atkins Geschrieben: 23. August 2013 #1 Meldung Teilen Geschrieben: 23. August 2013 Hi,habe per Suche eine Datei mit den Pinbelegungen der Motorstecker jeweiliger Baujahre gefunden. Nun frage ich mich, ob es auch zwischen den einzelnen Motorvarianten noch unterschiede gab? Basis ist ein NFL mit M10 BJ 12/87. M20B25 der reinkommt ist irgendwann aus 90. Folgende Datei habe ich gefunden:http://300mm.de/download/motorstecker.jpg Zitieren Mein BMW verliert kein ÖL - Er markiert sein Revier. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Oli* Geschrieben: 23. August 2013 #2 Meldung Teilen Geschrieben: 23. August 2013 Ja, klar. Ein M20 hat z. B. die CC, ein M40/M10 nicht. Da beide NFL sind, sollten die wichtigsten Signal aber stimmen. Wichtig ist, das Du den Pin20 kontrollierst.Unterschiede in der Belegung habe ich gesehen beim Geschwindigkeitssignal zur DME und der Einspritzfrequenz. Zitieren GrußOliverWas willst Du schon wieder?-----´` Satzzeichen können Ehen retten!Ich bin gegen Rasen auf Landstrassen und Autobahnen, denn wer soll denn das alles mähen.Mitglied der bajuvarisch-kölschen Achse des Bösen Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
atkins Geschrieben: 23. August 2013 Autor #3 Meldung Teilen Geschrieben: 23. August 2013 (bearbeitet) Wie kontrollier ich das denn, ohne Messgerät? Gibts keine Pläne für die einzelnen Motoren?Pin 20 ist doch ABS? Mein Wagen hat das nicht. Bearbeitet: 23. August 2013 von atkins Zitieren Mein BMW verliert kein ÖL - Er markiert sein Revier. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Oli* Geschrieben: 23. August 2013 #4 Meldung Teilen Geschrieben: 23. August 2013 Da musst Du nachschauen. Wenn da ein Kabel mit Grundfarbe rot auf ein Kabel mit der Grundfarbe braun trifft, ist das gar nicht gut. Wenn dein Auto kein ABS hat, könnte an der Fahrzeugseite ein Massekabel liegen.Der M20 Kabelbaum hat sehr sicher auf der Gegenseite 12V vom DME Relais geschaltet.Das führt dann dazu, das sich das Massekabel und vielleicht auch das Kabel im Motorkabelbaum, spontan entkleidet. Zitieren GrußOliverWas willst Du schon wieder?-----´` Satzzeichen können Ehen retten!Ich bin gegen Rasen auf Landstrassen und Autobahnen, denn wer soll denn das alles mähen.Mitglied der bajuvarisch-kölschen Achse des Bösen Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
atkins Geschrieben: 23. August 2013 Autor #5 Meldung Teilen Geschrieben: 23. August 2013 Hat der m10 überhaupt DME. Was mache ich dann mit dem Massekabel? Abziehen? Zitieren Mein BMW verliert kein ÖL - Er markiert sein Revier. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Oli* Geschrieben: 23. August 2013 #6 Meldung Teilen Geschrieben: 23. August 2013 Eins von beiden solltest Du dann aus dem Stecker entfernen. Da der M10 eine einspritzung hatte mit ?L-Jettronic?, gehe ich mal schwer davon aus, dass sein Motorkabelbaum auch ein Relais hat für den benötigten Strom. Zitieren GrußOliverWas willst Du schon wieder?-----´` Satzzeichen können Ehen retten!Ich bin gegen Rasen auf Landstrassen und Autobahnen, denn wer soll denn das alles mähen.Mitglied der bajuvarisch-kölschen Achse des Bösen Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
