Zum Inhalt springen

Stefan051998

Mitglied
  • Gesamte Inhalte

    27
  • Benutzer seit

  • Letzter Besuch

  • Bewertungen

    0%
  • Spenden

    0.00 EUR 

Alle erstellten Inhalte von Stefan051998

  1. Ich danke dir für die Antwort. Das Tauschen sollte ja dann "unproblematisch" direkt von unten funktionieren, ohne, dass man das Getriebe etwas ablassen muss oder andere Dinge demontieren muss, um dort oben rechts hinzukommen, um den Schalter zu tauschen?
  2. Moin, an meinem E30 325i mit Schaltgetriebe habe ich oben rechts in Fahrtrichtung Ölverlust (so wie es aussieht am Rückfahrlichtschalter). Diesen wollte ich erneuern und frage mich, ob es dort einen Dichtring gibt oder nicht. Im ETK sehe ich zumindest keinen. Ebenfalls frage ich mich warum es im ETK die Nummer 19 gibt, jedoch nicht weiter ausgeführt und die Nummer 18, deklariert als Rückfahrlichtschalter, jedoch sitzt dieser ja nicht hinten am Getriebe sondern eben oben rechts in Fahrtrichtung. Screenshot siehe Anhang. Kann mir das jemand beantworten?
  3. Mit dem Sperrschalter meinst du den kleinen Microschalter in der Fahrertür, der durch den Arm am Schließzylinder betätigt wird?
  4. Abgeklemmt heißt in dem Falle, dass ich den Stecker am Stellmotor abgezogen habe, also elektrisch getrennt.
  5. Aber warum funktioniert alles reibunsglos, wenn der Stellmotor der ZV in der Fahrertür abgeklemmt ist? Sobald dieser abgeklemmt ist kann ich die Fahrertür ja manuell auf- und zuschließen?
  6. Hallo Liebe E30-Gemeinde, ich habe bei meinem 1991 Cabrio folgendes Problem mit der ZV: Ich schließe das Fahrzeug über die Fahrertür zu (Schlüssel ca. 45 Grad), alle Türen inkl. Heckklappe und Tankdeckel schließen, lassen sich aber direkt danach nicht mehr öffnen (ich kann den Schlüssel nicht wieder 45 Grad zurück drehen als wäre das Schloss blockiert. Auch über die Beifahrertür oder die Heckklappe lässt sich das Fahrzeug dann nicht mehr öffnen. Nach kurzer Zeit ist festzustellen, dass sich nach dem Zuschließen die kleine Schmelzsicherung im ZV-Steuergerät löst. Ebenfalls ist nach dem Zuschließen zu beobachten, dass das kleine Schaltrelais im inneren des ZV-Steuergeräts anzieht (also Kontakt geschlossen) jedoch nicht wieder loslässt (Kontakt öffnet nicht wieder). Löte ich das kleine Fähnchen im ZV-Steuergerät wieder an und klemme den Stellmotor in der Fahrertür ab, funktioniert die ZV wieder, sprich ich kann über die Beifahrertür oder die Heckklappe schließen und öffnen (die Fahrertür muss dann natürlich manuell auf bzw. zugeschlossen werden). Den Stellmotor in der Fahrertür hatte ich bereits gegen einen neuen ersetzt (ja auch der richtige, welcher nur für die Fahrertür geeignet ist, sprich der rot/weiße), das Problem konnte dadurch jedoch nicht behoben werden. Der Stecker in der A-Säule sieht gut aus und ist m.E nicht das Problem, hat jemand eine Idee wo hier der Fehler liegt?
  7. Guten Tag, ich habe jetzt einen komplett neuen Stellmotor eingebaut, das genannte Problem besteht weiterhin. Habt ihr noch Ideen?
  8. Hi, ich habe mal eben das Steuergerät während des Betätigen der ZV geöffnet beobachtet. Das untere Relais sprich Steckerseitig wird betätigt aber lässt bei angeschlossenem Stellmotor-Fahrertür nicht mehr los. Wenn der Stellmotor Fahrertür abgeklemmt ist, lässt das Relais nach betätigen der ZV wieder los. Was kann die Ursache dafür sein?
  9. Moin Leute, ich habe nach der Winterpause ein Problem mit der ZV an meinem E30 Cabrio. Die ZV ließ sich nach der Winterpause exakt 1x betätigen, danach nicht mehr. Ich hatte dieses Problem bereits schon mal und habe dann das ZV-Steuergerät aus der A-Säule ausgebaut und siehe da die kleine "Sicherung" hat sich gelöst. Wieder angelötet und getestet, dort ergab sich dann folgendes. Die ZV lässt sich einmal abschließen, nicht aber wieder auf, nach kurzer Zeit löst sich die "Sicherung" im ZV-Steuergerät dann auf Grund der Hitze wieder. Ich bin dann mal jeden Stellmotor abgegangen und habe diese hintereinander abgezogen, um herauszufinden, ob eventuell von einem der Stellmotoren das Problem kommt. Als ich dann beim Stellmotor der Fahrertür angelangt bin und diesen abgezogen habe (während alle anderen wieder angesteckt waren) funktionierte die ZV wieder reibungslos und die Sicherung im ZV-Steuergerät löste sich nicht mehr. Ist nun davon auszugehen, dass der Stellmotor der Fahrertür einen defekt hat oder ist es was anderes? Komischerweise schließt aber ja wie schon erwähnt auch dieser Stellmotor genau einmal bis sich die Sicherung im ZV-Steuergerät wieder löst.
