-
Gesamte Inhalte
20 -
Benutzer seit
-
Letzter Besuch
-
Bewertungen
0% -
Spenden
0.00 EUR
Inhaltstyp
Profile
Foren
E30-Wiki
Bugtracker
Galerie
Shop
Kleinanzeigen
Sammlungen
Kalender
Alle erstellten Inhalte von bullhearly
-
Also das Gutachten bekommst gegen nen kleinen betrag (glaub 8 euro) von Lowtech selbst - du brauchst nur die nummern die auf den Federn aufgedruckt sind. Der Support is ganz freundlich von denen, evtl hilft dir der schon weiter.
-
So, mal wieder was neues. Als wir die Nockenwelle getauscht haben, fiel meinem Mechaniker auf das der Keilriemen der Servopumpe viel zu locker sitzt. Ich hatte schon gelegentlich ein Riemenquietschen nachm Motorstart, und somit dachten wir es sei ne gute idee das ganze wieder auf Spannung zu bringen. Also die Pumpe nachgestellt, so das der Riemen gespannt aber nicht überspannt ist. Seit dem Quietscht es dauernd. Sobald ich den Motor starte gehts los, unterm Fahren hört man es auch dauernd... Ich befürchte iwie was die Pumpe nimmer so recht will, oder kanns noch was anderes sein? MfG
-
Bin auch am Überlegen ob ich da nicht was reinbastle. Ich selbst hab mir vorgestellt, evtl die Beleuchtungseinheit aus nem E38 zu holen, inkl Ambientebeleuchtung. Hat so was schon mal einer gemacht?
-
In dem Preissegment würd ich auch zu nem Clarion greifen. Mit USB/Ipod etc das CZ209er Zusätzlich mit Bluetooth das CZ509er (beide mit BMW-roter beleuchtung) (Achtung, die CZ-Modelle mit anderer Endung, z.B. e, eg haben ne andere Beleuchtungsfarbe)
-
I kenn a no a paar Leute die hier nicht angemeldet sind. Jo so a kleines Treffen wär scho mal a sach :)
-
I kenn a no a paar Leute die hier nicht angemeldet sind. Jo so a kleines Treffen wär scho mal a sach :)
-
Ich glaub ich hab so was mal an einem 325e gesehn... Aber ich geb da keine garantie drauf ;)
-
Zum Thema Ebay Verkäufer verarschen kann ich auch ein Lied singen... Meine Ex hat des ziemlich gern gemacht. Iwas ersteigert (meist klamotten bis 10euro) und dann nie bezahlt. Noch schärfer wars bei Ebay Kleinanzeigen, da hat sie Verkäufern von Laptops, Felgen und andern Sachen im dreistelligen Eurobereich so lang genervt "Ich hol das Teil übermorgen ab blabla" und hat es nicht geholt - allein schon weil ihr auto abgemeldet ohne Tüv draußen im Hof stand und sie keinen cent mehr in der Tasche hatte. Das schärfste war aber, als sie eine defekte Endstufe von mir versteigert hatte (ohne mein Wissen!) und nach 8 wochen auf einmal 3 gutgebaute Ostblockler bei mir vor der Tür standen... Das Geld dafür hab ich natürlich noch nicht gesehn, sie auch nicht mehr.
