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Altes Thema - Neue Frage -Pleullagerschalen E30 318is


Schon_alt
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So, jeder denkt es wäre alles zum Thema gesagt.....

Werde aber nicht so ganz schlüssig. Bin am Aufbauen meine neues Motores und suche hier gute Pleullagerschalen. Habe auch schon mit mehreren BMW Mitarbeitern gesprochen, aber leider :rot: "wenns nicht geschrieben steht gehts auch nicht" :rot:

 

Habe die Maße der Lagerschalen ( Maße aus 2 Online Shop`s ) orginal und Diesel miteinander verglichen. Was hier abweicht liegt im Dicke / Stärkt Org 1,493 mm Diesel 1,497 mm. Alles andere scheint soweit Ok.

 

Befor jetz 10 mal gefragt wird warum, baue auf Einzeldrossel um und möchte das der Dreck einfach hält (sehe den Bereich des Themas nun als abgehackt :watch:).

 

WÄREN DIE LAGERSCHALEN MÖGLICH JA / NEIN (HIER BITTE AUCH WARUM)

 

Genaue Maße siehe Bild

 

Dank Euch

PL Lager.jpg

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jaein,

 

du must das Lagerspiel messen.Das Spiel zugroß ist nicht gut genausowenig ist es gut wenn das Spiel zuklein ist.

ERGO KW Messen und Lager messen.Dann Entscheiden.

Wobei ich jetzt nicht das Prob sehe bei 4/1000 unterschied.

 

Ach und den Lagern ists egal ob du auf EDKA umbaust.:rauchen:

Markus-Garage

Motoreninstandsetzung-Motorsportzubehör

0171 - 4870075

SCHRICK - SPAX - EIBACH - BILSTEIN - WILWOOD - Weber

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Frage für mich wäre: sind die Materialien der Kurbelzapfen, Pleuel und somit auch der Lagerschalen alles identisch. Sonst hast du nachher bombenharte Lagerschalen aber dafür nutzt der Kurbelzapfen oder das Pleuel ab.

 

auf die 4/1000 kommts nicht an wenn das Lagerspiel passt wie vom Vorredner.

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jaein,

 

du must das Lagerspiel messen.Das Spiel zugroß ist nicht gut genausowenig ist es gut wenn das Spiel zuklein ist.

ERGO KW Messen und Lager messen.Dann Entscheiden.

Wobei ich jetzt nicht das Prob sehe bei 4/1000 unterschied.

 

Ach und den Lagern ists egal ob du auf EDKA umbaust.:rauchen:

Hallo und Danke für die schnelle Antwort.

 

KW und Lager haben Standartmaße, ist schon klar das es der Einzeldrossel egal ist. Da die Drehzahlen und die Leisung aber dann dementsprechend steigen ..... Soll ja alles eine Weile halten, möchte mein Leben nicht unter dem Fahrzeug verbringen.

 

Danke für den sachdienlichen Hinweis

 

Ralf

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[QUOTE=Supermario;1368950]Frage für mich wäre: sind die Materialien der Kurbelzapfen, Pleuel und somit auch der Lagerschalen alles identisch. Sonst hast du nachher bombenharte Lagerschalen aber dafür nutzt der Kurbelzapfen oder das Pleuel ab.

 

auf die 4/1000 kommts nicht an wenn das Lagerspiel passt wie vom Vorredner.

 

 

die frage überdenk bitte nochmal.

 

oder stell sie anders.:rauchen:

Markus-Garage

Motoreninstandsetzung-Motorsportzubehör

0171 - 4870075

SCHRICK - SPAX - EIBACH - BILSTEIN - WILWOOD - Weber

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Frage für mich wäre: sind die Materialien der Kurbelzapfen, Pleuel und somit auch der Lagerschalen alles identisch. Sonst hast du nachher bombenharte Lagerschalen aber dafür nutzt der Kurbelzapfen oder das Pleuel ab.

 

auf die 4/1000 kommts nicht an wenn das Lagerspiel passt wie vom Vorredner.

Ja das macht natürlich Sinn... dies heraus zu bekommen wird natürlich schwerer. Ausgebaut könnte ich die härte der Zapfen messen, aber die Pleul ... :klatsch::klatsch::wall:

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die frage überdenk bitte nochmal. oder stell sie anders.

 

Ein Diesel ist doch für ganz andere Drücke konzipiert. Da werden Pleuel und Kurbelwelle sicherlich anders gehärtet sein als die seines 318is. Ich weiß das nicht aber ich sage man sollte darüber nachdenken. Und damit wären die Lagerschalen auch für die hohen Drücke gebaut und damit auch härter sein oder nicht?

Somit würde nicht die Lagerschale verschleißen sondern das Pleuelauge und das schnell falls die Lagerschale härter ist oder?

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Der Unterschied BMW z.B. Opelmotoren, hier im speziellen der Motor vom C20XE (und natürlich auch andere).

 

Auch hier werden normale spezielle (hier ACL 4 Stoff PL Lager) angeboten

 

Link im vergleich:

normal

http://mohlis.de/product_info.php/info/p78_Pleuellager-MAHLE-Opel-16V-Turbo-C20XE-C20LET.html

 

ACL 4 Stoff

http://www.shop.franke-turbotechnik.com/pleuel/opel/pleuellager/acl-race--pleuellager.php

 

 

Wobei wenn ich hier Mahle lese... könnte ja auch nachfragen, wohnt 8 Häuser weiter .....

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bei den Dieseln ist die obere Lagerschale gesputtert, das macht sie verschleissfester, aber das geht nicht ohne Nachteile ab

 

bei einem "normalen" Lager mit weicher Gleitschicht können sich Partikel in das Lagermaterial drücken und werden damit unschädlich

 

bei einem Sputterlager fehlt diese Eigenschaft und es kommt eher zu Riefenbildung am Lagerzapfen, ausserdem sind die Notlaufeigenschaften schlechter als bei einem Lager mit weicher Gleitschicht

 

um das etwas zu entschärfen, wird die untere Schale bei den Dieseln als normale Lagerschale mit weicher Gleitschicht ausgeführt, damit wird der Riefenbildung wenigstens ein bisschen vorgebeugt, weil man hofft, dass sich Partikel in der unteren Schale absetzen

 

ausserdem hat die KW der Diesel eine Querbohrung, um den Öldruck für die ganze Umdrehung zu den PL zu schicken, was den Sputterlagern gut tut, denn die mögen wegen der schlechteren Notlaufeigenschaften keine Mangelschmierung

 

wenn Du also dem 318is was gutes tun willst, dann nimm nicht zuerst die Sputterlager für die Pleuel, damit tust Du Dir ohne weitere Maßnahmen auf Dauer keinen Gefallen

 

beseitige vorher erstmal die nachteilig ausgelegte Ölversorgung mit den Hauptlagern, die nur für die halbe Umdrehung Öl zu den Pleuellagern durchlassen, denn der 318is hat keine Querbohrung in den HL-Zapfen wie die Diesel

 

baue also oben und auch unten die HL mit Schmiernut ein, dann halten die Standard-PL auch länger durch, dazu müssen nur kleine Anpassungen an den Lagerschalen oder an den Lagerböcken vorgenommen werden

 

die Mitteldrücke wo Du Sputterlager brauchst, erreichst Du beim Benziner als Saugmotor nicht mal ansatzweise


Bearbeitet: von vokuhila
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