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suche hilfe mit hebebühne


I<3E30
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31848 Bad Münder kann ich anbieten

 

Ölwannendichtung beim e30 noch nie gemacht aber so schwer kann es ja nicht sein

 

 

 

 

 

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MFG Benny

 

 

 

Suche: Nockenwellen kit M40

 

 

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Geht auch mit Rampen vorne.

 

Der Trick, beim M20, ist es die Ölwanne rauszubekommen.

Dafür muss das Lenkgetriebe abgeschraubt werden inkl. der Verzahnung am Kardangelenk, dieses muss abgesenkt werden. Dann gehört hinten noch dieses Gussteil unten zwischen Ölwanne und Getriebe runter.

Dann Schraubt man die Ölwanne ab und fummelt die Ölpumpe durch den Schlitz runter, die fällt dann in die Ölwanne.

 

Zusammenbau in umgekehrter Reihenfolge.

Das wirklich schwere ist nicht das reinfummeln der Ölpumpe (den Antrieb nicht vergessen) sondern das Reinstopfen der Ölwanne so dass trotzdem die Dichtung ganz bleibt.

Mir hats die Dichtung dann zerrissen an der Kurbelwelle, ich habs dann per Motordichtmasse eingeklebt ohne Dichtung.

 

 

Dafür gibts eh einen Guide auf e30.de oder so, weiss nimmer wo ich ihn gefunden hab.

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Das rummgefuddel mit der Ölpumpe kann man sich sparen, wenn man den Motor mit ner Quertraverse aufhängt.

 

Dann Motorlager ab, Kardan von der Lenkung ab und den achsträger abschrauben und nach unten absenken.

 

Danach kann man die Ölwanne rein und raus werfen, ohne die ölpumpe auszubauen oder die Dichtung zu beschädigen.

 

http://www.ebay.de/itm/390527860943?ssPageName=STRK:MEWAX:IT&_trksid=p3984.m1438.l2649http://rover.ebay.com/roverimp/1/707-53477-19255-0/1?ff3=4&pub=5574864181&toolid=10001&campid=5336432854&customid=&mpt=[CACHEBUSTER]

 

Gruß

 

Michael

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Bühne auch im Norden von NRW vorhanden.

[CENTER][B]Seitdem ich schwimmen kann ist Arielle nur noch eine Meerfrau!
[IMG]http://abload.de/img/signaturtalkhvpln.jpg[/IMG]


[/B][/CENTER]

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Das rummgefuddel mit der Ölpumpe kann man sich sparen, wenn man den Motor mit ner Quertraverse aufhängt.

 

man kann auch den motor dazu ausbauen. :-D oder durchn auspuff die dichtung vom inneren der ölwanne her zu wechseln. :-D:-D:-D

 

 

ölpumpe ab und iin die ölwannen fallen lassen. dann ölwanne vorziehn. dazu reicht es die motorlager zu lösen und den motor an der kurbelwellenschraube anzuheben.

dichtflächen saubermachen. dann ölwanne ohne dichtung wieder reinfummeln und ölpumpe festschrauben. optional die ölpumpe nochmal abbauen weil der antrieb noch auf der werkbank liegt. :-D

dann die dichtung einlegen und in jedem zweiten schraubloch die dichtung mit nem kabelbinder fixieren. schrauben zwei umdrehungen rein und dann die kabelbinder durchschneiden. so sitzt die dichtung perfekt und man brauch nich mit motordichtmasse rumferkeln. ;-)

gruss

der "nörgelnde supertrucker" (zitat ende)

 

 

Schaode das mir Saggsän keen Diialeggd ham

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Marvin war am Stammtisch.

Die Leckage wurde begutachtet und für "normales Schwitzen" befunden.

"Wenn der M20 trocken ist, ist er kaputt" ;-)

Allet für den 3er - allet für'n Club :smbmw:

KLICK zum 3er Club E21E30

KLICK zum Stammtisch Bremen

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