Zum Inhalt springen

Wertermittlung 325i Cabrio VfL

Pecodecki
 Teilen

Empfohlene Beiträge

Hallo Jungs,

angenommen im könnte ein 325i Cabrio Chrommodel Diamantschwarz/Natur 1.Hand mit ca. 70Tkm Bj.87 kaufen das die letzten 12-15 Jahre nicht bewegt worden ist!

Habe das Fahrzeug nicht gesehen und muss auch nur vertrauen was der Eigentümer am Tel sagt.

1. Rostfrei

2. Nur Stahlfelgen

3. Verdeck Defekt (zumindest die Scheibe hinten da aber Originalverdeck kein Reifeschluß somit muß neues Verdeck)

4. Motor dreht, startet aber nicht, lt. Besitzer Förderpumpe defekt. (wenn diese def. da nur weil Tank verrostet und Pumpe deswegen defekt, vermute ich)

5. Chrom noch ganz

6. Leder in Ordnung

Da ich folgendes annehme das gemacht gehört:

1. Räder (Kreuzspeiche mit neuen Reifen)

2. Bremsen

3. Evtl. Auspuff

4. Federn und evtl. Stoßdämpfer

5. Fahrwerk (Radlager, Querlenker, Tonlager, Stabi ……………..) um in diesen Bereich ein Top Fahrzeug zu haben

6. Verdeck

7. Möglich Motor-Standschäden (Ventieldeckel auf und wenn auffällig dann Kopf runter um Rost zu beseitigen und aneder Sachen wieder fit zu bekommen)

8. Ordentliche Hohlraumversiegelung

Nun zu 2 Fragen:

Was würdet ihr für so einen bezahlen?

Was würdet ihr für so einen bezahlen wenn:

Ich vor Ort sehe das Punkt 3+4 also Auspuff+ Federn/Stoßdämpfer in Ordnung und Punkt 5 (Fahrwerk) nicht so einen schlechten Eindruck machen das sofort ersetzt werden müssen. (wobei ich das so oder so machen würde da das einfach dazugehört um einen strammen E30 zu haben)

Motor ist eben Glücksache oder habt ihr Erfahrung mit M20 Motoren die längere Zeit nicht gelaufen sind- Problematisch oder eher unproblematisch?

Besten Dank für eure Meinung

Bei meinem war nach 12 Jahren Standzeit der Tank nicht nur am Einfüllstutzen gerostet, sondern der Benzin, der noch drinnen war, war versulzt, kann die gern ein Foto schicken, wie das ausgesehen hat. Fazit: Tank neu, Benzinleitungen neu, benzinschläuche neu, benzinpumpe neu, tankgeber neu/gebraucht, einspritzdüsen ultraschall reinigen lassen usw. Machbar aber einiges an Arbeit und Geld. Aber machbar isses allemal, falls bei dir der gleiche fall is !

Das Geld zum hinfahren musst Du schon investieren und dann vor Ort entscheiden, alles andere ist "Glaskugel".

Na, ist da vielleicht schon der Zahnriemen durch?

E30 & Rostfrei, das wäre glaube ich einen Weltwunder :freak:

Da haste halt schon ne ordentliche To-Do Liste:

1. Zahnriemen

2. Alle Flüssigkeiten mit Filtern

3. Neue Reifen brauchste bestimmt, wenn nicht aufgebockt

4. Bremsen würde ich auch machen

5. Wie du schon sagtest Fahrwerk eventuell

6. Verdeck neu

Dafür steht auf der haben Liste jedoch:

- Cabi

- 325i

- VFL

- 70T KM

Ich würde da nicht über 5.000 zahlen. Kannst ihm ja den Wagen ein wenig "schlechter" Reden, was du noch alles machen musst. So dann 3.000 ungefähr, sollte er an den üblichen Stellen Rosttechnisch gut sein ;-)

sieh doch mal in diversen Fachjournalen nach, was ein 325iC dieses Baujahres im Zustand 2 an Wert geschätzt wird.

Von diesem Betrag ziehst du alles ab, was gemacht werden muss, um den im Zustand 2 durch den TÜV zu bekommen.

Ich wette, mehr als ein paar Hunnis, wenn überhaupt, bleiben nicht mehr übrig.

Die bietest du dem Eigentümer quasi als Anzahlung an.

Sollte sich herausstellen, dass bei der Renovierung weniger als kalkuliert an Kosten anfällt, bekommt die der Verkäufer ausbezahlt.

Sowas ist natürlich nicht mit jeder Person möglich; Ehrlichkeit und Vertrauen sind da Grundvoraussetzung und auch eine lückenlose Dokumentation aller angefallenen externen Kosten in Rechnungen zuzüglich der Eigenleistung in fiktiven Stundenlöhnen.

Hierbei sollte man aber auch ehrlich/realistisch bleiben und nicht den Stundensatz eines "Inschinörs" ansetzen, wenn man selbst als "Azubi" schraubt.

Das wäre jetzt mein Vorschlag, denn weder der Verkäufer noch der Käufer kann den reellen Wert des Fahrzeugs einschätzen, was mehr als 12 Jahre nur gestanden ist.

Gruß Jochen

edit: und wie uns von RR mitgeteilt wurde, ist die Glaskugel zur Wertermittlung kaputt gegangen ..........:eek:

Es gibt nur EINE, und das ist MEINE ti amo tanto, strega mia (Freundin UND Hexe, oder was habt ihr gedacht?)

E30 318i Cabrio / Bj. 92 / mauritiusblau metallic / M II-Technik mit eingebauter Vorfahrt im Original; Sex auf 4 Rädern, der erst in den Drehzahlbegrenzer rennt, wenn der Motor auf Betriebstemperatur ist

Man liebt das, wofür man sich müht, und man müht sich um das, was man liebt. (Erich Fromm)

Deine Meinung

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um mit Deinem Konto zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Lädt...
 Teilen

• Neu erstellen...