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Mein 318is von der Bergstraße


bensheim318is
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habe mal die tempanzeige ausgebaut und die lötverbindungen darunter nachgelötet und anschließend mit aceton gereinigt

 

heute trat der fehler nicht mehr auf

 

allerdings tritt der fehler so sporadisch auf das ich noch nicht sicher bin ob es nun repariert ist

werds mal im auge behalten

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also normal kann das nicht sein meiner meinung nach

 

ich würde mal die stellen nachsehn

 

aber ist ja kein dramatischer "fehler"

 

auf den bildern sieht man ganz gut die abdrücke der anzeige

habe sie einfach nachgelötet

 

kann zumindest nicht schaden

 

die abgebildeten platinen mit den roten kreisen sind nicht die aus meinem 318is

 

der weiße tacho und die SI platine ist aus meinem 318is

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so gibt neues

 

das problem mit der tempanzeige besteht weiterhin

 

werde als nächstes den sensor am motor ersetzen, und im gleichen zuge auch die spritleitungen unter der ansaugbrücke tauschen

 

habe heute mal die kennzeichenblende hinten abgebaut und den jahrelangen dreck enfernt

dann noch die kennzeichenleuchte getauscht und den vorhandenen rost beseitigt

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also er zappelt immernoch

habe heute mal in einer fingerbrech aktion das kabel vom braunen sensor abgezogen und mit kontakt spray bearbeitet

 

kein besserung

 

werde nun die anzeige nochmal tauschen und die masse an der lenksäule und motor erneut checken

aber bin nun langsam mit meinem latain am ende

 

habt ihr noch ideen??

 

mfg

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so habe heute mal das ander KI verbaut

die temperaturanzeige ist bis genau 12 uhr gegangen, also ist es schonmal kein problem mit dem geber da meine anzeige davor mit ach und krach nur bist halb 11 stand

 

habe dann die temp anzeige aus dem anderen KI genaommen und in mein tacho eingebaut

immer noch 12 uhr stellung

 

im leerlauf wackelt die nadel minimal um ca 0,2-0,3 mm und bei einer roten ampel geht der zeiger minimal ca 1mm über die 12 uhr raus

 

ich bin zwar noch nicht ganz überzeugt dass es das gewesen sein soll aber bis jetzt siehts schonmal gut aus

 

werde heute abend nochmal ne größere :drive: um zu sehn ob was passiert

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Das mit der ampel ist aber normal, da wird das wasser eben etwas wärmer, aber sollange er nicht im roten bereich hängt, ist alles ok.

Woher soll ich denn wissen, was ich denke, bevor ich nicht gehört hab, was ich gesagt habe ?
 

Neue Schrauben für den E30 in neu und Gelbverzinkt? -> http://sperber-classic.de/SchraubenE30

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Danke für deine anderen Teile :D

Woher soll ich denn wissen, was ich denke, bevor ich nicht gehört hab, was ich gesagt habe ?
 

Neue Schrauben für den E30 in neu und Gelbverzinkt? -> http://sperber-classic.de/SchraubenE30

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  • 3 Wochen später...

so die temp anziege geht immernoch

 

habe zudem den fahrersitz überhohlt und endlich die stoffthematik hinter mir

 

 

 

anbei ein paar bilder der heutigen spritztour und besuch am ansässigen bmw dealer der ein paar schicke alte bmw hat

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  • 1 Monat später...

so

heute hat mir mein e30 auch mal gezeigt dass er mit der ZV spinnen kann

habe gemerkt das der tankdeckel nicht mehr auf/zu schließt

der rest der ZV geht

 

leider ist die foren suche im bereich ZV viel zu sehr auf umbau auf funk oder ähnliches fokusiert

 

mal sehn was der fehler ist

 

was auch noch auf der to do liste steht ist der ausbau der freisprecheinrichtung, schiebedach schmieren und die kontackte in der a-säule ersetzen

 

werde hier berichten

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Wenn nur der Tankdeckel nicht schließt wird nicht viel sein. Nimm mal die Seitenverkleidung im Kofferraum rechts rauß und schau dir den Motor an. Dann noch Kabel durchmessen und dann sollte der Fehler zu finden sein.

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so heute schonmal die mittelkonsole vorbereitet

 

habe eine mittelkonsole ohne ausschnitte bekommen, demnach musste ich die noch anpassen

auf der rückseite der konsole sind die ausschnitte schon angedeutet was die sache erleichtert

 

habe mit einem dremel und einem fräser aufsatz die ausschnitte ausgefräst

 

ich bin mir bewusst dass die schalter für die fensterheber nicht die richtigen sind, sie sind lediglich zur anpassung verwendet worden

 

werde die woche mal nach dem ZV problem sehn da ich es daheim nicht machen kann

seitdem ich mal mein vfl in der tiefgarage wochenlang repariert habe weil es einen kabelbrand gab und ich das halbe auto deshalb zerlegen musste sind meine nachbarn nicht mehr so happy wenn ich da was mache

 

mfg

 

p.s. danke an hinterhofschrauber für die teile

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Bearbeitet: von bensheim318is
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habe heute mal nach der ZV gesehn

 

der Fehler war recht simpel

 

der Karrosieriebauer hatte den Ablaufschlauch des Schiebedachs falsch eingebaut

dieser hat den Stellmotor der ZV blockiert

nachdem ich den Schlauch richtig verlegt habe und den Stellmotor neu justiert habe geht auch nun wieder die ZV der Tankklappe

 

aber eine Frage bleibt noch:

 

ist es normal. dass die Stellmotoren ausfahren und sich dann leicht "zurückziehen"???

 

mfg

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so heute schonmal die seitenwangen meines beifahrersitzes gereinigt

 

gemacht habe ich das so:

ausgangslage zeigt bild 1

zuerst abgesaugt

dann in warmen wasser einmal durch gespühlt (bild 2 zeigt was von einer seitenwange an dreck raus kommt)

dann nochmal warmes wasser mit shampoo und vanish, den stoff einweichen und ab und zu durch spühlen in dem wasser (bild 3+4)

dann unter fließendem wasser abspühlen und in die sonne legen zum trocken

bild 5 zeigt die gereinigten bezüge

 

schwieriger wirds natürlich bei den sitzflächen, aber mit etwas geschick kann man auch den bezug abmachen und wieder ordentlich drauf bekommen

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heute dann endlich den sitz komplett gereinigt

 

hat 6 std gedauert, zerlegen, reinigen, zusammenbauen

 

jetzt ist er noch etwas besser geworden, vorallem die etwas dreckigen ränder sind weg

 

bild 1 zeigt den sitz im "dreckigen" zustand

 

bild 2 zeigt den überarbeitet sitz

 

 

kann dises reinigungs verfahren nur empfehlen

 

habe leider keinen stark verschmuzten stoff mehr da um zu zeigen wie sauber die werden

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