Zum Inhalt springen

Kein kat, kein lambda??


Wiki323
 Teilen

Empfohlene Beiträge

Was haltet ihr, ich habe mein kat ausgebaut... und auch mein lambda,

der karre geht jetzt viele besser, hat auch ein super sound, aber...

geht der Mototronic jetzt auf ein safe mode oder ist es ihn egal...

wird der noch besser fals ich den lambda anschlisse. das heist alte rohr

ab sägen und parti mit lambda stecker auf neue anschweissen..

habe stat den kat den 18 10 1 712 260 drinn..:daumen:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen


das steuergerät funktioniert völlig normal. lediglich der lambdaregelkreis ist ausser betrieb. wenn du keinen kat mehr hast, lass die lambda draussen.

"as your attorney I advise you to drive at top speed otherwise it will be a goddamned miracle if we can get there before you turn into a wild animal" "30 minutes - it was going to be very close."

 

"He looked serene. I raised his eyelids and it was clear from his pupils that he had a massive brain injury. We lifted him from the cockpit and laid him on the ground. As we did, he sighed and, although I am totally agnostic, I felt his soul depart at that moment."

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das Steurrgerät stellt sich ohne Lamda automatisch auf "Notlauf" !

Wird dem Motor nicht viel machen, jedoch wirst du es an der Tankstelle merken.

Ich frag mich nur wenn du das so deutlich merkst....ich denke dann wird dein Kat dicht - oder die Lamda schrott gewesen sein.

Ich wollte mich an dieser Stelle gerade geistig mit Ihnen duellieren. Aber wie ich sehe sind Sie unbewaffnet! :D :popo:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mein alte kat hatte 270tkm drauf und die schutz bläche waren kaputt, woltte nicht neues kat zahlen. Wird jezte ein tank fahren und mal sehen wo die verbrauch landed. Mit den kat und lambda hatte ich swingungen beim beschleunigen könnte das wegen defektes lambda sein?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Könnte sein.

Wenn die Lamda kaputt ist und falsche Werte an das Steuergerät gibt - somit die Werte nicht mehr stimmen - kann das schon recht gut möglich sein.

Ich wollte mich an dieser Stelle gerade geistig mit Ihnen duellieren. Aber wie ich sehe sind Sie unbewaffnet! :D :popo:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Sorry, mein cabi is von D-land gekauf, aber, bei uns in F-reich könnte ich nicht

denn Registrierung mit kat haben, weil es erst spater gab... ja die 320i model Frankrich haben kein dopplerohr :klatsch: und auch kein kat. Deswegen... Hat mir übrigens halbes jahr gedaurt um den Registrirung zu bekommen. Die diff wahr auch hier mit längre übersetzung.. naja für mich ging es troztdem leiht, es gibt die die mit seiner amerikaniche autos 2 Jahre streitten.... :-UU

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Sag mal....Du bist ja nur am jammern!

Das hast du hier schön öfter mal berichtet nech?

Haste denn da so nen schiss vor?

Also glaube mir, ich habe noch keine Kontrolle erlebt bei der sich jemand unters Auto gelegt hat von den Sherifs - und ich habe schon sehr seeeehr viele Kontrollen erlebt (Kurty selber Bulle iss!)

Ich wollte mich an dieser Stelle gerade geistig mit Ihnen duellieren. Aber wie ich sehe sind Sie unbewaffnet! :D :popo:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

soso jammern

 

ich denke gerade DU als polizist, solltest eine andere einstellung zu gewissen änderungen am fahrzeug haben, wenn nicht haste dein job verfehlt !

 

und nur weil ich leute darauf hinweise, was passieren kann od ihnen blüht

denke ich nicht, dass das jammern ist, zum teil wissen leute einfach nicht was sie tun

 

und ja ich habe schon erlebt, dass mir und anderen, die rennleitung unters auto gekrochen ist

und den auspuff aussen, wie innen vermessen haben, was bei einem freund von mir passiert ist und zur sofortigen stilllegung seines fahrzeuges führte

endergebnis : wagen neu prüfen, saftige busse, verlust des versicherungschutzes und ein verfahren wegen steuerbetrug

 

und das alles nur, weil er mehr sound und ein bisschen mehr leistung wollte

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

tja da steckt man eben nich drin........ ich kenn auch keinen bei dem sie das gemacht haben......

aber ich kann mir vorstellen das wenn man den höllen sound hat, könnte das schon gut vor kommen....... ( die spezialbullen) gibts ja überall......

