Zum Inhalt springen

Tieferlegung bei Niveauregulierung


Chris Hauptmann
 Teilen

Empfohlene Beiträge

Hallo liebes Forum,

 

Ich fahre einen 325i Touring in der Schweiz-Ausführung, dieser hat auch eine Niveauregulierung an der Hinterachse.

Leider fehlt das Handbuch und auch das hier einsehbare im PDF Format gibt wenig Auskünfte über die Funktionsweise der Niveauregulierung.

 

Laut VIn Abfrage ist ein BMW Sportfahrwerk mit Tieferlegung und Niveauregulierung verbaut

 

Das einzige was ich bisher weiß ist: Ich lade das Auto voll, starte den Motor und durch die Servopumpe hebt sich das Heck wieder auf die normale Höhe. Da würde mich dann schon interessieren wie das im Detail funktioniert.

 

Wie sieht es aus? Hat schon mal einer von euch das Fahrwerk an so einem Fahrzeug geändert? Woher weiß das System wie weit das Heck eingesunken ist? Ist das Einstell- bzw. Anpassbar?

 

Ich würde gern ein Gewindefahrwerk montieren, zweifel aber gerade daran das dass das überhaupt machbar ist.

 

Die Niveauregulierung soll in jedem Fall vollständig erhalten und funktionstüchtig bleiben.

 

Vielen Dank schon mal an alle die sich Gedanken machen und mir zu helfen versuchen.

 

 

Gruß

 

Chris


Bearbeitet: von Chris Hauptmann
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...

Hey Freunde, hat keiner ein Fahrwerk bei vorhandener Niveauregulierung verbaut?

 

Moin,

 

ja & nein.

 

Mein Touring hat auch die Niveauregulierung in Verbindung mit BMW-Sportfahrwerk.

 

Ich werde "nen Deibel" tun, den Wagen tieferzulegen!

 

Aber:

Am Heckstabi befindet sich ein Hebelmechnik, die auf ein Regelventil wirkt. Damit wird der Abstand zwischen Hinterachse und Karosse gemessen und die Niveaustossdämpfer ggfls. mit Druck beaufschlagt.

Theoretisch müsste da die Endhöhe einzustellen sein.

 

http://s7.directupload.net/images/user/120505/kbg6x7a6.jpg

 

Richard

Ein X5 4,8is kam dazu
Ein Z3 Coupé schwarz / schwarz mit Automatik wird derzeit gesucht

http://www.creme21-rallye.de/

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Okay, so wie dein Touring steht meiner auch ungefähr da, rein Höhentechnisch gesehen, ich wollte halt nur wissen ob da schon jemand Erfahrungen mit gesammelt hat, denn die Niveauregulierung will ich auch nicht missen, allein weil ich öfter mal schwere Sachen transportiere (meine Schwiegermutter zum Beispiel)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Du kannst, wie oben schon geschrieben, durch manipulieren an dem Hebel für das Regelventil auch hinten etwas tieferlegen.

Die Funktion ist denkbar einfach, Druck kommt von der Servopumpe in den Druckspeicher.

Über den besagten Hebel wird ein Regelventil betätigt, das Druck in die Dämpfer pumpt oder ablässt und damit den Wagen hinten reguliert.

 

Allerdings werden die HA-Dämpfer dann noch kürzer leben als sie das in der Regel eh schon tun.

 

Aber Du wirst über kurz oder lang bei einem Alltagsauto sowieso vor der Frage stehen, ob Du 400€ nur für die beiden Dämpfer ausgeben willst oder 400€ für ein neues Fahrwerk.

 

In Verbindung mit Gewindefahrwerk bleibt Dir nur Stilllegen der ganzen Sache und hinten normale Dämpfer einbauen.

Gruß

Oliver



Was willst Du schon wieder?

-----´`  Satzzeichen können Ehen retten!

Ich bin gegen Rasen auf Landstrassen und Autobahnen, denn wer soll denn das alles mähen.

