohne, danach fülle ich es mit Sprengstoff. Ich habe die Suche bemüht, leider steht dort nur Müll und der einzige interessante Eintrag wird durch unsere beiden Lieben Mitglieder bastelbert und Mathes komplett in den Ruin geschrieben. Gibt es ausserdem Quellen? Wo einfach der Technische Hintergrund erklärt wird? Zitieren If I'm not back again this time tomorrow Carry on, carry on, as if nothing really matters Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
dirfran Geschrieben: 6. Oktober 2013 #3 Meldung Teilen Geschrieben: 6. Oktober 2013 hm... ist eigentlich ganz einfach, vorausgesetzt man hat von dem Getriebe für das man sich entschieden hat auch wirklich alle Teile zusammen. Ich habe, wie du vielleicht gelesen hast vor kurzem von Schalter auf Automatik umgebaut. Hatte auch hier im Talk ein vermeintlich gut laufendes Automatikgetriebe gekauft. Da waren zwar die wesentlichen Teile dabei aber z.T. nicht mehr brauchbar, da kaputt/völlig verschlissen. das lies sich während der sehr kurzen Probefahrt (Fahrzeug war ohne Kennzeichen) auch nicht feststellen bzw. wurde vom VK was anderes angegeben, aber egal.... das ist nicht Dein Thema. Grundsätzlich kann gibt´s 2 Arten des 4HP22, einmal das konventionelle (hydromechanisch) das andere mit elektrohydraulische Steuerung (EH), Das konventionelle ist relativ unkomplziert einzubauen inkl. Pedalerie. Der elektrische Anschluss geht hauptsächlich über an Fahrzeugseitig bereits vorhandene Stecker. Etwas mehr Zeit muss man bei der Anlasssperre aufwenden (ist eben fummeliger). Mach ich in der Winterpause. Der wesentliche Unterschied zwischen den Getrieben ist, das es unterschiedliche Schaltgeräte gibt. Beim hydromechanischen wird der Schaltvorgang durch Mechanik und hydraulischem Druck ausgelöst. Beim EH-Getriebe, also das was du hast, werden die Schaltvorgänge durch elektrische Impulse an Magnetventile ausgelöst. Das macht es auch möglich verschiedene Programme (Sport / Eco) am Programmwahlschalter vorzuwählen. Ein weiterer Unterschied ist das Auslösen des Kickdown. Beim einfachen Getriebe mit zusätzlichem Seilzug an vorhandener Drosselklappe (gleich wie beim Schalter) beim EH-Getriebe über einen Schalter unterm Gaspedal und einem anderen Drosselklappenschalter an einer Anderen Drosselklappe als beim Schalter. Das bedeutet.... wenn die Elektrik nich inkl. aller zugehörigen Komponenten ordentlich installiert ist, gibts auch keine Schaltvorgänge. Das einfache Automatikgetriebe dagegen funktioniert immer, das alles hydromeschanisch funktioniert, einzige Ausnahme ist die Rückschaltsperre (das kleine schwarze Steuergerät). Ich habe passende Schaltpläne, wenn du was brauchst oder konkretere Fragen hast versuche ich gerne weiter zu helfen. Gruß.... Dirk Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
dirfran Geschrieben: 6. Oktober 2013 #4 Meldung Teilen Geschrieben: 6. Oktober 2013 hm... ist eigentlich ganz einfach, vorausgesetzt man hat von dem Getriebe für das man sich entschieden hat auch wirklich alle Teile zusammen. Ich habe, wie du vielleicht gelesen hast vor kurzem von Schalter auf Automatik umgebaut. Hatte auch hier im Talk ein vermeintlich gut laufendes Automatikgetriebe gekauft. Da waren zwar die wesentlichen Teile dabei aber z.T. nicht mehr brauchbar, da kaputt/völlig verschlissen. das lies sich während der sehr kurzen Probefahrt (Fahrzeug war ohne Kennzeichen) auch nicht feststellen bzw. wurde vom VK was anderes angegeben, aber egal.... das ist nicht Dein Thema. Grundsätzlich kann gibt´s 2 Arten des 4HP22, einmal das konventionelle (hydromechanisch) das andere mit elektrohydraulische Steuerung (EH), Das konventionelle ist relativ unkomplziert einzubauen inkl. Pedalerie. Der elektrische Anschluss geht hauptsächlich über an Fahrzeugseitig bereits vorhandene Stecker. Etwas mehr Zeit muss man bei der Anlasssperre aufwenden (ist eben fummeliger). Mach ich in der Winterpause. Der wesentliche Unterschied zwischen den Getrieben ist, das es unterschiedliche Schaltgeräte gibt. Beim hydromechanischen wird der Schaltvorgang durch Mechanik und hydraulischem Druck ausgelöst. Beim EH-Getriebe, also das was du hast, werden die Schaltvorgänge durch elektrische Impulse an Magnetventile ausgelöst. Das macht es auch möglich verschiedene Programme (Sport / Eco) am Programmwahlschalter vorzuwählen. Ein weiterer Unterschied ist das Auslösen des Kickdown. Beim einfachen Getriebe mit zusätzlichem Seilzug an vorhandener Drosselklappe (gleich wie beim Schalter) beim EH-Getriebe über einen Schalter unterm Gaspedal und einem anderen Drosselklappenschalter an einer Anderen Drosselklappe als beim Schalter. Das bedeutet.... wenn die Elektrik nich inkl. aller zugehörigen Komponenten ordentlich installiert ist, gibts auch keine Schaltvorgänge. Das einfache Automatikgetriebe dagegen funktioniert immer, das alles hydromeschanisch funktioniert, einzige Ausnahme ist die Rückschaltsperre (das kleine schwarze Steuergerät). Ich habe passende Schaltpläne, wenn du was brauchst oder konkretere Fragen hast versuche ich gerne weiter zu helfen. Gruß.... Dirk Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
