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Tonnenlager rausziehen


Cargobull
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Heyho,

ich bin gerade etwas ratlos, wie ich die Tonnenlager rauskriege. Habe den unteren Halter mit Inbusschrauben und der 22 SW Mutter draussen, den Bolzen nach oben rausgeschlagen und nun weiß ich nicht mehr weiter. Das Ausziehwerkzeug von der e30.de Anleitung setzt ja vorraus, dass man ans obere Ende des Lagers eine Mutter mit Scheibe setzen kann (http://wp1016621.server-he.de/fotost/f00959/f00959.htm).

 

Da bei mir das Tonnenlager ja noch in der Karosse festsitzt kann ich ja von oben keine Mutter draufsetzen, die würde ja nur auf der Karosse sitzen, eben genau auf der Auflagefläche des Bolzens. Oder habe ich da einen Denkfehler?:frage:

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Hi, da sitzt der Alukern vom Tonnenlager noch in der Karosserie fest. Musste erst losrütteln. Zum Beispiel mit dem Bordwerkzeug für die Radschrauben. Damit in den Kern, also wo die Schraube durchgeht und in alle Richtungen freihebeln. Aber pass auf, dass die Achse abgestützt ist und dass der Alukern möglichst nicht abbricht...

Gruß Tobi


Bearbeitet: von Tobi_85
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Hab ein Loch durchgebohrt, eine Stange durchgesteckt und anschließend mit ner weiteren Stange und nem Vorschlaghammer von oben draufgehauen!

 

Auch eine gute Variante, aber beim Cabrio hinter der Verkleidung wirds eng mit dem Hammer :D...

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Hab ein Loch durchgebohrt, eine Stange durchgesteckt und anschließend mit ner weiteren Stange und nem Vorschlaghammer von oben draufgehauen!

 

Auch eine gute Variante, aber beim Cabrio hinter der Verkleidung wirds eng mit dem Hammer :D...

 

Oh okay, das wusste ich nicht :-p

 

Bei der Limo geht´s so auf jeden Fall gut ;-)

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Ein langes Rundeisen / dicken Schraubendreher etc. durch den Alukern stecken und durch seitliche Hebel-Bewegungen das Tonnenlager langsam losarbeiten. Evtl. mit einem Hammer nachhelfen. Aber Vorsicht, dass der Alukern dabei nicht abbricht und in der Karosserie stecken bleibt. Das hatte ich auch. Ein Riesenspass den Kern mit Dremel, Hammer und Meißel aus der Karosserie zu bekommen :roll:

 

Und ganz wichtig: Achse vorher abstützen, damit sie nicht frei herunterfällt!!

 

Viel Erfolg!

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pscht... wenn du dir das rausziehen erleichtern willst, mach die hülse, in der das tonnenlager sitzt, mit nem heissluftfön gut warm. dann kommts fast von alleine raus.

mein Fahrzeug hat kein ABS, kein ESP, kein ASR, keinen Brems- oder Fahrspurassistenten... Hier fahre ICH noch selber!

Achja... NO AIRBAGS! Wir sterben wie Männer!

 

Noch sitzt Ihr da oben, Ihr feigen Gestalten. Vom Feinde bezahlt, dem Volke zum Spott! Doch einst wird wieder Gerechtigkeit walten, dann richtet das Volk, dann gnade Euch Gott! (Theodor Körner 1791-1813)

 

"In einer Zeit totaler Verderbnis ist es am klügsten, sich zu verhalten wie alle anderen auch." Marquis de Sade

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ick hatte das problem auch...musste durch die seitlichen Hebel-Bewegungen des Tonnenlagers, das auto von der hebebühne absetzen (hatte sich bewegt auf der bühne)..und durch das gewicht vom auto nachdem ich es mit der bühne zu bodengelassen hatte, ging die hülse raus (das gewicht vom auto drückte die hülse aus der karosserie raus)...easy und einfach...durch zufall herrausgefunden...^^

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wer das so wie baustellenhaber probiert riskiert eben das der kern abbricht.

genauso der der da mitm hammer draufrumhaut.

