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Wassertemperatur. Anzeige spinnt


Michael.1968
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meine neue Kupplung von Behr ist im kalten Zustand von Hand etwas sehr zäh zu drehen; auch läuft der Lüfter nach dem Anlassen erst mal für ca. 3 Sekunden auf Motordrehzahl mit, bevor er dann in den langsamen Mitlauf fällt. Dann lässt er sich auch einfach anhalten.

Lt. dem Gert kann man die Kupplung nur am Motor testen; außer am BiMetall läuft sichtlich das Öl aus. Dann isser definitiv fritte.

Und wie schon geschrieben wurde, gleicht der Lüfter nur kurzfristig Wärmespitzen für wenige Sekunden aus und läuft deswegen ab 90°C nicht gleich dauerhaft auf Drehzahl mit.

Sowas kommt eigentlich nur vor, wenn man bei hochsommerlichen Temperaturen im Stau steht oder die Förderung der Wapu bzw. der Kühlstand eingeschränkt ist. Dann kann man den "Staubsauger" im Motorraum wirklich dauerhaft hören und auch nur noch mit Gewalt anhalten!

Gruß Jochen

 

edit: wärmesituationsbedingt wird der Lüfter wohl auch noch zu anderen Konstellationen anlaufen; nur dürften da Wind- und/oder Motorgeräusche den Lärm des Lüfters übersteigen.


Bearbeitet: von Jochen318iC

Es gibt nur EINE, und das ist MEINE ti amo tanto, strega mia (Freundin UND Hexe, oder was habt ihr gedacht?)

E30 318i Cabrio / Bj. 92 / mauritiusblau metallic / M II-Technik mit eingebauter Vorfahrt im Original; Sex auf 4 Rädern, der erst in den Drehzahlbegrenzer rennt, wenn der Motor auf Betriebstemperatur ist

 

Man liebt das, wofür man sich müht, und man müht sich um das, was man liebt. (Erich Fromm)

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meine neue Kupplung von Behr ist im kalten Zustand von Hand etwas sehr zäh zu drehen; auch läuft der Lüfter nach dem Anlassen erst mal für ca. 3 Sekunden auf Motordrehzahl mit, bevor er dann in den langsamen Mitlauf fällt. Dann lässt er sich auch einfach anhalten.

Lt. dem Gert kann man die Kupplung nur am Motor testen; außer am BiMetall läuft sichtlich das Öl aus. Dann isser definitiv fritte.

Und wie schon geschrieben wurde, gleicht der Lüfter nur kurzfristig Wärmespitzen für wenige Sekunden aus und läuft deswegen ab 90°C nicht gleich dauerhaft auf Drehzahl mit.

Sowas kommt eigentlich nur vor, wenn man bei hochsommerlichen Temperaturen im Stau steht oder die Förderung der Wapu bzw. der Kühlstand eingeschränkt ist. Dann kann man den "Staubsauger" im Motorraum wirklich dauerhaft hören und auch nur noch mit Gewalt anhalten!

Gruß Jochen

 

edit: wärmesituationsbedingt wird der Lüfter wohl auch noch zu anderen Konstellationen anlaufen; nur dürften da Wind- und/oder Motorgeräusche den Lärm des Lüfters übersteigen.


Bearbeitet: von Jochen318iC

Es gibt nur EINE, und das ist MEINE ti amo tanto, strega mia (Freundin UND Hexe, oder was habt ihr gedacht?)

E30 318i Cabrio / Bj. 92 / mauritiusblau metallic / M II-Technik mit eingebauter Vorfahrt im Original; Sex auf 4 Rädern, der erst in den Drehzahlbegrenzer rennt, wenn der Motor auf Betriebstemperatur ist

 

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