 

jeder der das macht muß sich im klaren sein das man es nicht darf...... da brauch man auch keinen drauf hinweisen...... es is eigenes risiko und es sind alle alt genug...... wenns ärger gibt ist er selber schuld.....

ich bin auch ne weile ohne kat unterwegs gewesen...... der sound war halt echt um welten besser..... ich hatte halt sagen wir mal glück das alles gut ging.......

 

wäre ich bulle würde mich das recht wenig jucken....... eher die sachen die gefährlich für andere werden können...... die wilden tuning spielereien...... da wär ich eher hinterher.......

 

so denn....... jeder wie ers will........

Cinis Cinerem, Pulvis ad Pulverum.

Cum diabolus regit, omnia licent

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke sehr, natürlich trage ich den Verantwortung, aber wie gesagt im F-reich ist Vin und Käse wichtiger als eine Karre mit kat oder nicht... Ich möchte auch ein umbau machen 2.0>2.3 mit mototronic, da auch werden die nicht das unterschide sehen, ein M20 von ein M10 zu unterschiden ist schon ein Job genug. Nicht gegen Franzosen sonst, die sind nette leute aber Autos sind für Ihnen mehr oder wenig egal....:drink: :-Q

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Besser kann sein - ist immer Einzelfallabhängig!!!!!!!

Spritverbrauch musst du testen. Manchmal merkt man es nicht, jedoch ist er meist ein wenig höher. Du musst es einfach ausprobieren.

 

@King C. : Du musst mich hier nicht volleiern das ich meinen Beruf verfehlt habe, nur weil ich als Polizist eine nicht so verkrammpfte Einstellung zu diesem Thema habe. Wir haben in Deutschland weitaus andere Sorgen und Probleme und ich bin sicherlich nicht zur Polizei gegangen um Tuninggenossen hochgehen zu lassen. Das ist einfach nur lächerlich auch wenn ich weiss dass es einige Kollegen in dieser Hinsicht gibt. Wenn ich als Polizist keine anderen Sorgen hätte als mir Auspuffanlagen anzusehen - dann hätte ich meinen Beruf verfehlt.

Leute die ich kontrolliere mache ich mit einem Augenzwinkern darauf aufmersam dass ich sehr wohl geschnallt habe das der Zustand ihres Wagens nicht i.O. ist und sie sich mal Gedanken machen sollten.

Solange der Zustand des Wagens nicht bedrohlich für sie selber oder andere ist sehe ich das jedoch locker.

AMEN

Ich wollte mich an dieser Stelle gerade geistig mit Ihnen duellieren. Aber wie ich sehe sind Sie unbewaffnet! :D :popo:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@kurty_24

was sagst du und deine kollegen zu xenon umbauten? bemerken tut ihr das aber schon, oder?

 

@wiki323

lass einfach ab das ding. ohne kat ist die sonde überflüssig. die motronic funktioniert weiterhin genau wie vorher, lediglich die nachregelung auf Lambda 1 entfällt. fährt stur nach einspritzkennfeld (leider das flache lambdafeld, daher ist der spritverbrauch vermutlich höher).

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@ degrees

 

Wie bereits erwähnt - es gibt überall die "spezialisten" die meinen die Welt retten zu müssen!

Bei mir hättest du jedoch keine Probleme ;-)

Ich wollte mich an dieser Stelle gerade geistig mit Ihnen duellieren. Aber wie ich sehe sind Sie unbewaffnet! :D :popo:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

 

@wiki323

lass einfach ab das ding. ohne kat ist die sonde überflüssig. die motronic funktioniert weiterhin genau wie vorher, lediglich die nachregelung auf Lambda 1 entfällt. fährt stur nach einspritzkennfeld (leider das flache lambdafeld, daher ist der spritverbrauch vermutlich höher).

