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Fahrwerk bei S50 Umbau


tommygun
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Ich weiß, es gab das Thema schon öfter, aber wirklich schlau wurde ich aus den Antworten nicht.

 

Es ist nunmal so, dass der S50 schon recht schwer ist mit seinen 238 kg. Das sind 100 kg mehr als der M40B16, der eigentlich in meinem E30 war.

 

Nun will ich ein Gewindefahrwerk, welches der hohen Belastung standhält und darauf abgestimmt ist. Die Hinterachse sollte weniger ein Problem darstellen, aber die Vorderachse eben.

 

Bei H&R angefragt, lautete die Antwort kurz und knapp: "Da kann ich Ihnen leider nichts anbieten!"

 

An die Spezis hier: Was habt ihr verbaut und was sind eure Erfahrungen ?

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K-Sport / D2 beides das gleiche und bietet viele Einstellmöglichkeiten, extrem leichtes anpassen der Tiefe ohne verlust der Feder vorspannung.

 

Gibts in Street oder Track ausführung (andere Federraten) und zusätzlich hinten auf Upside-Down Variante bestellbar (Dämpfer und Feder in eins

 

Fahren hier auch einige oder einer? Mit M60B40


Bearbeitet: von No Loose Ends

 

E30 318IS/325i M50 DRIFT- und RINGTOOL

-Hydraulische Fly Off

-D2 Track Rennfahrwerk in Upside Down Ausführung

-Wiechers Käfig / UltraRacing Domverstrebung

-7x15 Kreuzis Toyo R888 Semi Slicks mit E36 IS Getriebe + S3.73 Sperrdiff

-ATE Powerdisc mit Hawk-HT10 Rennbeläge

 

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Das sieht sehr vernünftig aus. Danke Dir für den Tipp. Aber eine Track Variante sehe ich nicht. Es gibt für nicht ix E30 folgende:

 

- 45mm Street HA Dämpfer u Feder getrennt

- 45mm Street HA upside-down

- 51mm Street HA Dämpfer u Feder getrennt

- 51mm Street HA upside-down

 

Ich denke Street wird auch ausreichen in der upside-down Variante. Da ich öfter auf Landstraßen unterwegs sein werde und nur ab und an auf nem Ring. Und mit den Alu-Domlagern wird das schon mächtig straff sein. Bleibt nur noch die Frage ob 45 oder 51 mm ?

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51mm natürlich, 45mm ist für 4 Zylinder ausgenommen "IS"

 

Bei K-Sport erreichst du die Track Variante wahrscheinlich mit angabe der Federraten.

 

Feinys.com ist übrigens der importeur der D2 Parts dort ist das Street / Track gelistet und unterscheidet sich wie gsagt nur durch den Federraten welche man dann bei K-Sport angeben müsste.

 

K-Sport hat den Vorteil das du direkt in gutachten zum eintragen hast.

 

Bei D2 siehts anders aus da sparst du bei einer D2 Bestellaktion von Feinys.com gute 400€ gegenüber dem K-Sport aber du musst das Federbein selbst umschweißen (hört sich schwierig an aber für geübte schweißer ein klaxx) und es muss via Einzeleintragung eingetragen werden, was bei mir zB kein Problem war da eine Festigkeits bescheinigung bei liegt.


Bearbeitet: von No Loose Ends

 

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K-Sport / D2 beides das gleiche und bietet viele Einstellmöglichkeiten, extrem leichtes anpassen der Tiefe ohne verlust der Feder vorspannung.

 

Gibts in Street oder Track ausführung (andere Federraten) und zusätzlich hinten auf Upside-Down Variante bestellbar (Dämpfer und Feder in eins

 

Fahren hier auch einige oder einer? Mit M60B40

 

Nur als kleiner Hinweis, dass nicht irgendwo Mißverständnisse oder Fehlinterpretationen weitergetragen werden:

 

Upside-Down bedeutet, dass das Dämpfergehäuse oben ist und die Kolbenstange unten (Beispiel: die Bilstein Dämpfer, die oben dick sind, was eben nicht die Kolbenstange sondern das Dämpfergehäuse ist)

 

Das was hier gemeint ist, ist ein Federbein, also Feder mit Dämpfer in eins. Der Franzose sagt da "Coil-Over" zu - "Spirale(feder) drüber". Also so, wie das beim E30 von Haus aus an der VA ist.

 

Die E30 mit den "dicken" Bilstein Dämpfern hatten also schon in den 80ern serienmäßig Upside-down und Coil Overs... :eek::freak:

 

Zum Thema: Achlast ermitteln und anrufen - KW, H&R, D2 - die üblichen Verdächtigen halt...