  10. Das ist mir bewusst, nur wie viele von welchen? Es sind ja nicht alles die selben...
  11. Hi, ich muss meinen Krümmer am M20B25 demnächst demontieren und will im Zuge dessen gleich die Stehbolzen ersetzen. Ich habe bei Leebmann24 und bei BMW-Fansinfo schon im ETK geschaut welche und wie viele Stehbolzen/ Stiftschrauben ich brauche. Wenn ich alle Verbaumengen zusammenrechne komme ich auf 5 Schrauben, es sind ja aber deutlich mehr am Zylinderkopf. Kann mir jemand genau sagen wie viele ich von welchen Stehbolzen brauche?
  12. Vielen Dank für eure Antworten, das Problem habe ich gefunden. Es lag tatsächlich nur an der losen Lötstelle am ZV-Steuergerät. Habe das kleine "Blech" wieder angelötet, alles wieder zusammengebaut und siehe da, es funktioniert wie es soll.
  13. Guten Abend liebe E30-Gemeinde, ich habe folgendes Problem bei meinem BMW E30 Cabrio von 1991. Das Fahrzeug wurde vollständig verschlossen (Fahrertür, Beifahrertür, Tankdeckel und Kofferraum), abgeschlossen wurde über die Fahrertür. Einen Tag später wollte ich nochmal in mein Cabrio rein, hatte den Schlüssel aber nicht mit und ich betätigte den inneren Türgriff der Fahrertür. Im Normalfall sollten dann ja ALLE Türen elektronisch geöffnet werden, leider ging aber nur die Fahrertür "mechanisch" auf. Seitdem lässt sich das Cabrio weder über die Fahrer/- Beifahrertür noch über den Kofferraum öffnen und schließen. Hat jemand von euch eine Idee woran das jetzt liegen könnte?...
  14. Moin, ich plane mir in nächster Zeit ein Gewindefahrwerk in mein 325er Cabrio zu verbauen und möchte natürlich gleich die Domlager der VA und HA tauschen. Könnt´ Ihr mir Domlager empfehlen (muss nicht zwingend sturzverstellbar sein) ? Da ein Gewindefahrwerk ja härter ist als ein normales Fahrwerk, denk ich das "normale" Domlager schneller verschleißen, daher frage ich, ob Ihr mir etwas anderes empfehlen könnt.
  15. Einfach von der Qualität und dem Fahrverhalten und wie sich das Fahrwerk im E30 allgemein so macht.
  16. Moin Liebe E30-Gemeinde, ich interessiere mich für das H&R Monotube Gewindefahrwerk und wollte bevor ich es mir bestelle nach Erfahrungswerten fragen. Hat jemand von euch schon Erfahrungen mit dem Fahrwerk gemacht und kann diese hier kommentieren? Danke & ein schönes Wochenende!
  17. Kannst du mir einen Kontakt nennen oder den Link der Website dieser Firma?
  18. Guten Morgen Liebe E30-Gemeinde, bei meinem 91´ E30 325i Cabrio sind die Servoleitungen undicht, ein paar dieser Leitungen habe ich im ETK bei Leebmann gefunden, einige andere sind nicht lieferbar. Gibt es andere Anlaufstellen für die Servoleitungen?
  19. Cool, ich danke dir für deine Antwort. Dann ist es ja doch nicht ganz so dramatisch 😊
  20. Guten Abend, was genau muss ich machen / beachten, wenn ich das ZMS bei meinem 91er 325i Cabrio tauschen will/muss? Getriebe ab, Kupplung runter und wie geht´s weiter? Danke für eure Antworten und Ratschläge.
  21. Habe eben mal nachgelesen, stimmt tätschlich, hätte ich nicht gedacht. Danke für den Hinweis, dann ist ja doch nichts kaputt
  22. Moin Liebe E30-Gemeinde, bei meinem 91er 325i Cabrio habe ich folgendes Problem. Jedes Mal, wenn ich die Zündung einschalte leuchtet im Check-Control die rote Leuchte „Bremslicht“ . Das Bremslicht funktioniert jedoch ohne Probleme. Wenn ich kurz auf die Bremse trete erlischt die rote Leuchte für „Bremslicht“ . Wer kann mir Tipps geben?
  23. Moin, bei meinem E30 325i leuchtet seit längerem im Check-Control die Motoröl-Lampe. Der Motorölstand ist jedoch ideal. Was kann das für Ursachen haben?
×
  • Neu erstellen...