elhaso Geschrieben: 4. Oktober 2013 #1 Meldung Teilen Geschrieben: 4. Oktober 2013 (bearbeitet) HiHo! Schade als ersten Beitrag statt einer Fahrzeugvorstellung gleich so viele Fragen haben zu müssen, jedoch muss ich leider - da sich mein 320i nicht starten lässt. Fahrzeugdaten: e30, 320i, Bj. 1989 Fahrzeug ist seit nicht ganz einem Monat in meinem Besitz und wird für die §57a Prüfung ("TÜV") hergerichtet - Nun wäre nur noch ein Rostloch nähe Batteriefach einzuschweissen, leider komme ich nicht dazu da er sich nicht mehr Starten lässt. Wenn ich den Zündschlüssel umdrehe um zu starten rührt sich rein gar nichts. Beim ersten Auftreten des Problems hat der Starter noch einen Moment lang gedreht seit daher ist ruhe. Komisch: Anschieben funktioniert, Fahrzeug ist sofort voll da und alles funktioniert, ca. jedes 2. mal nach dem Anschieben sogar mit Schlüssel startbar! Bisher hab ich versucht: 2. Fahrzeug (Starthilfe)2. Batterie + 2. Fahrzeug Im Fahrerfußraum bin ich - ausser auf einen extremen Kabelsalat auf mehrere Rot-Gelbe durchgeschnittene Drähte gestoßen - Einer davon ist/soll/war mit dem Schwarzen Draht vom Zündschloss verbunden. Ich hab noch nichts verändert, da ich die Angst habe noch mehr kaputt zu machen.Starter ist wohl nicht defekt, habe mit dem Hammer draufgeklopft um ihn evtl. in gang zu bringen -dabei hab ich wohl den Kontakt geschlossen und er hat gedreht. Bitte um Hilfe! Gruß,elhaso Achja, im Anhang sind ein paar Bilder zur veranschaulichung! Bearbeitet: 4. Oktober 2013 von elhaso Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Mani1 Geschrieben: 4. Oktober 2013 #2 Meldung Teilen Geschrieben: 4. Oktober 2013 Ich hab noch nichts verändert, da ich die Angst habe noch mehr kaputt zu machen. Starter ist wohl nicht defekt, habe mit dem Hammer draufgeklopft um ihn evtl. in gang zu bringen -dabei hab ich wohl den Kontakt geschlossen und er hat gedreht. Hast dir ja deine Frage schon selbst beantwortet wenn ich das richtig verstanden habe.Magnetschalter kaputt.( Anlasser)Gruß Mani Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
elhaso Geschrieben: 4. Oktober 2013 Autor #3 Meldung Teilen Geschrieben: 4. Oktober 2013 Danke für die Antwort, Der Magnetschalter betätigt den Starter an sich (Prinzip Relais) oder das Ausfahren bzw. Einfahren in den Zahnkranz am Motor? Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
bpfi Geschrieben: 4. Oktober 2013 #4 Meldung Teilen Geschrieben: 4. Oktober 2013 Hallo, genau so ist es. Er schaltet den Motorstromkreis ein und zieht gleichzeitig das Ritzel in die Verzahnung des Schwungrades. Kannst auch mal versuchen mit ein paar Hammerschlägen auf den Magnetschalter ihn wieder zu erwecken. Oder das dünne Kabel dort einigen Male ab und aufstecken falls es schlechten Kontakt hat. Wenn Du einen Magnatschalter brauchst, ich hab einen Anlasser zum Schlachten da weil Welle verschissen ist.Tschüß, Bernd Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
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