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Tachoproblem (318is) / Update, Siehe letzer Post :)


Jens190
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Hi,

 

bin neu hier im Forum, werde mich auch noch vorstellen falls es dazu hier nen Bereich gibt, hab leider noch nich geschaut da ich grad nen dringendes Problem habe :(

 

Habe seit ein paar Tagen einen 318is mit folgendem Problem->

 

Er springt so lala an und läuft wenn er warm ist mit etwas zu wenig Drehzahl für meinen Geschmack....ich kann aber leider nich feststellen wie hoch der gute dreht da der Tacho nich wirklich geht :watch:

 

Das ist wohl ein bekanntes Problemchen und ich bin etwas hilflos... genauer gesagt geht der Drehzahlmesser kaum (nicht zuverlässig) und die Tankanzeige spinnt auch, noch dazu geht die gesamte rechte Beleuchtung nicht.

 

Hab gelesen da gibts so "Akkus" auf der Rückseite ? Liegt das daran oder is der Tacho fürn ar***. Find allerdings auch irgendwie keinen gebrauchten der nur bis 55 Liter geht (gibt doch nur 318is mit 55Liter Tank oder? falls ich einen neuen bräuchte...)

 

Hoffe ihr könnt mir weiterhelfen :)


Bearbeitet: von Jens190
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Erst einmal herzlich willkommen.

Meines Erachtens haben die kleinen E30 also 316i und 318i Limos den 55l Tank. Die Tourings haben

wohl alle den 60l Tank, dementsprechend die Anzeige.

 

Das Problem im Cockpit kann an den Akkus der SI Platine liegen.

Das Tachosignal wird hinten am Diff abgenommen. Stecker einmal abziehen und Kontakte

reinigen, das hilft meistens.

 

Grüße

Andreas

aller guten Dinge sind 3er (E21, E30, E36...)

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Also ich vermute jetzt mal die Batterien und werd das mal machen.

Sicherung wurde kontrolliert ^^

 

hab hier mal was anderes....was ist das für ein Stecker und die Birnchen!? Wo kommen die denn hin :watch:?

 

http://up.picr.de/15618069yv.jpg

 

 

Gibt es eig. E30 ohne Leuchtweitenregulierung? Hab nämlich glaub keine, an der Fußraumverkleidung unterm Lenkrad ist zumindest nichts...

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hallo

hatte in meinem 318i vfl keine lwr

zu dem stecker kann ich nur sagen das es bei meinen 3 e30 die ich hatte im fußraum immer ein paar stecker gab die nicht belegt waren, unteranderem deshalb weil die nicht so viel ausstattung hatten

die e30 haben meines wissens immer den selben kabelbaum drinne, bzw keinen der extra für diesen wagen und ausstattung angepasst ist

hat den vorteil für schrauber einfacher und ohne zu pfuschen zb Nebelscheinwerfer, sitzheitzung, fensterheber, ect nach zurüsten

die birnen sind möglicherweise an deinem tacho hinten reingesteckt

hast du eine ahk? bei meinem habe ich lämpchen von denen ein kabel abgeht (sind die anzeige das der anhänger mit blinkt bei eingeschaltetem blinker)

wenn ich falsch liege bitte ich um berichtigung

möchte mir auch nix falsches einprägen

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hatte erst heute bei mir die Fußraumverkleidung raus, bei mir ist einer elektrische LWR. nachgerüstet wo ein Stecker sowie zwei birnchen dran sind, hab den Stecker vom aussehen allerdings nichtmehr im Kopf könnte der aber sein.

 

Also ich vermute das Stecker sowie Birnchen zur Leuchtweitenregulierung gehören ;)

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Moin, schau doch erstmal noch, wann dein Wagen zugelassen wurde, die Erstzulassung zählt da.

Gruß

„Die höchste Form des Glücks ist ein Leben mit einem gewissen Grad an Verrücktheit.“

Erasmus von Rotterdam:klug:

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Frag mich wieso ich dann ne Blende ohne LWR Teil hab!?

