Zum Inhalt springen

elhaso

Mitglied
  • Gesamte Inhalte

    20
  • Benutzer seit

  • Letzter Besuch

  • Bewertungen

    100%
  • Spenden

    0.00 EUR 

Alle erstellten Inhalte von elhaso

  1. Zuerst mal Danke für eure ausführlichen Antworten! Hat sich durch den Beitrag von cabriolet erklärt, war tatsächlich ein Zählfehler. Gemessen habe ich auf Durchgang, wollte nur ausschließen dass das Signal vom Tempsensor nicht auf dem Weg verloren geht. Direkt am Sensor hab ich den Widerstand gemessen und mit der Tabelle irgendwo hier aus dem Forum bei verschiedenen Temperaturen gecheckt. Oh Mann, ziemlich peinlicher Fehler, danke dir für die Aufklärung Tja, wie gesagt, ich hab mit Startpilot und Bremsenreiniger alles Erdenkliche abgesprüht und keinen anderen Motorlauf feststellen können. Irgendwelche Tips wo und wie ich dahingehend weitersuchen soll? Im schlimmsten Fall mach ich eben die Kopfdichtung nochmal neu, aber das sollte doch der letzte Ausweg sein. Ich denke grade an die Ansaugkrümmerdichtungen, werde vlt. erstmal diese erneuern, da wir die damals beim Wechsel der Kopfdichtung zu kaufen vergessen hatten und diese aus ziemlich dicken Dichtpapier selbst angefertigt haben.
  2. Hallo! Mann, fast 8 Jahre seit meinem letzten Beitrag im Forum, mein 320i Cabrio (1988) war tatsächlich sehr pflegeleicht die letzten Jahre :) Lange Rede: Seit etwa 2 Jahren plagt mich ein Problem mit dem Motor, nach Tausch der ZK-Dichtung 2020 lief er unruhig, riecht seit daher stark nach unverbranntem Benzin aus dem Auspuff. Den unruhigen Lauf konnte ich ihm durch erneutes Einstellen der Ventile ausreden, die schlechten Abgaswerte und den erhöhten Verbrauch durch das sehr fette Gemisch blieben aber. Letztes Jahr habe ich zur Pickerlüberprüfung einen neuen KAT gekauft, danach waren die Werte, zumindest am Tag nach Installation, in Ordnung. Dieses Jahr wieder das selbe Problem - 0,73% CO bei Leerlauf, 0,52% bei erhöhter Drehzahl (3000/min), Lambda bei 1,24 und HC bei Leerlauf 210ppm - das ist zu viel. (Genaue Grenzwerte hab ich nicht im Kopf) Tagelange Suchen durchs Board haben mich bisher folgendes tauschen lassen: Luftmengenmesser (inzwischen 3 Stück durchprobiert, Leiterplatte bei einem wie neu, der ist jetzt verbaut) Neuer Katalysator Drosselklappenschalter Benzindruckregler Lambdasonde Verteilerfinger Benzinpumpe Alle Schläuche die Kraftstoffbezogen sind, sowie den Unterdruckschlauch zum Benzindruckregler Temperatursensoren vorne am Kopf (blau und braun) Bajonettstecker unter Ansaugspinne geprüft Unterdruckanschlüsse seitlich an der Drosselklappe mit Körner für besseren halt verschlagen und mit Dirko abgedichtet Leerlaufsteller neu Mit Startpilot und Bremsenreiniger einmal alles abgesprüht, keine offensichtliche Falschluft. (hab bestimmt noch was Vergessen) Kurzer Sinn: Nun hab ich mich auf die Suche nach dem Signal des blauen Temperatursensors gemacht, messe ich direkt am Sensor, sind die Werte i.O. (ist ja auch neu) Messe ich am Motronic Steuergerät-Stecker auf Pin 45 (laut Pinbelegung hier aus dem Forum) so ist hier kein Durchgang zum Sensor. Ich hab dann alle anderen Pins durchprobiert und finde das Signal des blauen Sensors auf Pin 48 - laut Pinbelegung "Impulsgeber" Info