Zum Inhalt springen

Mein 318is von der Bergstraße


bensheim318is
 Teilen

Empfohlene Beiträge

so heute habe ich den stecker in der a-säule neu gemacht

 

 

aus welchen gründen auch immer hatte mein e30 einen verhunsten a-säulen stecker

 

da mir das einfach optisch nicht gefihel habe ich mich daran gemacht den stecker zu erneuern, die funktion war 100% gegeben

 

bild 1 zeigt den ist zustand vor der reparatur

 

contackte hab ch diese hier von conrad genommen:

stecker: http://www.conrad.de/ce/de/product/749656/Kontakte-zu-CPC-Rundsteckverbinder-163082-1-TE-Connectivity-Inhalt-1-St/SHOP_AREA_86406

 

buchse: http://www.conrad.de/ce/de/product/748076/Kontakte-zu-CPC-Rundsteckverbinder-163084-01-TE-Connectivity-Inhalt-1-St/SHOP_AREA_86406

 

crimpwerkzeug habe ich das hier benuzt:

http://de.rs-online.com/web/p/products/7106499/?cm_mmc=DE-PPC-0411-_-google-_-3_EEM-BRAND_MPN-_-Molex%2063811-1000_Phrase&gclid=CLOh7buli78CFW_LtAodXR0AKQ

 

als privat person auch erhältlich bei hbe-shop.de

 

zu crimpen geht das alles recht einfach, habe insgesammt für alle keine 2 std gebraucht, für den kompletten tausch

 

die gehäuse habe ich neu bei bmw bestellt, sind 3 teile

http://www.leebmann24.de/bmw-ersatzteile/#!marke=BMW&mospid=47256&hg=61&btnr=61_0534&grafikid=7672

man braucht pos.14, 15 und 16

 

wenn man aus versehn einen pinn falsch hgesteckt hat ist passendes auspinnwerkzeug gold wert

die restlichen bilder zeigen so im groben wie die neuen kontackte ausehen , und wie der neue ist zustand des a-säulen steckers ist

 

besten dank an die hilfe des mitglieder und besonders an blackzzz

 

was ich noch erwähnen muss ist, dass die neue pinns ca 1mm kürzer sind als die originalen

passen aber und die funktion ist auch 100% da

 

mfg

CIMG4818.jpg

CIMG4959.jpg

CIMG4958.jpg

CIMG4960.jpg

CIMG4962.jpg

CIMG4963.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen


Sauber :)

Woher soll ich denn wissen, was ich denke, bevor ich nicht gehört hab, was ich gesagt habe ?
 

Neue Schrauben für den E30 in neu und Gelbverzinkt? -> http://sperber-classic.de/SchraubenE30

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 Wochen später...

bei solch einem wetter wie heute konnte ich nix besseres machen als mein scheckheft mal in den pc einzugeben um die kilometerlaufleistung mal grafisch zu dokumentieren

 

obere grafik ist die gesamtlaufleistung, die untere ist die laufleistung pro jahr

 

(sorry irgendwas hat da nicht geklappt mit dem hochladen)


Bearbeitet: von bensheim318is
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Einer der längsten Kommentare :D

Woher soll ich denn wissen, was ich denke, bevor ich nicht gehört hab, was ich gesagt habe ?
 

Neue Schrauben für den E30 in neu und Gelbverzinkt? -> http://sperber-classic.de/SchraubenE30

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

bei solch einem wetter wie heute konnte ich nix besseres machen als mein scheckheft mal in den pc einzugeben um die kilometerlaufleistung mal grafisch zu dokumentieren

 

obere grafik ist die gesamtlaufleistung, die untere ist die laufleistung pro jahr

laufleistungen.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 Monate später...

so ofter mal was neues

 

 

mein 318is steht wieder beim blechmeister

 

habe in der fuge zwischen koti und schweller auf der beifahrerseite ganz minimalen rostansatz gesehen den ich beheben lassen will

 

also beide kotis ab und den rost entfernen, lieber jetzt als wenns zu spät ist

 

wie zu erwarten, ist der rost an der beifahrerseite schon zugange und hat seine spuren hinterlassen,

ist im bereich des aschenbechers wahrscheinlich durch gerostet

die fahrerseite dagegen ist nur ganz leicht betroffen, lediglich angerostet

 

leider ist der beifahrer koti im unteren breich durch gerostet und in der falz im koti ist schon blätterteig am werk

