Kim´s Schwester Geschrieben: 24. September 2013 #1 Meldung Teilen Geschrieben: 24. September 2013 (bearbeitet) Da ich gerne die Fotostorys von anderen immer gerne still mitlese, hab ich mich entschlossen auch eine kleine Fotostory über meinen 1. E30 zu machen. Durch meinen Bruder Kim wurde ich mit dem E30-Virus infiziert und so kam bei der Suche nach dem 1.Auto dieser rohgeschliffene Diamant raus: E30, M10B18Baujahr '86Farbe: KarminrotAusstattung.... eigentlich keine. Ich war bereits vom M10 überzeugt und da der Kleine den Motor (allerdings niedrigverdichtet) hatte, wollte ich ihn unbedingt. Und so war "Franky" gekauft und Kim nahm sich ihm an. Zunächst muss gesagt werden, dass Franky ziemlich stiefmütterlich behandelt wurde und dann auch noch in den Besitz einer Studentin kam, somit war ja klar, dass der Aufbau immer nur peu à peu stattfinden kann. Zunächst wurden Fahrwerk (Fichtel & Sachs mit AP-Dämpfern), Domlager erneuert, wichtige Peripherie-Teile getauscht, Scheinwerfer coregatabst und defekte ausgetauscht, Rost bekämpft (wie so oft waren die hinteren Radläufe betroffen). Es kamen dann von Zeit zu Zeit immer weitere Veränderungen. Und wahrscheinlich wie jeder (auch wenn es nur wenige zugeben), hatte ich auch eine Phase, in der der Böse Blick unglaublich cool war Es kam dann auch die Frage nach der Sommerbereifung auf. Ich bekam relativ günstig ein paar Azev's E in 16" angeboten und auch wenn viele Gegner von dieser Felge waren/sind, haben sie mir vor 4 Jahren gefallen und somit auch gekauft (heutiger Stand: Sie gefallen mir immer noch, aber zur nächsten Saison werden neue Felgen gekauft). Und eine Domstrebe durfte natürlich auch nicht fehlen.... Natürlich kamen dann auch weitere Wünsche auf, wie z.B. Innenausstattung. Ich habe mich für Editionsausstattung mit roten Streifen entschieden. Dazu kamen dann auch M-Schaltknauf, M-Technic 1 Lenkrad, Schaltsack und Handbremssack mit M-Nähten. Außerdem wurden Tachoringe in Chromoptik nachgerüstet. Über einen guten Freund kam ich dann auch noch zu der VFL-Frontlippe in Schwarz. Dank dem wunderbaren Umweltschutz, musste dann auch der G-Kat + Lampda-sonde getauscht werden Diese Geschichte ist zu lang, aber hier gilt nochmal ein Danke schön an den Schweiß-Meister höchstpersönlich (Name muss nicht genannt werden, derjenige wird sich schon angesprochen fühlen). Durch die Stuttgarter-E30-Gemeinde bekam ich immer hilfreiche Tipps und so kam es auch, dass ich die weißen Blinker durch schwarze getauscht habe, neue BMW-Embleme gekauft habe und im Winter nun auch orischinal Kreuzis (mit neuen Emblemen!!!!) fahre. Außerdem bekam Franky neue abgeschliffene Türgriffe, da mir das immer gut am e21 gefallen hat. Leider kamen immer verstärkt Motorprobleme zum Vorschein. Starkes Leerlaufruckeln.Der Motor lief wie "ein Sack Nüsse" wie jemand mal zu mir sagte... Daher ging ein gutes Jahr für die Fehlersuche drauf. Über eine gute Adresse hatte ich ESV's bekommen und so wurde der gesamte Ansaugtrakt gereinigt, mit neuen ESV's bestückt, LMM getauscht usw. Leider brachten die Veränderungen immer nur zeitweise Verbesserungen. Eines morgens machte dann auch der Anlasser-Probleme und keine Woche später lief der Motor sporadisch nur noch auf 3 Zylindern. Sehr ärgerlich, aber mein Glaube an den M10 war dadurch nicht gemindert. Nach einem Anruf mit meinem Bruder Kim war klar, nach drei Jahren Besitz kommt mein erster Motorumbau. Da mein Bruder selbst gerade einen Motorumbau hat, konnte ich seinen alten Motor bekommen. Sein E30 und der Motor waren der Grund für meine Liebe zum E30 und zum M10. Kurz und knapp: Ich bekam seinen M10B18, aber hochverdichtet :sabber:Hier sei auch erwähnt, dass ich ohne meinen Bruder und weiteren Helfern wie Flo diesen Umbau niemals realisiert bekommen