Zum Inhalt springen

Pinbelegung Motorstecker


atkins
 Teilen

Empfohlene Beiträge

Hi,

habe per Suche eine Datei mit den Pinbelegungen der Motorstecker jeweiliger Baujahre gefunden. Nun frage ich mich, ob es auch zwischen den einzelnen Motorvarianten noch unterschiede gab?

 

Basis ist ein NFL mit M10 BJ 12/87. M20B25 der reinkommt ist irgendwann aus 90.

 

Folgende Datei habe ich gefunden:

http://300mm.de/download/motorstecker.jpg

Mein BMW verliert kein ÖL - Er markiert sein Revier.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen


Ja, klar. Ein M20 hat z. B. die CC, ein M40/M10 nicht.

 

Da beide NFL sind, sollten die wichtigsten Signal aber stimmen. Wichtig ist, das Du den Pin20 kontrollierst.

Unterschiede in der Belegung habe ich gesehen beim Geschwindigkeitssignal zur DME und der Einspritzfrequenz.

Gruß

Oliver



Was willst Du schon wieder?

-----´`  Satzzeichen können Ehen retten!

Ich bin gegen Rasen auf Landstrassen und Autobahnen, denn wer soll denn das alles mähen.

Mitglied der
bajuvarisch-kölschen Achse des Bösen :devil:

 

220px-Stopptstrauss.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wie kontrollier ich das denn, ohne Messgerät? Gibts keine Pläne für die einzelnen Motoren?

Pin 20 ist doch ABS? Mein Wagen hat das nicht.


Bearbeitet: von atkins

Mein BMW verliert kein ÖL - Er markiert sein Revier.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Da musst Du nachschauen. Wenn da ein Kabel mit Grundfarbe rot auf ein Kabel mit der Grundfarbe braun trifft, ist das gar nicht gut.

 

Wenn dein Auto kein ABS hat, könnte an der Fahrzeugseite ein Massekabel liegen.

Der M20 Kabelbaum hat sehr sicher auf der Gegenseite 12V vom DME Relais geschaltet.

Das führt dann dazu, das sich das Massekabel und vielleicht auch das Kabel im Motorkabelbaum, spontan entkleidet.

Gruß

Oliver



Was willst Du schon wieder?

-----´`  Satzzeichen können Ehen retten!

Ich bin gegen Rasen auf Landstrassen und Autobahnen, denn wer soll denn das alles mähen.

Mitglied der
bajuvarisch-kölschen Achse des Bösen :devil:

 

220px-Stopptstrauss.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Eins von beiden solltest Du dann aus dem Stecker entfernen.

 

Da der M10 eine einspritzung hatte mit ?L-Jettronic?, gehe ich mal schwer davon aus, dass sein Motorkabelbaum auch ein Relais hat für den benötigten Strom.

Gruß

Oliver



Was willst Du schon wieder?

-----´`  Satzzeichen können Ehen retten!

Ich bin gegen Rasen auf Landstrassen und Autobahnen, denn wer soll denn das alles mähen.

Mitglied der
bajuvarisch-kölschen Achse des Bösen :devil:

 

220px-Stopptstrauss.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hab den Motor jetzt drin hängen. Die Farben der einzelnen Kabel in den Steckern sind komplett unterschiedlich. Leider habe ich keine Daten zu der Belegung des M10 Steckers.

 

Also es trifft kein braunes Kabel auf ein rotes. Jedoch z.b. ein braunes auf ein schwarz/weißes.

IMG_1215.jpg


Bearbeitet: von atkins

Mein BMW verliert kein ÖL - Er markiert sein Revier.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Uii, der M10 lebt ja, praktisch nur von Masse und 12V.

Da ist ja sonst praktisch gar nix :-o

 

Also im Groben, was da auf dem Stecker drauf ist sollte sein:

 

Pin 1: D+, blau

Pin 4: Fernthermometer, brvi

Pin5: Öldruck, brsw

Pin 6: +12V, abgesichert, grge

Pin 7: +12V, ungesichert, gr

Pin 8: müsste die Einspritzfrequenz sein, keine Garantie, gews

Pin 9: Drehzahl, sw

Pin11: Leitung für SI zurückstellen, geht auf den Diagnosestecker,wsbl

Pin15: Leitung für Entlastung der Relais, sw

Pin18: Anlasser, swge

Pin20: Masse!!

 

 

Pin 20 ist zu 90% in deinem Motorkabelbaum 12V für das ABS, also aufpassen.

Gruß

Oliver



Was willst Du schon wieder?

-----´`  Satzzeichen können Ehen retten!

Ich bin gegen Rasen auf Landstrassen und Autobahnen, denn wer soll denn das alles mähen.

Mitglied der
bajuvarisch-kölschen Achse des Bösen :devil:

 

220px-Stopptstrauss.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wow Danke. Das hat mir sehr geholfen. Mein M20 Stecker ist auch ne Mischung aus den Steckern der BJ 8/87 bis 88 und 88 bis 94. Jedenfalls wenn man nach dem Blatt in meinem Ausgangspost ausgeht.

 

Scheinbar muss ich also nur Pin 20 lahm legen

Mein BMW verliert kein ÖL - Er markiert sein Revier.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hab jetzt alles angeschlossen. Motor dreht, bekommt aber weder Sprit, noch Funke. Jemand ne Ahnung woran es liegen kann? Codierstecker ist ebenfalls keiner vom m20 verbaut.

 

Kann es vll. daran liegen, dass der Kurbelwellenpositionssensor nicht richtig verbaut ist? Warte leider immernoch auf den Halter, weshalb der Sensor einfach rumhängt. Wenn man ihn mit der Hand vor das KW-Rad hält, passiert auch nichts. Wahrscheinlich muss ein bestimmter Abstand eingehalten werden, ne?

Man hört bei einstellen der Zündung auch die Benzinpumpe nicht.

 

Bei den DME Relais habe ich übrigens ein weißes, ein blaues und ein oranges. Bei Bildern habe ich sonst immer 2 orange gesehen, oder macht das keinen Unterschied?


Bearbeitet: von atkins

Mein BMW verliert kein ÖL - Er markiert sein Revier.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

das ist egal. das weisse ist entscheidend. der geber muss richtig sitzen sonst springt er nicht an, das ist richtig. da du allerdings weder sprit noch funken hast gehe ich davon aus, dass deine dme keine 12v bekommt. also irgendwie doch nicht alles richtig angeschlossen.

Die stecker vom OT geber und dem induktiven Zündkabelgeber sind gleich und leider vertauschbar. Auch mal kontrollieren.

IMG-20190521-WA0013.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um mit Deinem Konto zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Lädt...
 Teilen

×
  • Neu erstellen...