Zum Inhalt springen

Standheizung


Gast touringo
 Teilen

Empfohlene Beiträge


Also ich hab auch eine standheitzung, allerdings von webasto. die sitzt links neben dem Kühler ziehmlich tief. Ich mach mal ein paar bilder morgen. habe sie aber nicht selber eingebaut, war schon beim kauf drinne.

https://www.bmw-club-taunus.de  Der BMW Club für die Region Taunus und Rhein Main!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich hab ne Eberspächer - allerdings im Passat 35i - und die ist im Kotflügel vorne links unter der Plastikabdeckung eingebaut. Relais und Sicherungen direkt nebendran im Motorraum. Benzin wird über ne separate Pumpe direkt vom Tank genommen. Die Steuerung ist im Innenraum. Eingestellt wird diese über eine Fernbedienung, die eine sehr große Reichweite hat.

 

Frank

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hab auch eine Webasto. Installation ist vom Prinzip her recht simpel: Ausgang Standheizung geht in den Eingang des Heizungskühlers, aus dessen Ausgang in den Eingang des Motors und vom Motorausgang in den Eingang der Heizung.

Idealerweise sollte das Heizgerät tiefer als der Rest des Kühlsystems sitzen, um die Entlüftung nicht zu verkomplizieren.

 

Wie die Benzinzufuhr geregelt ist, ist vom Modell abhängig. Meine Webasto hat einen integrierten Tank der über die normale Rücklaufleitung einfach aufgefüllt wird. Ansonsten muss eine separate Leitung zum Tank gelegt werden, was die Sache IMO schon schwieriger macht.

 

Zuletzt bzw. zuerst sollte der Halter für das Heizgerät sicher und fest verbaut werden.

 

Noch Fragen ? :)

 

MD

Schlachte M40 Limo mit guter Ausstattung...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hab eine sehr umfangreiche für meine Webasto, aber ob Dir die was nützt....

 

Such am besten nach einer EBA für Deine Heizung im Netz, auhc in p2p-Netzen, da kann man auch fündig werden.

 

MD

Schlachte M40 Limo mit guter Ausstattung...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@ touringo,

 

ich hätt ne Anleitung für eine Hydronic B4WSC hier, ist jedoch recht umfangreich,

der Fahrzeugspezifische Einbauort ist dort aber nicht aufgeführt.

 

@ Saisonkombifahrer,

 

TÜV abnahme ist seit einigen Jahren nicht mehr nötig, nur der Ordnungsgemässe

Einbau muss bestätigt werden (Fachwerkstatt)

 

Gruß, Tom

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Saisonkombifahrer,

 

TÜV abnahme ist seit einigen Jahren nicht mehr nötig, nur der Ordnungsgemässe

Einbau muss bestätigt werden (Fachwerkstatt)

 

Meine wurde 2003 eingebaut und ich musste zum TüV, den fachgerechten Einbau bestätigen lassen.

 

Frank

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

den Einbauort habe ich schon festgelegt. Es geht eigentlich nur noch um den elektrischen Anschluß und die Abnahmestelle für's Benzin.

 

@Tom320L

die Hydronic B4WSC währe meiner ja vom Aufbau ähnlich, könntest Du mir die EBA zukommen lassen ?

Danke

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um mit Deinem Konto zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Lädt...
 Teilen

×
  • Neu erstellen...