 

die kurbel vom radmutterschlüssel und von oben rostlöser..... wem das zu laienhaft aussieht nimmt eben nen passenden rundstahl.

gruss

der "nörgelnde supertrucker" (zitat ende)

 

 

Schaode das mir Saggsän keen Diialeggd ham

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da man es aber nich hin und herbewegt sodern nur druck ausübt ...kann ick mir eigentlich nich vorstellen das es abbricht...und eh das ausreisst müsste der alukern schon richtig porös sein...klar von oben rostlöser is natürlich immer die erste wahl damit sich da was bewegt...

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Also 14mm Rundstahl konnte ich machen was ich wollte, das Lager sitzt so fest, dass die Stangen einfach umbiegen. Hammerschläge usw. keine Wirkung.

 

Hab dann einfach ein M16 Gewinde in den Alukern geschnitten und ein kleines Werkzeug gebaut. Wird in das Innengewinde des Alukerns geschraubt und unten dann kräftig mit dem Hammer draufhauen. Nach 4-5 Schlägen flutscht der Alukern raus. Achse ist draussen:D

 

Vielen Dank!

IMAG0572.jpg

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da man es aber nich hin und herbewegt sodern nur druck ausübt ...kann ick mir eigentlich nich vorstellen das es abbricht...und eh das ausreisst müsste der alukern schon richtig porös sein...klar von oben rostlöser is natürlich immer die erste wahl damit sich da was bewegt...

 

 

durch das losprellen mit hammerschlägen hab ich 2 alukerne abgebrochen. das anschliessende rausmeisseln der reste hat mich für alle zeit geheilt da nochmal dranrumzukloppen. :-D;-)

 

am schönsten geht der scheiss raus wenns das gummi schon vom kern gelöst hat. loch unten quer durch und ne schraube rein und dann von oben mitm durchschlag oder der alten schraube :daumen:

gruss

der "nörgelnde supertrucker" (zitat ende)

 

 

Schaode das mir Saggsän keen Diialeggd ham

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Tonnenlager baut man mit der Säblesäge aus, dauert 3-5min je Seite und fertig ist die Laube.

Wir machen das seit je her so...

Suche aktuell folgende Teile:

 

- komplette Lederaussattung in perlbeige

- Sportsitze in Stoff perlbeige, nur Wangen sollten top sein, Rest egal

in entsprechnd gutem Zustand, freue mich über jedes vernünftige Angebot

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Wir machen das seit je her so...

 

 

na klasse aussage. was willste da mit der säbelsäge wenn der alukern in der karosse steckt? und wenn leute wie ihr meine karosse ansäbelt gäbs schwer auf die pfoten.

gruss

der "nörgelnde supertrucker" (zitat ende)

 

 

Schaode das mir Saggsän keen Diialeggd ham

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Sorry, ich wußte nicht das hier Profis am Werk sind, daher lassen wir das lieber.....

wenn du mal in der Ecke bist zeig ich dir das raus gerne, rein darfst dann aber selber mit der Hand und nem 100g Hammer......kann ja nicht, da du den Leuten gleich auf die Pfoten haust......:D

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Sorry, ich wußte nicht das hier Profis am Werk sind, daher lassen wir das lieber.....

wenn du mal in der Ecke bist zeig ich dir das raus gerne, rein darfst dann aber selber mit der Hand und nem 100g Hammer......kann ja nicht, da du den Leuten gleich auf die Pfoten haust......:D

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Sorry, ich wußte nicht das hier Profis am Werk sind, daher lassen wir das lieber.....

wenn du mal in der Ecke bist zeig ich dir das raus gerne, rein darfst dann aber selber mit der Hand und nem 100g Hammer......kann ja nicht, da du den Leuten gleich auf die Pfoten haust......:D

 

 

profis? die mit dem ende des sägeblattes meinen unterboden und den darauf befindlichen unterbodenschutz zerstören damit das auto dort schön gammeln kann????

 

:klatsch:

 

ich weiss schon warum meine autos keine werkstatt von innen mehr sehn.

gruss

der "nörgelnde supertrucker" (zitat ende)

 

 

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wenn du mal in der Ecke bist zeig ich dir das raus gerne, rein darfst dann aber selber mit der Hand und nem 100g Hammer......kann ja nicht, da du den Leuten gleich auf die Pfoten haust......:D

 

 

profis? die mit dem ende des sägeblattes meinen unterboden und den darauf befindlichen unterbodenschutz zerstören damit das auto dort schön gammeln kann????

 

:klatsch:

 

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gruss

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ich habe die alten Tonnenlager schön heiß gemacht und dann mit einem Auszieher rausgedreht

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