am Rande: Es war einmal ein HJS TR2 Kaltlaufregler installiert, den habe ich im Laufe der Problemsuche entfernt, da EURO 2 in Österreich irrelevant ist und ich Fremdelektronik ausschließen wollte. Meine aktuelle Befürchtung ist nun dass der Kabelbaum des Fahrzeugs verändert wurde um den KLR einzubauen (Geschichte mit dem scheinbar falschen Pin) und die Motronic nun ständig unnötig auffettet. Bin ich auf dem Holzweg? Hat noch jemand Lösungsansätze für mich? Grüße, elhaso
  3. Hallo, Wurde leider beim Typisieren vom Amt der Oberösterreichischen Landesregierung abgewiesen, da mein e30 zu hoch ist Hab Brandneue Federn drin, Vorderachse von NK (531507), Hinterachse von Mapco (70847). Nun wurde mir aufgetragen, ein Gutachten für diese Federn aufzutreiben, das bestätigt dass diese Federn den Funktionsmaßen des Originals entsprechen. Hatte von euch schonmal jemand ein solches Problem und hat evtl. solche Gutachten rumfliegen? Gruß, elhaso
  4. HiHo! Nach einem Motortausch bei meinem 320i wegen "leichten" Ventilfraß beim alten () war nun der Magnetschalter kaputt - nun hab ich im nachhinein noch diesen getauscht und habe nun ein verwirrendes Elektroproblem: Wenn ich auf den Magnetschalter das Schwarz-Grüne Kabel vom MKB anstecke, kann ich nicht starten - im Kombiinstrument leuchtet auch nur die Handbremse und die SI Anzeige - Lüftung und Fensterheber funktionieren auch nicht. Stecke ich es ab, kann ich ebenfalls nicht starten - Jedoch sind dann Fensterheber und Lüftung und SI sowie Motorelektrik (Leerlaufsteller ist zu hören) auch aktiv wenn der Schlüssel abgezogen ist. Stecke ich es auf Masse (Eigentlich sinnlos, da ich ja somit einen Kurzschluss erzeuge) funktioniert alles wie man es will - Die Lüftung, Fensterheber, SI Anzeige usw. laufen bei Zündung ein - Ich kann starten usw. Allerdings ist das erstens ein Kurzschluss, was mir ein schlechtes Gefühl im Magen verschafft - Ausserdem kann ich nur einmal Starten, dann ist die Batterie platt (Weil der besagte Kurzschluss den ich Verursache warscheinlich sofort die Batterie leer zieht) Dazu kommt noch, wenn der Motor mal läuft, läuft er sehr Unrund, als wäre was mit der Motorelektrik nicht in Ordnung und geht nach ca. 20 Minuten Fahrt gerne mal fast aus, um dann plötzlich wieder zu funktionieren wie am 1. Tag Kennt jemand so ein Problem? Könnt ihr mir weiterhelfen? Gruß, elhaso // Sollte das Schwarz-Grüne Kabel Fahrzeugseitig eigentlich 12V führen oder stimmt da schon etwas nicht?
  5. Hallo, wollte gerade einen Blaupunkt Paris zum Leben erwecken, leider hat sich dieser beim Ausbau codiert. Wenn jemand Zeit hat, würde ich mich freuen wenn mir jemand den Code auslesen kann :)
  6. HiHo! Da ich leider die falschen (5W) Birnchen für das Kombiinstrument erwischt habe - Sind mir nun die beiden Lichtleiter geschmolzen. Die einsicht nun die richtigen Birnen zu kaufen kommt für die Lichtleiter nun leider zu spät.. Leider kann ich nirgends die Teilenummer finden, um die beim Freundlichen zu bestellen. (Kann sie auch hier nicht erkennen) Kann mir da jemand von euch aushelfen? Gruß, elhaso
  7. Kalender - Blatt