hätte. Somit Danke an Euch!!! Und so ging das Ganze mit voller Erkältung im Februar 2013 los:Der Tauschmotor musste zunächst erst aus Kim's bronzit-beigen E30 rausgeholt werden Genauso musste aus meinem E30 das Herz entfernt werden: Zunächst Kühlkreislauf entfernen, Peripherieteile, Luftfilterkasten, Benzinschläuche, Motorkabelbaum, Steuergerät etc. aus dem Motorraum entfernen und auf dem Block fixieren. Während dessen natürlich Abgasanlage entfernen und getriebe von der Kardanwelle trennen... Die Arbeit, wie wahrscheinlich alle wissen, nahm kein Ende. Aber dann sah das Paket eigentlich ganz kompakt aus: Nach 202.00Km kam er dann raus und wurde durch den anderen Motor, der knapp 143.00Km bis zu diesem Zeitpunkt gemacht hatte, ersetzt. Hier zu sehen sind beide Motoren nach dem Ausbau. Der hintere am Motorkrahn ist der Ersatzmotor, der vordere mein alter M10. Damit der Glanz des Ersatzmotors zum Vorschein kommen konnte, wurde er grob gereinigt. Die erst vor Kurzem revidierte LiMa wurde von meinem M10 übernommen. Natürlich wurde die Situation gleich ausgenützt und mein Motorraum wurde mal richtig gereinigt und die Roststellen wurden bekämpft. Nachdem der Ersatzmotor grob gereinigt wurde, wurde er mit neuen Zündkerzen bestückt und die große, sowie die kleine Ölwanne wurde entfernt. Auch der Gußkrümmer wurde vom Ersatzmotor entfernt, um die Aufsatzflächen zu reinigen und um später eine neue Dichtung verwenden zu können. Durch die Abnahme der Ölwanne, kam folgendes zum Vorschein, was uns eigentlich zufrieden stellte: Nachdem die Ölwannen gereinigt waren, die alten Dichtungen abgekratzt waren, wurde der Ersatzmotor mit neuen Dichtungen und gereinigten Schrauben (diese waren noch top) wieder komplementiert. Außerdem wurden die Motorstecker zur Sicherheit verglichen um mögliche Probleme ausgrenzen zu können. Wie bereits oben angemerkt, haben wir die LiMa vom alten Motor an den Ersatzmotor übernommen. Außerdem haben wir die Abgasanlage mit Kat, Lambda behalten. Dann ging es natürlich ans Einsetzen: Das Einsetzen verlief problemlos. Dann ging die ganze Arbeit von Vorne los: Kühlkreislauf wieder einbauen, Batterie einsetzen, alle Kabel an die richtige Stelle verlegen (und natürlich auch sauber verlegen), Flüssigkeiten auffüllen etc. Der erste "Herzschlag" war dann um 21Uhr. Leider keine Geisterstunde, aber für mich fühlte es sich so an. Hier auch ein Danke schön an alle die mitgefiebert haben. Die erste Probefahrt war für mich unglaublich. Klar, mancher wird jetzt darüber schmunzeln, aber für mich war's defintiv ein unbeschreibliches Gefühl. Herrlicher Gestank der neuen Dichtungen, mein Auto und dann noch der Motor, der meine Leidenschaft für E30 geweckt hatte: Perfekt! Feinheiten wurden selbstverständlich noch vorgenommen, Ergebnis: Mehr als Zufrieden =) Interessant war bei diesem Motorumbau, dass der Ersatzmotor vom Werk aus ohne G-Kat war. Die G-Kat-Steuerung wurde erst später nachgerüstet. Diese wurde beim Motorumbau mitverbaut. Auch der Luftfilterkasten unterschied sich bei beiden Motoren, da beim Niedrigverdichteten ein Luftfilterkasten mit Spannungsteiler verbaut ist. Auch die Ansaugspinnen haben sich unterschieden, bzw. eher die DK. Deshalb war es um so wichtiger, die Ansaugspinne+DK vom hochverdichteten Motor mit zu übernehmen. Allerdings, war dann das Problem mit dem Aktivkohlefilter. Der Niedrigverdichtete Motor hatte einen, der hochverdichtete nicht! Der AKF wurde zwar verbaut (Grund: Tankentlüftung), allerdings wurde die Leitung, die beim niedrigverdichteten Motor zur DK verläuft, nicht angeschlossen, sondern "offen liegen gelassen" (aber sauber verlegt). Mittlerweile bin ich mit dem Motor ca. 10.000Km gefahren und kann nur sagen, dass ich jeden Morgen mit einem rießen Lächeln in das Auto einsteige und