Mitglied der
bajuvarisch-kölschen Achse des Bösen :devil:

 

220px-Stopptstrauss.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

jaaa ich hatte das Vergnügen ..... so ein Rotz hinten Federn rein da dachte das Auto ist beladen und hat die Dämpfer voll ausgefahren bis MAX und vorne 60mm tiefer ... die Monster Keilform..... also hinten andere Dämpfer rein und die Leitung "versuchen" dicht zu bekommen in Resev. RadKasten an dem Verteiler.

Ironie ist eine stumpfe Waffe, wenn man damit gegen Deppen zu Felde ziehen will!

Neid muss man sich erarbeiten, Mitleid bekommt man geschenkt!

 

http://fs5.directupload.net/images/161129/5ynx8bte.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich glaube, ich lass es einfach so wie es ist. So hoch steht er ja nicht.

 

Was hat es mit der Lebensdauer der hinteren Dämpfer auf sich? Woran sind defekte erkennbar?

 

Trocken sind meine und die Niveauregulierung scheint auch zu funktionieren. Habe die Tage vier Biertischgarnituren transportiert und nachdem ich den Motor gestartet hatte, hat er wieder seine normale Höhe erreicht.

2013-09-06 10.42.22.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Dämpfer werden undicht und dann hängt er hinten halt.

 

Gerade wenn man die Teile viel belastet, ist die Lebenserwartung nicht besonders hoch.

Wenn Du meistens alleine fährst, ist es nicht so schlimm.

 

Solange Sie ok sind, würde ich das Fahrwerk lassen. Die ganze Geschichte ordentlich zu entfernen ist auch nicht in 1h getan.

Gruß

Oliver



Was willst Du schon wieder?

-----´`  Satzzeichen können Ehen retten!

Ich bin gegen Rasen auf Landstrassen und Autobahnen, denn wer soll denn das alles mähen.

Mitglied der
bajuvarisch-kölschen Achse des Bösen :devil:

 

220px-Stopptstrauss.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Moin,

 

Druckspeicher:

 

Welche Funktion haben diese genau?

 

Mein Touring ist hinten so knüppelhart gefedert....ganz normal kann das nicht sein.

 

Richard

 

p.s.

WO sind die Druckspeicher?

Ein X5 4,8is kam dazu
Ein Z3 Coupé schwarz / schwarz mit Automatik wird derzeit gesucht

http://www.creme21-rallye.de/

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

In der Reserveradmulde. Den Druck speichern ;-)

 

Hab noch keinen zerlegt, aber stell ich mir so vor wie ein Ausgleichsgefäß bei einer Heizung.

 

Von der Hydraulikpumpe vorne wird das Öl über das Regelventil eben parallel in die Druckspeicher für die Dämpfer gepumpt oder abgelassen.

 

 

Die Niveau Dämpfer sind gut hart, einen Tick härter als die M-Tech. Und die sind ja schon eher "überdämpft"

 

Das es sich also an der Hinterhand bissl rumblig fährt ist normal, sofern die Stützlager in Ordnung sind. Ist natürlich stark subjektiv.

Gruß

Oliver



Was willst Du schon wieder?

-----´`  Satzzeichen können Ehen retten!

Ich bin gegen Rasen auf Landstrassen und Autobahnen, denn wer soll denn das alles mähen.

Mitglied der
bajuvarisch-kölschen Achse des Bösen :devil:

 

220px-Stopptstrauss.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

In der Reserveradmulde. Den Druck speichern ;-)

 

Hab noch keinen zerlegt, aber stell ich mir so vor wie ein Ausgleichsgefäß bei einer Heizung.

 

Von der Hydraulikpumpe vorne wird das Öl über das Regelventil eben parallel in die Druckspeicher für die Dämpfer gepumpt oder abgelassen.

