Zum Inhalt springen

325 Ringtool Motorbrand - Meinungen

Sporttourer
 Teilen

Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen!

Bin seit einiger Zeit fleissiger Leser und hab schon so manchen brauchbaren Tip gefunden.

Jetzt hab ich aber ein spezielles Problem:

Mein E30 325 Ringtool hatte am Samstag leider ein Feuer. Vorderwagen ist so ziemlich alles in Mitleidenschaft gezogen worden. Der Brandherd war im Bereich der Abgaskrümmer. Hat alles sehr stark geschweelt. Im Innenraum wurden vor allem die Kabel unterm Armaturenbrett, Tacho etc. zerstört.

Im Vorderwagen sind die Stoßdämper, REifen, die Bremsen, die Lenkgummis etc. nicht geschmolzen.

Meine Frage dreht sich um die Schäden. Womit kann ich beim Motor rechnen?

Wie würdet Ihr vorgehen?

vg

Michael

325brand.jpg

Das sieht eigentlich relativ harmlos aus.

Bei mir war die Ansaugbrücke geschmolzen, wobei der Brandherd wahrscheinlich im Bereich der ESV oder BDR zu suchen war (konnte ich nicht mehr rausfinden).

Zylinderkopf habe ich zum Vermessen gegeben und dann guten Gewissens verkauft. Nockenwelle war auch noch OK. Kolben und Pleuel wurden auch nicht in Mitleidenschaft gezogen, genauso wie die Kurbelwelle.

Das einzige, was ich noch stehen habe, ist der Motorblock. Der sieht eigentlich auch noch OK aus, aber mein Wagen wurde von der Feuerwehr geflutet, von daher bin ich mir beim Block nicht sicher, ob nicht Dreck und Löschwasser in den Ölbohrungen ist.

http://farm5.staticflickr.com/4153/5449135828_054b496129_z.jpg

http://farm5.staticflickr.com/4079/5449136112_863750b243_z.jpg

Baust Du den Wagen wieder auf?

Nein, den gibt es schon lange nicht mehr ;-) Simmerring an der Nockenwelle und einige Dichtungen würde ich neu machen. Der untere Bereich sieht ja noch ziemlich gut aus bei dir.

Zündkabel und Zahnriemen würde ich noch auf jeden Fall tauschen :-D

Ich würde erstmal alles was abgefakelt ist rausbauen und gebrauchte Teile verbauen und dann einfach STARTEN. gruß matthias

Beratung,Vermittlung von Eintragungen jeglicher Art,Reparaturen,Restaurationen bei BMW Fahrzeugen.

hi!

Wir vermuten das sich das Krümmertape mit Öl vollgesaugt hat, jetzt auffem Ring wurde er mal richtig heiss und da sich sich das Ölverseuchte Tape entzündet.

Ich hatte seit einem Jahr eine Ölundichtigkeit im Bereich Ölfilter/Flansch, hat immer mal ein wenig getropft. Da ich mit dem Auto in der Zeit nicht gefahren bin war das keine große Sache. Jetzt haben wir die Ölundichte weggemacht gehabt, und uns aber keine Gedanken darüber gemacht das das Tape voller Öl war....

Cu

hi!

Wir vermuten das sich das Krümmertape mit Öl vollgesaugt hat, jetzt auffem Ring wurde er mal richtig heiss und da sich sich das Ölverseuchte Tape entzündet.

Ich hatte seit einem Jahr eine Ölundichtigkeit im Bereich Ölfilter/Flansch, hat immer mal ein wenig getropft. Da ich mit dem Auto in der Zeit nicht gefahren bin war das keine große Sache. Jetzt haben wir die Ölundichte weggemacht gehabt, und uns aber keine Gedanken darüber gemacht das das Tape voller Öl war....

Cu

Der Ölfilter is doch unter dem krümmer, oder? Wie kommt das dann hoch ans tape

Der Ölfilter is doch unter dem krümmer, oder? Wie kommt das dann hoch ans tape

Durch Öldruck ? Je höher die Drehzahl , umso höher ist doch der Druck ! Oder nicht 8-/ ?

Nach Flex kommt Ab!!

hi!

Der Krümmer zieht sich ja sozusagen um den Ölfilter, ein Teil des Krümmers liegt also unterhalb des Öllecks.

Gelöscht wurde mit Wasser, es war ein stark rußender Brand (geschweelt). Dauer ca. 5 Minuten.

vg

hi!

Der Krümmer zieht sich ja sozusagen um den Ölfilter, ein Teil des Krümmers liegt also unterhalb des Öllecks.

Gelöscht wurde mit Wasser, es war ein stark rußender Brand (geschweelt). Dauer ca. 5 Minuten.

vg

Das beruhigt mich jetzt ein bisschen.

Dachte nämlich immer, dass man einen augenscheinlich so klein wirkenden Brand schnell mit dem Löscher an Bord löschen kann, damit es nachher nicht so dramatisch aussieht.

Aber dann hattest Du wohl leider keinen dabei, oder ?

Der letzte Platz ist nie gefährdet !

Falls deine Karosse was abbekommen hat , Ich habe noch eine 2 Türer NFL ohne Schiebedach zum Verkauf .... Eigentlich ein kompletter 320 I .

Bei Interesse PN

Gruss

!!!!! SATURDAY NIGHT Altblechtreff am 15.08.2014 ab 18 Uhr AM KREISEL in 74889 Sinsheim / Wilhelmstraße 41 !!!!!!

Deine Meinung

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um mit Deinem Konto zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Lädt...
 Teilen

• Neu erstellen...