-
Servus! Ich hab gestern meine alte Windschutzscheibe mit Riss im Sichtfeld gegen ne neue gewechselt. Nun hab ich die alte Scheibe da - nur wo hin damit? Darf ich die zum Sperrmüll bringen oder muss man die anderweitig entsorgen? Ich schreib absichtlich dazu das es in Bayern ist, kann ja sein das es von Bundesland zu Bundesland anders ist. MfG Daniel
-
Soo, heut war ich mal fleißig. Also, die Nockenwelle ist definiv eingelaufen, man hats schön nachmessen können, da sie innen abgeschliffen war und außen ein feiner Rand geblieben ist mit der originalstärke. Es sind ca. 0,8mm abgeschliffen worden. Und den Plastikdeckel hab ich jetzt auch gesehn, deshalb war eben der Öldeckel furztrocken. Bei der gelegenheit hab ich noch ein wenig weiter geschaut nach defekten Schläuchen etc, da hab ich auch die eine oder andere Macke gefunden. Verteilerkappe und Finger haben auch schon bessere Zeiten gesehn, die müssen auch gemacht werden. Was aber echt irre war, war der Ölfilter... So was hab ich auch noch nie gesehn, der war so verkrustet, das da nix mehr durch ging... Hatte noch einen neuen rumliegen aus alten Zeiten, den hab ich derweil eingebaut. Und siehe da, der Motor lief auf einmal recht ruhig im Stand und drohte nicht auszugehn... DZM Funzt auch wieder ohne Probs. Nur die Nocke macht sich schon bemerkbar, mehr als 4000-4500upm sind nicht mehr drin. Nun ist doch wieder die Frage, Nocke und Verteiler tauschen oder lieber doch auf ne Maschine mit weniger als der halben Laufleistung umrüsten? Natürlich würd ich mir bei dem anderen Motor erst mal das Innenleben ein wenig ansehn ;)
-
Der Gurt is an einer Stelle ziemlich ausgefranst, is klar, der muss gewechselt werden. Ich hoff ich komm morgen dazu mir nen Ratschenkasten auszuleihn, dann kommt der Ventildeckel mal runter. Hab aus reiner neugierde vorhin nen Test gemacht: 1/2liter öl oben rein, motor starten - und siehe da, der DZM funzt wieder... Jetzt scheint er auch wieder zu stimmen, denn bei knappen 4000upm dreht er einfach nicht mehr weiter. Nachdem ich heut auch mal mit nem anderen e30 fahren durfte, weiß ich auch das der Drehzahlbegrenzer sich anders anfühlt. Bei 3500upm im 5ten mag er dann nicht mehr weiter, da stehen etwas mehr als 120kmh auf der Uhr - hört sich etwas plausibler an als der alte Wert. Is schon interessant, was so a Tropfen Öl ausmacht ;)
-
Ich hab mich auf einiges an Arbeit eingestellt. Untenrum ist schon quasi alles an verschleißteilen erneuert worden, inkl Bremsleitungen, Scheiben etc. Beim Tüv war ich auch schon, Die AU hat er interessanterweise schon bestanden - was der Tüv noch bemängelt hat war der Fahrergurt und die Windschutzscheibe. Die Ersatzteile hab ich schon da, Einbaubereit. Klar ärgere ich mich im nachhinein, weil ich für das Geld das ich schon investiert hab nen anderen, schönen E30 bekommen hätte, aber da wär wohl das ganze von vorn losgegangen. No Risk - No Fun ;)
-
Stimmt, auf die Kupplung hab ich gar nicht acht gegeben... Aber ich glaub das ich mal was gerochen hab beim aussteigen, will mich da aber nicht festtackern lassen. Der Wagen ist ein echtes überraschungsei, aber da hab ich wenigstens öfter was zu tun.
-
Hey da schreiben ja wirklich mal a paar Leute zurück :) Sogar aus der Umgebung! Danke für den netten Empfang :) @Obold und Mudvayne: Cool, evtl sieht man sich ja mal vorbeirauschen ;) @Zero Nero: Jeb, genau dort arbeite i. ;)
-
Jeb, es gleicht einer restaurierung. Aber ich sehs mal so, gut ding will weile haben. Ich bau erst mal die andere maschine ein, und danach kann ich den vorhandenen Motor mal als bastelobjekt oder als ersatzteilträger nutzen. Zum Werkzeug - mir ist heuer beim Hochwasser meine Schrauberwerkstatt komplett abgesoffen - inkl allem Werkzeug. Mit 3 Gabelschlüsseln und ein paar Schraubendrehern kann man nicht die welt ausrichten. ;)
-
Nein, das haben wir schon vor ein paar Wochen gemacht, und es is noch immer alles grün ;) Daran hab ich auch schon gedacht, aber ich seh keine anzeichen das jemand mal den Tacho ausgebaut haben könnte. Nö. den Deckel hatte ich aufgrund Werkzeugmangels noch nicht herunten. will ich aber die Tage noch machen um gewissheit zu bekommen.
-
Also zum DZM: Die Serviceanzeige funktioniert ganz regulär, haben einfach mal testweise zurückgestellt, und da gibts keine auffälligkeiten. 5w40? Ok... Anscheinend sind deine Kolbenringe noch gut dicht ;) Uns hats das dünne öl immer recht flott durchgebrannt. Die Frage ist nun noch, was die ursache für den sahara im Ventildeckel ist. Bin jetz schon am überlegen ob ich nicht direkt den Motor samt Getriebe austausche, im Flohmarkt ist einer mit 130000km drin mit Getriebe und anbauteilen für 200euro. Mit ner Revision des kopfs und neuer nocke komm ich wahrscheinlich teurer davon.
