Zum Inhalt springen

ABS per Schalter ausschaltbar machen ?!?


Zauche
 Teilen

Empfohlene Beiträge

Hi Leute !

 

Als erstes: Bitte keine Aussagen wie "Greift eh nur beim blockieren ein !", "Sei froh dass du eins hast", u.s.w.

 

Mag nicht, wenn ich mal ein bischen rascher fahre, dass mir das ABS reinfunkt

!

 

 

Also :

 

Wie mache ich mein ABS ausschaltbar ?

 

Theoretisch bräuchte ich ja nur die Stromzufuhr zum ABS Steuergerät per Schalter unterbrechen, oder ?

 

Wo ist das denn genau ?

 

Wäre es dann so als ob ich keins hätte und ich habe die normale Bremswirkung ?

 

Vielen Dank im voraus !

 

MFG

 

Zauche

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen


also die idee mit dem abschalten sollte rein theoretisch funktionieren, eventuell durch relais herausnehmen. beispiel.

mein vater hatte mal einen audi 100 2,3e, der hatte ein schalter um das abs auszuschalten, machter dies, stellte den wagen ab und startete später erneut, schaltete sich dieses einfach wieder mit ein.

 

ich habe meinen 320i umgebaut auf 325i, im klassischen stil, also mit m20 motor, bremsen baute ich um, hinten auf scheibe, so wie das muß. ich baute aber das abs erst gar nicht ein, und ich muß sagen, im gegensatz zum spenderfahrzeug ist die bremse wesentlich giftiger. eine vollbremsung brachte mir 4 bremsplatten in meinen alten 195´er reifen. du kannst also gewiss sein das deine bremse wesentlich besser wird. ob das im winter gut ist, kann ich für dich nicht entscheiden, ich hatte keine probleme damit, weil bremsen tut er nur so doll wie man ihn tritt.

Cirrusblaue Grüsse JJ
:jj:

 

Suche Kabelbaum für Anhängerkupplung! E30 mit Check Control.
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Es sitzt Links unter dem SA Stecker also wenn du die Verkleidung (da wo der Gong ist) weg machst Links oben nicht zu übersehen. Ja wenn es aus ist hast du die Normale Bremswirkung währe ja schlimm wenn es eine Störung im ABS System gibt und man kann nicht bremsen.:eek:

 

Ob das mit Einfach Strom weg Funktioniert weis ich nicht vielleicht Speichert das Steuergerät nen Fehler und schaltet sich überhaupt nicht mehr ein.

 

 

Gruß Thomas

Allradantrieb bedeutet das man erst da stecken bleibt wo kein Abschleppwagen mehr hinkommt. :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

also über dem Steurteil sitzt ein silbernes Relais. Dort drin ist ein Wiederstand verbaut(Sicherung). Oft der Grund warum abs net geht. Du müstest nur jetzt die Zuleitung zu der Sicherung unterbrechen(Siehe Schaltplan auf Relais).

 

Hat Abssystem ne Sicherung im Sicherungskasten?

Biete:

-=Led-Umbau in Wunschfarbe für elfh Schalter=-

einfach anfragen

 

Suche: e30 Frontblech NFL LACHSSILBER

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ohne abs bzw.dann mit blockierenden raedern hat man einen kürzeren bremsweg.also so unsinnig ist das nicht unbedingt.wobei es auch nicht unsinnig ist das bei einer vollbremsung das fahrzeug lenkbar bleibt.

 

ohne abs bremst das auto weiterhin normal.ich würde das relais rausnehmen.wozu nen schalter einbauen? mal willst du es nutzen und mal nicht? entweder oder würde ich sagen :-) dann braucht man wenigstens nicht an den kabeln rumfummeln und dadurch eventuell neue fehlerquellen einbauen.

 

 

grus ssascha

ex flammis orior

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

auch wenn es eine total blöde idee ist...

man kommt doch ganz leicht an die steckerverbindung im motorraum die zu dein beiden reifen gehen dran.

wenn du kein abs willst, steckst du einen stecker ab. und wenn du abs willst, steckst du diesen wieder drauf.

is doch kein akt, mal eben kurz motorhaube auf stecker rein/ab und wieder zu.

ob das sogar bei laufendem motor geht weiß ich allerdings nicht.

Seht das Leben nicht so ernst. Ihr kommt hier eh nicht wieder lebend raus!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

auch wenn es eine total blöde idee ist... man kommt doch ganz leicht an die steckerverbindung im motorraum die zu dein beiden reifen gehen dran.

 

Mein ABS hat vor kurzem noch nicht funktioniert, da das eine Sensorkabel links vorne abgerissen war. Habe es wieder zusammengelötet und mit nem Schrumpfschlauch isoliert. Jetzt geht's !

 

Vorher als das ABS noch nicht funzte, hatte ich ca. die ersten 500m keine gescheite Bremswirkung da das Bremspedal durchratterte. Musste also dementsprechend vorsichtiger fahren. Als das dann aber nach einiger Zeit die ABS Leuchte aufleuchtete hatte ich die normale Bremswirkung ohne ABS.

(ABS Steuergerät schaltet sich dann anscheinend aus)

 

Mich störte immer dass durchrattern der Bremse am Anfang. Man denkt ja nicht immer daran dass die Bremse so komisch ist und wenn man dann nach dem Anstarten ein bischen zu rasant fährt - ist es ja nicht ganz ungefährlich.

 

Also denke ich mir dass wenn ich gleich die Stromzufuhr zum Steuergerät mit einem Schalter unterbreche, ich gleich die normale Bremswirkung zur Verfügung habe.

 

Der Schalter deswegen, dass ich wenn mal die Überprüfung ansteht ich wieder ABS einschalten kann. (Außerdem darf man ja keine serienmäßigen Sicherheitsmaßnahmen aussbauen !)

 

MFG

 

Zauche

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

jo wir hatten auch ma den audi 100 2.3e mit dem abs ausschaltknopf.

bei unsrem neuen a6 kann man abs nich mehr ausschalten ( also bequem per knopf ) sondern nur noch esp

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das Bremsenrattern von dem du da sprichst ist ja das ABS. Am Anfang hat dein ABS normal funktioniert. Als dann die ABS-Leuchte aufgeleuchtet hat war das Rattern weg weil das ABS nicht mehr funktionierte.

 

Wenn du die Stromversorgung mit einem Schalter unterbrichst oder einen Sensor abklemmst ist die Wirkung die selbe: Das Abs funtioniert nicht mehr. Die Bremse tut dann halt ganz normal, ist also ganz egal wie du das machst. Um das ABS wieder zu aktivieren reicht es aber nicht aus nur die Stromversorgung durch Umlegen des Schalters wieder herzustellen. Du musst dann auch den Wagen neu starten.

Bei nasser Fahrbahn ist das ABS auf jeden Fall von großem Vorteil. Nicht nur ist der Bremsweg viel kürzer, auch bleibt einem die Lenkbarkeit mehr oder weniger erhalten. Bei trockener Fahrbahn ist es relativ Wurst.

 

Allerdings ist mir der Grund deines Anliegens nicht ganz klar. Mich hat das ABS noch nie gestört. Auch bei extrem sportlicher Fahrweise. Was hast du den für reifen drauf? Vielleicht blockieren die einfach früher weil alt oder schmal, was das ABS dann verhindert.

 

Jonas

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um mit Deinem Konto zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Lädt...
 Teilen

×
  • Neu erstellen...