Zum Inhalt springen

KerzenFloh

Mitglied
  • Gesamte Inhalte

    13
  • Benutzer seit

  • Letzter Besuch

  • Bewertungen

    0%
  • Spenden

    0.00 EUR 

Alle erstellten Inhalte von KerzenFloh

  1. JA ! Heute kam der neue Benzindruckregler. Gleich nach der Arbeit eingebaut und Motor wieder vervollständigt. Bei der Gelegenheit auch noch etwas geputzt unter der Motorhaube. Läuft wieder einwandfrei! Startet sofort, kein Rumgeorgel, kein unrunder Leerlauf. Nun wo die Motorprobleme endlich behoben sind, wende ich mich endlich dem "Umbau" meines E30 zu. Diverse Lackierarbeiten, neue Innenausstattung usw. Werde meinen E30 dann auch endlich mal vorstellen. Danke für die Hilfestellungen bei der Problemsuche!
  2. Schade, das haette mich wahrscheinlich etwas frueher darauf gebracht. Welche Fehlerquellen gab es denn da noch so bei dir? Heute Morgen direkt bei BMW Teile bestellt, will die heut Abend nach der Arbeit abholen, hat die ein Anderer abgeholt!? Sehr Mysterioes... Da muss ich Morgen erstmal nachforschen. Edit: Es fehlt nur noch der Benzindruckregler. Soll laut DHL Morgen ankommen. Heute schonmal das Rückschlagventil eingebaut.
  3. MSW Typ 1962 A - - BMW nuova S3 - - 7J x 15 H2 ET12 Werden gefahren mit 195/50HR15 Sommerreifen Umlackiert. Keine Spurplatten.
  4. Es gibt Neuigkeiten! Ich denke ich habe die Probleme gefunden. 1. Habe heute nochmal die ganze Ansaugbrücke abgebaut und alle Benzin- und Unterdruckschläuche, sowie den Schlauch für die Motorentlüftung getauscht. Waren alle sehr porös. Benzinfilter ist nun auch getauscht. Wunderte mich warum kaum Benzin aus dem Vorlaufschlauch beim Abziehen kam, daraufhin pustete ich rein und hörte es im Tank blubbern... die neue Benzinpumpe hat also scheinbar kein Rückschlagventil. Denke das sollte das lange orgeln erklären. Werde mir jetzt ein externes Rückschlagventil in die Vorlaufleitung einbauen. Rückschlagventil für Kraftstoffe. 8mm Anschlüsse. 2. Der Benzindruckregler scheint einen weg zu haben. Er drückt Benzin in den Unterdruckschlauch, welcher zum Drosselklappenstutzen und zum Kaltlaufregler führt. Werde mir jetzt einen neuen bestellen. Teure angelegenheit. Desweiteren habe ich jetzt herausgefunden, das der Kaltlaufregler ausser Funktion gesetzt wurde: Sobald die Teile angekommen sind werde ich natürlich Bericht erstatten.
  5. Mir ist noch etwas aufgefallen. Wenn man ihn dann endlich gestartet bekommen hat und er ohne am Gas spielen zu muessen laeuft, verschluckt sich der motor alle paar Minuten kurz. Dann sinkt die Drehzahl kurz schlagartig und stabilisiert sich danach meisst wieder. Zwei mal ist er dabei schon ausgegangen...
  6. Habe nun endlich wieder Zeit gefunden, am E30 zu schrauben... Ja, Startproblem besteht trotz neuer Pumpe weiterhin. Habe heute die neue Pumpe nochmal gegen die Alte getauscht und getestet. Das Ergebnis war das die Alte total hinüber ist und er damit nur kurz Startet und dann sofort wieder ausgeht. Also hab ich die Alte wieder rausgebaut und gleich in die Tonne gekloppt. Neue Pumpe wieder rein (diesmal auch mit neuen Silent-Gummis, welche ich letztes Mal nicht hatte -> Jetzt wesentich