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Lösen der Stirnschraube an Kurbelwelle


Enthes
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Soweit ich bis jetzt mitbekommen hab gehts mit nem normalen, dauert aber Jahre. Einige lassens in ner LKW Werkstatt mit nem richtigen Monster machen, is wohl das einzig Wahre.

 

Die N00blösung ist anwendbar wenn der Motor eingebaut is. Nuss, Knebel und dann ein 2 - 3m langes Rohr und gib ihm.

http://www.ballettschule-graf.de/1stmaster.jpg

 

 

So long ...

Andi

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Ja das mit der LKW Werksatt weiß ich hab aber keine Lust drauf den Block ins Auto zu karren und dann wieder raus. Will mir sowieso nen Schlagschrauber zulegen und mit dem 1500 Nm Monster sollte das doch auch gehen oder nicht ?

 

Auserdem muss ich die Schraube auch wieder festziehen und da brauch ich ja auch nen Schlagschrauber.

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warum soll die schraube denn ab ?

Du veränderst nicht den E30,der E30 verändert dich :daumen:

Lieber Tot als Zweiter :drive:

Is nur Spaß :D

 

Arabella Kiesbauer: „Und was ist, wenn du einen Unfall baust, und dadurch einen vierköpfigen Familienvater umbringst?“

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weil ich auf 2,7 Umbaue und die Kurbelwelle aus dem Eta raus und in den M20B25 rein soll, also muss ich zwei von denen lösen.

 

Da aber wohl keiner nen Ahnung hat Probier ich es einfach mal mit dem 1500 Nm Monster, die haben ja 14 Tage Rückgaberecht fals es mit dem doch nicht geht.

 

Aber das muss doch mit einem 1500 Nm Schlagschrauber gehen, die ist doch mit max. 300-400 Nm angezogen!

 

Gruß

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Ich würd den kleinen nehmen.... Die is mit ca 400Nm angezogen also sollte sie sich auch mit etwa 400Nm lösen lassen....

 

Gruß

 

Thomas

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@ lallalla

 

ja hast wohl recht der sollte auch reichen, hab aber gehöt das die Stirnschraube teilweise geklebt ist, ist da was dran?

 

Gruß Enthes

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nein die stirnschruabe ist mit 400nm angedreht, normal ist da nix geklebt. evtl is se bissl angegammelt aber mit dme kleinen sollte die schon aufgehen.....vorher mit wd40 einweichen lassen eine nacht hilft wunder

if (AHNUNG == 0) { read FAQ; use SEARCH; use GOOGLE; } else { use brain; make post; }

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Hab ich noch nich gehört... Die is ja extra mit soviel Drehmoment angezogen das se sich net lockert, da brachts net unbedingt Loctite....

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Sollte mit nem normalem schlagschrauber kein problem sein die schraube abzubekommen wir machen das auch mit nem normalem schlagschrauber und hatten noch kein problem damit

VW fahren ist wie Krötenwanderung auf dem Nürburgring:beemwe:

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@ E30TeamXMOT

 

was ist bei Dir ein Normaler Schlagschrauber?

 

Also normal ist für mich ca. 300 Nm und das ist auf jeden fall zu wenig für dieses Vorhaben.

 

Ich hol mir jetzt den Hazet mit 670 max. Lösemoment, und gut is.

 

Gruß

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is der motor ausgebaut?

wenn ja, nimm die ölwanne ab, blockier die kw mit einem stück holz, nimm den knebel mit passender nuss ausm knarrenkasten und steck nen rohr auf.

damit hab ich die schraube bei meinem M42 auch aufbekommen.

beim anziehen fasst du das rohr in 1meter abstand an und "schätzt" 40kilo zug ab.

oder nimmst ne federwaage wie angler sie haben.

 

alternativ kannst du dir nen 2. vorderes schwungrad ( keine ahnung wie das beim M20 aussiehst) besorgen und da nen hebel zum gegenhalten ranschweissen.

nen schlagschrauber is eigentlich überflüssig.

 

mfg derGeier

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Also meine ging mit nem normalen Schlagschrauber runter. Brauchst Du nen Abzieher fürs Rad? Hab mir einen selbst gefriemelt.

Speed ist das -M-ittel, Adrenalin ist der Zweck, der Rest drumm herum nur sinnloser Dreck!!!

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Aufpassen mitm Schraubenzieher, da sonst das Gußteil bricht. Bessere Lösung ist, dass man rundum mitm Gummihammer leichte Schläge ausübt, damit löst sich das Rad sehr gut.

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..... blockier die kw mit einem stück holz, .....

 

damit wär ich etwas vorsichtig, andere betreiben einen Riesenaufwand, um ihren Kurbeltrieb feinzuwuchten,..... warum wohl?!

Gruß Michael

 

Zitat

Due to rising energy costs, the light at the end of the tunnel has been turned off. Sorry for inconvenience!

Meine Homepage: ** nullzwotii.de  **      

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Suche: Batterieträger Original BMW Ersatzteil, Motorhaube malachit, gut erhalten, Großraum KÖLN

sigpic_04JUL2024_002.jpg

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Vom blockieren halt ich auch nix. Also muß ein vernünftiger Schlagschrauber her und der Pneutech mit bis zu 810 Nm Lösemoment ist was fürs Leben, hoffe nur das mein Kompressor das teil auch packt.

 

Gruß

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ich hät mer den Hazet gekauft. Von dem kann man behaupten er is was fürs Leben, Pneutech sagt mer nix.....

 

Gruß

 

Thomas

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Als ich das erste mal Zahnriemen gemacht habe, habe ich die abgeschraubt weil ich dachte die muß auch ab. Hab sie mit nem normalen Ring-Maul Schlüssel abgeschraubt und anschließend mit nen Drehmomentschlüssel 400 NM wieder festgezogen weiß ja nicht wo euer problem ist amsonsten mit nem Rohr verlängern.

Du veränderst nicht den E30,der E30 verändert dich :daumen:

Lieber Tot als Zweiter :drive:

Is nur Spaß :D

 

Arabella Kiesbauer: „Und was ist, wenn du einen Unfall baust, und dadurch einen vierköpfigen Familienvater umbringst?“

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wenn der motor eingebaut ist mag das noch gehen, ausgebaut geht das nicht mehr...

 

ich habs mit eineim normalen 400Nm drehmoment nicht gepackt, hab den dann in kofferraum geladen, zur lkw-werkstatt und mit einem MONSTER das nicht vergleichbar ist mit denen bei ebay gelöst...das hat nichtmal ne sekunde gedauert da war die schraube raus ;-)

es lebt ;-P

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Pneutech ist ein Profigerät ist sowas wie der BMW unter den Schlagschraubern :D.

 

Ist heute gekommen und siehe da nach ca. einer Minute dengeln war die Schraube auf :daumen:.

 

Gruß

P3080035.JPG

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  • 3 Wochen später...

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