Cargobull Geschrieben: 4. Oktober 2013 #1 Meldung Teilen Geschrieben: 4. Oktober 2013 Heyho,ich bin gerade etwas ratlos, wie ich die Tonnenlager rauskriege. Habe den unteren Halter mit Inbusschrauben und der 22 SW Mutter draussen, den Bolzen nach oben rausgeschlagen und nun weiß ich nicht mehr weiter. Das Ausziehwerkzeug von der e30.de Anleitung setzt ja vorraus, dass man ans obere Ende des Lagers eine Mutter mit Scheibe setzen kann (http://wp1016621.server-he.de/fotost/f00959/f00959.htm). Da bei mir das Tonnenlager ja noch in der Karosse festsitzt kann ich ja von oben keine Mutter draufsetzen, die würde ja nur auf der Karosse sitzen, eben genau auf der Auflagefläche des Bolzens. Oder habe ich da einen Denkfehler? Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Eifelracing-team Geschrieben: 4. Oktober 2013 #2 Meldung Teilen Geschrieben: 4. Oktober 2013 Hab ein Loch durchgebohrt, eine Stange durchgesteckt und anschließend mit ner weiteren Stange und nem Vorschlaghammer von oben draufgehauen! Zitieren -> Fotostory Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Tobi_85 Geschrieben: 4. Oktober 2013 #3 Meldung Teilen Geschrieben: 4. Oktober 2013 (bearbeitet) Hi, da sitzt der Alukern vom Tonnenlager noch in der Karosserie fest. Musste erst losrütteln. Zum Beispiel mit dem Bordwerkzeug für die Radschrauben. Damit in den Kern, also wo die Schraube durchgeht und in alle Richtungen freihebeln. Aber pass auf, dass die Achse abgestützt ist und dass der Alukern möglichst nicht abbricht...Gruß Tobi Bearbeitet: 4. Oktober 2013 von Tobi_85 Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Tobi_85 Geschrieben: 4. Oktober 2013 #4 Meldung Teilen Geschrieben: 4. Oktober 2013 Hab ein Loch durchgebohrt, eine Stange durchgesteckt und anschließend mit ner weiteren Stange und nem Vorschlaghammer von oben draufgehauen! Auch eine gute Variante, aber beim Cabrio hinter der Verkleidung wirds eng mit dem Hammer ... Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Eifelracing-team Geschrieben: 4. Oktober 2013 #5 Meldung Teilen Geschrieben: 4. Oktober 2013 Hab ein Loch durchgebohrt, eine Stange durchgesteckt und anschließend mit ner weiteren Stange und nem Vorschlaghammer von oben draufgehauen! Auch eine gute Variante, aber beim Cabrio hinter der Verkleidung wirds eng mit dem Hammer ... Oh okay, das wusste ich nicht Bei der Limo geht´s so auf jeden Fall gut Zitieren -> Fotostory Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Frank325 Geschrieben: 4. Oktober 2013 #6 Meldung Teilen Geschrieben: 4. Oktober 2013 Ein langes Rundeisen / dicken Schraubendreher etc. durch den Alukern stecken und durch seitliche Hebel-Bewegungen das Tonnenlager langsam losarbeiten. Evtl. mit einem Hammer nachhelfen. Aber Vorsicht, dass der Alukern dabei nicht abbricht und in der Karosserie stecken bleibt. Das hatte ich auch. Ein Riesenspass den Kern mit Dremel, Hammer und Meißel aus der Karosserie zu bekommen Und ganz wichtig: Achse vorher abstützen, damit sie nicht frei herunterfällt!! Viel Erfolg! Zitieren http://www.turboloch.com/VG, Frank Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Cargobull Geschrieben: 4. Oktober 2013 Autor #7 Meldung Teilen Geschrieben: 4. Oktober 2013 Hmm ok, hört sich nach roher Gewalt an, dann werde ich mich mal austoben Danke schonmal! Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Daggett Geschrieben: 4. Oktober 2013 #8 Meldung Teilen Geschrieben: 4. Oktober 2013 pscht... wenn du dir das rausziehen erleichtern willst, mach die hülse, in der das tonnenlager sitzt, mit nem heissluftfön gut warm. dann kommts fast von alleine raus. Zitieren mein Fahrzeug hat kein ABS, kein ESP, kein ASR, keinen Brems- oder Fahrspurassistenten... Hier fahre ICH noch selber!Achja... NO AIRBAGS! Wir sterben wie Männer! Noch sitzt Ihr da oben, Ihr feigen Gestalten. Vom Feinde bezahlt, dem Volke zum Spott! Doch einst wird wieder Gerechtigkeit walten, dann richtet das Volk, dann gnade Euch Gott! (Theodor Körner 1791-1813) "In einer Zeit totaler Verderbnis ist es am klügsten, sich zu verhalten wie alle anderen auch." Marquis de Sade Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Baustellenhaber Geschrieben: 4. Oktober 2013 #9 Meldung Teilen Geschrieben: 4. Oktober 2013 ick hatte das problem auch...musste durch die seitlichen Hebel-Bewegungen des Tonnenlagers, das auto von der hebebühne absetzen (hatte sich bewegt auf der bühne)..und durch das gewicht vom auto nachdem ich es mit der bühne zu bodengelassen hatte, ging die hülse raus (das gewicht vom auto drückte die hülse aus der karosserie raus)...easy und einfach...durch zufall herrausgefunden...