Zum Inhalt springen

Fredi01

Neues Mitglied
  • Gesamte Inhalte

    13
  • Benutzer seit

  • Letzter Besuch

  • Tagessiege

    1
  • Bewertungen

    0%
  • Spenden

    0.00 EUR 

Fredi01 hat zuletzt am 11. Oktober 2024 gewonnen

Fredi01 hat die beliebtesten Inhalte erstellt!

Reputation in der Community

11 Gut

Letzte Besucher des Profils

Der "Letzte Profil-Besucher"-Block ist deaktiviert und wird anderen Benutzern nicht angezeigt.

  1. Fredi01

    Drehzahlprobleme

    Update: Problem gelöst! Erst einmal vielen Dank an alle für eure Hilfe. Letztendlich hatte Vokuhila aber den richtigen Hinweis geliefert. Hab gestern mehrere Sachen probiert. Angefangen mit dem Sensor für Zylindererkennung. Hab den Widerstand gemessen (0,5 Ohm) und laut Recherche passt das. Kw-Sensor hab ich ja mal probeweise einen neuen probiert, hat aber auch nix gebracht. Also hab ich den auch ausgeschlossen. Als nächstes den DK-Schalter abgesteckt und auch Probefahrt gemacht.Ebenfalls keine Besserung. HJS KLR Euro 2 ist nicht verbaut. DME Relais hab ich überbrückt und alle Kabel und Verschraubungen überprüft. Keine Besserung. Und nun zur Lösung und zu einer Erkenntnis. Ich sollte in Zukunft mit dem Einfachsten beginnen. Hab den Steuergerätestecker 2 mal ab- und wieder angesteckt. Danach gestartet und plötzlich waren die Symptome noch schlechter. Leerlauf und Gasannahme miserabel und das Grundproblem trat jetzt nicht erst bei 4500 Umdrehungen auf sondern bereits bei 2500. Also Steuergerätestecker wieder runter Kontaktspray rein und dann den Stecker mehrmals an- und abgesteckt. Motor gestartet und alle Symptome waren weg! Alles funktioniert wieder wie es soll. Das ich da erst nach dem Zahnriemenwechsel darauf gekommen bin, hat mich natürlich verwirrt und auf die falsche Fährte gelockt. Besonderen Dank nochmals an Vokuhila für die Wertvollen Tipps!
  2. Fredi01

    Drehzahlprobleme

    Nach allem was ich in den Foren gelesen habe, war ich mir ebenfalls unsicher ob der Fehler vom Ventiltrieb kommt aufgrund der auf- und abhüpfenden Verbrauchsanzeige. Werde morgen mal während der Fahrt ein Video machen und hochladen. Bild vom Kw-Sensor mach ich auch. Kw-Sensor ist wieder der alte drin (ca. 0,5 k/Ohm gemessen) weil der Neue von Hella ebenfalls keine Veränderung brachte. Danke für deine Einschätzung. Jetzt hab ich weitere Anhaltspunkte.
  3. Fredi01

    Drehzahlprobleme

    Vielen Dank für deine Hilfe! Ich suche/probiere weiter wenn ich Zeit habe.
  4. Fredi01

    Drehzahlprobleme

    Keine Ahnung warum das nicht funktioniert. Mir Zeigt es das Video an. Geht's mit dem Youtube Link?
  5. Fredi01

    Drehzahlprobleme

  6. Fredi01

    Drehzahlprobleme

    Könnte dieses Verhalten (Video) mit den Schlepphebeln/ der Nockenwelle zu tun haben? Auch das er dann abstirbt nach dem er zur Leerlaufdrehzahl zurückkehren sollte? Ich habe ihn nach diesem Video wieder gestartet und dann war die Leerlaufdrehzahl erhöht. (1500-2000).
  7. Fredi01

    Drehzahlprobleme

    Danke euch! Dann mach ich mal bei den Schlepphebeln weiter. Melde mich wieder wenn ich etwas klüger bin. 😉 Ps.: Hab euch mal ein Video hinzugefügt 20241001_145204.mp4
  8. Fredi01