 

???? Quatsch.... Kat hat mit Lambda gar nix zu tun. Motronic regelt mithilfe der Lambda immer auf optimale Verbrennung (= Lambda 1, 14,7kg Luft auf 1 kg Kraftstoff).

 

Das heisst wenn du Lambdasonde weglässt und der Motor irgendwann mal Falschluft zieht, registriert es die Motronic nicht , regelt nicht dagegen und die Kiste läuft zu mager (=zu heiss). Ich wär da vorsichtig. Was spricht dagegen die dran zu lassen....

 

Gruß

 

Thomas

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

janee .. sicherlich haben die beide was miteinander zu tun. du weisst doch bestimmt wie ein kat funktioniert? ;-)

 

die lambda kann ohne kat, aber der kat nicht ohne lambda. optimale verbrennung ist NICHT lambda 1. da hast du was falsch mitbekommen. optimal nur in hinsicht von nachverbrennung der schadstoffe im kat. also sozusagen chemisch optimal hinsichtlich massen, das schliesst aber den kat (und die nachoxidation) mit ein!!

 

optimal ist ein gemisch bei Lambda 0.85 .. dort hat der motor seine grösste leistungsausbeute und damit eine optimale verbrennung im sinne der energieeffizienz.

 

bei vollast ist die lambdafunktion ausser kraft, da wird auch kräftig angefettet, damit mal falschluft keinen schaden verursacht. ausserdem kann man als geübter fahrer eine zu magere verbrennung schnell feststellen .. wie beim vergasermopped damals :D

 

es spricht nichts dagegen die dran zu lassen, nur ist sie technisch halt überflüssig ohne kat. es sei denn man verwertet das signal noch anders (anzeige zb.) das würde ich zB machen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ok, ich dachte Lambda 1 wäre optimale Verbrennung... Da hab ich wohl was falsch verstanden....

 

Apropos Kat, Lambda, optimale Verbrennung ;-) ich muss kurz mal den thread missbrauchen (da du ja keine PNs empfängst :-( ).

 

Du hast ja mein AU Problem mitbekommen. Hab am Freitag doch meinen Zündkerzenelektrodenabstand auf 1mm erhöht, um mit Standartchip ne bessere Verbrennung im Leerlauf zu bekommen. Dabei hab ich meine Zünkabel mal durchgemessen. Ergebniss 1, 2 und das zur Spule is defekt (unendlich Widerstand). Durch das erhöhen des Abstandes macht sich der Defekt anscheinend auch mehr bemerkbar. Fehlt deutlich Leistung und Abgas riecht noch stärker nach Benzin. Glaub das is mein Problem zwecks AU. Gib mal deine Meinung dazu ab....

 

Gruß

 

Thomas

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

optimal nach dem kat, stöchiometrisch.

ich hab übrigens was viel besseres als pn ... email ! :D

 

sicherlich beeinflusst die zündung die verbrennung. nen paar aussetzer drin oder zu wenig zündenergie kann da schon was versauen. solltest die zündkabel halt mal austauschen ... nun schon mal vor dem kat abgas gemessen?

 

schon mal mit ner lambdaanzeige gefahren?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Jupp habs auch nochmal nachgelesen... Optimale Leistung bei etwa 0,9 und optimaler (geringster) Kraftstoffverbrauch bei 1.1..... Ich würds trotzdem dranlassen, Magerruckeln merkt man net immer gleich....

 

Hab heute n Satz neue Kabel bestellt (140€ GRRR).... Werd ich (wenns klappt) morgen gleich mal am AU Tester checken... Wenn das nix bringt fahr ich zum Boschdienst und mess mal vor Kat. Lambdaanzeige habsch net.....

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi

ich würde an deiner stelle auch die Lambdasonde drin lassen, weil das sind 2 unterschiedliche bauteile wo nicht zusammen gehören. So wie es der Thomas erklärt hat, stimmt es vollkomend. Also Lambda drin lassen.

 

Bei den Neuen Fahrzeugen geht das nicht mehr so einfach weil nach dem Kat auch eine Lambdasonde sitzt und den Kat überwacht.

 

Mfg Murat

http://home.arcor.de/xserkanx/bmw.jpg
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um mit Deinem Konto zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Lädt...
 Teilen

×
  • Neu erstellen...