^^ Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Mathes318iA Geschrieben: 4. Oktober 2013 #10 Meldung Teilen Geschrieben: 4. Oktober 2013 wer das so wie baustellenhaber probiert riskiert eben das der kern abbricht. genauso der der da mitm hammer draufrumhaut. die kurbel vom radmutterschlüssel und von oben rostlöser..... wem das zu laienhaft aussieht nimmt eben nen passenden rundstahl. Zitieren grussder "nörgelnde supertrucker" (zitat ende) Schaode das mir Saggsän keen Diialeggd ham Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Baustellenhaber Geschrieben: 4. Oktober 2013 #11 Meldung Teilen Geschrieben: 4. Oktober 2013 da man es aber nich hin und herbewegt sodern nur druck ausübt ...kann ick mir eigentlich nich vorstellen das es abbricht...und eh das ausreisst müsste der alukern schon richtig porös sein...klar von oben rostlöser is natürlich immer die erste wahl damit sich da was bewegt... Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Cargobull Geschrieben: 4. Oktober 2013 Autor #12 Meldung Teilen Geschrieben: 4. Oktober 2013 Also 14mm Rundstahl konnte ich machen was ich wollte, das Lager sitzt so fest, dass die Stangen einfach umbiegen. Hammerschläge usw. keine Wirkung. Hab dann einfach ein M16 Gewinde in den Alukern geschnitten und ein kleines Werkzeug gebaut. Wird in das Innengewinde des Alukerns geschraubt und unten dann kräftig mit dem Hammer draufhauen. Nach 4-5 Schlägen flutscht der Alukern raus. Achse ist draussen:D Vielen Dank! Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Frank325 Geschrieben: 4. Oktober 2013 #13 Meldung Teilen Geschrieben: 4. Oktober 2013 Ein kleines, filigranes Werkzeug... Gut gelöst!! Zitieren http://www.turboloch.com/VG, Frank Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Mathes318iA Geschrieben: 4. Oktober 2013 #14 Meldung Teilen Geschrieben: 4. Oktober 2013 da man es aber nich hin und herbewegt sodern nur druck ausübt ...kann ick mir eigentlich nich vorstellen das es abbricht...und eh das ausreisst müsste der alukern schon richtig porös sein...klar von oben rostlöser is natürlich immer die erste wahl damit sich da was bewegt... durch das losprellen mit hammerschlägen hab ich 2 alukerne abgebrochen. das anschliessende rausmeisseln der reste hat mich für alle zeit geheilt da nochmal dranrumzukloppen. am schönsten geht der scheiss raus wenns das gummi schon vom kern gelöst hat. loch unten quer durch und ne schraube rein und dann von oben mitm durchschlag oder der alten schraube Zitieren grussder "nörgelnde supertrucker" (zitat ende) Schaode das mir Saggsän keen Diialeggd ham Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Xaan Geschrieben: 4. Oktober 2013 #15 Meldung Teilen Geschrieben: 4. Oktober 2013 Und ganz wichtig: Achse vorher abstützen, damit sie nicht frei herunterfällt!! Naja, das wird kaum passieren, hängt ja noch am Stabi. Zitieren [/center] Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
OllyK Geschrieben: 5. Oktober 2013 #16 Meldung Teilen Geschrieben: 5. Oktober 2013 Tonnenlager baut man mit der Säblesäge aus, dauert 3-5min je Seite und fertig ist die Laube.Wir machen das seit je her so... Zitieren Suche aktuell folgende Teile: - komplette Lederaussattung in perlbeige- Sportsitze in Stoff perlbeige, nur Wangen sollten top sein, Rest egalin entsprechnd gutem Zustand, freue mich über jedes vernünftige Angebot Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Mathes318iA Geschrieben: 5. Oktober 2013 #17 Meldung Teilen Geschrieben: 5. Oktober 2013 Tonnenlager baut man mit der Säblesäge aus, dauert 3-5min je Seite und fertig ist die Laube.Wir machen das seit je her so... na klasse aussage. was willste da mit der säbelsäge wenn der alukern in der karosse steckt? und wenn leute wie ihr meine karosse ansäbelt gäbs schwer auf die pfoten. Zitieren grussder "nörgelnde supertrucker" (zitat ende) Schaode das mir Saggsän keen Diialeggd ham Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
choppa Geschrieben: 5. Oktober 2013 #18 Meldung Teilen Geschrieben: 5. Oktober 2013 Oder man nimmt die ATU Methode http://abload.de/img/brennenwmklb.jpg Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
choppa Geschrieben: 5. Oktober 2013 #19 Meldung Teilen Geschrieben: 5. Oktober 2013 Oder man nimmt die ATU Methode http://abload.de/img/brennenwmklb.jpg Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