 

Da siehst du mal, wie spannend es sein kann, Teil einer kulturgeschichtlichen Wandlung zu werden ;-)

 

Es war lange Zeit ein geringer Mangel, weshalb die Preise für Abdeckungen ohne LWR stark anzogen.

 

Inzwischen steigen die Preise für elektrische Stellmotoren aus Ford Fiesta oder E34, siehe Wiki und Wiki

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Geburtstag im Werk München am 22.02.90

EZ: 25.09.90

 

Da stand der aber lange beim Händler :watch:. Alle meine E30 waren innerhalb von max. drei Wochen nach Produktion erstzugelassen.

BMW E30 Touring. Freude am Fahren mit dem ersten Lifestyle-Kombi. (OO==[][]==OO)

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ok dann wird das als nächstes gemacht.

 

Nur ich verzweifel an der Sache mit dem Drehzahlmesser...und langsam verlier ich auch den Überblick, hab schon so viel gelesen und immer is es was anderes un das dann doch nicht un wieder was anderes...!???

 

Fakt is bei mit geht die Tankanzeige sporadisch un die SI Anzeige bleibt dauerhaft an un auf Inspektion, wenn ich jetzt die Akkus tausche sollte das ja hoffentlich behoben sein oder ...?

 

was mich aber echt bedrückt ist der Drehzahlmesser...der geht so im Rahmen von 500-2000 Umdrehungen und das wars, frag mich bloß woran das liegen kann :(

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Das DZM-Problem könnte sich ebenfalls mit einem Akkutausch lösen, muss zwar nicht, aber tauschen musst du die Akkus ja sowieso, warum also nicht erst einmal das Ergebnis abwarten? Und nebenbei die SI-Platine genau angucken, Bauteile, Leiterbahnen etc. und schauen, ob die Tankuhr von hinten noch mit den beiden Muttern gesichert ist, die so gerne losrödeln...

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So gibt was neues zu berichten, die Akkus wurden getauscht und das Problem mit dem Dzm besteht weiterhin :( er bewegt sich zwar aber max. bis 2500U/min (wobei man deutlich hört das der Motor schon wo ganz anders ist mit der Drehzahl)

Woher bekommt der denn sein Signal vom "OT-Geber"? Wo find ich den un wie kann ich den überprüfen?

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IMO wird das DZM-Signal im KI errechnet, deswegen auch der Hinweis, nach Demontage auf Bauteile und Leiterbahnen, Schmorstellen, Verletzungen usw. zu achten... Es gab einige Threads dazu in letzter Zeit, das DZM-Signal ist eines der letzten Rätsel des E30 scheint mir ;-)

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Meine Vermutung:

Hast du vielleicht ein Kombiinstrument aus einem anderen Wagen?

Es gibt einen Codierstecker im Kombi, der für den passenden Motor/das Steuergerät passen muss.

Wenn auf dem Codierstecker bei dir M40B18 oder ähnliches steht, wärs kein Wunder wenn da beim M42B18 Mist rauskommt...

 

Sind bei dem Akkutausch auch alle steckverbindungen im Kombi wieder richtig zusammengekommen?

Das kann für ordentlich Verwirrung sorgen, wenn da nicht alles festsitzt.

 

Zuckende/Falsche Anzeigen könne auch von einer defekten Batterie oder Lichtmaschine verursacht werden.

wenn die Lima nur 13V liefert reicht das nicht um alle Verbraucher richtig zu betreiben.

Dann läuft zwar der Motor, aber alles andere spinnt.

Allet für den 3er - allet für'n Club :smbmw:

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Du schreibst dass das Problem seit dem Kauf besteht also mitgekauft wurde richtig? Dann ist da bestimmt vorher n anderer Tacho drin gelandet um die km zu reduzieren. Klar das der dann nicht richtig anzeigt wenn er nicht vom richtigen Fahrzeug stammt. Problem siehe Posting von Beemer. Abhilfe, den angesprochenen codierstecker besorgen, den richtigen.

Und prüfe mal ob die km stimmen! Wenn du wirklich gelinkt wurdest würde ich auf jeden Fall schnellstmöglich die wichtigsten Dinge machen die km abhängig gemacht werden sollten.

