Danke Vokuhila für die ausführliche Auskunft.
Das "Verrückte" bei meinem M20B25 ist ja aber, dass er mal einwandfrei anspringt und läuft und bei nächsten Startversuch dann plötzlich schüttelt wie verrückt. Das kann auch während der Fahrt plötzlich passieren.
Das Auto ist das ganze letzte Jahr einwandfrei gelaufen (allerdings nur ca. 1.500 km). Das geschilderte Problem trat letztes Jahr nur auf, als ich das Auto für das Überwintern vorbereiten wollte.
Nebenluft könnte ich mir z.B. weniger als Ursache vorstellen. Die müsste der Motor ja ständig ziehen. Es muss ja ein Fehler sein, der nur sporadisch auftritt.
Würde denn der Motor bei Zündaussetzern auch "schütteln"? Wenn ein z.B. Zylinder nicht "mitläuft/zündet" müsste der Motor doch trotzdem relativ ruhig weiterlaufen, oder?
Den Leerlaufsteller kann man wahrscheinlich ausschließen, da der Motor, wenn er so schüttelt auch nicht sauber hochdreht beim Gasgeben.
Tests mit dem Multimeter kann ich machen, bei Benzindruckmessungen hört es bei mir aber leider auf, zumal das Auto derzeit in einer relativ engen Garage steht.
Gruss
Lutz