Zum Inhalt springen

Armin Kapp

Neues Mitglied
  • Gesamte Inhalte

    21
  • Benutzer seit

  • Letzter Besuch

  • Bewertungen

    0%
  • Spenden

    0.00 EUR 

Reputation in der Community

4 Neutral

Persönliche Angaben

  • Herkunft
    Deutsch
  • Bundesland
    Baden-Württemberg
  • Geschlecht
    Mann
  • Mein BMW
    2002
  • Interessen
    Nullzweier, E 30, Rennsport mit BMW, Maserati
  1. Vergleichsmaße aus den internationalen Autozeitschriften hätte ich. Über die unterschiedlichen Getriebe gibt es auch Unterlagen. Bin mal gespannt, was da so kommt...
  2. Bin gerade ernsthaft am überlegen, ob ich nicht ein Projekt ins Auge fasse: E 30-Karosserie mit Maserati-V6. Vom Platz könnte das funktionieren. Viele Hinterachsteile stammen beim Masi ohnehin vom E 30, an der Vorderachse wurde viel vom 02 und E9, auch bremsenseitig, verbaut. Könnte lustig werden. Hat jemand Maßzeichnungen vom Motor-Innenraum bzw. genaue Abmessungen der BMW-V8 mit Nebenaggregaten ( 3,0 / 4,0 ) ? Könnte mir vorstellen, daraus eine Story für die Biturbo-Clubzeitschrift zu schreiben.
  3. @S-Works: Ja, der Zweiliter leistet 220 PS ( ...können auch ein paar mehr sein, da optimiert ). Bin so langsam am zweifeln, ob ich ihn nicht doch lieber behalte und mir einen E 30 kaufe / aufbaue. Ich habe - wie viele andere auch - Platzprobleme, wenn noch ein Auto vor`s Haus kommt.
  4. Man kann auch mit Aufpreis tauschen. Wäre , falls da etwas geht, in diesem Fall ne Möglichkeit. Es ist irgendwie seltsam: Obwohl durchaus gleichwertig, qualitativ in manchen Bereichen besser, werden die E30 preislich ganz unten gehandelt. Wie beim 02, damals. Man darf sich ruhig an das Thema ernsthaft herantrauen: Ich suche einen guten Dreitürer mit Schiebedach oder ein gutes Cabrio - nicht um jeden Preis, und der Maserati muß auch nicht unbedingt weg.
  5. Ich habe ein 320i-Cabrio / Chrommodell VFL probegefahren. Farbe royalblau, Leder blau,Verdeck blau, hinten wie üblich Ledernaht geplatzt, 205er auf Schnitzer-Alus, eingetragenes Koni-FW "grün". Fahrzeug hat schon 264.000 km herunter, ist aber sehr trocken / keine Ölverluste / Lecks und nahezu rostfrei - bis auf eine Durchrostung !!!! am hinteren Radlauf, Beifahrerseite, im "vorderen" Bereich. Das Ding hat die Größe eines Zwei-Euro-Stück. Dahinter ist kofferraumseitig alles gut/trocken....Da es sich um eine untypische Stelle handelt: Gibt es da ein zu beachtendes Feuchtbiotop oder eine typische Schwachstelle ? Noch ne Frage zu der Rückbank: Irgend einen Geheimtip ? Wie stellt Ihr die Cabrios ab ? Verdeck geschlossen oder auf ? Den Innenraum ab Frontscheibe könnte ich abdichten mit einem Autopyjama, das Fahrzeug steht in einer Oldtimer-Halle. Ich höre da ziemlich viel Misch-Masch, was das Abstellen und die Verdecke angeht.
  6. Mit solchen Fahrzeugen fährt man bei uns Auto-Cross und wir lassen uns den Spaß etwas kosten. Nähere Info: www.scct.de. Da würde ich mal eine Anfrage hinsenden.
  7. Als Maserati-Fahrer ( und Tauschkandidat) fällt mir sehr schnell auf: Ihr macht Eure Autos ganz schön runter.........ich suche schon seit längerem einen "potenten" E 30 mit gesunder Substanz und / oder gutem Motor ( 318is, 325i oder eingetragener Umbau über drei Liter/Sechszylinder ). Da findet man nix. Insofern halte ich persönlich 1.000.-- € für ein aufbaufähiges Substanz-Fahrzeug für gar nicht einmal so teuer, wenn Schiebedach + Extras oder Sechszylinder. Ist echt ne neue Erfahrung für mich. Für nen Tausender bekommst Du jedenfalls aus meiner Ära ( 02er) noch nicht einmal mehr ein Scheißhaus. Gruss, Armin
