Sporttourer Geschrieben: 23. September 2013 #1 Meldung Teilen Geschrieben: 23. September 2013 Hallo zusammen! Bin seit einiger Zeit fleissiger Leser und hab schon so manchen brauchbaren Tip gefunden. Jetzt hab ich aber ein spezielles Problem: Mein E30 325 Ringtool hatte am Samstag leider ein Feuer. Vorderwagen ist so ziemlich alles in Mitleidenschaft gezogen worden. Der Brandherd war im Bereich der Abgaskrümmer. Hat alles sehr stark geschweelt. Im Innenraum wurden vor allem die Kabel unterm Armaturenbrett, Tacho etc. zerstört. Im Vorderwagen sind die Stoßdämper, REifen, die Bremsen, die Lenkgummis etc. nicht geschmolzen. Meine Frage dreht sich um die Schäden. Womit kann ich beim Motor rechnen? Wie würdet Ihr vorgehen? vg Michael Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Sporttourer Geschrieben: 23. September 2013 Autor #2 Meldung Teilen Geschrieben: 23. September 2013 noch ein Bild... Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
derschwen Geschrieben: 23. September 2013 #3 Meldung Teilen Geschrieben: 23. September 2013 Das sieht eigentlich relativ harmlos aus. Bei mir war die Ansaugbrücke geschmolzen, wobei der Brandherd wahrscheinlich im Bereich der ESV oder BDR zu suchen war (konnte ich nicht mehr rausfinden). Zylinderkopf habe ich zum Vermessen gegeben und dann guten Gewissens verkauft. Nockenwelle war auch noch OK. Kolben und Pleuel wurden auch nicht in Mitleidenschaft gezogen, genauso wie die Kurbelwelle. Das einzige, was ich noch stehen habe, ist der Motorblock. Der sieht eigentlich auch noch OK aus, aber mein Wagen wurde von der Feuerwehr geflutet, von daher bin ich mir beim Block nicht sicher, ob nicht Dreck und Löschwasser in den Ölbohrungen ist. http://farm5.staticflickr.com/4153/5449135828_054b496129_z.jpghttp://farm5.staticflickr.com/4079/5449136112_863750b243_z.jpg Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Sporttourer Geschrieben: 23. September 2013 Autor #4 Meldung Teilen Geschrieben: 23. September 2013 hi! Baust Du den Wagen wieder auf? Bin mir nicht sicher ob bei meinem die Simmerringe alle noch dicht sind... Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
derschwen Geschrieben: 23. September 2013 #5 Meldung Teilen Geschrieben: 23. September 2013 Baust Du den Wagen wieder auf? Nein, den gibt es schon lange nicht mehr Simmerring an der Nockenwelle und einige Dichtungen würde ich neu machen. Der untere Bereich sieht ja noch ziemlich gut aus bei dir. Zündkabel und Zahnriemen würde ich noch auf jeden Fall tauschen Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
RoadrunnerM5t Geschrieben: 23. September 2013 #6 Meldung Teilen Geschrieben: 23. September 2013 Ich würde erstmal alles was abgefakelt ist rausbauen und gebrauchte Teile verbauen und dann einfach STARTEN. gruß matthias Zitieren Beratung,Vermittlung von Eintragungen jeglicher Art,Reparaturen,Restaurationen bei BMW Fahrzeugen. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
