Zum Inhalt springen

BmwFan56

Mitglied
  • Gesamte Inhalte

    20
  • Benutzer seit

  • Letzter Besuch

  • Bewertungen

    0%
  • Spenden

    0.00 EUR 

Reputation in der Community

1 Neutral

Persönliche Angaben

  • Herkunft
    Oberhausen
  • Bundesland
    Nordrhein-Westfalen
  • Geschlecht
    Mann
  • Mein BMW
    E30 316i 1,8L 102PS (M10B18) Bj. 03/88

Letzte Besucher des Profils

280 Profilaufrufe
  1. Hallo zusammen, ich bin inzwischen weiter gekommen und konnte einen Fehler am Kombiinstrument ausschließen. Da sowohl der blaue aber vor allem der weiße Stecker vom Kabelbaum ziemlich mitgenommen aussehen und an den Kabeln dahinter wohl auch mal jemand dran war (sind nicht mehr so zusammen wie auf diversen Bildern im Netz zu sehen) suche ich momentan nach einem neuen Kabelbaum für den Anschluss des Kombiinstruments... ich finde aber immer nur Motorkabelbäume. Hat jemand von euch vielleicht eine Teilenummer von dem Kabelbaum, der zum Kombiinstrument geht? Oder einen Tip, wonach ich suchen muss?
  2. Top, danke!!!
  3. Vielen Dank für die Info, zumindest im zusammengebauten Zustand kann ich an den Steckergehäusen jedoch keine Pin-Nummerierung erkennen, selbst mit einer Lupe nicht. Ich schätze, dass diese dann weiter unten angebracht sind oder neben dem Gehäuse auf der Platine sind, oder bei mir nicht mehr erkennbar sind. Ich möchte das Kombi eigentlich nicht zerlegen, nur um ein paar Anschlüsse zu testen... Hat denn jemand eine Antwort auf meine Frage? Ist, wenn ich die Rückseite des Kombi betrachte (blaues Gehäuse links, weisses rechts) Pin 1 in der Ecke oben links und Pin 26 unten rechts?
  4. Hallo zusammen, nur eine kurze Frage: Ich habe zahlreiche Infos darüber gefunden, an welchem Pin des blauen und weissen Steckers vom Kombiinstrument welches Signal anliegt. Ich finde jedoch nirgendwo eine Skizze, der ich entnehmen kann, wo Pin 1 und wo Pin 26 ist. Ich vermute, wenn man das Kombi von hinten ansieht, ist Pin 1 oben links und Pin 26 unten rechts? Bevor ich zum testen etwas falsch anschließe, würde ich mich um kurze Rückmeldung freuen. Dank euch!
  5. Hi Marco, besten Dank - ich habe vor 10 Minuten einen Rückruf vom Freundlichen bekommen. Er meine, es sind die Nummern 1 705 566 und 1 286 340. Die zweite Nummer 1 270 148 wäre wahrscheinlich Meterware und nicht vorgebogen. Hab ich dann grad mal bestellt - ich warte noch auf die Lieferung. Wenn die Schläuche passen, melde ich mich nochmal und das hier kann zu gemacht werden, vielleicht ist es ja mal interessant für jemanden mit dem gleichen Problem. Viele Grüße BmwFan
  6. Hallo zusammen, für meinen E30 316i M10B18 von '88 brauche ich neue Schläuche zur Drosselklappenheizung und ich bin mir grad wegen der Teilnummern unsicher. Ich habe das hier gefunden... http://de.bmwfans.info/parts-catalog/E30-2-doors/Europe/316i-M10/mar1988/browse/engine/cooling_system_thermostat_water_hoses/ ... und vermute, dass es sich bei dem einen Schlauch um Nr. 19 handelt (1 705 566). Wenn das ganz oben rechts der Anschluss an der Drosselklappe sein soll, müsste die andere Seite die Nr. 23 sein - allerdings gibt es da zwei verschiedene Varianten: 1 270 148 und 1 286 340... Erstmal: Stimmt meine Vermutung grundsätzlich? Falls ja, weiß jemand, welche Nummer bei Schlauch Nr. 23 ich brauche?
  7. Hallo zusammen! Ich habe versucht hochauflösende Bilder von der Dichtung zu finden, bin aber gescheitert... daher die Frage an euch: Bei meinem E30 ist die Motorraum-Dichtung so herum eingebaut, dass die etwas längere Seite innen ist (siehe Bilder). Ist das korrekt? Spontan hätte ich eher erwartet, dass die genau andersrum montiert werden müsste, so dass diese Gummilippe außen aufliegt und abdichtet? Danke vorab für eine kurze Aufklärung :)
  8. Vielen Dank!!!!
