Zum Inhalt springen

Anschluss Temperaturfühler E30 M60


MY_E30_goes_V8
 Teilen

Empfohlene Beiträge

Hallo Zusammen,

bräuchte eure Hilfe beim Anschluss des Temperaturfühlers beim V8 Umbau. Da meine Temperaturanzeige leider nicht geht, habe ich dies anscheinend falsch angeschlossen.

Der Temperaturfühler des E30 hat ja nur einen Pin.

Auf welchen Pin Fahrzeugseitig im Motorstecker muss dieser gelegt werden?

 

Vielen Dank! :drive:


Bearbeitet: von MY_E30_goes_V8
Kann gelöscht werden, da doppel Post
:beemwe: :e30talk:
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen


Ich habe hier mal auf die schnelle eine kleine Skizze gemacht wie ich das ganze angeschlossen habe.

Ist das generell schon mal richtig verkabelt?

Danke.

Gruß

 

 

xxx.JPG

:beemwe: :e30talk:
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

also wenn man vor dem Auto steht der rechte, ja.

Motor ist vom E34 540iA, da dürfte ja die Wasserbrücke nicht anders sein wie bei anderen M60 Spendern oder?

 

hier mal ein Bild.

Ich finde einfach den Fehler nicht :(

Foto.jpg

:beemwe: :e30talk:
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Weisser Fühler(auch weisser Stecker) bleibt und den schwarzen musst Du gegen den Geber vom E30 (braun 1-polig) tauschen.

_____________________________________

 

 

 

__________________

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

wozu beide?

Ist das die neue Mentalität geworden, auch intakte Teile auszutauschen?

 

Den Fühler für die DME kannst du sowieso nicht so einfach mal testen wie den für die Anzeige.

Gruß Jochen

Es gibt nur EINE, und das ist MEINE ti amo tanto, strega mia (Freundin UND Hexe, oder was habt ihr gedacht?)

E30 318i Cabrio / Bj. 92 / mauritiusblau metallic / M II-Technik mit eingebauter Vorfahrt im Original; Sex auf 4 Rädern, der erst in den Drehzahlbegrenzer rennt, wenn der Motor auf Betriebstemperatur ist

 

Man liebt das, wofür man sich müht, und man müht sich um das, was man liebt. (Erich Fromm)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

wozu beide?

Ist das die neue Mentalität geworden, auch intakte Teile auszutauschen?

 

Den Fühler für die DME kannst du sowieso nicht so einfach mal testen wie den für die Anzeige.

Gruß Jochen

 

Dachte bevor ich mir die mühe mache, erst eins zu tauschen und dann festzustellen das doch das andere kaputt ist. Wechsel ich mal beide.

:beemwe: :e30talk:
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

die beiden haben doch nix bis null miteinander zu tun!

Aber wenn du meinst; will da niemanden abhalten in seinem Tun.

Gruß Jochen

Es gibt nur EINE, und das ist MEINE ti amo tanto, strega mia (Freundin UND Hexe, oder was habt ihr gedacht?)

E30 318i Cabrio / Bj. 92 / mauritiusblau metallic / M II-Technik mit eingebauter Vorfahrt im Original; Sex auf 4 Rädern, der erst in den Drehzahlbegrenzer rennt, wenn der Motor auf Betriebstemperatur ist

 

Man liebt das, wofür man sich müht, und man müht sich um das, was man liebt. (Erich Fromm)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

kann man den brauen Temperaturfühler testen wenn er nicht eingebaut ist?

z.B. ich besorge mir einen neuen Temperaturfühler, stecke dort den Stecker drauf und halte diesen dann in heißes Wasser. Geht dann die Temperaturanzeige hoch?

Oder ist das nicht so einfach?

 

Damit ich nicht alles zerlege und dann lag es doch nicht am Temperaturfühler -;)

 

Danke. :)


Bearbeitet: von MY_E30_goes_V8
:beemwe: :e30talk:
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

doch, so einfach ist das und das geht auch mit dem momentan verbauten Fühler.

