-
Gesamte Inhalte
20 -
Benutzer seit
-
Letzter Besuch
-
Bewertungen
0% -
Spenden
0.00 EUR
Inhaltstyp
Profile
Foren
E30-Wiki
Bugtracker
Galerie
Shop
Kleinanzeigen
Sammlungen
Kalender
Alle erstellten Inhalte von BmwFan56
-
Hallo zusammen, ich bin inzwischen weiter gekommen und konnte einen Fehler am Kombiinstrument ausschließen. Da sowohl der blaue aber vor allem der weiße Stecker vom Kabelbaum ziemlich mitgenommen aussehen und an den Kabeln dahinter wohl auch mal jemand dran war (sind nicht mehr so zusammen wie auf diversen Bildern im Netz zu sehen) suche ich momentan nach einem neuen Kabelbaum für den Anschluss des Kombiinstruments... ich finde aber immer nur Motorkabelbäume. Hat jemand von euch vielleicht eine Teilenummer von dem Kabelbaum, der zum Kombiinstrument geht? Oder einen Tip, wonach ich suchen muss?
-
Top, danke!!!
-
Vielen Dank für die Info, zumindest im zusammengebauten Zustand kann ich an den Steckergehäusen jedoch keine Pin-Nummerierung erkennen, selbst mit einer Lupe nicht. Ich schätze, dass diese dann weiter unten angebracht sind oder neben dem Gehäuse auf der Platine sind, oder bei mir nicht mehr erkennbar sind. Ich möchte das Kombi eigentlich nicht zerlegen, nur um ein paar Anschlüsse zu testen... Hat denn jemand eine Antwort auf meine Frage? Ist, wenn ich die Rückseite des Kombi betrachte (blaues Gehäuse links, weisses rechts) Pin 1 in der Ecke oben links und Pin 26 unten rechts?
-
Hallo zusammen, nur eine kurze Frage: Ich habe zahlreiche Infos darüber gefunden, an welchem Pin des blauen und weissen Steckers vom Kombiinstrument welches Signal anliegt. Ich finde jedoch nirgendwo eine Skizze, der ich entnehmen kann, wo Pin 1 und wo Pin 26 ist. Ich vermute, wenn man das Kombi von hinten ansieht, ist Pin 1 oben links und Pin 26 unten rechts? Bevor ich zum testen etwas falsch anschließe, würde ich mich um kurze Rückmeldung freuen. Dank euch!
-
Hi Marco, besten Dank - ich habe vor 10 Minuten einen Rückruf vom Freundlichen bekommen. Er meine, es sind die Nummern 1 705 566 und 1 286 340. Die zweite Nummer 1 270 148 wäre wahrscheinlich Meterware und nicht vorgebogen. Hab ich dann grad mal bestellt - ich warte noch auf die Lieferung. Wenn die Schläuche passen, melde ich mich nochmal und das hier kann zu gemacht werden, vielleicht ist es ja mal interessant für jemanden mit dem gleichen Problem. Viele Grüße BmwFan
-
Hallo zusammen, für meinen E30 316i M10B18 von '88 brauche ich neue Schläuche zur Drosselklappenheizung und ich bin mir grad wegen der Teilnummern unsicher. Ich habe das hier gefunden... http://de.bmwfans.info/parts-catalog/E30-2-doors/Europe/316i-M10/mar1988/browse/engine/cooling_system_thermostat_water_hoses/ ... und vermute, dass es sich bei dem einen Schlauch um Nr. 19 handelt (1 705 566). Wenn das ganz oben rechts der Anschluss an der Drosselklappe sein soll, müsste die andere Seite die Nr. 23 sein - allerdings gibt es da zwei verschiedene Varianten: 1 270 148 und 1 286 340... Erstmal: Stimmt meine Vermutung grundsätzlich? Falls ja, weiß jemand, welche Nummer bei Schlauch Nr. 23 ich brauche?
