Zum Inhalt springen

Die typische Infektion E30 318iA


Brian3018
 Teilen

Empfohlene Beiträge

@Brian3018

 

Danke, jetzt passt es auch wieder mit den Bildern.

 

De Grünkeilscheibe hätte ich zwar auch gern, aber da meine zum einen keine Kratzspuren (von Eiskratzern u. a.) und noch die originalen Einfahrhinweise drauf hat, wird hier auch nichts getauscht.

 

Dein "Werdegang" macht Mut.

 

Ich stand und stehe in den letzten Monaten immer wieder vor Momenten, wo ich am Liebsten alles hinwerfern würde. Auf ein Problem folgt das Nächste und zu den eigentlichen Baustellen komme ich gar nicht wirklich. Zudem habe ich noch immer keine Zulassung, da die §21er Abnahme nachdem Reimport aus Griechenland nachwie vor nicht bestanden wurde.

 

Auch wenn mein Dreier nahezu Rost nicht kennt, so kennt er das Los heißen Klimas und osteuropäischer Straßenverhältnisse: spröde Kunststoffe, trockene Gummis und Polsterstoffe, Beulen, Kratzer und schlechten Sprit (vermutlich ist auch deshalb der Kat hinüber). Ein Auto aus Südstaaten zu Reimportieren würde ich mir aus heutiger Sicht zwei Mal überlegen.

 

Bis meiner so wie deiner Aussieht, auch in Hinblick auf dessen optische Erscheninung fließt wohl noch viel Wasser die Spree hinunter.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen


Mein Fahrzeug begleitet mich mittlerweile seit ca. 10,5 Jahren und hatte auch als ich ihn kaufte eine ordentliche Basis. War der typische Note 3 E30 mit Rentnerkampfspuren.
Hat sich quasi alles so ergeben. Grad eine neue Lackierung war eigentlich beim Kauf nicht geplant.
Habe aktuell noch ein Touring Projekt was mich ähnlich nerven kostet wie dich deines. Aber Kopf hoch und das Ziel im Auge behalten. Es lohnt sich!!!!
 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

am vor einer Stunde schrieb Brian3018:

Mein Fahrzeug begleitet mich mittlerweile seit ca. 10,5 Jahren und hatte auch als ich ihn kaufte eine ordentliche Basis. War der typische Note 3 E30 mit Rentnerkampfspuren.
Hat sich quasi alles so ergeben. Grad eine neue Lackierung war eigentlich beim Kauf nicht geplant.
Habe aktuell noch ein Touring Projekt was mich ähnlich nerven kostet wie dich deines. Aber Kopf hoch und das Ziel im Auge behalten. Es lohnt sich!!!!
 

Nun gut, 10,5 Jahre ist eine bemerkenswert lange Zeit. Ich möchte deinen Thread nicht torpedieren, aber in fast 7 Jahren habe ich meinen vorherigen E36 auch aus dem Ei gepellt: klick.

 

Vor 10 Jahren gab es aber auch noch mehr und bessere Gebrauchtteile. Wenn ich an meinen ersten E30 denke, der @MartinE30 wird sich an den Cirrusblauen vielleicht erinnern können, zu dieser Zeit habe ich mir auch z. B. Soundsystem komplett mit Heckrollo, BMW C Business, BMW Chromantenne oder ein M-Technik 1 Sportlenkrad in seltenen 37,5 cm (für kleinstes Geld) zusammen suchen können. Heute gibt es nahezu keine guten (Ausstattungs-)Teile mehr. Gerade wir beide, du mit Havanna und ich mir Indigo können glaube ich ein Lied davon singen wie schwer es ist, passende Polster- oder Interieurteile zu finden.

 

Aber das haben wir uns ja so ausgesucht, oder?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

am vor 1 Minute schrieb BMW_Classic:

der @MartinE30 wird sich an den Cirrusblauen vielleicht erinnern können,

Yep, aber auch den Touring machte einen guten Eindruck - da hättest Du Dir besser einen Stellplatz mieten sollen, aber hätte, hätte ...

ich selber habe 1 neueres Auto aus Spanien im Besitz und das ist  - bis auf kleinere optische Makel wie Kratzer und ein paar wenige, auf den ersten Blick nicht erkennbare Dellen - von der Substanz sehr gut und es gab vor allem bislang keine technischen, bösen Überraschungen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@BMW_Classic Definitiv in den letzten Jahren sind die Preise unverhältnismäßig explodiert. In der heutigen Zeit würde ich mich so Späße wie eine SWRA, BC2 und so einiges mehr einfach nicht mehr kaufen.
Die Havanna Sitze waren schlichtweg einfach nur Glück und habe ich nur durch Fragerei gefunden. Die waren nie online zum Verkauf. Oft sind es Connections, die einen ggf. mit Glück an gute Teile führen.
 

