Zum Inhalt springen

Scheibenwischer is ganz langsam bzw bleibt stehen


lallalla
 Teilen

Empfohlene Beiträge

Hallo...

 

habe grad das Problem das irgendwie mein Scheibenwischer den Geist aufgibt. Er is nur noch ganz langsam oder bleibt wenns n bischen schwer geht ganz stehen.

 

Hatte das schon mal einer von euch?

 

Hab etzt 280000km auf der Karosse, kann des sein das der Motor (also der vom Scheibewischer :-) ) aufgibt?

 

Was könnte das sein....

 

THX

 

Tom

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen


Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Glaub ich Sascha.... gibts noch irgendne andre Möglichkeit, was man vorher testen kann? Weil, das ging schon recht schnell das er den geist aufgibt. Eigentlich müsste das ja schleichend sein (so wenn eine Wicklung nach der andren durchbrennt)... Wo sind die ganzen Steckverbindungen, wie komm ich da ran (Abdeckungen und so). Will nich mal kurz auf Verdacht 100€ für den Motor ausgeben.

 

THX

 

Tom

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Was bei mir mal war: die Gelenke waren ausgeschlagen - liefen fest. DAs kommt oft VOR dem Motorexitus, der Motor geht durch den benötigten Kraftaufwand drauf. Man kann die Gelenke sauber machen, neu fetten, neue Fettkappen drauf, mußt mal im Teilekatalog guggen, ich glaub, da gibt es noch Reserveteile...

erinnert sich

Hannes

:drive:

segeln...

irgendwas ist immer

:heuldoch:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Jo hab ich auch noch im Hinterkopf, war mal bei meienm Suzuki Jeep so..... BMW will für das komplette Gestänge ca 70€ +die ganzen Kleinteile.... Muss ich mer mal am WE genau ankucken..... Der Motor is aber auch ziemlich "verbraucht"....

 

War letztens mit der Heckklappe das gleiche. Hab ne neue gebrauchte Heckklappe rangebaut (mit neuem gebrauchten Heckscheibenwischermotor) und der neue Motor läuft wesentlich schneller als mein alter.....

 

Greedz

 

Tom

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

mhhh mag keine Einarmwischer.... zumindest nich am e30 ;-) naja is halt geschmackssache....

 

Gebrauchtteile gibs recht günstig:

 

Mein Schrotthändler verlangt 40€ (incl 1 Jahr Garantie)

Ebay gibts es ab 20€

 

Muss etzt erstma genau rausfinden was das nich in Ordnung is (Gestänge oder Motor).

 

Werd ich mich am WE mal drüber machen....

 

Trotzdem herzlichen Dank für die zahlreichen Antworten

 

THX

 

Tom

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Es scheint (auch) das Gestänge zu sein... Gestern abend und heute früh in der Garage ging er wieder. Nach dem Weg zur Arbeit wars wieder so. Hat sich abgequält und is stehengeblieben. Naja dann werd ich wohl beides tauschen....

 

Greedz

 

Tom

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

hast Du schon mal die Befestigungsschrauben der Wischerarme kontrolliert ? Unter der Abdeckkappe,13 Schlüssel, kann sein das der Mitnehmer durchdreht.

Gruß

touringo

 

Das ist zwar nicht das angesprochene Problem. möchte an dieser Stelle aber mal darauf hinweisen, daß man das mehr oder weniger regelmäßig kontrollieren sollte... Sieht nämlich wirklich komisch aus, wenn ein Wischerarm auf dem Aussenspiegel liegt....:-o

 

Jungejunge, hab ich mich erschrocken, als der mir bei 220 "Guten Tag" sagen wollte...:-[

Nichts ist für die Ewigkeit !

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

So bin gerade dabei den Motor und das Gestänge auszutauschen.... Hab n Auszug von nem Schrauberbuch da, indem steht man muss das Heizgebläse ausbauen um den Motor rauszukriegen.... Stimmt das????

 

Gibs da einen Trick das, ohne Ausbau des Heizgebläses, rauszukriegen?? Wenn nein, wie bekomme ich das Heizgebläse raus???

 

Viele Fragen....

 

Is dringend... spätestens Übermorgen brauch ich mein Auto wieder...

 

THX

 

Tom

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Oh, das weis ich jetzt auch nicht so genau. Da muss ein Abdeckdeckel in der Mitte der Stirnwand weggeschraubt werden, dann hast Du das Gebläse vor Dir. Dann sind am Motor glaube ich zwei Haltebänder, diese lösen und dann das Gebläse rausnehmen.

---:smbmw: BMW-aus Freude am Fahren :smbmw: ---

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nene nach vorne rausnehmen is nicht (denk ich)... ich denke es muss nach richtung Innenraum raus... Kann mir das jemand bestätigen.

 

Was muss ich alles wegemachen damit ich da rankomme??

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nene nach vorne rausnehmen is nicht (denk ich)... ich denke es muss nach richtung Innenraum raus... Kann mir das jemand bestätigen.

 

Was muss ich alles wegemachen damit ich da rankomme??

 

 

da denkst du falsch!!!!!!!!!!!!!!!!! das gebläse kommt definitiv zum motor hin raus.

weil andersrum gehts gleichma gar nich weil da der heizungskühler dahinter is.

 

Mathes

gruss

der "nörgelnde supertrucker" (zitat ende)

 

 

Schaode das mir Saggsän keen Diialeggd ham

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Da hatter Recht, der Mathes.

 

Ist nur zum Motorraum hin rauszunehmen.

Sitzt mittig "unter der Windschutzscheibe". Also muss die kleine gebogene Plasteverkleidung raus. Ebenso die Kabel/Relais darunter n bissel zur Seite.

Dann ist das Gehäuse von Gebläselüfter schon zu erkennen.

Is ein klein wenig fummelig, aber machbar.

--------------------------------------------------

"I stand here paralyzed

I've realised

There's nothing

without you!"

--------------------

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Oh Gott wie soll das Gebläse durch den 10 cm breiten schlitz passen.... Vaseline?? Ne ernsthaft ich dachte das wäre vom Inneraum her verschraubt... Sind das wirklich nur die beiden "Laschen" bzw Bänder die das ding halten?? Frag nur bevor ich was kaputt mache...

 

Muss ich da den Motor rausnehmen um das Gebläse rauszubekommen? (Dumme Frage, aber es sieht wirklich eng aus)

 

Greedz

 

Tom

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Oh Gott wie soll das Gebläse durch den 10 cm breiten schlitz passen.... Vaseline?? Ne ernsthaft ich dachte das wäre vom Inneraum her verschraubt... Sind das wirklich nur die beiden "Laschen" bzw Bänder die das ding halten?? Frag nur bevor ich was kaputt mache...

 

 

OMG, frag mich nich solche Details. Is ne Weile her, seit ich das mal gemacht hab.

Ich sagte ja, du musst die Kabel usw schon ein wenig zur Seite drücken. Domstrebe vorn drin? Auch raus damit.

Der passt da wirklich durch wenn du da vorn ein bissel Luft machst.

 

 

PS: Lass keine Schrauben, Halter, Clipse fallen :D

--------------------------------------------------

"I stand here paralyzed

I've realised

There's nothing

without you!"

--------------------

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um mit Deinem Konto zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Lädt...
 Teilen

×
  • Neu erstellen...