Black Hurricane Geschrieben: 30. September 2013 #1 Meldung Teilen Geschrieben: 30. September 2013 Hallo allerseits, ich hab ein Problem bei meinem V8 umbau und zwar baller ich mir mit meinem Visco immer den Kühler kaputt. Das wichtigste: Motor M60B40 mit 5 Gang Getriebe. Motorposition 2,5 (Neues Loch zwischen den beiden Löchern gebohrt) Nachdem ich mittlerweile nicht meinen ersten Kühler kaputt gemacht habe und von (neuen) Hydrolagern auf (zugegeben gebrauchten) Vollgummilager gewechselt, dachte ich zuerst das Problem sei beseitigt aber vor ein paar Tagen hab ich mir den Kühler wieder kaputt gemacht als ich bergab (Gefälle unbekannt, es war jedenfalls kein kleines Hügelchen) stärker gebremst hab. Zu den naheliegenden Lösungen wie elüfter einbauen oder dünnerer Kühler einbauen will ich soviel sagen: Dünnerer Kühler will ich nach möglichkeit vermeiden, da er mit dem E36 M3 Kühler besser kühlt und das das eigentliche Problem nicht beseitigt.ELüfter bau ich jetzt mal übergangsweise ein, mein eigentliches Ziel ist es aber die Ursache zu beseitigen und wieder mit Visco zu fahren. Im Anhang hab ich auch mal zwei Bilder angefügt um die Platzverhältnisse besser einzuschätzen und den Schaden zu erkennen (zumindest so gut es auf den Bildern geht). Meine Vermutung ist mittlerweile eher das der Motor nach vorne kippt und nicht gerade nach vorne wandert. Dafür müsste ihm ja hinten der halt fehlen und deswegen hab jetzt als nächstes vor die Getriebelager auszutauschen.Meine Frage ist jetzt ob jemand schonmal so eine ähnliche Erfahung gemacht hat oder welche weitere Lösungsmöglichkeiten es gibt. Muss sagen außer neue Getriebelager fällt mir nicht so viel ein was die Ursache noch sein könnte.Ich will zwar den Motor über den Winter nach Möglichkeit hinter auf Position 3 setzen was mir wieder mehr Platz gibt, aber trotzdem kommt es mir so vor als ob der Motor sich ungewöhnlich viel bewegt. Wenn ich so manche 3,5er Umbauten ansehe wo die Verteilerkappe fast am Kühler ansteht, muss ich mich einfach fragen wieso sich mein Motor so viel bewegt. Vielen Dank & viele Grüße Michael Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Oli* Geschrieben: 30. September 2013 #2 Meldung Teilen Geschrieben: 30. September 2013 Das sich ein Motor 1-2 cm bewegt beim Bremsen und Beschleunigen kannst Du eigentlich nur mit Alulagern verhindern.Das hat aber andere Nachteile. Der Motor kippt nach rechts und links durch Lastwechsel und flotte Kurvenfahrt und nach vorne und hinten durch bremsen und beschleunigen. Deswegen haben die Serienmotoren ja auch etwas Freiheit in jede Richtung. Du kannst alle halbe Jahre neue Lager einbauen, aber wenn Du den Motor so nahe am Kühler läßt, bzw. den Kühler so nah an der Visko, wirst Du über kurz oder lang das Problem wieder haben. Mindestens 2cm Platz nach vorne braucht es einfach. Zitieren GrußOliverWas willst Du schon wieder?-----´` Satzzeichen können Ehen retten!Ich bin gegen Rasen auf Landstrassen und Autobahnen, denn wer soll denn das alles mähen.Mitglied der bajuvarisch-kölschen Achse des Bösen Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
FreakDaniel Geschrieben: 30. September 2013 #3 Meldung Teilen Geschrieben: 30. September 2013 Mach doch einfach den Visko raus und bau nen E-Lüfter vor den Kühler. Zitieren https://www.facebook.com/GrauerRennerE30 Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
tohote30 Geschrieben: 30. September 2013 #4 Meldung Teilen Geschrieben: 30. September 2013 Hi, Wenn du bei diesem Abstand schon Probleme hast, würde ich gerne wissen wie dashier funktioniert.Keine Ahnung wem der Wagen gehört aber das ist schon bisl eng. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
SNUP Geschrieben: 30. September 2013 #5 Meldung Teilen Geschrieben: 30. September 2013 Ich kenne wen der hat über die Gummilager Metallhülsen gemacht. Vielleicht mal überlegen ob man quasi nur die Bewegung Vorne/ Hinten reduzieren kann? Nur so als Idee. Zitieren Egal, wie dicht du bist: Goethe war Dichter! Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Black Hurricane Geschrieben: 30. September 2013 Autor #6 Meldung Teilen Geschrieben: 30. September 2013 Das sich ein Motor 1-2 cm bewegt beim Bremsen und Beschleunigen kannst Du eigentlich nur mit Alulagern verhindern.Das hat aber andere Nachteile. Der Motor kippt nach rechts und links durch Lastwechsel und flotte Kurvenfahrt und nach vorne und hinten durch bremsen und beschleunigen. Deswegen haben die Serienmotoren ja auch etwas Freiheit in jede Richtung. Du kannst alle halbe Jahre neue Lager einbauen, aber wenn Du den Motor so nahe am Kühler läßt, bzw. den Kühler so nah an der Visko, wirst Du über kurz oder lang das Problem wieder haben. Mindestens 2cm Platz nach vorne braucht es einfach. Alulager will ich auch vermeiden, soll ja doch n Alltagsfahrzeug bleiben. Ich bin nur überrascht, dass der Motor doch soweit beim Bremsen nach vorne knickt. Das er sich bewegt is klar, aber soweit hat mich doch überrascht. Oder ich bau schlechtere Bremsen ein . Mach doch einfach den Visko raus und bau nen E-Lüfter vor den Kühler. Ja ich wiederhol mich ungern aber zum einen bau ich jetzt übergangsweise einen E-Lüfter ein und zum anderen will ich nen Visco drin haben, weil ich finde es sieht "originaler" aus und mittlerweile finde ich das in dem einzelnen freien Eck da vorne, das nicht verbaut is was fehlt wenn kein Visco drin ist ;). Hi, Wenn du bei diesem Abstand schon Probleme hast, würde ich gerne wissen wie dashier funktioniert.Keine Ahnung wem der Wagen gehört aber das ist schon bisl eng. Ja genau bei sowas frag ich mich auch wie das funktioniert. Der kann doch keine Alulager drin haben oder die Motorlager mit der Karosse verschweiß haben, damit sich da nichts mehr bewegt. Und das solche Wagen nur selten gefahren werden und dann ohne zu Bremsen kann ich mir auch nicht vorstellen. Vorallem bei so Wochenendfahrzeugen will man doch das man das Teil schonungslos prügeln kann ohne ständig auf irgendwas achten zu müssen und nicht nur gemütlich cruisen will. mfg Michael Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Gast Tiggerle0 Geschrieben: 1. Oktober 2013 #7 Meldung Teilen Geschrieben: 1. Oktober 2013 Hallo, wieviel Platz hast du denn wenn der Wagen steht? Es sieht zwar eng aus aber 2 cm sind das doch bestimmt. Das sollte eigendlich ausreichen. Welche Motorlager hast du verwendet? Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Stefan-E30 Geschrieben: 1. Oktober 2013 #8 Meldung Teilen Geschrieben: 1. Oktober 2013 hmmmm echt komisch...deine Lager müssen ja ganzschön weich sein...welche Höhe brauchst du an Motor und Getriebelager??? Zitieren Cinis Cinerem, Pulvis ad Pulverum.Cum diabolus regit, omnia licent Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Black Hurricane Geschrieben: 1. Oktober 2013 Autor #9 Meldung Teilen Geschrieben: 1. Oktober 2013 Motorgummis waren zuerst die E39 525tds Hydrolager und wurden zuletzt gegen E34 520i M50 Vollgummilager getauscht. (Wobei die E34 Lager mehr reingepfuscht wurden als reingebaut, aber ich wollte testen ob es mit Vollgummilager besser wird). Hab eben mal gemessen, sind so ca 1,6 cm. Wenn ich mir die Schäden an den Kühlern so ansehe, und ich wohl davon ausgehen kann, dass die zierlichen Rippen im Kühler den nach vorne fliegenden Motor nicht viel aufhalten kann dann fehlt mir wohl genau der halbe cm zu den 2 cm Platz damit der Kühler nicht vom Motor getroffen wird. So ne Metallhülse über die Lager drüber hat ein Freund auch schon als Vorschlag gemacht. Das wäre für mich auch eher so eine art Notlösung. Bis jetzt sieht es aber wohl so aus, als ob nicht drum herum komme die Ölwanne umzuschweißen um den Motor weiter hinter setzen zu können. edit: Motorlager sind 7cm hoch, Getriebelager sind original E30, da weiß ich die Höhe nicht.Motorlager sind jetzt auch vielleicht 1 Jahr alt. Waren keine BMW Teile aber hab ich beim Trost gekauft, sollten also qualitativ auch kein totaler Müll sein. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Stefan-E30 Geschrieben: 2. Oktober 2013 #10 Meldung Teilen Geschrieben: 2. Oktober 2013 7cm.... hmm müßte mal messen...ich hab noch Lager daheim liegen.... spezielle, Vollgummi, aber nicht so weich wie originale....vielleicht könnten die dir was bringen... Zitieren Cinis Cinerem, Pulvis ad Pulverum.Cum diabolus regit, omnia licent Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
SpecTec Geschrieben: 2. Oktober 2013 #11 Meldung Teilen Geschrieben: 2. Oktober 2013 bau einen E-Lüfter ein! Zitieren http://abload.de/img/335_5kasce.jpg "Miss Januar 2016" Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Allradfuchs Geschrieben: 3. Oktober 2013 #12 Meldung Teilen Geschrieben: 3. Oktober 2013 bau einen E-Lüfter ein! Hast du alle Beiträge gelesen? Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
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