 

der blechmeister meinte, dass man das zwar retten könne, aber auf kurz oder lang wirds wieder kommen

sehe es genau so

 

deshalb wird jetzt ein neuer kotflügel von bmw bestellt, auf anpass arbeiten und reklamationen habe ich keine lust und greife deshalb bewusst zum original neuteil

 

wird dann passend lackiert und dann ist da ruhe (für die nächsten jahre auf alle fälle)

 

wenn der wagen dann fertig ist steht der alte koti zum verkauf

wer also einen koti beifahrerseite in brillantrot sucht der bis auf den rost unten noch gut ist schreib am besten eine PN an mich

 

berichte weiter wenns was neues gibt

CIMG5257.JPG

CIMG5258.JPG

CIMG5256.JPG

CIMG5255.JPG

CIMG5259.jpg

CIMG5260.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 Wochen später...

so wagen ist fertig

 

der neue kotflügel von bmw passte ohne anpassarbeiten, wurde in brillantrot lackiert ( auch von innen)

als der rost am aschenbecher-bereich entfernt wurde, ergab sich ein kleines loch auf der beifahrer seite

der karroseriemeister hat es nicht geschweißt, sondern WIG oder MAG gelötet bin mich nicht mehr sicher

deshalb sieht man einen kupferfarbenen bereich im bild nach den lötarbeiten

wer mehr über das WIG/MAG löten wissen will muss das nur mal googlen

die fahrerseite war, wie erhofft, nicht weiter betroffen und nur leicht angerostet

auf meine bitte hin, wurde nach einer epoxy behandlung auch kurrox-nitrofest verarbeitet

dies wurde auch am fahrerkotflügel angewendet

während der wagen in der werkstatt war habe ich etwas meinen keller umgeräumt und noch 2 neue pralldämpfer für vorne gefunden:-), die wurden dann auch gleich vom karrosreriebauer ausgetauscht

der alte kotflügel steht nun zum verkauf (lack ist gut, nur unten halt der rost)

 

hier noch ein paar bilder von den arbeiten, habs leider verpennt bilder zu machen wenn der wagen komplett fertig war

Kraus  HP-TO 87 (8).JPG

Kraus  HP-TO 87 (11).JPG

Kraus  HP-TO 87 (12).JPG

Kraus  HP-TO 87 (21).JPG

Kraus  HP-TO 87 (22).JPG

Kraus  HP-TO 87 (23).JPG

Kraus  HP-TO 87 (24).JPG

Kraus  HP-TO 87 (25).JPG

Kraus  HP-TO 87 (28).JPG

Kraus  HP-TO 87 (29).JPG

Kraus  HP-TO 87 (30).JPG

Kraus  HP-TO 87 (31).JPG

Kraus  HP-TO 87 (33).JPG

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 10 Monate später...

so, es ist viel zeit vergangen aber der 318is lebt noch

 

letzte woche hat er mängelfrei tüv bekommen  :drive:

einen neuen stellplatz hat er auch bekommen, der doppelparker ging mir gegen den strich

nun hat er einen trockenen stellplatz in einer scheune

 

da ja bekanntlich das brillantrot sehr pflege intensiv ist habe ich ihn nun das erstemal aufbereitet was zwar lange gedauert hat, aber es hat sich gelohnt

mal sehn wie lange das anhält

 

gemacht habe ich das wie folgt:

2x schleifpaste mit lackreiniger

2x rote politur von sonax

1x rote politur von sonax mit der hand

1x canubawachs von sonax

 

 

das bild mit der offenen motorhaube und auf der wiese sind vor dem polieren2015-05-07 18.27.13.jpg2015-08-10 20.33.16.jpg

die anderen bilder sind nicht so scharf, sind mit einer biligen camera gemacht verdeutlichen aber den unterschiedCIMG5602.JPGCIMG5634.JPG2015-09-09 18.07.45.jpg

 

 

fertig ist er noch lange nicht, die nächsten schrauber stunden sind schon verplant sobald die saison zu ende ist :schrauben:

 

 

 

 

 

 

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um mit Deinem Konto zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Lädt...
 Teilen

×
  • Neu erstellen...