P.S. Schicker E36 ;-)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@MartinE30

 

Stimmt, der war eigentlich der Beste von allen. Aber die Wahrscheinlichkeit, dass ich den vielleicht einmal zurückbekommen könnte, ist durchaus gegeben, weil der aktuelle Halter nach einem ix-touring schaut und wir freundschaftlichen Kontakt pflegen.

Wer weiß, was noch passiert.

 

@Brian3018

 

Ah, dann waren diese Nachrüstungen also noch vor der "Goldgräber"-Zeit? Mittlerweile bin ich einfach dankbar und froh über einen guten, gepflegten (technischen) Zustand. Aktuell fahre ich wieder im Werksauslieferungszustand, d. h. auch ohne Radio. Ein "HiFi"-System mit modernen, aber unsichtbaren Lautsprechern, einem Mini-Verstärker (den Tipp gabs von Martin) und einem - hier bereits liegenden - BMW Bavaria wird die einzige bisher geplante größere Veränderung sein, aber das ist auch okay so.

 

Das schlichte Erhalten finde ich mittlerweile bedeutend wichtiger als das Nach- oder Aufrüsten. Hast du da schon Pläne? Mike Sanders, Fluid Film oder etwas der Art?

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@BMW_Classic Ja zu dem Zeitpunkt, als ich die Sachen gekauft habe, waren diese zwar schon preislich am Steigen aber noch nicht so fernab wie heute.

Ich spiele aktuell mit dem Gedanken meinen Unterboden Eisstrahlen zu lassen. Dann möchte ich in absehbarer Zeit mal die Querlenker und die Spurstangen wechseln. In ferner Zukunft soll hinten im Zuge einer Hinterachsüberholung dann Scheibenbremsen Einzug halten. Also es gibt immer etwas zu tun :) Radios hab ich hier noch zwei drei rumliegen. Da bin ich mir noch nicht ganz sicher, welches ich final eingebaut lasse :D Vllt. wechsel ich die auch je nach Lust mal durch.
Einen gut erhlatenen Touring zum fairen Preis würde ich auch sofort nehmen :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

am vor einer Stunde schrieb Brian3018:

@BMW_Classic Ja zu dem Zeitpunkt, als ich die Sachen gekauft habe, waren diese zwar schon preislich am Steigen aber noch nicht so fernab wie heute.

Ich spiele aktuell mit dem Gedanken meinen Unterboden Eisstrahlen zu lassen. Dann möchte ich in absehbarer Zeit mal die Querlenker und die Spurstangen wechseln. In ferner Zukunft soll hinten im Zuge einer Hinterachsüberholung dann Scheibenbremsen Einzug halten. Also es gibt immer etwas zu tun :) Radios hab ich hier noch zwei drei rumliegen. Da bin ich mir noch nicht ganz sicher, welches ich final eingebaut lasse :D Vllt. wechsel ich die auch je nach Lust mal durch.
Einen gut erhlatenen Touring zum fairen Preis würde ich auch sofort nehmen :D

Das Eisstrahlen habe ich langfristig auch im Kopf. Die Bilder eines Forenmitglieds waren beeindruckend. Ich würde aber erst einmal den Motor machen (das kostet bei uns in Berlin um die 100 Euro) und in weiterer Ferne den Unterboden. Dafür habe ich noch zu viele andere Baustellen als du.

 

Vorderachse wie Hinterachse haben wir nahezu komplett überholt bzw. überholen müssen. Ich mache da dann auch keine halben Sachen. Das Fahrverhalten seitdem ist beeindruckend "modern". Du wirst den Unterschied merken. Es ist sehr zu empfehlen.


Bearbeitet: von BMW_Classic
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Da bin ich schon richtig gespannt. Federn und Dämpfer sind ja schon seit längerer Zeit neu gekommen. Aber die restlichen Sachen wahrscheinlich wenn überhaupt lang vor meiner Zeit. Aber das motiviert auf jeden Fall die ganze Geschichte anzugehen :D
Muss mich auch erstmal informieren, wass das Strahlen hier in der Gegend kostet. Klingt recht Fair bei dir oben im Norden! Ich hab dir mal ne Private Nachricht gesendet.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um mit Deinem Konto zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Lädt...
 Teilen

×
  • Neu erstellen...