Bearbeitet: von mlei
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bei den d2 fahrwerken gibt es aber bei street und track variante nicht nur den unterschied das die federrate anders ist. beim track fahrwerk sind die stoßdämpfer auch von der härte anders. federweg ist auch etwas kleiner. wollte nämlich von street auf track gehen von der federrate und da sagte feinys zu mir das ich da auch noch die track dämpfer benötige damit das auf dauer harmoniert und mir nicht die street dämpfer zerstört.

Biete S50 EDK Adapter für M50/M52

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An der Federbeinaufnahme wird net rumgeschweißt....Da geb ich lieber mehr Kohle aus und habe was fertiges mit TÜV !


Bearbeitet: von tommygun
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bei den d2 fahrwerken gibt es aber bei street und track variante nicht nur den unterschied das die federrate anders ist. beim track fahrwerk sind die stoßdämpfer auch von der härte anders

 

Also das wäre mir neu habe auch eine anfrage zu dem Track Fahrwerk mit umbau auf up side down von der Street Variante angefragt direkt den Alin von Feinys und der sagte da nix von, die einzelteile sind aber so teuer das man zur D2 Aktion direkt ein neues Track für geringen Aufpreis kaufen kann.. (upside down teile)

 

Und der "J-S-J" im Forum bietet ja auch für das K-Sport den umstieg von Street auf Track an (jedeglich die Federn) weil die Dämpfer exakt gleich sind. (Vllt kann er ja dazu noch was sagen?)

 

Was genau muss da umgeschweißt werden ?

 

Also du Flext die original Dämpferpatrone vom Federbein ab lässt einen Stummeln von laut beschreibung 20-25mm stehen ich habe 40mm stehen lassen. Dann schiebst du die mitgelieferten neuen "Federbeinrohre" dort drauf (war bei mir eine 1A passung ohne Spiel) und verschweißt unten das ganze mit den Original Federbein Stummel.. Die Ausrichtung des rohres ergibt sich also von selbst und die Schweißtnaht hält auch nicht die ganze Kraft (was nicht heißt das man fahrlässig schweißen sollte)

 

(Das silberne sind die neuen Federbeinrohre)

 

 

 

hier aus "greencab_m60" seinem Thread! etwas deutlicher

 

94931d1296232190-v8-goes-e30-cab-d2-fahrwerk-neu-torsten-m60-19-.jpg

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94940d1296232190-v8-goes-e30-cab-d2-fahrwerk-neu-torsten-m60-28-.jpg

 

 

Das sollte alles erklären!!

 

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Also bei mir haben se das halt so gesagt mit den dämpfern. Vielleicht kann ja noch jemand anderes licht ins dunkle bringen.

 

 

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An der Federbeinaufnahme wird net rumgeschweißt....Da geb ich lieber mehr Kohle aus und habe was fertiges mit TÜV !

 

bei K-Sport ist es auch "nur" geschweisst, aber eben mit Tüv, die Schweissnaht ist deswegen aber auch nicht fester, nur weil ein Stück Papier mit Stempel drauf das absegnet ;-)

 

nebenbei : jedes andere Gewindefahrwerk hat auch angeschweisste Gewindehülsen an den orig. Federbeinrohren

 

und, mal unter uns gesagt, die Gewindehülse vom D2 oder K-Sport ist derart massiv, grade eben weil die ganz unten am Achsschenkel über das originale Rohr gestülpt und angeschweisst wird, da erübrigen sich alle Diskussionen um abknickende Federbeine

 

das ist im Grunde eine Verstärkung allererster Güte, da können H&R, KW und wie sie alle heissen, nicht mithalten, bei denen ist das lummerige dünnwandige e30 Federbeinrohr unten noch original und es ist weiter oben stumpf die Gewindehülse angeschweisst

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An der Federbeinaufnahme wird net rumgeschweißt....Da geb ich lieber mehr Kohle aus und habe was fertiges mit TÜV !

 

bei K-Sport ist es auch "nur" geschweisst, aber eben mit Tüv, die Schweissnaht ist deswegen aber auch nicht fester, nur weil ein Stück Papier mit Stempel drauf das absegnet ;-)

 

nebenbei : jedes andere Gewindefahrwerk hat auch angeschweisste Gewindehülsen an den orig. Federbeinrohren

 

und, mal unter uns gesagt, die Gewindehülse vom D2 oder K-Sport ist derart massiv, grade eben weil die ganz unten am Achsschenkel über das originale Rohr gestülpt und angeschweisst wird, da erübrigen sich alle Diskussionen um abknickende Federbeine

 

das ist im Grunde eine Verstärkung allererster Güte, da können H&R, KW und wie sie alle heissen, nicht mithalten, bei denen ist das lummerige dünnwandige e30 Federbeinrohr unten noch original und es ist weiter oben stumpf die Gewindehülse angeschweisst

 

Und genau aus diesem Grund ist es bezüglich Stabilität m.M.n. egal (oder sogar besser ) wenn man 45er Federbeine hat ;)

 

Bei ebay BMW-Teile Du bekommst. Nur doppelten Preis bezahlen Du mußt. Die dunkle Seite der Macht dort herrscht.