ruhiger im Innenraum) und damit liess er sich wenigstens wieder wie gewohnt schlecht starten. Langsam geht mir das echt auf die Nerven. Hab mal diverse Schlaeuche untersucht, dabei fiel mir auf, das der Schlauch zwischen Ventildeckel und Ansaugbrücke ziemlich rissig ist. Da wird erstmal ein neuer besorgt. Viel seltsamer allerdings: Die Schläuche die zum Kaltlaufregler gehören sind voller Benzin!? Das gehört doch nicht so, oder? Die Art und Weise wie der KLR verbaut ist, kommt mir eh etwas seltsam vor. Ein Schlauch geht vom Druckregler am Motor zu einem T-Stück, von dort aus ein Schlauch oben an die Ansaugbrücke (bei der Drosselklappe) und der Andere zu einem in den Motorblock geschraubten Stecker mit 2 Schlauchanschlüssen. Von dem anderen Schlauchanschluss aus, geht ein Schlauch direkt zum KLR und dann ist Schluss!? Da hängen auch noch weitere Schläuche im Motorraum die ich dem KLR zuordnen würde, allerdings bin ich mir nicht sicher. Hat jemand zufällig die Einbaueinleitung zum Kaltlaufregler von TwinTec mit der Bezeichnung KLR BM-03 ? Kann im Netz leider nichts finden.
  7. Neue Pumpe ist nun verbaut, Filter hab ich noch nicht geschafft. Mal abgesehen davon das die neue Pumpe etwas groesser und lauter ist als die Alte, ist kein Unterschied zu vorher bemerkbar. Zum Blasetest: - Die alte Pumpe laesst sich von keiner Richtung aus mit dem Mund durchpusten. - Die Neue laesst sich von der Tankseite durchpusten, aber nicht von der Vorlaufseite. Nun bin ich einige € aermer, aber bei meinem Problem nicht weiter...
  8. So, habe nachdem er ueber Nacht stand das Benzinpumpenrelais ausgebaut und dann so ueberbrueckt, das die Pumpe fuer eine Minute durchgehend lief. Relais wieder reingesteckt und dann gestartet. Startete sofort und ohne am Gas spielen zu muessen, aber mit sehr schwankender Drehzahl. Das liess sich ueberbruecken, ohne die Zündung einzuschalten. Ist das normal? Auf 30 lag Dauerplus. Hatte zwischendurch einen kleinen Wassereinbruch und musste fast 2 Liter Wasser aus dem Fussraum auf der Fahrerseite holen. Um ihn dann komplett trocken zu legen, stellte ich ihn fuer 2 Stunden bei 75•C in den Ofen bei mir auf Arbeit (Fahrzeuglackierer). Liess sich danach im Ofen kaum starten und die Drehzahl so gut wie garnicht regulieren. Drehzalabsackungen bis fast 100 Umdrehungen die Minute, aber ohne auszugehen. Hab ihn eine halbe Stunde abkuehlen lassen, danach liess er sich startet und ich konnte ganz normal nach Hause fahren. Bei den naechsten 3 mal Starten war im Innenraum immer ein lautes Brummen/Jaulen zu hoeren, dass nach einer Minute aufhoerte. Seitdem ist das Geraeusch weg. Benzinpumpe? Das Jaulen hatte ich vor einigen Monaten schonmal. Verschwand aber so schnell wie es aufgetaucht war wieder. Neue Benzinpumpe und neuer Filter sind heute gekommen und werden morgen eingebaut.
  9. Eventuell wurde der Tank ja auch umgebaut!? Kann man von Aussen sehen ob eine Vorförderpumpe verbaut ist? Hab eben mal die Klappe unter der Sitzbank abgeschraubt, im angehängten Foto ist zu sehen wie es da ausschaut.
