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E46 318i Springt nicht mehr an, brauche Hilfe!!!


Henter
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Nabend Leute,

 

habe heute den E34 318i meines Freundes auseinander gebaut weil er gestottert hat und keine Leistung mehr hatte.

 

Hab die Zündspulen ausgebaut und die Zündkerzen dran gesteckt um zu gucken ob sie beim Anlassen alle einen Zündfunken bringen...das hat auch geklappt.

 

Leider nur kurz, danach kam kein Funke mehr...hab die Zündkerzen wieder eingebaut und Zündspulen natürlich auch. wollte Ihn starten, aber nix mehr.

 

Hab ich durch das testen ob ein Zündfunke kommt womöglich das STG geschrottet?

 

Sollte ich es geschrottet haben, muss eins vom schrott eingelernt werden?

 

Wer weiß rat...danke um jede Hilfe.

 

MFG

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Dann hättest du es einfach unter Talkshow posten sollen.

PS: was isses denn nun ein E46 oder E34 :frage:

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Hallo,

 

normalerweise können die Stg einiges ab. Ich hab mal versucht ohne Hauptzündkabel zu starten. Der Funke kam aus der Zündspule und ging über Kl.1 auf Masse, also echt extrem. Das Steuergerät hat es überlebt.

Vielleicht liegt aber auch das Übel ganz wo anders, weil er ja anfangs schon gestottert hat und eh keine Leistung hatte. Also OT-Geber, DME-Relais etc., falls das der M43 auch so hat. Falschluft wäre auch noch ein Thema, hat aber mit dem Funken nichts zu tun.

Falls Du nicht weiterkommst, hol doch ein anderes Stg vom Schrotti oder ebay. Die lernen sich normal selbst an, zumindest beim E30.

Leider hab ich im April meinen M43 verkauft, sonst hätte ich nachsehen können.

Tschüß,

 

Bernd

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Guden mojen,

 

Fehlerpseicher wurde ausgelesen und die 2 spule als Fehler markiert. Daraufhin wurde diese getauscht. Fehler tauchte aber wieder auf. Deswegen wollte ich jetzt schaun ob da überhaupt ein zündfunke kommt...

 

Ich werde den Fehlerspeicher aber nochmal auslesen...

 

Gruß

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Wenn ich das richtig verstehe besteht also die Möglichkeit den Fehlerspeicher selbst auszulesen?

Dann doch einfach mal die Spule 2 mit einer anderen, zb vom Zyl. 1 tauschen.

Wandert der Fehler nicht mit könnte ein Kabelbruch vorliegen. Falls doch ist wohl die getauschte Spule defekt.

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Hab die Zündspulen ausgebaut und die Zündkerzen dran gesteckt um zu gucken ob sie beim Anlassen alle einen Zündfunken bringen...das hat auch geklappt. Leider nur kurz, danach kam kein Funke mehr...hab die Zündkerzen wieder eingebaut und Zündspulen natürlich auch. wollte Ihn starten, aber nix mehr.

 

Das hört sich jetzt aber etwas anders an.

 

Egal. Fehlerspeicher auslesen und danach entscheiden. Den wenn er jetzt gar nicht mehr zündet.

PS: Sicherungen sind aber alle in Ordnung?

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Servus,

 

An dem kat kanns nicht liegen wenn kein Funke mehr kommt :-) aber evtl das ruckeln...aber ich muss ihn erstmal wieder zum Laufen bringen...

 

Sicherungen sind alle noch ganz, vielleicht sollte ich auch mal nach dem dme relais gucken?

 

Gruß

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is schon klar, aber ich bin ja auch vom Anfang ausgegangen (stottern und keine Leistung)

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Soooo,

 

Motor läuft wieder, stg hat durch nen Fehler wohl alles gesperrt. Hab den LMM mal abgeklemmt und das ruckeln ist weg. Angeschlossen ruckeln wieder da und Fehlermeldung zündaussetzer 3ter Zylinder...kein Plan wie das zusammenhängt...

 

Wer weiß Rat?

 

MfG

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Hallo,

 

wenn Du beim M43 den LMM absteckst geht er nicht aus wie beim M40 sondern mit Referenzwerten in den Notlauf. Könnte also auch am LMM liegen wenn er ohne besser läuft. Oder an Falschluft die der LMM ja nicht mitbekommt.

Das Ding mit der Zündspule 3 bleibt mir ein Rätsel. Das müsste man ja aber am Motorlauf merken wenn 1 Zyl. nicht mitläuft. Oft wird auch nur Quatsch abgespeichert, hab ich selbst schon beim ABS gelernt als plötzlich alle Sensoren defekt sein sollten.

Tschüß,

 

Bernd

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