  9. Hallo zusammen, ich brauche zur Fehlersuche im Kabelbaum dringend einen passenden Schaltplan für meinen 316i M10B18. Ich habe diesen kombinierten Plan für 316i und 318i aus dem 'schlauen Buch'... https://my.hidrive.com/lnk/mYS0BQ2q ...jedoch hat mein 316i weder keinen elektr. Leerlaufregler, dementsprechend auch keinen Temp.sensor hinter der Batterie, keinen Leerlaufsteller, kein Klopfschutzrelais etc. - und ich vermute aufgrund der bei mir angeschlossenen Kabelfarben, dass da einiges anders verkabelt ist, als in diesem Plan. Statt eines Teillastschalters am LMM habe ich unter der kleinen Abdeckung nur einen Widerstand, welchen ich aber auch nicht im Schaltplan finde. Hat jemand vielleicht einen separaten Schaltplan nur für den 316i (mit Kat) M10B18 von 03.1988 - am besten auch mit Kabelfarben wie in dem von mir verlinkten...?
  10. Prima, vielen Dank - die Stromlaufpläne hab ich inzwischen zusammen und bin die auch grob durchgegangen. Ein nicht mehr vorhandenes dickes Massekabel werde ich schonmal ersetzen. Was ich jedoch immer noch nicht herausgefunden habe: Müssten bei eingeschalteter Zündung am abgezogenen(!) Stecker des blauen Thermofühlers (nicht am Fühler selbst) 5V zu messen sein? Habe ich jetzt schon auf einigen Seiten im Netz gelesen, aber die waren nicht speziell für den E30... bei mir sind da 0V drauf... und ich weiß nicht, wie das Steuergerät den Widerstand des Fühlers misst. Kann mir diese 5V Frage noch jemand beantworten? Dank euch!
  11. Ich nehms einfach zurück -.- Okay ich hab jetzt ein wohl passendes Steuergerät gefunden. Die letzten 2 Frage noch, zu denen ich noch nicht fündig geworden bin: Hat der blaue Temperaturfühler einen direkten PIN im 25 pol. Einspritzsteuergerät über dem Handschuhfach? Und: Gibt es eine Versorgungsspannung, die man bei eingeschalteter Zündung am Stecker des blauen Temperaturfühlers messen müsste? Ich habe bei eingeschalteter Zündung sowohl den blauen als auch mal den braunen Stecker gemessen, beide ~0V.
  12. Also ich hab einen M10B18 mit Zündspule und Zündverteiler + Unterdruckverstellung. Wenn ich das jetzt nicht komplett falsch verstanden habe, habe ich deshalb keine "Zündbox", oder? Gibts da dann trotzdem noch ein zusätzliches Steuergerät für die Zündung? Auf dem linken Radhaus sitzt bei mir das hier: *** Wie kann ich denn jetzt hier ein Bild einfügen? Aus dem Zwischenspeicher mit STRG+V wird es erst angezeigt, aber dann wohl nicht übernommen :-/ *** WIe gesagt, ich denke, dass die Angabe bei der Auktion falsch ist, und dass das Einspritzsteuergerät aus einem M10B18 stammt, und nicht aus einem M40B18. Leider erhalte ich von dem Verkäufer keine Antwort... von daher... vielleicht so oder so besser ein anderes kaufen :)
  13. Ich glaube inzwischen, dass der Typ sich vertan hat. Alle anderen Steuergeräte mit der Nummer sind für einen M10 316i bzw. 318i was hinkommen würde. Direkt noch eine Frage: Hat jemand von euch evtl. die Belegung für dieses Steuergerät? Ich hab das hier gefunden: https://e30-talk.com/topic/35509-pin-belegung-steuerger%C3%A4t-173-325/ Weiß aber nicht, ob die Belegung auch für das Gerät hier passt... Edit: Nein, natürlich nicht. Das Steuergerät aus meinem Wagen hat 25 Pinne. Foto hochladen geht leider nicht... "Es ist dir nicht erlaubt, diese Bildformat in dieser Community zu verwenden."
  14. Hallo zusammen, ich habe eine kurze Frage zu dem bei mir (316i, M10B18 von 03.1988) verbauten Steuergerät: Bosch 0 280 000 328 / 1 706 077.9 Ich würde zum testen gerne ein anderes Steuergerät einbauen und bin mir grad unsicher, ob ich "nur" auf die Nummer achten muss, oder ob die Geräte unterschiedlich programmiert sein können. Ich habe beispielsweise genau dieses Steuergerät in der Bucht gefunden, allerdings stammt es laut Info aus einem E30 mit einem M40B18...? Könnt ihr mir dazu was sagen? Passt das so ohne weiteres? Danke!
×
  • Neu erstellen...