 

 

Die Niveau Dämpfer sind gut hart, einen Tick härter als die M-Tech. Und die sind ja schon eher "überdämpft"

 

Das es sich also an der Hinterhand bissl rumblig fährt ist normal, sofern die Stützlager in Ordnung sind. Ist natürlich stark subjektiv.

 

 

Danke erstmal.

 

(daher der "umgedrehte Eimer" in der Reserveradwanne)

 

Druckspeicher....o.k., aber wofür?

 

Richard

Ein X5 4,8is kam dazu
Ein Z3 Coupé schwarz / schwarz mit Automatik wird derzeit gesucht

http://www.creme21-rallye.de/

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja, vor allem wenn er nicht läuft, hat man das Gefühl es wäre ein extrem hartes Fahrwerk verbaut.

 

Zuvor fuhr ich einen 318i mit Ta Technix Gewindefahrwerk und der war nicht wesentlich härter als der 325er jetzt, nur merkt man hier deutlich dass die Abstimmung des Fahrwerks von BMW stammt.

 

Bisher ist mir wirklich noch nichts vergleichbares untergekommen.

 

Was mich eher wundert ist, dass es schon damals Kunden gab, die vom Werk ein so straff abgestimmtes Fahrwerk bestellt haben.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Druckspeicher verteilen das Öl je nach Beladezustand in die Dämpfer und während der Fahrt "schwappt" das Öl sozusagen zwischen Dämpfer und Druckspeicher hin und her und sorgt somit dafür dass der Druck konstant bleibt. Eben je nach Beladung mehr oder weniger Druck.

 

Zudem sorgen die Druckspeicher dafür, dass der Wagen im Stand nicht absinkt, glaube ich.

 

Schließlich fahren wir keine Citroen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Meine Frage basierte darauf, dass bei z.B. MERCEDES mit Niveauregulierung bei defekten Druckspeichern auch "knüppelhart" werden.

 

Richard

Ein X5 4,8is kam dazu
Ein Z3 Coupé schwarz / schwarz mit Automatik wird derzeit gesucht

http://www.creme21-rallye.de/

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Oha, das wusste ich nicht. Naja, wenn er läuft, ist er nicht übermäßig hart, nur im Stand gelingt es kaum das Heck einzufedern. Ob das jetzt normal ist, weiß ich leider auch nicht.

 

Genau SO ist es bei meinem Touring auch.

 

Ich / wir beladen den Wagen "bis über Oberkante", hängen noch 2 Fahrräder auf die AHK (siehe Photo) aber er federt vielleicht 2cm (stehender Motor) ein um diese nach dem Anlassen anzuheben.

 

Richard

Ein X5 4,8is kam dazu
Ein Z3 Coupé schwarz / schwarz mit Automatik wird derzeit gesucht

http://www.creme21-rallye.de/

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also haben wir entweder beide eine Kaputte Niveauregulierung, oder beide eine ganze. Was meiner Meinung nach wahrscheinlicher ist.

 

Ich denke auch, dass das Heck absacken würde, wenn sie nicht funktioniert, schließlich würde dann der Druck in den Dämpfern irgendwann nachlassen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich kenn es von Mercedes so, dass der Druckspeicher mit Öldruck gefüllt wird, um bei schnellen abfragen sofort genügend Druck zur Verfügung stellen zu können, denn bis die Pumpe genügend Druck aufgebaut dauert es etwas länger und die Situation in der man es benötigt hätte ist dann schon vorbei. Zum Beispiel bei Kopfsteinpflaster oder Schlaglöchern wo schnell nachgedrückt werden muss um das Niveau aufrecht zu halten.

Also wie gesagt, mehr zur schnellen Reaktion von Nöten.

 

Der Druckspeicher funktioniert mit einer Membran im innern, die hälfte ist mit Gas unter Druck, Die Pumpe pumpt Öl in die andere hälfte. Wenn der Druckspeicher defekt ist, sprich die Membran undicht bekommt die Pumpe keinen Gegendruck mehr, sprich das Regelventil denkt, der Druckspeicher ist leer und lässt die Pumpe auf voller Leistung pumpen. Dieser höhe Druck geht dann auf die Dämpfer, pumpt das Fahrzeug maximal hoch und macht das Fahrwerk extrem hart.