  10. Moin! Danke für den Hinweis. Das werde ich mal testen. Also einfach Vorlaufschlauch im Motorraum abmachen (z.B. am Benzinfilter), damit knutschen und pusten und falls ich Luft in die Leitung gepustet bekomme, die Pumpe tauschen? Pumpe sitzt bei mir am Schweller vor dem linken Hinterrad und schaut auch schon nicht mehr so gut aus... der Rest darum ebenfalls. Auch wenn die Pumpe nicht der Übeltäter sein sollte, werde ich sie wohl einfach mal tauschen und einem eventuell künftigem Problem zuvorkommen. http://www.bilder-hochladen.net/files/thumbs/3t69-1y-1991.jpg Ich denke den Benzinfilter tausche ich ebenfalls einfach mal mit... scheint auch schon ein paar Tage auf dem Buckel zu haben. http://www.bilder-hochladen.net/files/thumbs/3t69-20-4780.jpg Hat jemand eventuell die Teilenummer und/oder die entsprechenden Werte/Abmessungen für die Kraftstoffpumpe, die ich benötige? Bin grad irgendwie zu doof für den ETK...
  11. Hallo Forum! Nach einiger google Recherche und diversen erfolglosen Reperaturversuchen wende ich mich jetzt an euch. Zm Fahrzeug: BMW E30 2Türer NFL Baujahr 1987 eigentlich 316i M10, wurde aber auf 318i M40 umgebaut Vorgeschichte: Nach einer 100km Autobahnfahrt Ausfahrt genommen und an einer Ampel zum stehen gekommen (Nicht liegengeblieben - Rot). Drehzahl im Stand bei 2000 Umdrehungen. Kurz ausgemacht, gestartet, Drehzahl normal. Nach einiger Zeit wieder erhöhte Drehzahl, ausgemacht, gestartet, Drehzahl normal. Die 100km über Autobahn zurück in die Heimat, wieder erhöhte Drehzahl, aus, an, Drehzahl immernoch viel zu hoch. Hatte das Problem schon einmal und habe es wie damals auch gelöst: Ansaugbrückenoberteil ab, Drosselklappe gereinigt, Leerlaufregler gereinigt, Reset vom Steuergerät. Dieses mal habe ich allerdings auf Verdacht auch einmal den Drosselklappenschalter durchgemessen, da ich davon gelesen hatte das dieser evtl nicht in den Leerlaufmodus schalten würde. Dabei festgestellt, das der Schalter tatsächlich nicht seiner Arbeit nachging, da die Drosselklappe sich nicht weit genug schloss. Leerlaufschraube um ein µ weiter rausgedreht, was zur Folge hatte dass nun das Klicken des Drosselklappenschalters beim Schliessen der Drosselklappe zu hören war und nun auch der Kontakt zwischen den Kontakten 2 und 18 am Drosselklappenschalter hergestellt wurde. Dann getestet ob der Drosselklappenschalter denn auch in den Volllastmodus (ab ~80% öffnung der Drosselklappe) schalten würde, erfolglos. Neuen Gebrauchten besorgt, eingebaut, funktioniert. Schaltet nun in den Leerlauf- und Volllastmodus. Alles wieder zusammengebaut. Ergebnis: Läuft so gut wie noch nie. Zieht besser durch, macht so viel Spaß wie noch nie. Nun zum Problem: Lief ca. 3 Tage super, eine ganze Packung Kekse gefreut, dann plötzlich springt er kaum noch an. Langes Rumgeorgel bis er anspringt, dann mit dem Gas spielen, damit er nicht gleich wieder aus geht und nach ca 1 Minute sehr unruhigem Lauf fängt er sich dann und von dem Drama kurz vorher ist nichts mehr zu spüren. Schaltet man ihn nun wieder aus, lässt er sich gleich wieder einwandfrei starten. Fährt man ihn heiss, stellt ihn kurz ab und startet ihn gleich wieder, auch keine Probleme. Kühlt er allerdings etwas ab, fängt