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Einbaumaß gesucht - VFL Frontgerüst


tom m.
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Hallöschen,

 

nach einem Auffahrunfall muss ich das Frontgerüst an meinem VFL-Cabrio wechseln.

Das "neue" Teil flutscht oben an den Kotflügelauflagen wie von selbst in die richtige Position, aber unten zwischen den Längsträgern lässt es sich vorwärts und rückwärts schieben, ohne dass die richtige Position eindeutig erkennbar wäre. 8-/

 

Was ich als Referenz bräuchte ist das Maß von Vorderkante Längsträger zu Stirnfläche Frontgerüst:

 

http://www.bitplant.com//thomas/Karre/325iC_Mass_Frontgeruest.jpg

 

Hat jemand von euch 'ne Karrosse rumstehen und könnte mal eben nachmessen? Das wäre ganz große Klasse!

 

Kleine Stolperfalle beim Messen: In den Längsträger sind Aufnahmebleche für die Stoßstangenhalter eingeschweißt, die ggf. ein bisschen aus dem Längsträger rausgucken (z.B. bei meinem nur beim LT Beifahrerseite, s. Bild). Die bitte nicht mitmessen, sondern erst ab Vorderkante des eigentlichen Längsträgers!

 

Danke schonmal!

/Thomas

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Ich würde Kotflügel und Frontblech anbauen. Das Frontblech wird ja am Schloßträger unten und an den Kotflügeln seitlich verschraubt. Dann ergibt sich die Lage des Schloßträgers eigentlich automatisch. Beim Einschweißen von Karosserieteilen gilt eigentlich grundsätzlich: benachbarte Anschraubteile montieren und danach die Einschweißteile anpassen. Dazu bietet es sich an, die Einschweißteile provisorisch mit selbstschneidenden Blechschrauben zu fixieren und dann nach erfolgreichem Anpassen einzuschweißen.


Bearbeitet: von NULLZWOtii
RSF

 

Zitat

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sigpic_04JUL2024_002.jpg

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hallo,

 

das maß alleine hilft nicht wirklich weiter!

unbedingt wie nullzwotii schon geschrieben hat, alles einpassen, mit blechschrauben oder schweißzangen festmachen, alle spaltmaße prüfen und dann festschweißen (punktschweißen)

 

vg

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Genau, Karosserien haben unglaubliche Fertigungstoleranzen, das bewegt sich teilweise im Zentimer-Bereich! Ohne vorheriges Anpassen mit montierten Karosserieteilen würde ich den Frontrahmen niemals fest schweißen! Also bitte bloß nicht nach irgendwelchen Maßen von anderen e30 gehen.

Signatur

 

 

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Vielen Dank für die Tips und Hinweise, und an softcake für's Ausmessen, ganz große klasse!!!

 

Die Idee mit dem Anbauen und Ausrichten war mir auch gekommen, aber da ich das Frontblech mit getrasht hatte und ein "neues" noch unterwegs ist, und ich außerdem nicht mit Sicherheit sagen kann, ob Haube und Kotis völlig unbeschädigt geblieben sind, fiel das erstmal aus.

 

Ich werde jetzt wohl eine Mischform machen – warten bis das Frontblech da ist, dann nach softcake's Maßangabe zusammenstecken und überprüfen ob alles passt. Und wenn schon werksseitig "unglaubliche Fertigungstoleranzen" akzeptabel waren, brauche ich ja auch nicht päpstlicher sein als der Papst d;)

Ich werde kurz berichten, wenn das Baby wieder soweit ist.

 

Euch allen vielen Dank für die Hilfe!

/Thomas

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