Zum Inhalt springen

320i startet nicht - Wegfahrsperre?


elhaso
 Teilen

Empfohlene Beiträge

HiHo!

 

Schade als ersten Beitrag statt einer Fahrzeugvorstellung gleich so viele Fragen haben zu müssen, jedoch muss ich leider - da sich mein 320i nicht starten lässt.

 

Fahrzeugdaten: e30, 320i, Bj. 1989

 

Fahrzeug ist seit nicht ganz einem Monat in meinem Besitz und wird für die §57a Prüfung ("TÜV") hergerichtet - Nun wäre nur noch ein Rostloch nähe Batteriefach einzuschweissen, leider komme ich nicht dazu da er sich nicht mehr Starten lässt.

 

Wenn ich den Zündschlüssel umdrehe um zu starten rührt sich rein gar nichts. Beim ersten Auftreten des Problems hat der Starter noch einen Moment lang gedreht seit daher ist ruhe.

 

Komisch: Anschieben funktioniert, Fahrzeug ist sofort voll da und alles funktioniert, ca. jedes 2. mal nach dem Anschieben sogar mit Schlüssel startbar!

 

Bisher hab ich versucht:

 

  • 2. Fahrzeug (Starthilfe)
  • 2. Batterie + 2. Fahrzeug :-D

Im Fahrerfußraum bin ich - ausser auf einen extremen Kabelsalat auf mehrere Rot-Gelbe durchgeschnittene Drähte gestoßen - Einer davon ist/soll/war mit dem Schwarzen Draht vom Zündschloss verbunden.

 

 

Ich hab noch nichts verändert, da ich die Angst habe noch mehr kaputt zu machen.

Starter ist wohl nicht defekt, habe mit dem Hammer draufgeklopft um ihn evtl. in gang zu bringen -dabei hab ich wohl den Kontakt geschlossen und er hat gedreht.

 

 

 

Bitte um Hilfe!

 

 

Gruß,

elhaso

 

 

Achja, im Anhang sind ein paar Bilder zur veranschaulichung!

DSC_0525.jpg

DSC_0528.jpg

DSC_0531.jpg

DSC_0534.jpg

DSC_0533.jpg

DSC_0535.jpg

DSC_0538.jpg

DSC_0540.jpg


Bearbeitet: von elhaso
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen


Ich hab noch nichts verändert, da ich die Angst habe noch mehr kaputt zu machen. Starter ist wohl nicht defekt, habe mit dem Hammer draufgeklopft um ihn evtl. in gang zu bringen -dabei hab ich wohl den Kontakt geschlossen und er hat gedreht.

 

Hast dir ja deine Frage schon selbst beantwortet wenn ich das richtig verstanden habe.

Magnetschalter kaputt.( Anlasser)

Gruß Mani

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

genau so ist es. Er schaltet den Motorstromkreis ein und zieht gleichzeitig das Ritzel in die Verzahnung des Schwungrades. Kannst auch mal versuchen mit ein paar Hammerschlägen auf den Magnetschalter ihn wieder zu erwecken. Oder das dünne Kabel dort einigen Male ab und aufstecken falls es schlechten Kontakt hat. Wenn Du einen Magnatschalter brauchst, ich hab einen Anlasser zum Schlachten da weil Welle verschissen ist.

Tschüß,

 

Bernd

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um mit Deinem Konto zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Lädt...
 Teilen

×
  • Neu erstellen...