DieGruft Geschrieben: 6. Oktober 2013 Autor #5 Meldung Teilen Geschrieben: 6. Oktober 2013 Ah das Hilft mir wesentlich weiter! Also ich habe dann, ohne es vorher zu Wissen, ein EH-Getriebe da kein Seilzug. Ich hab den Kabelbaum vollständig original unter dem Teppich verlegt. Ich habe das Getriebesteuergerät angeschlossen, ich habe die Rückschaltsperre angeschlossen. Ein Kabelende, welches komplett von der Fahrerseite aus, richtung heck und wieder zum Beifahrerraum geht, offen, ich weis nicht was ich dort anschließen kann. Den Wahlhebel E/S habe ich ebenfalls nicht Also muss ich da mein Problem suchen. Das Hilft mir auf jeden fall weiter. Weißt du was da angeschlossen wird? Zitieren If I'm not back again this time tomorrow Carry on, carry on, as if nothing really matters Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
DieGruft Geschrieben: 6. Oktober 2013 Autor #6 Meldung Teilen Geschrieben: 6. Oktober 2013 Ah das Hilft mir wesentlich weiter! Also ich habe dann, ohne es vorher zu Wissen, ein EH-Getriebe da kein Seilzug. Ich hab den Kabelbaum vollständig original unter dem Teppich verlegt. Ich habe das Getriebesteuergerät angeschlossen, ich habe die Rückschaltsperre angeschlossen. Ein Kabelende, welches komplett von der Fahrerseite aus, richtung heck und wieder zum Beifahrerraum geht, offen, ich weis nicht was ich dort anschließen kann. Den Wahlhebel E/S habe ich ebenfalls nicht Also muss ich da mein Problem suchen. Das Hilft mir auf jeden fall weiter. Weißt du was da angeschlossen wird? Zitieren If I'm not back again this time tomorrow Carry on, carry on, as if nothing really matters Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
DieGruft Geschrieben: 6. Oktober 2013 Autor #7 Meldung Teilen Geschrieben: 6. Oktober 2013 Kickdown liegt ebenfall richtig. Was wäre wenn man bei einem Funktionierendem Auto den Schalter E/S weglassen würde? Würde er sich so verhalten wie meins? Edit: Hier im Talk kam die behauptung auf, die Steuergeräte für die Getriebe wären ebenfalls anders? Ist das so? Ich habe das STG aus einem 325i mit Kabelbaum. Zitieren If I'm not back again this time tomorrow Carry on, carry on, as if nothing really matters Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
DieGruft Geschrieben: 6. Oktober 2013 Autor #8 Meldung Teilen Geschrieben: 6. Oktober 2013 Kickdown liegt ebenfall richtig. Was wäre wenn man bei einem Funktionierendem Auto den Schalter E/S weglassen würde? Würde er sich so verhalten wie meins? Edit: Hier im Talk kam die behauptung auf, die Steuergeräte für die Getriebe wären ebenfalls anders? Ist das so? Ich habe das STG aus einem 325i mit Kabelbaum. Zitieren If I'm not back again this time tomorrow Carry on, carry on, as if nothing really matters Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
dirfran Geschrieben: 6. Oktober 2013 #9 Meldung Teilen Geschrieben: 6. Oktober 2013 Ich habe leider nur ein einfaches Automatikgetriebe nachgerüstet und kann dir deswegen nicht sagen was du da an offenen Kabelenden hast. Habe da mal was zum nachschauen angehängt, müsste eigentlich das richtige für dich dabei sein.2.6 - Digitale Motorelektronik mit Anschluß zur autarken elektron. Getriebe-Steuerung - LL und R.pdf1.2 - Allgemeine Fahrzeugelektrik mit Check-Control - LL - BMW 320i_A, 323i_A. 325e_A Kat..pdf1.2 a - Allgemeine Fahrzeugelektrik mit Check-Control ab Modell 86 - LL - BMW 320i_A, 325i_A, 32.pdf1.2 b - Allgemeine Fahrzeugelektrik ab Modell 87 - LL - BMW 320i_A_Kat., 323i_A, 325i_A_Kat., 32.pdf Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
dirfran Geschrieben: 6. Oktober 2013 #10 Meldung Teilen Geschrieben: 6. Oktober 2013 Ich habe leider nur ein einfaches Automatikgetriebe nachgerüstet und kann dir deswegen nicht sagen was du da an offenen Kabelenden hast. Habe da mal was zum nachschauen angehängt, müsste eigentlich das richtige für dich dabei sein. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