-
Gleich vorweg, ich denke der Motor ist ziemlich am Ende, und wie mein vorredner schon gesagt hat, denk ich wär ein ATM die gesündere Lösung. Zu 1: Luftschläuche hab ich schon geschaut, die sind ok. Die anderen sachen noch nicht, ich persönlich tippe auch auf unterdruckschläuche oder Dosen, die den Geist aufgegeben haben. Zu 2: Ok, das wusste ich noch nicht... Allerdings leuchtet die Serviceanzeige noch fleißig. Hab auch schon gehört das es mit der Lima/Stromversorgung generell zusammenhängen könnte. Oder mitm OT-Geber. Oder oder oder... Zu 3: er regelt ab, also so wie man es vom e30 gewohnt ist. Zu 5: An die Kupplung hab ich noch gar nicht gedacht... Kann gut sein das die kurz vorm exitus ist. Zu 7: furztrocken. Kein Ölfilm dran, nur altes angebranntes Öl, aber kein "frisches"
-
Hallo! Mein touring macht einige mucken Motor und Antriebsseitig. Es handelt sich um den M40B18, Bj 90'. Er hat mittlerweile 280000 km runter, und offensichtlich nicht gut gewartet worden. Problem 1: Nach dem Starten des Motors (egal ob kalt oder Warm) schwankt er ein wenig mit der Drehzahl. Um Losfahren zu können muss ich fast Vollgas geben, sonst stirbt er ab. Problem 2: Der Drehzahlmesser macht sich erst bei höheren Drehzahlen (4000 u/min) bemerkbar - davor bleibt er bei null. Problem 3: Der Motor regelt bei 5500 u/min (lt DZM) schon wieder ab. Problem 4: Der Motor hat nicht annähernd seine Leistung, mein 75PS Fiesta ist eine Rakete gegen den Bimmer. Problem 5: Bei 130kmh ist schluss - da bin ich im 5ten gang bei besagten 5500u/min Problem 6: Das Getriebe macht im 5ten Gang ein mahlendes Geräusch. Problem 7: Hab mal bei ner kleinen ausfahrt Flüssigkeiten gecheckt - er verliert nix, aber der Öleinfülldeckel (ich hoff ihr wisst was ich meine ;) ) ist trocken - was mich darauf schließen lässt das dort oben kein Öl mehr ankommt. Als ich das gesehn hab bin ich umgehend heimgefahren und seitdem wurde der Motor nicht mehr gestartet. Ich persönlich Tippe auf ne eingelaufene bzw wahrscheinlich schon zerstörte nockenwelle, aufgrund von fehlender Schmierung. Hab aber noch nicht genauer nachgesehn. Teilt ihr die meinung oder was würdet ihr sonst noch meinen?
-
Servus Leute! Mein Name ist Daniel, bin 27 und komme ausm raum Deggendorf. Beruflich bin ich Modellbauer bei einem Kohlefaserverarbeitenden Betrieb ;) Ich bin schon e30-vorgeschädigt... Mein erster Wagen war ein 318is in Diamantschwarz-metallic, der starb leider damals an Jungendlichen Leichtsinn Der nächste war dann ein 318i touring mit Motorschaden, dem wurde dann (mit tatkräftiger Hilfe und dem nötigen Know-How eines erfahrenen Schraubers) erst ein M20B25, und nach problemen mit den Unterhaltskosten ein M42 ausm E36 318is eingepflanzt. Irgendwann verlor ich die Lust am Schrauben, und der touring wurde auch weggegeben. Nach ein paar Jahren holte mich dann das Thema e30 wieder ein, und kurzentschlossen rettete ich einen 318i touring als Pflegeobjekt (oder Pflegefall...) vor der Schrottpresse. Das war anfang des Jahres. Nachdem nun die ersten wichtigen Teile erneuert wurden (Bremsen und Leitungen, Querlenker, Hinterachslager etc.) gehts nun weiter. Damit ich mich nicht so ganz allein da durchkämpfen muss, hab ich mich hier angemeldet zum erfahrungsaustausch ;) Für den touring ist es noch ein ganzes Stück arbeit (und geld), bis er in alten glanz wieder auf den öffentlichen Straßenverkehr losgelassen werden darf. Da ich nicht auf den wagen angewiesen bin, hab ich noch zeit. angestrebtes Ziel ist frühjahr nächstes Jahr. MfG Daniel