Du musst aber den Fühler oben am Gewinde mit einem Kabel noch mit Masse verbinden. Ausgebaut würde ihm dieser Kontakt sonst fehlen.

Zum Test vom Kabel kannst du auch den Pin vom Stecker direkt auf Masse legen; sollte einen Vollausschlag auf ROT der Anzeige ergeben.

Gruß Jochen

 

edit: alles natürlich bei Zündung an

Es gibt nur EINE, und das ist MEINE ti amo tanto, strega mia (Freundin UND Hexe, oder was habt ihr gedacht?)

E30 318i Cabrio / Bj. 92 / mauritiusblau metallic / M II-Technik mit eingebauter Vorfahrt im Original; Sex auf 4 Rädern, der erst in den Drehzahlbegrenzer rennt, wenn der Motor auf Betriebstemperatur ist

 

Man liebt das, wofür man sich müht, und man müht sich um das, was man liebt. (Erich Fromm)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

doch, so einfach ist das und das geht auch mit dem momentan verbauten Fühler.

Du musst aber den Fühler oben am Gewinde mit einem Kabel noch mit Masse verbinden. Ausgebaut würde ihm dieser Kontakt sonst fehlen.

Zum Test vom Kabel kannst du auch den Pin vom Stecker direkt auf Masse legen; sollte einen Vollausschlag auf ROT der Anzeige ergeben.

Gruß Jochen

 

edit: alles natürlich bei Zündung an

 

Okay, werde ich mal versuchen :daumen:

Danke.

:beemwe: :e30talk:
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also hab das mal mit dem auf Masse anlegen versucht.

Wenn ich es direkt am motorstecker (fahrzeugseitig) auf Pin 4 anlege, schlägt die temp. Anzeige voll aus.

Allerdings nicht wenn ich Masse an den Stecker vom braunen tempfühler lege.

Muss der braune Tempfühler direkt auf Pin4 im Motorstecker (fahrzeugseitig) gelegt werden?

Dann stimmt meine Skizze (so wie ich mir das mit dem verkabeln gedachte habe) nicht.

 

Momentaner Anschluss:

Vom Brauen Temperaturfühler -> Pin 12 motorstecker (motorseitig)

Und vom Pin 11 (motorseitig) geht eins -> auf Pin 4 motorstecker (fahrzeugseitig)

 

So hab ich die Anleitung von der E30.de Seite verstanden.

:beemwe: :e30talk:
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

probiers doch mal aus; passieren kann da nicht viel, außer dass es nicht funzt.

Motor warmgelaufen und dann mal kurz umgepinnt; so sieht man das Ergebnis sofort am Stand der Nadel.

Gruß Jochen

Es gibt nur EINE, und das ist MEINE ti amo tanto, strega mia (Freundin UND Hexe, oder was habt ihr gedacht?)

E30 318i Cabrio / Bj. 92 / mauritiusblau metallic / M II-Technik mit eingebauter Vorfahrt im Original; Sex auf 4 Rädern, der erst in den Drehzahlbegrenzer rennt, wenn der Motor auf Betriebstemperatur ist

 

Man liebt das, wofür man sich müht, und man müht sich um das, was man liebt. (Erich Fromm)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Momentaner Anschluss:

Vom Brauen Temperaturfühler -> Pin 12 motorstecker (motorseitig)

 

Soll aber laut Anleitung auf Pin11 und nicht 12.

 

Bei fernthermomenter Masse steht doch Pin12 ?!

Oder steh ich jetzt komplett auf dem Schlauch :cry:

:beemwe: :e30talk:
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bei fernthermomenter Masse steht doch Pin12 ?!

Oder steh ich jetzt komplett auf dem Schlauch :cry:

Der braune Fühler vom E30 hatt keinen Masse Pin, und der E30 hatt auch kein extra Masse Anschluß für den Fühler, also was willst du mit dem Masse Pin?

Deswegen steht in der Anleitung bei Pin12 "weglassen & Geber vom E30 verbauen".

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um mit Deinem Konto zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Lädt...
 Teilen

×
  • Neu erstellen...