der_Svenn0r Geschrieben: 6. September 2013 #1 Meldung Teilen Geschrieben: 6. September 2013 Hallo Gemeinde, ich lese hier mehr als ich schreibe, immer hin... wie dem auch sei... Wie es der Betreff schon zeigt, geht es um den Ausbau der Kardanwelle ohne den Kat demontieren zu müssen. Auspuff bis zum Kat entfernen -> kein Problem Hitzeschutzbleche entfernen -> kein Problem Flansche der Welle vorne und hinten lösen -> kein Problem Mittellager lösen -> kein Problem Kardanwelle zusammen schieben -> Problem! Ich kann auf die Welle einklöppeln wo und wie ich will, nichts schiebt sich auch nur ansatzweise zusammen. Das Klemmstück hinter der Verzahnung aufzudrehen ist ebenso erfolglos. Mit montiertem Kat welcher bekannterweise mit dem Krümmer-Hosenrohr verschraubt ist, lässt sich die Welle auch nicht genügend nach unten drücken um sie wenigstens aus dem Getriebeflansch zu bekommen... Nun habe ich einen Tipp bekommen, einfach zusätzlich die 2 Schrauben der Getriebeaufhängung zu lösen und das Getriebe etwas abzulassen... Meine Gedanke dabei -> der Kat ist dann immer noch im Weg!? Bühne ist vorhanden, also alles kein großerer Aufwand... Bevor ich mein KFZ jedoch bis dahin erneut zerlege frage ich hier lieber mal in die Runde... - Wieso ich die Welle ausbauen will -> Kreuzgelenk ausgeschlagen...- Wieso ich den Kat nicht demontieren will -> die 4x Muttern welche Kat mit Hosenrohr verbinden lassen sich ohne großen Aufwand nicht mehr lösen... die sind Mittlerweile rund gegammelt... Gruß Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Noob Geschrieben: 6. September 2013 #2 Meldung Teilen Geschrieben: 6. September 2013 hast du versucht die Welle am Getriebe und am Diff komplett abzuschrauben, sowie auch das Mittellager ganz von der Karosserie weg zu machen? Dann müsste sich doch die Welle in Richtung Diff herausziehen lassen, wenn man den hintern Teil dabei nach untenbiegt. Nur ne Idee.. Gruß Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
der_Svenn0r Geschrieben: 6. September 2013 Autor #3 Meldung Teilen Geschrieben: 6. September 2013 Flansch vorne und hinten sind komplett gelöst, das Mittellager ebenso (Das Mittellager ist frei und liegt schon auf dem Kat auf). Es besteht quasi keine Schraubverbindung mehr. Da ich die Welle nicht ein Stück zusammen geschoben bekomme, kann ich sie auch nicht hinten am Diff nach unten frickeln... Zumal dort auch die Achsdurchführung ist und diese nicht viel Platz bietet. Im komplett gelösten Zustand habe ich mit der gesamten Welle max. 0,5mm Spiel nach vorn oder hinten... Das reicht nicht. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Benutzername Geschrieben: 6. September 2013 #4 Meldung Teilen Geschrieben: 6. September 2013 Versuch den Kat irgendwie raus zu bekommen. Vorher gut unter Caramba setzen, Mutternsprenger, raus bohren usw.... Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
NULLZWOtii Geschrieben: 6. September 2013 #5 Meldung Teilen Geschrieben: 6. September 2013 Wenn Du die Getriebeaufhängung löst, kannst Du Motor und Getriebe zusammen nach hinten kippen lassen (Vorsicht oben im Motorraum an der Spritzwand und vorn am Kühler!). Dann kommt der Kat mit runter und Du hast mehr Platz zwischen Kat und Karosse. GrußMichael Zitieren Zitat Due to rising energy costs, the light at the end of the tunnel has been turned off. Sorry for inconvenience! Meine Homepage: ** nullzwotii.de ** *** Ein ///M sagt mehr als tausend Worte ...*** Suche: Batterieträger Original BMW Ersatzteil, Motorhaube malachit, gut erhalten, Großraum KÖLN Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
ölfuss Geschrieben: 6. September 2013 #6 Meldung Teilen Geschrieben: 6. September 2013 na vieleicht arbeitest du mal mit Montiereisen.Die Kardan von hinten nach vorn schieben und DANN die gange Welle nach hinten so das die aus der führung vom Getriebe fällt. Zitieren Markus-GarageMotoreninstandsetzung-Motorsportzubehör0171 - 4870075SCHRICK - SPAX - EIBACH - BILSTEIN - WILWOOD - Webermarkus-garage@gmx.com Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Kallek Geschrieben: 6. September 2013 #7 Meldung Teilen Geschrieben: 6. September 2013 Oder die Krümmer lösen und mit dem Kat raus nehmen. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
der_Svenn0r Geschrieben: 6. September 2013 Autor #8 Meldung Teilen Geschrieben: 6. September 2013 @ 02tii, danke! Darauf habe ich gewartet... Vor lauter Bäumen habe ich den Wald nicht gesehen... Na klar, Getriebe, Motor & Krümmer sind ja irgendwo eine Einheit und alles kommt zusammen runter ; ) Da werde ich ansetzen und einen erneuten Versuch starten... @ Ölfuss, auch dir danke für den Hinweis, jedoch hat sich sowohl mit einem Montiereisen als auch mit einem Kuhfuss nichts getan ; ) @ Kallek, ja, das wäre die sauberste Lösung - zumal Mann dann gleich wieder alles schön gängig machen kann. (Wenn ich da jedoch mit WD40 und der Feuersäge bei gehe, kenne ich mein Glück... Mindestens 2 Bolzen reißen ab... Und um den Schaden wieder ordentlich instandzusetzen und neue Bolzen oben fest zu Punkten müsste ich den Krümmer am Kopf abschrauben... Da werden dann auch nochmal mindestens 2 abreißen und ich kann den Kopf runten nehmen..., nee - ich gehe erstmal den einfachen weg) danke! Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
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