tom m. Geschrieben: 22. August 2013 #1 Meldung Teilen Geschrieben: 22. August 2013 Hallöschen, nach einem Auffahrunfall muss ich das Frontgerüst an meinem VFL-Cabrio wechseln. Das "neue" Teil flutscht oben an den Kotflügelauflagen wie von selbst in die richtige Position, aber unten zwischen den Längsträgern lässt es sich vorwärts und rückwärts schieben, ohne dass die richtige Position eindeutig erkennbar wäre. Was ich als Referenz bräuchte ist das Maß von Vorderkante Längsträger zu Stirnfläche Frontgerüst: http://www.bitplant.com//thomas/Karre/325iC_Mass_Frontgeruest.jpg Hat jemand von euch 'ne Karrosse rumstehen und könnte mal eben nachmessen? Das wäre ganz große Klasse! Kleine Stolperfalle beim Messen: In den Längsträger sind Aufnahmebleche für die Stoßstangenhalter eingeschweißt, die ggf. ein bisschen aus dem Längsträger rausgucken (z.B. bei meinem nur beim LT Beifahrerseite, s. Bild). Die bitte nicht mitmessen, sondern erst ab Vorderkante des eigentlichen Längsträgers! Danke schonmal!/Thomas Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
NULLZWOtii Geschrieben: 22. August 2013 #2 Meldung Teilen Geschrieben: 22. August 2013 (bearbeitet) Ich würde Kotflügel und Frontblech anbauen. Das Frontblech wird ja am Schloßträger unten und an den Kotflügeln seitlich verschraubt. Dann ergibt sich die Lage des Schloßträgers eigentlich automatisch. Beim Einschweißen von Karosserieteilen gilt eigentlich grundsätzlich: benachbarte Anschraubteile montieren und danach die Einschweißteile anpassen. Dazu bietet es sich an, die Einschweißteile provisorisch mit selbstschneidenden Blechschrauben zu fixieren und dann nach erfolgreichem Anpassen einzuschweißen. Bearbeitet: 23. August 2013 von NULLZWOtii RSF Zitieren Zitat Due to rising energy costs, the light at the end of the tunnel has been turned off. Sorry for inconvenience! Meine Homepage: ** nullzwotii.de ** *** Ein ///M sagt mehr als tausend Worte ...*** Suche: Batterieträger Original BMW Ersatzteil, Motorhaube malachit, gut erhalten, Großraum KÖLN Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
the_softcake Geschrieben: 22. August 2013 #3 Meldung Teilen Geschrieben: 22. August 2013 gemessen an einem VFL, 2-Türer: Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
sise122 Geschrieben: 22. August 2013 #4 Meldung Teilen Geschrieben: 22. August 2013 hallo, das maß alleine hilft nicht wirklich weiter!unbedingt wie nullzwotii schon geschrieben hat, alles einpassen, mit blechschrauben oder schweißzangen festmachen, alle spaltmaße prüfen und dann festschweißen (punktschweißen) vg Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
superholti Geschrieben: 22. August 2013 #5 Meldung Teilen Geschrieben: 22. August 2013 Genau, Karosserien haben unglaubliche Fertigungstoleranzen, das bewegt sich teilweise im Zentimer-Bereich! Ohne vorheriges Anpassen mit montierten Karosserieteilen würde ich den Frontrahmen niemals fest schweißen! Also bitte bloß nicht nach irgendwelchen Maßen von anderen e30 gehen. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
tom m. Geschrieben: 24. August 2013 Autor #6 Meldung Teilen Geschrieben: 24. August 2013 Vielen Dank für die Tips und Hinweise, und an softcake für's Ausmessen, ganz große klasse!!! Die Idee mit dem Anbauen und Ausrichten war mir auch gekommen, aber da ich das Frontblech mit getrasht hatte und ein "neues" noch unterwegs ist, und ich außerdem nicht mit Sicherheit sagen kann, ob Haube und Kotis völlig unbeschädigt geblieben sind, fiel das erstmal aus. Ich werde jetzt wohl eine Mischform machen – warten bis das Frontblech da ist, dann nach softcake's Maßangabe zusammenstecken und überprüfen ob alles passt. Und wenn schon werksseitig "unglaubliche Fertigungstoleranzen" akzeptabel waren, brauche ich ja auch nicht päpstlicher sein als der Papst d;)Ich werde kurz berichten, wenn das Baby wieder soweit ist. Euch allen vielen Dank für die Hilfe!/Thomas Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
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