ChocolateBks Geschrieben: 23. September 2013 #7 Meldung Teilen Geschrieben: 23. September 2013 Ursache bekannt? Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Sporttourer Geschrieben: 24. September 2013 Autor #8 Meldung Teilen Geschrieben: 24. September 2013 hi!Wir vermuten das sich das Krümmertape mit Öl vollgesaugt hat, jetzt auffem Ring wurde er mal richtig heiss und da sich sich das Ölverseuchte Tape entzündet. Ich hatte seit einem Jahr eine Ölundichtigkeit im Bereich Ölfilter/Flansch, hat immer mal ein wenig getropft. Da ich mit dem Auto in der Zeit nicht gefahren bin war das keine große Sache. Jetzt haben wir die Ölundichte weggemacht gehabt, und uns aber keine Gedanken darüber gemacht das das Tape voller Öl war.... Cu Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Dantler Geschrieben: 24. September 2013 #9 Meldung Teilen Geschrieben: 24. September 2013 hi!Wir vermuten das sich das Krümmertape mit Öl vollgesaugt hat, jetzt auffem Ring wurde er mal richtig heiss und da sich sich das Ölverseuchte Tape entzündet. Ich hatte seit einem Jahr eine Ölundichtigkeit im Bereich Ölfilter/Flansch, hat immer mal ein wenig getropft. Da ich mit dem Auto in der Zeit nicht gefahren bin war das keine große Sache. Jetzt haben wir die Ölundichte weggemacht gehabt, und uns aber keine Gedanken darüber gemacht das das Tape voller Öl war.... Cu Der Ölfilter is doch unter dem krümmer, oder? Wie kommt das dann hoch ans tape Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
AlexM20 Geschrieben: 24. September 2013 #10 Meldung Teilen Geschrieben: 24. September 2013 Evt. vom Ventildeckel? Zitieren Lieben Gruß,AlexM20 Ziel 2014/2015:Balticblauen 323i vVFL fertigstellen. Noch wartet viel Arbeit. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
steve m Geschrieben: 27. September 2013 #11 Meldung Teilen Geschrieben: 27. September 2013 Hattest Du gelöscht ? Nach welcher Brandzeit ? Womit ? Wieviel Kilo ? Auf welche Art und Weise ? Zitieren Der letzte Platz ist nie gefährdet ! Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
E30Quertreiber Geschrieben: 27. September 2013 #12 Meldung Teilen Geschrieben: 27. September 2013 Der Ölfilter is doch unter dem krümmer, oder? Wie kommt das dann hoch ans tape Durch Öldruck ? Je höher die Drehzahl , umso höher ist doch der Druck ! Oder nicht ? Zitieren Nach Flex kommt Ab!! Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Sporttourer Geschrieben: 27. September 2013 Autor #13 Meldung Teilen Geschrieben: 27. September 2013 hi! Der Krümmer zieht sich ja sozusagen um den Ölfilter, ein Teil des Krümmers liegt also unterhalb des Öllecks. Gelöscht wurde mit Wasser, es war ein stark rußender Brand (geschweelt). Dauer ca. 5 Minuten. vg Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
steve m Geschrieben: 28. September 2013 #14 Meldung Teilen Geschrieben: 28. September 2013 hi! Der Krümmer zieht sich ja sozusagen um den Ölfilter, ein Teil des Krümmers liegt also unterhalb des Öllecks. Gelöscht wurde mit Wasser, es war ein stark rußender Brand (geschweelt). Dauer ca. 5 Minuten. vg Das beruhigt mich jetzt ein bisschen. Dachte nämlich immer, dass man einen augenscheinlich so klein wirkenden Brand schnell mit dem Löscher an Bord löschen kann, damit es nachher nicht so dramatisch aussieht. Aber dann hattest Du wohl leider keinen dabei, oder ? Zitieren Der letzte Platz ist nie gefährdet ! Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
BRC Geschrieben: 28. September 2013 #15 Meldung Teilen Geschrieben: 28. September 2013 Falls deine Karosse was abbekommen hat , Ich habe noch eine 2 Türer NFL ohne Schiebedach zum Verkauf .... Eigentlich ein kompletter 320 I .Bei Interesse PN Gruss Zitieren !!!!! SATURDAY NIGHT Altblechtreff am 15.08.2014 ab 18 Uhr AM KREISEL in 74889 Sinsheim / Wilhelmstraße 41 !!!!!! Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
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