Cove Geschrieben: 14. August 2013 #1 Meldung Teilen Geschrieben: 14. August 2013 (bearbeitet) Nabend zusammen, spiele aktuell doch mit dem Gedanken meinen (gerade frisch fertig gewordenen) E30 Touring abzustoßen, würde gerne wissen was er ungefähr Wert ist. E30 318i (M40) Touring Baujahr 1992 (3. Hand)208.000 KilometerABSServoElektrische SpiegelWärmeschutzglas rundherumZentralverrigelungDiebstahlwarnanlageSpiegelgläser blau (ihr wisst was ich meine-original ab Werk)15" Keuzspeichen mit Deckeln und Hankook Ventus Evo V12 mit dicke ProfilWinterreifen auf Stahlspeichen (80-90% Profil, allerdings schon 4 Jahre alt) Als ich ihn dieses Jahr gekauft hab kamen folgende Teile neu ( Teilerechnungen liegen bei)Neu sind:QuerlenkerQuerlenkerhalterlagerPendelstützen vorn und hintenStabilager vorn und hintenSpurstangenköpfeKraftstoffvorlaufleitung (plus Schläuche)Kraftstoffrücklaufleitung (plus Schläuche)Tankentlüftungsleitung (plus Schläuche)Kraftstoff und ÖlfilterNockenwellenrohrAuspuff ab KatFedern (Van den Berg) (40/20)Federteller, Federunterlagen und ZusatzdämpferBremsscheiben und Beläge vorn und hinten (ATE Powerdisc)Bremsleitungen komplett neu (die Metalleitungen)Bremsschläuche gegen Stahlflex getauschtBremssattel überholt ( Sandstrahlen, Pulverbeschichten, neues Dichtungsset sowie Entlüftungsschrauben)Kaltlaufregler für Euro 2Nebelscheinwerfer nachgerüstetNeue ViskokupplungLeuchtweitenregulierung Nehmerzylinder links ersetzt und entlüftetMtech 2 Lenkrad in 1- ZustandAlpine Boxen mit Alpine CDE-111RDifferential 3,38 aus E36 Compakt (4.10er Diff liegt bei)Schalt sowie Handbremssack (echtleder) Vom Vorbesitzer wurden vor dem letzten Tüv Termin folgende Teile gewechselt (Werkstattrechnung):TonnenlagerTank mit LeitungenFahrer sowie Beifahrersitz aufgepolstert Es liegen noch M43B16 Kolben und M42 Pleuel bei, diese sollten bei der Motorüberholung verbaut werden um auf eine gescheite Verdichtung für LPG zu kommen (mit den Teilen auf 10,33:1 - wollte mit Block abfräsen/planen (1mm) auf 11,33:1 gehen somit bleibt knapp 1mm Quetschspalt. Die Bolzen und Pleul stammen von Gert und wurden nach gewicht sortiert (liegen jetzt alle +/- 0,5g beisammen). Im weiteren habe ich die ganze Karosse nach Roststellen abgesucht und diese komplett beseitigt, einige Stellen wurden gescheit geschweißt. Es sind nur noch kleine Oberflächliche Stellen im Motorraul vorhanden die ich bei der Motorüberholung (Pleuellager, Ölventil) beseitigen wollte. Vor einer Woche wurde der Wagen komplett Hohlraumversiegelt. Die Leuchtweitenregulierung funktioniert.Außerdem ist eine Gasanlage verbaut (KME Nevo) mit 53l Radmuldentank sowie ein Conny Chip (für Super 95), der Verbrauch liegt bei 8-9l LPG im Alltag.Der M40 steht noch sehr gut im Futter, lediglich die Schlepphebel sind minimal eingelaufen- würde ich vor dem Verkauf noch wechseln.Durch das lange Diff hat der Wagen wieder einen echten Schongang, die Höchstgeschwindigkeit wird im 4. Gang erreicht. Die Drehzahl ist ca. 20% niedriger als mit dem originalen 4,10er Diff. Ein aktueller Tüvbericht (Juli 2013) ist vorhanden, ohne jegliche Mängel bestanden. Außerdem ist das Protokoll der Achsvermessung/Spur einstellen dabei sowie die Abnahme der Federn etc. Alle Änderungen sind in den Fahrzeugpapieren eingetragen. Habe aktuell leider nur das Bild, innen ist der Wagen nicht von einem wenige Jahre alten gebrauchten zu unterscheiden. Was schätzt ihr was ein Fairer Preis für den Wagen ist ?Er glänzt eigentlich wie auf dem 2. Bild, meine Fotokünste haben dies auf dem ersten Bild verhindert ...Die Delle vorne links wurde entfernt: http://abload.de/img/fertigoksfu.jpg Hier ist er noch nicht fertig: http://abload.de/img/fertigmcx3t.jpg Bearbeitet: 15. August 2013 von Cove Zitieren Grüße Fabian Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Chris Hauptmann Geschrieben: 15. August 2013 #2 Meldung Teilen Geschrieben: 15. August 2013 Naja, es ist ein Liebhaberauto, ganz klar. Laut deiner Beschreibung befindet es sich auch in sehr gutem Zustand, ABER wer ist bereit für einen Touring mit M40B18 einen Liebhaberpreis zu zahlen? Um den Wagen verkauft zu bekommen, würde ich ca. 3000 Euro ansetzen. Gegen einen höheren Preis spricht allein die Laufleistung. Gruß Chris Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Uhle Geschrieben: 15. August 2013 #3 Meldung Teilen Geschrieben: 15. August 2013 Naja, es ist ein Liebhaberauto, ganz klar. Laut deiner Beschreibung befindet es sich auch in sehr gutem Zustand, ABER wer ist bereit für einen Touring mit M40B18 einen Liebhaberpreis zu zahlen? Um den Wagen verkauft zu bekommen, würde ich ca. 3000 Euro ansetzen. Gegen einen höheren Preis spricht allein die Laufleistung. Gruß Chris Und die Innenausstattung soweit ich das sehen kann, 3000 ist schon etwas hoch gegriffen denke ich.Wünsche dir aber viel Erfolg beim Verkauf! Warum muss er gehen und was kommt dafür? Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Cove Geschrieben: 15. August 2013 Autor #4 Meldung Teilen Geschrieben: 15. August 2013 Es ist "leider" die ganz normale 0815 Innenaustattung, allerdings halt in sehr gutem Zustand. Ich hatte die Überlegung, dass ich für den Sommer ein Spaßfahrzeug haben möchte. Allerdings brauche ich Aufgrund meines Hobbys (Mountainbiken, allerdings sehr abfahrtsorientiert) eigentlich genau im Sommer den Kombi. Da wir aber wohl bald einen T3 bekommen hätte ich diesen für Bikeparkbesuche nutzen können.Nachdem ich nochmal eine Nacht darüber geschlafen habe ist die Entscheidung gefallen den Touring zu behalten. Ich habe so viele Stunden arbeit reingesteckt die mir natürlich keiner bezahlt und zu günstig (8l LPG zu 64ct/L) fahre ich nicht wieder so schnell.Mittlerweile würd es mir auch in der Seele wehtun den Touring abzugeben, auch wenn es "nur" ein M40B18 ist. Da mache ich lieber demnächst die Motorüberholung und er wird mich noch sehr viele günstige Kilometer im Alltag begleiten Jetzt wird gespart und es kommt ein zweiter E30- mit 100% Aussicht auf einen schicken dicken 6-Ender Zitieren Grüße Fabian Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Empfohlene Beiträge
Deine Meinung
Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um mit Deinem Konto zu schreiben.