wieder aussteige. Ich habe meine Fotostory etwas kürzer gehalten, da es mir nicht so leicht fiel die letzten 3,5 Jahre kompakt zusammen zu fassen. Für Fragen, Kritik, Anregungen bin ich sehr offen und vor allem dankbar, da es meine erste Fotostory ist und ich noch nicht die Erfahrung wie manch andere Autoren habe Ich hoffe trotzdem, dass sie für den einen oder anderen interessant ist. Die nächsten Veränderungen werden dann in Zukunft ausführlicher berichtet Bearbeitet: 25. September 2013 von Kim´s Schwester Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
el-utz Geschrieben: 24. September 2013 #2 Meldung Teilen Geschrieben: 24. September 2013 Mehr als Zufrieden =) Das will ich gern glauben! Der hochverdichtete M 10 geht halt noch eine Spur besser, als der niedrigverdichtete M 10. Und "der alte Kettenhund" ist (zumindest für mich) der wahre BMW-Motor! GrußLutz, der gern auch so einen alten Kettenhund fährt Zitieren Die Einen kennen mich und die Anderen können mich Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Micha75 Geschrieben: 25. September 2013 #3 Meldung Teilen Geschrieben: 25. September 2013 Sehr schöne Story! Ich hoffe Eure Liebe hält noch lange und wird irgendwann mit einem "H" im Kennzeichen geadelt. Viele GrüsseMicha Zitieren An Ärger festhalten ist wie wenn du ein glühendes Stück Kohle festhälst, mit der Absicht, es nach jemandem zu werfen - derjenige, der sich dabei verbrennt, bist du selbst.(Weisheit von Buddha)http://www.thebigm75.com Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Hinterhof-Schrauber Geschrieben: 25. September 2013 #4 Meldung Teilen Geschrieben: 25. September 2013 Schöner VFL :) Zitieren Woher soll ich denn wissen, was ich denke, bevor ich nicht gehört hab, was ich gesagt habe ? Neue Schrauben für den E30 in neu und Gelbverzinkt? -> http://sperber-classic.de/SchraubenE30 Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
denyo77 Geschrieben: 25. September 2013 #5 Meldung Teilen Geschrieben: 25. September 2013 Hab dich vor einigen Wochen mit dem Auto gesehen, zwischen Bodman und Ludwigshafen am Bodensee ;) Ich nehme an, dass das letzte Bild auch irgendwo da entstanden ist. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Vorfaceliftfreund Geschrieben: 25. September 2013 #6 Meldung Teilen Geschrieben: 25. September 2013 viel spass und glück mit deinen vfl Zitieren Gruß, Dave Ab sofort COP Umbausatz für M42 / M44 bei mir erhältlich! Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
E30Quertreiber Geschrieben: 25. September 2013 #7 Meldung Teilen Geschrieben: 25. September 2013 Schönes Wägelchen ! Sina , ich beneide euch um den Schrauberplatz !! Welche Felgen sind als nächstes geplant ? Zitieren Nach Flex kommt Ab!! Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
FloTec Geschrieben: 25. September 2013 #8 Meldung Teilen Geschrieben: 25. September 2013 Supi - eine neue Fotostory! Die Transplantation des Motors lief echt ueberraschend reibungslosund hat wirklich Spass gemacht! Gibt's schon aktuelle Bilder? Zitieren MfG Florian Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Kim Geschrieben: 25. September 2013 #9 Meldung Teilen Geschrieben: 25. September 2013 Na endlich, da isse ja ... die Fotostory !! :D:D Gruss Kim Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Kim´s Schwester Geschrieben: 25. September 2013 Autor #10 Meldung Teilen Geschrieben: 25. September 2013 Vielen lieben Dank an euch alle für die lieben Komentare! =) =) Hab dich vor einigen Wochen mit dem Auto gesehen, zwischen Bodman und Ludwigshafen am Bodensee ;) Ich nehme an, dass das letzte Bild auch irgendwo da entstanden ist. Genau, das letzte Bild entstand auf der Insel Reichenau. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