  8. Man sollte sich nicht allzusehr vom "Exotenstatus" und den damit verbundenen Gerüchten abschrecken lassen. Ganz recht, bei den großen Limos ist`s auch wie verhext: Da werden zu viele Fahrzeuge bewegt von Leuten, die sich eigentlich so etwas nicht leisten können. Dementsprechend günstig sind selbst gute Exemplare. Auf der Gegenseite muß ich aber anmerken, daß bei den kompakten BMW leider die Zustände sehr varieren und einige Improvisationen bei der Reparatur in Kauf genommen werden. Es haben sich auch über den E30 Talk hinaus einige Liebhaber gemeldet - es gilt, die Spreu vom Weizen zu trennen. Ich habe heute mal eben den gesamten Ansaugtrakt abmontiert, noch sauberer gemacht und den "Testa Rossa" = Indiz für Einspritzer-Motor poliert ( Ist der Rote Kopf vom Ansaugtrakt ). Dann habe ich den Anlasser gereinigt und überholt, alles zusammengeschraubt und habe mit meinem E 36-M3-Kumpel ne Runde gedreht. So langsam kommen mir Zweifel. Hihihihihihi......Ortsausgang und ich bin dann mal weg.... 2,3 Millionen gebaute Exemplare treten übrigens gegen gerade einmal etwas mehr als 11.000 Stück an. Da ist die Sache in puncto Wertentwicklung klar...aber darum geht es ja nicht. Ich will einfach nur einen guten E30, den ich mit meiner 07er gelegentlich auf Treffen bewege bei schönem Wetter. Winterreifen, Anhängerkupplungen und sonstiger Winter-Schnickschnack darf daheim bleiben, dafür müssen schone Alus drauf sein und der Lack muß so glänzen wie der Masi. Bis bald, Armin
  9. @ immer offen: Ich bin mal mit dem Masi nach Tübingen, zum Boxenstop ( Schwäbisches Hill Event / Bergrennen ). In kurzen Hosen und Badeschlappen. Aus Spaß an der Freude habe ich mich und meinen Sohn ( damals 7 ) zum Bergrennen angemeldet. Vor mir ist ein M 1 gestartet, von einem bekannten BMW-Händler, im M-Look lackiert. Der ist mit nem feuerfesten Overall und Vollvisier-Helm gestartet. Auf einer langen Geraden habe ich, obwohl er 20 sec. vor mir gestartet ist, ihn überholt. Mein Sohn saß im Kindersitz auf der Beifahrerseite. Kann man übrigens nachlesen im Clubmagazin ( www.biturboclub.de / Retromotor, Tübingen ). Nach dem Rennen sind wir in Badeschlappen und kurzer Hose heimgefahren.....später habe ich über meine Kumpels erfahren, daß ich den dritten Platz belegt habe. Pokal steht in der Vitrine. Also ich bin 15 Jahre lang immer da hingekommen, wo ich wollte.....nach Hamburg allerdings kann ich aus gesundheitlichen Gründen nicht mehr mit dem Masi fahren ( ich habe Rückenprobleme, die auf das rechte Bein abstrahlen, bin ja auch schon fast 50 ! ).
  10. Wie ich sehe, beschäftigt ihr Euch doch sehr mit diesem Thema - genauso geht`s mit mit dem E 30. Wir ( Club ) waren über das Wochenende auf drei verschiedenen Treffen und ich konnte mich mit dem E30-Thema / Vergleich Maserati beschäftigen. Der 222 ist ungefähr so, als hättest Du einen 338 ( mit dem M 5-6-Zylinder-Motor): Im Prinzip übermotorisiert, macht aber Spaß. Vom Design her ist der Masi im Vergleich zum E30 eher "Verschroben", Eigenständig und aus unterschiedlichen Perspektiven "unstimmig": Ein bißchen kurzer Kofferraum, ziemlich viel "Keil" in der Seitenlinie, ziemlich tief und von vorne "aggressiv". Was die Technik angeht, ist vieles viel besser als der Ruf und Du kannst es optimieren - mit extrem wenig Aufwand ! Gewußt wie...Die Legende mit dem Zahnriemen ist so ein Beispiel. Wie ihr ja sehen könnt, bin ich mit Roadrunner in engem Kontakt. So ein diamantschwarzer 325 i als Cabrio hat seinen Reiz, wenngleich ich schon jetzt mein Nußbaumholz und die goldene Uhr vermisse. Dazu noch Alcantara, Velours vom Designer und einen Edelholz-Lümmel als Schaltknauf. Das kann man beim BMW nachrüsten - beim Masi war`s Serie. Irgendwann ende ich mal in einem E30, mit zwei Türen und Schiebedach. Motor Sexzylinder, am liebsten das Ding aus meinem ehemaligen E 9, offene Ansaugtrichter, Edelstahl-Fächerkrümmer, zwei Endtöpfe ( wie beim E21 323i), Leder-Sportsitze mit dem NUBUK-Leder vom ersten M 5, Velours-Teppich, Alcantara-Himmel, 17-Zöller, BBS ( da war ich heute !!!!), poliertes Felgenbett, Keil-Fahrwerk vom Profi mit den Bilstein-Dämpfern und Sturz-Einstellung, Außenfarbe Mitternachtblaumetallic und alles VFL. OOOUUUUH.......Wer hat so etwas ?