So zumindest würde ich mir helfen :)

Gruß

Leboerski

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Oder hast du vielleicht einen zum IS umgebauten 316/318 gekauft, bei dem nur die halbe Arbeit gemacht wurde?

 

Ich befürchte ja da het jemand hanz dolle herumgepfuscht in deiner Elektrik.

Da hast du jetzt Grund zum Üben und Lernen :) und wirst viel über Strom und Spannung erfahren,

und über kilometerweise bunte Strippen, die im Armaturenbrett versteckt sind.


Bearbeitet: von Beemer

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Danke erst mal für die neuen Ideen :)!

 

Also nach Ausbau haben wir alle Leiterbahnen überprüft ( Kollege ist IT Elektroniker ) und für ok befunden.

 

Das ich nen anderen Tacho hab hmm könnte sein ja, der IS hat aber den 55l Tank oder?

Den Codierstecker werde ich heute im laufe des Tages mal kontrollieren, hatten den ja letztens draußen aber darauf bin ich nicht gekommen -.-.

 

Defekte Batterie oder Lichtmaschine hm wie könnte ich das überprüfen?

 

Also wenn zurückgedreht wurde dann naja quasi pech gehabt aber ich habe eh vor den Wagen komplett fit zu machen vondaher naja.

 

Ja gab es aber nicht eine Pflicht für eine LWR ab EZ 01.01.1990 ? und meiner ist 02.90 er Baujahr, sollte er dann nicht eig. eine haben :watch:? Oder haben IS generell keine?

 

Das es ein Umgebauter 316/318 ist glaube ich nicht, wie sollte ich das denn überprüfen? Also wenn ich die VIN kontrolliere sagt er mir da ganz klar das es der 318is ist der er auch sein soll(te).

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Guten Morgen!

1.) wenn die VIN sagt es ist ein is, ist es auch einer. Da kannst du beruhigt sein. :-)

 

2.) Kombiinstrument: wenn ein Fachmann das Ding auseinandergenommen hat, ist das KI als Fehlerquelle auszuschließen. :daumen:

Prüf aber trotzdem den Codierstecker, nciht das da jemand ein KI aus einem anderen 3er eingebaut hat.

Die Anzeigen funktionieren m.W. unabhängig von der Tankgröße.

D.h. ein 60l Kombiinstrument zeigt auch beim 55l Tank "voll" an, solange nur der richtige Codierstecker verbaut ist.

 

3.) Miss mal (mit dem Elekto-Fachmann) die Bordspannung, wenn die nach sprunghaft ansteigt, wenn du über 3000u/min kommst, hast du ein Problem mit der Lima.

Auf Verdacht könntest du die Kohlebürsten der Lichtmaschine ausbauen und bei starker Abnutzung ersetzen. (2, Schrauben, schwarzes Anbauteil an der Rückseite der Lima, mit Gnubbel in der Mitte Teilekosten unter 20 Euro)

Frag ihn mal wie "Gleichrichterdioden" funktionieren, was sie im Generator machen, dann wirst du möglciherweise das Problem erkennen.

 

4.) Ab BJ 01.01.1990 ist eine LWR PFLICHT und das nicht funktionieren ein schwerer Mangel.

da hat jemand die LWR ausgebaut, und einen anderen Deckel ohne eingebaut. (deswegen sind die Birnchen ja noch da)

 

Du hast jedenfalls ein Elektro-Pfuscher-Auto. Soviel steht fest :-[

 

Das macht aber nix, keine Panik eine Anleitung für den Einbau gibt es HIER,

Teile aus nem E34 lassen sich auf jedem Schrottplatz finden.

 

5.) Wenn es nciht am Kombi liegt, aber alle Instrumente verrrückt spielen,

solltest du (abgesehen von der Lima) als nächstes die Steckverbindungen am Kombiinstrument überprüfen. Wenn da mal jemand planlos und mit Gewalt gearbeitet hat, "juchuu", idR lässt sich das aber mit "zurechtrücken" der Kabelschuhe richten....

 

mehr fällt mir grade nciht ein, aber jedenfalls hast du jetzt was wo du ansetzen kannst :)

 

VIEL ERFOLG!

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