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An der Federbeinaufnahme wird net rumgeschweißt....Da geb ich lieber mehr Kohle aus und habe was fertiges mit TÜV !

 

bei K-Sport ist es auch "nur" geschweisst, aber eben mit Tüv, die Schweissnaht ist deswegen aber auch nicht fester, nur weil ein Stück Papier mit Stempel drauf das absegnet ;-)

 

nebenbei : jedes andere Gewindefahrwerk hat auch angeschweisste Gewindehülsen an den orig. Federbeinrohren

 

und, mal unter uns gesagt, die Gewindehülse vom D2 oder K-Sport ist derart massiv, grade eben weil die ganz unten am Achsschenkel über das originale Rohr gestülpt und angeschweisst wird, da erübrigen sich alle Diskussionen um abknickende Federbeine

 

das ist im Grunde eine Verstärkung allererster Güte, da können H&R, KW und wie sie alle heissen, nicht mithalten, bei denen ist das lummerige dünnwandige e30 Federbeinrohr unten noch original und es ist weiter oben stumpf die Gewindehülse angeschweisst

 

 

Dann ist das wohl der Grund, warum man sein altes Federbein einschicken muss.

Du magst schon recht haben, aber ich bin eben kein Schweißer und darum lass ich die Finger davon.

 

P.S. Wie schauts mit meinen Bremsen aus ?

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Die Frage ging an Gert, wir hatten schon über eine passende Kombi gesprochen.

 

Aber danke für den Tip mit K-Sport. Habe jetzt viel gutes drüber gehört und werde es selbst testen.

Somit ist das Thema Fahrwerk abgehakt.

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Ab ok dachte brauchst ne übersicht welche Bremse du mindestens brauchst

 

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Hallo Tommygun,

 

die Track Variante kann Problemlos bei bestellt werden. Ich hatte es erst vor kurzen bei einem Forumsmitglied. Der hat die Federrate 160-100 bestellt in der Track Variante. Soweit ich weiss, fährt der User auch auf der Rennstrecke mit dem M60 Umbau. Was ich in jedem Fall raten würde, ist die M3 Stabianlenkung. Die kann man verbauen, muss man aber nicht. Jedoch ist es schwierig diese einzeln nachzubestellen.

 

Gerne kann ich dir ein Angebot in deinem gewünschten Setup machen. Nachträgliche Änderungen sind absolut kein Problem wenn du eine andere Federrate haben willst.

 

Am besten rufst mich einfach mal an oder kommst direkt bei uns im Laden vorbei. 0151-27573831

 

PS: Aktuell habe ich gerade einen S50 Umbau mit K-Sport Fahrwerk da. Wenn du die nächsten Tage zufällig in der Nähe von München bist, dann kannst gerne mal eine Runde mitfahren (ggf. auch selbst mal fahren).

Nur für E30 Talk und E30 Forum Mitglieder!!!

Biete euch Fahrwerke von K-Sport, Lowtec,KW Fahrwerke zu einem Reduzierten Preis (bezugnehmend auf die UVP des Hersteller) mit Gewährleistung und Rechnung auf euren Namen. Bei K-Sport sind Sonderwünsche wie M3 Stabianlenkung oder andere Federraten gegen geringen Aufpreis ohne weiteres möglich.

Lieferbar sind auch fast alle anderen Teile für euer Auto (Nicht nur BMW E30) die auf dem freien Markt erhältlich sind.

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Ich werde bei mir im E30 S50 weiterhin mein H&R/Bilstein Gruppe G Fahrwerk probieren. Einziger Nachteil das man die höhe nicht verändern kann :( hat aber mit'm M20 und Semi's perfekt funktioniert :)

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da der S50B32 ca. 80 KG mehr wiegt als der M20 habe ich mir Federn fürs GWF geholt die für 80KG mehr ausgelgt sind. Der Unterschied davor war krass... das Auto taucht sooo weit ein und neigte sich auch viel mehr in den Kurven... jetzt ist es Optimal nach dem Tausch.

Ironie ist eine stumpfe Waffe, wenn man damit gegen Deppen zu Felde ziehen will!

Neid muss man sich erarbeiten, Mitleid bekommt man geschenkt!

 

http://fs5.directupload.net/images/161129/5ynx8bte.jpg

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