    Drehzahlprobleme

    Also nach dem Wechsel der Zündkabel, Verteilerkappe, Verteilerläufer und des Kurbelwellensensors hat sich leider nichts geändert. Bin heute mal eine größere Runde gefahren und wenn man so dahin cruist bekommt man vom Problem eigentlich gar nichts mit. Ich drehe den Motor nie über 4000 Touren und darunter läuft er wunderbar. Könnte also doch sein dass das Problem bereits vor dem Zahnriemenwechsel bestand, ich es aber einfach nicht mitbekommen habe. Bin mit dem Cabrio auch überhaupt erst rund 1000 Km gefahren. Hat noch wer eine Idee? Könnte die Zündspule so etwas verursachen?
  9. Fredi01

    Drehzahlprobleme

    Ich habe gestern nochmal das Zündkabel vom 4. Zylinder durchgemessen aber diesmal nicht am Kontakt in der Verteilerkappe sondern den Stecker dabei abgezogen. Hatte dabei 48 Kilo Ohm. Hab mir jetzt mal ein Paar Teile bestellt um zu testen an was es nun wirklich liegt. Das hatte ich mir auch schon gedacht. Der sitzt aber gut und fest. Hab ihn sicherheitshalber aber auch mal mit bestellt um das eventuell ebenfalls auszuschließen
  10. Fredi01

    Drehzahlprobleme

    Danke schon mal für die ganzen Antworten! Jetzt mal ein paar Antworten von mir an eure Fragen. Also meine Vermutung war ebenfalls das es mit irgendeinem Bauteil zutun haben muss, das ich beim Zahnriemenwechsel in der Hand hatte. Der Motor lief vor dem Wechsel super und machte keine Probleme. Das Cabrio hat nachweislich 140000 Km drauf. Die Nockenwelle sieht meiner Meinung nach sehr gut und nicht eingelaufen aus. DK Schalter hab ich nie angegriffen. Die beiden Stecker für Geber und Zylindererkennung sind eingerastet. Ich habe aber die Beiden Kabel beim Zahnriemenwechsel nicht entfernt weil es auch so ging. Hab lediglich beim 4 Zylinder das Zündkabel von der Verteilerkappe abgemacht damit ich diese zur Seite legen konnte. Auf diesem Kabel befindet sich auch der Ring für die Zylindererkennung. Ich habe heute nochmal die Verteilerkappe runter gemacht und hab dann den Widerstand zwischen den Kontakten und den Zündkerzensteckern gemessen. Bei 1. 2. und 3. Zylinder waren das etwas über 6 Kilo Ohm. Beim 4. Zylinder waren es aber 36 Kilo Ohm. Genau bei dem Zündkabel das ich ja beim Zahnriemenwechsel von der Verteilerkappe abgezogen hatte. Könnte das schon der Fehler sein? Hab auch beim Verteilerfinger den Widerstand gemessen...dieser hat 1,18 Kilo Ohm. Was sagt ihr zu diesen Werten? Vielen Dank nochmals für eure Hilfe!
  11. Fredi01

    Drehzahlprobleme

    Also das kann ich jetzt nach längerer Fahrt berichten: Ab 4500 u/min hat der E30 richtige Aussetzer. Der Vortrieb bricht ganz kurz immer wieder komplett ein. Nach 15 Kilometer Fahrt und einer Pause von ca. 2 Stunden war nach dem Start plötzlich die Leerlaufdrehzahl erhöht (1500).Das Grundproblem besteht ebenfalls nach wie vor. Hat jemand eine Idee?
  12. Fredi01

    Drehzahlprobleme

    Ja hatte ich. Aber warum der Aussetzter während der Fahrt bei höherer Drehzahl? Werde heute mal eine Runde drehen und schauen ob sich was ändert.
  13. Fredi01

    Drehzahlprobleme

    Hallo! Hab bei meinem E30 318i Cabrio BJ.1992 den Zahnriemen erneuert. (Kurbelwelle und Nockenwelle arretiert, danach auch nochmals kontrolliert und hat alles gepasst) Nach dem wechsel starte ich den Wagen und stirbt 2 mal wieder ab. Danach läuft er dann ganz normal im Stand bei ca. 800 Umdrehungen. Gibt man dann aber Gas und dreht ihn hoch und lässt ihn dann zurück zum Standgas kommen stirbt er ab. Fahren lässt er sich auch recht schön ausser das er einmal einen kurzen aussetzer bei ca. 4000 U/min gemacht hat. Ich habe die Kontakte der Verteilerkappe gereinigt und den vom Zündverteiler. Kann es damit zu tun haben? Vielen Dank schon mal!
×
  • Neu erstellen...