Hallo und frohes Neues liebe E30 Gemeinde,
ich habe da ein Problem mit meinem 320i Bj 90 2-Türer.
Vor kurzen habe ich mir eine neue Batterie gegönnt da die alte recht schwach auf der Brust war. Direkt nach dem Einbau und den ersten Start merke ich das der Anlassen gleich mit viel mehr Dampf arbeitet. ( Alte Batterie 12V 70Ah 540 AEN/ Neue Batterie 12v 70Ah 640 AEN) Auch gleich zu Beginn des ersten Startens lief der Motor sehr unrund und ruckelig. Beim nächsten starten ging es dann schon besser aber er lief nicht wie vorher, sehr unrunder Leerlauf. Das war vor ca. 3 Wochen. Nun bin ich gestern etwas zügiger gefahren und dann hat er teilweise kein Gas mehr angenommen und stotterte währende der Fahrt. Beim erreichen des Parplatztes lief er dann so unrund das ohne mein zutun der Motor ausging nachdem er versucht hatte sich selber ein paar mal am laufen zu lassen. ((Vor dem Batterie wechsel hatte ich keinen unrunden Leerlauf , jedoch hatte ich mal das Problem mit dem Ruckeln während der Fahr nach einer Autobahn Fahrt. Dies hatte sich aber komischerweise nach einer Zeit von selbst gelöst. ))
Nun ging er nach dem Starten wieder direkt aus. LLR abgeklemmt und genau das gleich nur noch unrunder. Lambdasonde abgeschraubt an der Steckverbindung und danach blieb er auch an. Sehr unrund aber er blieb an. Ich habe dann mal mit Bremsenreiniger die ganzen Schläuche abgesprüht um zu sehen ob die Drehzahl sich stark verändert. Das tat sie allerdings nicht. Seit gestern ist mir aber ein sehr ungewöhnliches und mir neues Geräusch aufgetaucht. Ich habe davon ein Video gemacht und werde es hier anhängen.
Was genau kann das sein? Hat die neue Batterie damit zu tun? Ist Sie zu stark? Wie kommt der unrunde Leerlauf zu stande? Der LLR vibriert bei eingeschalteter Zündung.
Bin über jeden Tipp sehr Dankbar.
e30motor.mp4