-
Hallo zusammen! Ich habe versucht hochauflösende Bilder von der Dichtung zu finden, bin aber gescheitert... daher die Frage an euch: Bei meinem E30 ist die Motorraum-Dichtung so herum eingebaut, dass die etwas längere Seite innen ist (siehe Bilder). Ist das korrekt? Spontan hätte ich eher erwartet, dass die genau andersrum montiert werden müsste, so dass diese Gummilippe außen aufliegt und abdichtet? Danke vorab für eine kurze Aufklärung :)
-
Vielen Dank!!!!
-
Hallo zusammen, ich brauche zur Fehlersuche im Kabelbaum dringend einen passenden Schaltplan für meinen 316i M10B18. Ich habe diesen kombinierten Plan für 316i und 318i aus dem 'schlauen Buch'... https://my.hidrive.com/lnk/mYS0BQ2q ...jedoch hat mein 316i weder keinen elektr. Leerlaufregler, dementsprechend auch keinen Temp.sensor hinter der Batterie, keinen Leerlaufsteller, kein Klopfschutzrelais etc. - und ich vermute aufgrund der bei mir angeschlossenen Kabelfarben, dass da einiges anders verkabelt ist, als in diesem Plan. Statt eines Teillastschalters am LMM habe ich unter der kleinen Abdeckung nur einen Widerstand, welchen ich aber auch nicht im Schaltplan finde. Hat jemand vielleicht einen separaten Schaltplan nur für den 316i (mit Kat) M10B18 von 03.1988 - am besten auch mit Kabelfarben wie in dem von mir verlinkten...?
-
Prima, vielen Dank - die Stromlaufpläne hab ich inzwischen zusammen und bin die auch grob durchgegangen. Ein nicht mehr vorhandenes dickes Massekabel werde ich schonmal ersetzen. Was ich jedoch immer noch nicht herausgefunden habe: Müssten bei eingeschalteter Zündung am abgezogenen(!) Stecker des blauen Thermofühlers (nicht am Fühler selbst) 5V zu messen sein? Habe ich jetzt schon auf einigen Seiten im Netz gelesen, aber die waren nicht speziell für den E30... bei mir sind da 0V drauf... und ich weiß nicht, wie das Steuergerät den Widerstand des Fühlers misst. Kann mir diese 5V Frage noch jemand beantworten? Dank euch!
-
Ich nehms einfach zurück -.- Okay ich hab jetzt ein wohl passendes Steuergerät gefunden. Die letzten 2 Frage noch, zu denen ich noch nicht fündig geworden bin: Hat der blaue Temperaturfühler einen direkten PIN im 25 pol. Einspritzsteuergerät über dem Handschuhfach? Und: Gibt es eine Versorgungsspannung, die man bei eingeschalteter Zündung am Stecker des blauen Temperaturfühlers messen müsste? Ich habe bei eingeschalteter Zündung sowohl den blauen als auch mal den braunen Stecker gemessen, beide ~0V.
-
Also ich hab einen M10B18 mit Zündspule und Zündverteiler + Unterdruckverstellung. Wenn ich das jetzt nicht komplett falsch verstanden habe, habe ich deshalb keine "Zündbox", oder? Gibts da dann trotzdem noch ein zusätzliches Steuergerät für die Zündung? Auf dem linken Radhaus sitzt bei mir das hier: *** Wie kann ich denn jetzt hier ein Bild einfügen? Aus dem Zwischenspeicher mit STRG+V wird es erst angezeigt, aber dann wohl nicht übernommen :-/ *** WIe gesagt, ich denke, dass die Angabe bei der Auktion falsch ist, und dass das Einspritzsteuergerät aus einem M10B18 stammt, und nicht aus einem M40B18. Leider erhalte ich von dem Verkäufer keine Antwort... von daher... vielleicht so oder so besser ein anderes kaufen :)
-
Ich glaube inzwischen, dass der Typ sich vertan hat. Alle anderen Steuergeräte mit der Nummer sind für einen M10 316i bzw. 318i was hinkommen würde. Direkt noch eine Frage: Hat jemand von euch evtl. die Belegung für dieses Steuergerät? Ich hab das hier gefunden: https://e30-talk.com/topic/35509-pin-belegung-steuerger%C3%A4t-173-325/ Weiß aber nicht, ob die Belegung auch für das Gerät hier passt... Edit: Nein, natürlich nicht. Das Steuergerät aus meinem Wagen hat 25 Pinne. Foto hochladen geht leider nicht... "Es ist dir nicht erlaubt, diese Bildformat in dieser Community zu verwenden."