das Trauerspiel wieder von vorne an. Meine bisherigen Versuche: Oben beschriebene Prozedur wiederholt. Ansaugbrückenoberteil ab, Drosselklappe gereinigt, Leerlaufregler gereinigt, Reset vom Steuergerät. Dazu dann noch die 3 Dichtungen am Ansaugbrückenoberteil getauscht (2 zum Unterteil, 1 zur Drosselklappe). Dichtung zum Heizelement an der Drosselklappe getauscht. Ergebnis: Startet sofort, läuft gut. Stehen gelassen und am nächsten Morgen startet er wieder nicht ordentlich. Fehlerspeicher ausgelesen. Keine Fehler. Lamdasonde arbeitet, Luftmengenmesser arbeitet. Temperatur seltsamerweise kurz nach Start laut Auslesegerät schon auf 50°C. Verdacht fällt auf blauen Temperaturgeber, welcher für die Motorsteuerung zuständig ist. Neu gekauft und Alten ausgetauscht. Faltenbalg zwischen Luftmengenmesser und Drosselklappe auf Risse überprüft, mini Riss gefunden und geklebt. Ergebnis: Keine Veränderung. Trauerspiel bleibt bestehen. So langsam verzweifel ich! Weiss jemand Rat?
  12. Danke erstmal für die Antwort! Na das klingt ja schonmal ganz gut. Wie läuft so eine Eintragung eigentlich ab und was kostet das in etwa? Über weitere hilfreiche Beiträge würde ich mich freuen!
  13. Hallo E30 Fans! Dies ist mein erster Beitrag, konnte über die SuFU nichts finden was exakt zu meiner Frage passt und hoffe ich bin dafür jetzt im richtigen Bereich! Hab mir vor kurzem einen BMW E30 gekauft. Der Vorbesitzer baute diesen von 316i auf 318i um, aber hat es nicht eintragen lassen. Bevor ich ihn nun anmelde möchte ich das aber gerne nachholen um keine Schwierigkeiten zu bekommen. Die Daten: Original 316i M10B18 1754 ccm (Laut Fahrzeugpapieren) Steuerkette 75 kW (102 PS) Jetzt 318i M40B18 1795 ccm (Laut Wikipedia) Zahnriemen 83 kW (113 PS) Meine Fragen sind jetzt: Der Umbau ist ja nun schon geschehen, aber wenn man genau diesen Umbau vorhätte, was müsste man alles beachten? Würde dies gerne wissen, um es einmal durchzuchecken bevor ich die Eintragung vornehmen lasse. Und wie verhält sich dies mit den anderen Eintragungen? Werden diese durch einen Motortausch beeinträchtigt? Hier mal die Angaben zu 22 auf der Zulassungsbescheinigung: ZU G: BIS 1148*AUSN.: FUNKTIONSBEREITSCHAFT D. DIEBSTAHLWARNANL. WIRD DURCH GELB.KONTROLL. (AUSSEN) ANGEZEIGT*AHK: F3645*ZU 15: AUCH GEN. 195/50HR15 A. LM-RAD 7JX15H2,ET12, KBA 41147*M. UM CA. 40MM TIEFERGELEGT. FAHRWERK FINTEC ACHSE 1: DRAHT DURCHM. 12MM, 6WIND., FARBE ROT, 83004/5, ACHSE 2: Draht DURCHM. 13,5MM, 5,75 WIND., FARBE ROT, 83004/6, SCHNEEKETTEN HIERBEI NICHT MÖGLICH* FZ-TIEFERLEG. UM CA. 40 MM DURCH.FEDERN.HERST.KW-AUTOMOTIVE,KENNZ.V./H.12002/22001, FARBE GELB; M.SPORTLUFTFILTER, HERST. RAID HP, KENNZ.526320* Könnte mir das eventuell jemand Aufschlüsseln? Steige nicht ganz durch dabei. Verbaut ist übrigens die Tieferlegung mit den gelben Federn. Kann das alles auch im 318i weiter verwendet werden? Muss man das alles erneut eintragen lassen!? Falls noch Angaben benötigt werden (vielleicht Getriebekennzeichnung!?) um meine Frage zu Beantworten, sagt mir bitte welche und wo ich die finden kann. Freue mich auf kompetene Antworten! MfG
×
  • Neu erstellen...