 

Ich hoffe das war verständlich dargestellt :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke schon mal für die Erklärung.

 

Also hart ist das Heck nur wenn der Wagen aus ist.

 

Müsste man, wenn die Pumpe immer vollen Druck auf die Dämpfer gibt, nicht Unterschiede im Fahrverhalten feststellen?

 

Also die HA wäre ja dann völlig unterdämpft und müsste ohne große Beladung doch anfangen auf schlechten Straßen rumzuhoppeln. Oder hab ich da einen Knoten im Kopf?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 6 Jahre später...

Hallo zusammen,

ich bin neu in diesem Forum und möchte diesen Thread aus aktuellem Anlass noch mal hochholen.

 

Ich hab mir einen E30 325i Touring (EZ 5/1989) zugelegt, der hinten Niveauregulierung (mit M-Fahrwerk) hat. Um da jetzt nicht alles stillzulegen und das dann auch noch vom TÜV bescheinigen zu lassen, würde ich hinten gerne nur die Dämpfer ersetzen. Vorne ist er mir mit dem M-Fahrwerk aber viel zu hoch.

 

Daher meine Frage: Darf ich vorne andere Federn einbauen und hinten die vom M-Fahrwerk lassen? Wenn ja, was sagt der TÜV dazu, wenn vorne andere Federn als hinten drin sind? Stoßdämpfer vorne könnte ich ja auch die originalen vom M-Fahrwerk nehmen, dann wären zumindest die Dämpfer gleich.

 

Oder gibt es andere Möglichkeiten der Tieferlegung, ohne die Niveauregulierung stillzulegen? Ich hatte mal was von einem Komplettfahrwerk von ST Suspensions gelesen, das speziell für E30 mit Niveau ist. Auf de rHomepage von ST finde ich dazu aber nichts.

 

Ich würde mich freuen, wenn hier jemand eine fundierte Antwort geben könnte.

 

Besten Dank im Voraus!

Tobi

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 4 Monate später...

Hallo zusammen,
würde diesen Thread auch gerne nochmal hochholen:

Bei meinem 325i Touring ist auch das Heck "knüppelhart" und ich habe auch die Druckspeicher in Verdacht (sind auch noch die originalen von 1992 mit 195tkm). Möchte die Niveauregulierung behalten und "auffrischen", und wollte mit den Druckspeichern anfangen:

Hat jemand Erfahrung die Druckspeicher zu wechseln? Hat das geholfen? Wie wechselt man die ohne große Sauerei zu machen? Gibt's dazu einen thread den ich noch nicht gefunden habe?

Danke schonmal!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Schau mal ins e34 Forum. Ist im Grunde das gleiche und dort viel öfter verbaut worden. Bei dir sind die Stickstoffblasen in den Druckspeicher defekt. Darum keine Dämpfung mehr beim fahren.

 

Marco

Danke für den Tip Marco, werde mal im e34 Forum reinschauen und da suchen. 

Hast Du Deine Druckspeicher schon gewechselt? 

Mo

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am e34 Touring samt Regelventil als ich noch einen hatte. Auch an unserem ehemaligen S210 waren die Dinger fertig. Jetzt alles nur noch Standardfahrwerke. Schont meine Nerven und das Portemonnaie.

 

Marco

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

W

 

Schont meine Nerven und das Portemonnaie.

Ha, kann ich gut verstehen!

Wie geht man da am Besten ran ohne das einem gleich das Öl mit Druck entgegenkommt wenn man die Druckspeicher ausbaut? Oder ist das weniger ein Problem?
 
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um mit Deinem Konto zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Lädt...
 Teilen

×
  • Neu erstellen...