Hi, ich hab mir vor kurzem einen 318is zugelegt, aus dem ich nen Kurvenräuber für die Landstraße (evtl. später auch mal Rennstrecke) machen will.
Verbaut ist bereits ein altes KW Gewindefahrwerk. Bin mir nicht sicher was genau das mal war. Vermutlich so etwas wie ne Variante 2, weil die Kolbenstangen im Dom vorne wie von gelben Konis mit einstellbarer Zugstufe aussehen. Hinten wurden die Dämpfer augenscheinlich aber gegen Dämpfer einer aktuellen Variante 1 getauscht.
So jetzt zum Problem. Als ich das Auto abgeholt habe, fuhr sich das absolut grottig, weil fast komplett runtergedreht. 2cm höherlegen und Zugstufe vorne aufmachen hat schonmal deutliche Verbesserung gebracht, aber so ganz zufrieden bin ich noch nicht. Die Front ist ein bisschen schwammig und das Heck rumpelt über kurze Schlaglöcher teils gefühlt ohne(oder vermutlich eher zu viel) Dämpfung.
Deshalb würde ich gerne versuchen, das Fahrverhalten mit anderen Dämpfern zu verbessern. Jetzt hab ich gesehen, dass es von TaTechnix Dämpfer gibt, die in der Zug- und Druckstufe einstellbar sind (quasi wie ne Variante 3). Hat die oder ein Ta Fahrwerk mit den Dämpfern schonmal jemand getestet ? Können die was, oder ist das Müll ? Hab auch schon Dämpfer aus nem Ap Sportfahrwerk überlegt, die wären deutlich geringer gedämpft als ne Variante 1. Was wäre alternativ für sportlichen Einsatz auf teils schlechten Straßen empfehlenswert? Gelbe Konis, Bilstein B8, was ganz anderes ?
Hier noch ein Bild von der aktuellen Höhe zur Einschätzung.
Hoffe gerade zu den einstellbaren TaTechnix Dämpfern ein paar Meinungen zu bekommen, weil ich dazu noch nicht wirklich was gefunden hab und die ähnlich viel kosten wie "normale" Sportdämpfer etablierter Hersteller.