DieGruft Geschrieben: 6. Oktober 2013 Autor #11 Meldung Teilen Geschrieben: 6. Oktober 2013 Super! Danke! Spiggy kommt jetzt vorbei, das ist Irre Oo! Zitieren If I'm not back again this time tomorrow Carry on, carry on, as if nothing really matters Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
DieGruft Geschrieben: 6. Oktober 2013 Autor #12 Meldung Teilen Geschrieben: 6. Oktober 2013 Super! Danke! Spiggy kommt jetzt vorbei, das ist Irre Oo! Zitieren If I'm not back again this time tomorrow Carry on, carry on, as if nothing really matters Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
dirfran Geschrieben: 6. Oktober 2013 #13 Meldung Teilen Geschrieben: 6. Oktober 2013 Dann kann ja nix mehr schief gehen Wenn Du noch was brauchst melde dich. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
dirfran Geschrieben: 6. Oktober 2013 #14 Meldung Teilen Geschrieben: 6. Oktober 2013 Dann kann ja nix mehr schief gehen Wenn Du noch was brauchst melde dich. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Mathes318iA Geschrieben: 6. Oktober 2013 #15 Meldung Teilen Geschrieben: 6. Oktober 2013 bist sicher das du nen getriebe ausm eta hast? hast du eins ausm 325er kann das nich hochschalten weil ihm die nötigen drehzahlen fehlen. Zitieren grussder "nörgelnde supertrucker" (zitat ende) Schaode das mir Saggsän keen Diialeggd ham Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Mathes318iA Geschrieben: 6. Oktober 2013 #16 Meldung Teilen Geschrieben: 6. Oktober 2013 bist sicher das du nen getriebe ausm eta hast? hast du eins ausm 325er kann das nich hochschalten weil ihm die nötigen drehzahlen fehlen. Zitieren grussder "nörgelnde supertrucker" (zitat ende) Schaode das mir Saggsän keen Diialeggd ham Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
DieGruft Geschrieben: 6. Oktober 2013 Autor #17 Meldung Teilen Geschrieben: 6. Oktober 2013 Ich kann das nicht wirklich sagen da ich mich auf den Verkäufer verlassen habe und nicht wirlkich ahnung was die verschiedenenbezeichnungen etc. sagen. Fakt aber ist, ich hab ein offenes Ende, ich weiß nicht, ist aber meine Vermutung, ein EH Automatik hat einen anderen Motorkabelbaum, als normal Automatik, deswegen brauch ich wohl einen EH Motorkabelbaum. Sonst bin ich Ratlos und werde den Schalter einbauen. Dirfran, dir erstmal danke für die Pläne, die dürften mir klarheit verschaffen. Zitieren If I'm not back again this time tomorrow Carry on, carry on, as if nothing really matters Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
DieGruft Geschrieben: 6. Oktober 2013 Autor #18 Meldung Teilen Geschrieben: 6. Oktober 2013 Ich kann das nicht wirklich sagen da ich mich auf den Verkäufer verlassen habe und nicht wirlkich ahnung was die verschiedenenbezeichnungen etc. sagen. Fakt aber ist, ich hab ein offenes Ende, ich weiß nicht, ist aber meine Vermutung, ein EH Automatik hat einen anderen Motorkabelbaum, als normal Automatik, deswegen brauch ich wohl einen EH Motorkabelbaum. Sonst bin ich Ratlos und werde den Schalter einbauen. Dirfran, dir erstmal danke für die Pläne, die dürften mir klarheit verschaffen. Zitieren If I'm not back again this time tomorrow Carry on, carry on, as if nothing really matters Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
DieGruft Geschrieben: 6. Oktober 2013 Autor #19 Meldung Teilen Geschrieben: 6. Oktober 2013 Ok, ich brauche Tatsächlich einen EH Motorkabelbaum! Danke an Spiggy und Dirfran! Zitieren If I'm not back again this time tomorrow Carry on, carry on, as if nothing really matters Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
DieGruft Geschrieben: 6. Oktober 2013 Autor #20 Meldung Teilen Geschrieben: 6. Oktober 2013 Ok, ich brauche Tatsächlich einen EH Motorkabelbaum! Danke an Spiggy und Dirfran! Zitieren If I'm not back again this time tomorrow Carry on, carry on, as if nothing really matters Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
DieGruft Geschrieben: 6. Oktober 2013 Autor #21 Meldung Teilen Geschrieben: 6. Oktober 2013 Der Stecker im Fahrzeug fehlt mir Zitieren If I'm not back again this time tomorrow Carry on, carry on, as if nothing really matters Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
DieGruft Geschrieben: 6. Oktober 2013 Autor #22 Meldung Teilen Geschrieben: 6. Oktober 2013 Der Stecker im Fahrzeug fehlt mir Zitieren If I'm not back again this time tomorrow Carry on, carry on, as if nothing really matters Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Empfohlene Beiträge
Deine Meinung
Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um mit Deinem Konto zu schreiben.