RS-Tuner Geschrieben: 25. September 2013 #11 Meldung Teilen Geschrieben: 25. September 2013 Ist das der Fred wo ich die tollen Bilder von dir einstellen kann? Zitieren Nicht quatschen. Machen! Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
FloTec Geschrieben: 25. September 2013 #12 Meldung Teilen Geschrieben: 25. September 2013 Ist das der Fred wo ich die tollen Bilder von dir einstellen kann? Es geht hier um Franky. Zitieren MfG Florian Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Kim´s Schwester Geschrieben: 25. September 2013 Autor #13 Meldung Teilen Geschrieben: 25. September 2013 Und diese Woche gings auch gleich weiter! Der TÜV steht bald an und nicht nur deswegen werden ein paar "Mängel" in den Angriff genommen. Was ist geplant: Vorder- und Heckachse überholen, Kraftstoff- und Bremsleitungen austauschen, Rostbekämpfung und noch ein paar weitere Kleinigkeiten (die aber genauso Zeit kosten). Am Montag ging es auch gleich los. Wie an Weihnachten gab es kleine Bescherung für Franky (bzw. auch für mich!): Zunächst wurde der Kleine für den Hinterachsausbau vorbereitet. Also Räder und Abgasanlage abmontieren. Von meinem Bruder habe ich eine "neue" Achse (Tonnenlager haben wir zuvor ausgezogen) und Schwingen bekommen. Diese habe ich abgeschliffen und mit Brantho lackiert. Ergebnis: Dagegen sah meine alte Achse inklusive Diff und Schwingen weniger schön aus Ebenso meine alten Tonnenlager: Zusätzlich habe ich das Diff von meinem Bruder bekommen. Bei diesem wurde das Öl abgelassen und es wurde ebenfalls lackiert. Außerdem wurde mein Tank ausgebaut. Dieser wird durch einen besser erhaltenen ersetzt.Die HA, die noch mit PU-Tonnenlager bestückt werden soll, wird gemeinsam mit dem Tank am Freitag eingebaut. Morgen wird noch Rostbekämpfung vorgenommen, sowie die Kraftstoff-und Bremsleitungen getauscht. Sobald es wieder neue Ergebnisse gibt, werde ich berichten Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Kim´s Schwester Geschrieben: 25. September 2013 Autor #14 Meldung Teilen Geschrieben: 25. September 2013 Zitat von RS-Tuner Beitrag anzeigen Ist das der Fred wo ich die tollen Bilder von dir einstellen kann? Es geht hier um Franky. Hehe, danke Flo Genau so is' es nämlich. Leider muss ich dich enttäuschen, René Außerdem sind diese Bilder echt nicht so für die Außenwelt geeignet =D Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
chrise32 Geschrieben: 6. Oktober 2013 #15 Meldung Teilen Geschrieben: 6. Oktober 2013 Hi ....coole Story ! Bis die Tage Der Christian Zitieren http://abload.de/img/cimg5731.1j6j7f.jpg Die 3er-Reihe Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
chrise32 Geschrieben: 6. Oktober 2013 #16 Meldung Teilen Geschrieben: 6. Oktober 2013 Hi ....coole Story ! Bis die Tage Der Christian Zitieren http://abload.de/img/cimg5731.1j6j7f.jpg Die 3er-Reihe Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
katze Geschrieben: 6. Oktober 2013 #17 Meldung Teilen Geschrieben: 6. Oktober 2013 Hallo Kim's Schwester. Ich hätt auch gern so einen hilfsbereiten Bruder muss den ganzen Sch.. alleine machen, sofern ich es überhaupt kann. Alles Gute für Franky :) ich finde ihn sehr hübsch. Zitieren bräuchte noch die Halterung für das Motorsteuergerät vom IS.... Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
katze Geschrieben: 6. Oktober 2013 #18 Meldung Teilen Geschrieben: 6. Oktober 2013 Hallo Kim's Schwester. Ich hätt auch gern so einen hilfsbereiten Bruder muss den ganzen Sch.. alleine machen, sofern ich es überhaupt kann. Alles Gute für Franky :) ich finde ihn sehr hübsch. Zitieren bräuchte noch die Halterung für das Motorsteuergerät vom IS.... Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Empfohlene Beiträge
Deine Meinung
Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um mit Deinem Konto zu schreiben.