-
Hallo zusammen, ich habe eine kurze Frage zu dem bei mir (316i, M10B18 von 03.1988) verbauten Steuergerät: Bosch 0 280 000 328 / 1 706 077.9 Ich würde zum testen gerne ein anderes Steuergerät einbauen und bin mir grad unsicher, ob ich "nur" auf die Nummer achten muss, oder ob die Geräte unterschiedlich programmiert sein können. Ich habe beispielsweise genau dieses Steuergerät in der Bucht gefunden, allerdings stammt es laut Info aus einem E30 mit einem M40B18...? Könnt ihr mir dazu was sagen? Passt das so ohne weiteres? Danke!
-
super danke. der stromdieb ist vom klr -> euro 2. ist aber grad nicht in betrieb...
-
Ich lese überall, dass die Lambdasonde mit 4 Kabeln angeschlossen wird - meine Steckverbindung ist aber scheinbar nur 3polig. Ich vermute, dass das dann 2x Heizung ubd 1x Signal ist, und die Masse irgendwie über die Karosserie zur Sonde kommt? Und könnte mir vielleicht doch noch jemand helfen, welche Sonde aus dem freien Handel für mich eine passende und günstige Alternative wäre? :)
-
Vielen Dank für eure Antworten und Tips!! Inzwischen hab ich mich etwas weiter eingelesen und werde mich mit einem günstigen Oszi mal mit der Materie vertraut machen, vielleicht auch erstmal mit nem anderen Signalgeber. Davon ab werde ich aber am Wochenende erstmal den Test machen: "Warm laufen lassen, Stecker ab, schauen (ob) was passiert". @e30-hh: Du hast ja schon irgendwie Recht Danach dann halt wirklich mal messen und schauen, welche Werte ich bekomme, ob die überhaupt schwanken etc. @sirofpatrick: Danke für den Link! Bei der Lambdasonde (32) steht als Alternative eine Sonde von Denso (DOX-0120) für knapp 35,- Euro... gibts da von Dir (oder jemand anderem hier) Erfahrungen zu? Ist die auch "okay", oder doch mehr für ne Bosch ausgeben, falls eine neue her muss? Danke!
-
Hallo zusammen, ich möchte mir (hauptsächlich) für die Prüfung meiner Lambdasonde ein Oszilloskop anschaffen. Ich habe mir nun einiges dazu durchgelesen (sowohl hier im Forum zu Lambdasonden, Werten, Betriebstemp. etc) als auch im Netz zu Oszilloskopen. Mein Problem: Ich möchte ein (am besten portables) Oszilloskop, welches genau genug ist, um die Spannungsänderungen einer Lambdasonde gut ablesbar darzustellen. Es gibt nun von vorgelöteten DIY-Osz. für "ein paar Euro" ja alles bis hin zu 500,- Euro (oder noch viel mehr) teuren Tischgeräten. Komfort (Bilder speichern, USB etc) sind mir erstmal nicht so wichtig. Könnt ihr mir entweder ein paar Eckdaten geben, welche eurer Meinung nach für eine vernünftige Lambdasondenprüfung wichtig sind? MHz, MSa/s, wieviele Kanäle, sonstiges? Alternativ bin ich auch für konkrete Gerätevorschläge dankbar! Ich habe heute Morgen eine Seite gefunden, die ich mir mal in Ruhe durchlesen werde https://www.ni.com/de-de/innovations/white-papers/06/top-10-things-to-consider-when-selecting-a-digitizer-oscilloscop.html Allerdings... bin ich bzgl. Messung bei allem, was über ein Multimeter hinausgeht, echter Anfänger. Wird also etwas dauern, bis ich da durchgestiegen bin. Trotzdem wäre es super, wenn ich erstmal mit etwas "Halbwissen" in der Lage wäre, die Lambdasonde zu messen. Nebenbei: Sollte sich herausstellen, dass die Sonde defekt ist, brauche ich eine neue - 316i von 03.1988, Kat, M10B18, Original-Teilenummer 11 78 1 715 263 http://de.bmwfans.info/parts-catalog/E30-2-doors/Europe/316i-M10/mar1988/browse/exhaust_system/exhaust_system_with_catalyst Gibt es da eine auf dem freien Markt, die etwas günstiger ist bzw. kann jemand eine empfehlen? Vielen Dank im Voraus!