atkins Geschrieben: 24. August 2013 Autor #7 Meldung Teilen Geschrieben: 24. August 2013 (bearbeitet) Hab den Motor jetzt drin hängen. Die Farben der einzelnen Kabel in den Steckern sind komplett unterschiedlich. Leider habe ich keine Daten zu der Belegung des M10 Steckers. Also es trifft kein braunes Kabel auf ein rotes. Jedoch z.b. ein braunes auf ein schwarz/weißes. Bearbeitet: 24. August 2013 von atkins Zitieren Mein BMW verliert kein ÖL - Er markiert sein Revier. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Oli* Geschrieben: 24. August 2013 #8 Meldung Teilen Geschrieben: 24. August 2013 Uii, der M10 lebt ja, praktisch nur von Masse und 12V.Da ist ja sonst praktisch gar nix Also im Groben, was da auf dem Stecker drauf ist sollte sein: Pin 1: D+, blauPin 4: Fernthermometer, brviPin5: Öldruck, brswPin 6: +12V, abgesichert, grgePin 7: +12V, ungesichert, grPin 8: müsste die Einspritzfrequenz sein, keine Garantie, gewsPin 9: Drehzahl, swPin11: Leitung für SI zurückstellen, geht auf den Diagnosestecker,wsblPin15: Leitung für Entlastung der Relais, swPin18: Anlasser, swgePin20: Masse!! Pin 20 ist zu 90% in deinem Motorkabelbaum 12V für das ABS, also aufpassen. Zitieren GrußOliverWas willst Du schon wieder?-----´` Satzzeichen können Ehen retten!Ich bin gegen Rasen auf Landstrassen und Autobahnen, denn wer soll denn das alles mähen.Mitglied der bajuvarisch-kölschen Achse des Bösen Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
atkins Geschrieben: 24. August 2013 Autor #9 Meldung Teilen Geschrieben: 24. August 2013 Wow Danke. Das hat mir sehr geholfen. Mein M20 Stecker ist auch ne Mischung aus den Steckern der BJ 8/87 bis 88 und 88 bis 94. Jedenfalls wenn man nach dem Blatt in meinem Ausgangspost ausgeht. Scheinbar muss ich also nur Pin 20 lahm legen Zitieren Mein BMW verliert kein ÖL - Er markiert sein Revier. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
atkins Geschrieben: 25. August 2013 Autor #10 Meldung Teilen Geschrieben: 25. August 2013 (bearbeitet) Hab jetzt alles angeschlossen. Motor dreht, bekommt aber weder Sprit, noch Funke. Jemand ne Ahnung woran es liegen kann? Codierstecker ist ebenfalls keiner vom m20 verbaut. Kann es vll. daran liegen, dass der Kurbelwellenpositionssensor nicht richtig verbaut ist? Warte leider immernoch auf den Halter, weshalb der Sensor einfach rumhängt. Wenn man ihn mit der Hand vor das KW-Rad hält, passiert auch nichts. Wahrscheinlich muss ein bestimmter Abstand eingehalten werden, ne?Man hört bei einstellen der Zündung auch die Benzinpumpe nicht. Bei den DME Relais habe ich übrigens ein weißes, ein blaues und ein oranges. Bei Bildern habe ich sonst immer 2 orange gesehen, oder macht das keinen Unterschied? Bearbeitet: 25. August 2013 von atkins Zitieren Mein BMW verliert kein ÖL - Er markiert sein Revier. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
jannis320iM20 Geschrieben: 25. August 2013 #11 Meldung Teilen Geschrieben: 25. August 2013 das ist egal. das weisse ist entscheidend. der geber muss richtig sitzen sonst springt er nicht an, das ist richtig. da du allerdings weder sprit noch funken hast gehe ich davon aus, dass deine dme keine 12v bekommt. also irgendwie doch nicht alles richtig angeschlossen.Die stecker vom OT geber und dem induktiven Zündkabelgeber sind gleich und leider vertauschbar. Auch mal kontrollieren. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
atkins Geschrieben: 25. August 2013 Autor #12 Meldung Teilen Geschrieben: 25. August 2013 Motor läuft. Plusleitung vergessen ;) Zitieren Mein BMW verliert kein ÖL - Er markiert sein Revier. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
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