OllyK Geschrieben: 5. Oktober 2013 #20 Meldung Teilen Geschrieben: 5. Oktober 2013 Tonnenlager baut man mit der Säblesäge aus, dauert 3-5min je Seite und fertig ist die Laube.Wir machen das seit je her so... na klasse aussage. was willste da mit der säbelsäge wenn der alukern in der karosse steckt? und wenn leute wie ihr meine karosse ansäbelt gäbs schwer auf die pfoten. Sorry, ich wußte nicht das hier Profis am Werk sind, daher lassen wir das lieber.....wenn du mal in der Ecke bist zeig ich dir das raus gerne, rein darfst dann aber selber mit der Hand und nem 100g Hammer......kann ja nicht, da du den Leuten gleich auf die Pfoten haust...... Zitieren Suche aktuell folgende Teile: - komplette Lederaussattung in perlbeige- Sportsitze in Stoff perlbeige, nur Wangen sollten top sein, Rest egalin entsprechnd gutem Zustand, freue mich über jedes vernünftige Angebot Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
OllyK Geschrieben: 5. Oktober 2013 #21 Meldung Teilen Geschrieben: 5. Oktober 2013 Tonnenlager baut man mit der Säblesäge aus, dauert 3-5min je Seite und fertig ist die Laube.Wir machen das seit je her so... na klasse aussage. was willste da mit der säbelsäge wenn der alukern in der karosse steckt? und wenn leute wie ihr meine karosse ansäbelt gäbs schwer auf die pfoten. Sorry, ich wußte nicht das hier Profis am Werk sind, daher lassen wir das lieber.....wenn du mal in der Ecke bist zeig ich dir das raus gerne, rein darfst dann aber selber mit der Hand und nem 100g Hammer......kann ja nicht, da du den Leuten gleich auf die Pfoten haust...... Zitieren Suche aktuell folgende Teile: - komplette Lederaussattung in perlbeige- Sportsitze in Stoff perlbeige, nur Wangen sollten top sein, Rest egalin entsprechnd gutem Zustand, freue mich über jedes vernünftige Angebot Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Mathes318iA Geschrieben: 5. Oktober 2013 #22 Meldung Teilen Geschrieben: 5. Oktober 2013 Tonnenlager baut man mit der Säblesäge aus, dauert 3-5min je Seite und fertig ist die Laube.Wir machen das seit je her so... na klasse aussage. was willste da mit der säbelsäge wenn der alukern in der karosse steckt? und wenn leute wie ihr meine karosse ansäbelt gäbs schwer auf die pfoten. Sorry, ich wußte nicht das hier Profis am Werk sind, daher lassen wir das lieber.....wenn du mal in der Ecke bist zeig ich dir das raus gerne, rein darfst dann aber selber mit der Hand und nem 100g Hammer......kann ja nicht, da du den Leuten gleich auf die Pfoten haust...... profis? die mit dem ende des sägeblattes meinen unterboden und den darauf befindlichen unterbodenschutz zerstören damit das auto dort schön gammeln kann???? ich weiss schon warum meine autos keine werkstatt von innen mehr sehn. Zitieren grussder "nörgelnde supertrucker" (zitat ende) Schaode das mir Saggsän keen Diialeggd ham Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Mathes318iA Geschrieben: 5. Oktober 2013 #23 Meldung Teilen Geschrieben: 5. Oktober 2013 Tonnenlager baut man mit der Säblesäge aus, dauert 3-5min je Seite und fertig ist die Laube.Wir machen das seit je her so... na klasse aussage. was willste da mit der säbelsäge wenn der alukern in der karosse steckt? und wenn leute wie ihr meine karosse ansäbelt gäbs schwer auf die pfoten. Sorry, ich wußte nicht das hier Profis am Werk sind, daher lassen wir das lieber.....wenn du mal in der Ecke bist zeig ich dir das raus gerne, rein darfst dann aber selber mit der Hand und nem 100g Hammer......kann ja nicht, da du den Leuten gleich auf die Pfoten haust...... profis? die mit dem ende des sägeblattes meinen unterboden und den darauf befindlichen unterbodenschutz zerstören damit das auto dort schön gammeln kann???? ich weiss schon warum meine autos keine werkstatt von innen mehr sehn. Zitieren grussder "nörgelnde supertrucker" (zitat ende) Schaode das mir Saggsän keen Diialeggd ham Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
SpecTec Geschrieben: 5. Oktober 2013 #24 Meldung Teilen Geschrieben: 5. Oktober 2013 ich habe die alten Tonnenlager schön heiß gemacht und dann mit einem Auszieher rausgedreht Zitieren http://abload.de/img/335_5kasce.jpg "Miss Januar 2016" Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
SpecTec Geschrieben: 5. Oktober 2013 #25 Meldung Teilen Geschrieben: 5. Oktober 2013 ich habe die alten Tonnenlager schön heiß gemacht und dann mit einem Auszieher rausgedreht Zitieren http://abload.de/img/335_5kasce.jpg "Miss Januar 2016" Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
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