-
Hallo zusammen, erstmal vielen Dank für die Aufnahme in die Community! Ich fahre einen 316i 1,8L NFL von 03.1988 mit einem M10 Motor. Der Wagen wurde 2008 abgemeldet, stand dann bis 2012 in einer Garage und dann bis 2018 auf einer Wiese. Jetzt wird wohl der ein oder andere Fan etwas kribbelig und fragt sich, wie man das einem schönen E30 antun kann Ich sag mal so: Ich möchte ungern in die Vergangenheit schauen und mich interessiert auch nicht wirklich, was hätte wäre wenn man alles machen können und müssen. Ich bin jetzt wieder in der Lage mich um den Wagen zu kümmern, und das habe ich auch vor. Er ist zumindest schonmal über den TÜV gekommen (knapp, zu hohe Drehzahl, dazu später mehr), hat wieder eine Garage und zuerst wird alles ersetzt und gepflegt, was für den Betrieb nötig ist - danach kommt dann irgendwann die Optik (Lackschäden etc.) Hier ein aktuelles Bild: http://www.florianlisker.de/e30_klein.jpg Bremsen sind komplett neu, Öl raus, durchgespült, neues Öl rein, neuer Ölfilter. Der Rest ist noch "alt" und soll jetzt nach und nach gemacht werden. Laufen tut er recht gut, allerdings ist die Leerlaufdrehzahl zu hoch, wenn der Motor warm ist. Ob es Falschluft ist, ein defekter Sensor/Fühler, ein Problem mit den Vakuumschläuchen & der Zündverstellung, dem Steuergerät oder was auch immer, werde ich hoffentlich irgendwann herausfinden. Als nächstes würde ich gerne die Zündkerzen wechseln, einen neuen Luftfilter einbauen und alles im Bereich der Luftansaugung inkl. Drosselklappe abmontieren und reinigen. Die Benzinpumpe sieht zumindest äußerlich schon sehr mitgenommen aus, tut aber wohl noch ihren Dienst. Der TÜV meinte, dass neben der leicht zu hohen Drehzahl auch das Gemisch etwas zu fett sei. Außerdem springt er seit ein paar Tagen immer schlechter an - deswegen (geringster Aufwand) erstmal ein Zündkerzenwechsel, bevor ggf.andere Geschütze aufgefahren werden müssen. Um Geld für Reparaturen zu haben ist ein KLR eingebaut worden (Euro 2, immerhin nur die Hälfte an Steuern). Um diesen als Fehlerquelle auszuschließen, klemme ich ihn aber während den Umbauten & Testfahrten ab. Die Lambdasonde habe ich nach Anleitung aus einem anderen Forum durchgemessen und der Wert schwankte stetig wie dort angegeben - müsste also in Ordnung sein. Soviel erstmal zum Stand der Dinge - ich freue mich über Ratschläge und Hinweise zu allen Themen & Bereichen. Aktuell bin ich dabei, mich durch die ungelaubliche Menge von möglichen Zündkerzen zu wühlen, dazu hab ich mit der SuFu für den M10 noch nicht wirklich viel gefunden... ich bleib aber dran - ggf. wird das ja das erste Thema, was ich hier selber mal aufmache, von diesem hier mal abgesehen LG BmwFan