  11. Roadrunner, ich gehe auch davon aus, daß ein Tausch zustande kommen kann. Klar, beide Autos haben Benutzspuren im Laufe der Jahre davongetragen - aber diejenigen, die sie bewegt haben, hatten ihren Spaß. Ich sammle BMW - ihr sammelt Maserati. Trotzdem bleibe ich Maserati-Fan und ihr BMW-Fans. Das ist so eine Art "Weiterentwicklung" ohne irgendwelche Finanzspekulationen. Nächstes Wochenende wird der Anlasser überholt. Mein Hamburg-Kontakt ( er ist wohl im Besitz eines 335 Cabrio aus Eurer Hand) nimmt demnächst / Wochenende Kontakt mit Euch auf. Übrigens: Die genannten Quellen und Links sind fragwürdig. Geht mal auf www.biturboclub.de und - falls Interesse besteht - lest Euch mal ein in das Thema. Der auf dem Link abgebildete Wagen jedenfalls ist ein früher 420 / 425 mit Vergaser. Dieses Fahrzeug wurde u.a.mit dem M535 i verglichen. Der 430 ( 2,8-Liter-V6 ) Kam mit größeren 15" Gullideckel-Felgen daher. Bei meinem Tauschkandidaten handelt es sich aber um den 222 - der ist wesentlich kürzer, leichter und ist ein Zweitürer ( basiert auf der BITURBO-Karosserie, ist aber ein Einspritzer mit vorne liegenden Flüssigkeitskühlern ).
  12. @Martin: Du bringst es auf den Punkt. Und - um mal wieder auf den BMW E30 zurückzukommen: Der ist jetzt bei den älteren Fans ( so um die 50 ) an der Schwelle , ein "Bock"-Fahrzeug zu werden. Gruss, Armin
  13. Der 430 hat einen für alle Länder außerhalb Italien gebauten 2,8-Liter V6 Biturbo, der relativ selten ist und kostenintensiver zu unterhalten ist, als die für den italienischen Markt vorgesehene ( entsprechend besser verfügbare ) Zwei-Liter-Version. Der 430 war von der Plattform her der Vorläufer des Quattroporte V6, aus dem dann - als letzte Evolutionsstufe - der Ottocylindri ( also Achtzylinder ) wurde. Der 430 ist relativ unterbewertet, sicherlich aber nicht schlecht. Wenn Du allerdings das Teil aus Spaichingen meinst, dann Finger weg: Der letzte Kundendienst.........Zahnriemenwechsel........Fahrwerkelektronik.......... Was den Spiegel-Artikel betrifft: Ein Schenkelklopfer ! Die bilden dort einen superseltenen "S" in Vergaser-Version ab, ausschließlich für den italienischen Markt. Besorgt mir so eine Rarität in brauchbarem Zustand, bzw. findet jemand, der sich davon trennen möchte......Der ganze Bericht ist mehr als oberflächlich geschrieben. Das ist ungefähr so, als wenn jemand behauptet "Finger weg vom Lancia Delta". Klar, mit den Normalversionen, ohne Allrad, kannst Du keinen Blumentopf gewinnen.........aber wie sieht es denn mit den HF und/oder Integrales aus ? Und Jaguars XJ zu den Preisen, wie sie im Spiegel stehen: Das ist `ne Wunschvorstellung. Ich hatte zwei Stück davon......acht Jahre lang. Aber ich würde Saltos schlagen, wenn auch nur ein Fahrzeug zu dem Spiegelpreis gehandelt würde. Selbst der XJR ging deutlich günstiger über den Tisch im Zustand 2 mit Gutachten.
  14. @Martin: Leg`mal los mit Deinen Tauschfahrzeugen....die sind nicht uninteressant. Damit kein falscher Eindruck entsteht: Ich werde auch zukünftig Masi-fan bleiben und mir irgendwann einen Quattroporte ( den großen.....) zulegen. martin, kannst gerne mir auch ne private mail senden an oberkapp@web.de
  15. Hahaha, so ging`s mit vor 15 Jahren auch. Dann stand das Ding in der Garage im Leerlauf. Und die Sache sah ganz anders aus. Das erste Auto, in das nie ein Radio eingebaut wurde. Ach übrigens: Da sich viele Cabrio-Fahrer ( E 30 ) melden: Laßt blos die Finger weg vom Biturbo Cabrio ! Die Zagato-Karosserie ist furchtbar weich und nicht besonders verwindungssteif. Schnell fahren is nicht und die "Rücksitze" sind nur als Gepäckablage nutzbar. Da ist der Kommentar aus der A M S absolut zutreffend für das E 30 Cabrio. Gruss, Armin
×
  • Neu erstellen...