  8. Jep diese beiden Relais meinte ich. Tja, nach 6 Stunden Starterwechsel, 24 Stunden ohne Schlaf und problembeseitigungen andererseits hatten wir nicht unbedingt noch die Nerven, das Kabel bis ins Nirvana nachzuverfolgen also kam mal ein neues dazu. Habe das alte Anlasserkabel nun zum neuen dazugeklemmt, nun stehe ich vor der im ersten Post erwähnten Situation, vorher ging gar nix. Zum Thema Facelift: Bj. Mai '89 - Ich weis es leider nicht wann die Faceliftgrenze war.. Danke für die Info! Macht Sinn.. ;) // Achja, sowohl der alte als auch der "neue" Starter bzw. Magnetschalter haben 4 Kontakte.
  9. Jep diese beiden Relais meinte ich. Tja, nach 6 Stunden Starterwechsel, 24 Stunden ohne Schlaf und problembeseitigungen andererseits hatten wir nicht unbedingt noch die Nerven, das Kabel bis ins Nirvana nachzuverfolgen also kam mal ein neues dazu. Habe das alte Anlasserkabel nun zum neuen dazugeklemmt, nun stehe ich vor der im ersten Post erwähnten Situation, vorher ging gar nix. Zum Thema Facelift: Bj. Mai '89 - Ich weis es leider nicht wann die Faceliftgrenze war.. Danke für die Info! Macht Sinn.. ;) // Achja, sowohl der alte als auch der "neue" Starter bzw. Magnetschalter haben 4 Kontakte.
  10. Mit der Startanhebung meine ich den "START" Teil des Zündschlosses quasi, also wenn der Magnetschalter anzieht und das Startritzel in den Schwung hebt sowie dreht. Wo du von Entlastungsrelais sprichst, kann es also sein, dass dieses bei mir ständig angesprochen wird? Warum funktioniert dann entweder/oder Lüftung/EFH bzw keines von beidem?
  11. Mit der Startanhebung meine ich den "START" Teil des Zündschlosses quasi, also wenn der Magnetschalter anzieht und das Startritzel in den Schwung hebt sowie dreht. Wo du von Entlastungsrelais sprichst, kann es also sein, dass dieses bei mir ständig angesprochen wird? Warum funktioniert dann entweder/oder Lüftung/EFH bzw keines von beidem?
  12. Der neue Magnetschalter (habe btw nur diesen getauscht, sry) hat genau die selben Anschlüsse wie der alte und ich habe diese genau gleich angeschlossen wie beim ausgebauten Magnetschalter. Mein Kabel für die Startanhebung ist irgendwo nach dem Zündschloss zum Starter hin leider durch, aufgrund mangelnder Zeit und anderen Faulheiten haben wir hier einfach ein neues Eingezogen - Nun habe ich die Angst dass an diesem Kabel das durch war auch Lüftung und EFH hängen. Das ist aber irgendwie sinnlos (da auf dem Kabel für die Startanhebung ja nur kurz ein Impuls kommen muss, die Lüftung/EFH ja auch teils teils funktionieren und dafür ja auch der Motor nicht laufen muss o.O Ich glaub, ich verwirre mich schon selbst..
  13. Der neue Magnetschalter (habe btw nur diesen getauscht, sry) hat genau die selben Anschlüsse wie der alte und ich habe diese genau gleich angeschlossen wie beim ausgebauten Magnetschalter. Mein Kabel für die Startanhebung ist irgendwo nach dem Zündschloss zum Starter hin leider durch, aufgrund mangelnder Zeit und anderen Faulheiten haben wir hier einfach ein neues Eingezogen - Nun habe ich die Angst dass an diesem Kabel das durch war auch Lüftung und EFH hängen. Das ist aber irgendwie sinnlos (da auf dem Kabel für die Startanhebung ja nur kurz ein Impuls kommen muss, die Lüftung/EFH ja auch teils teils funktionieren und dafür ja auch der Motor nicht laufen muss o.O Ich glaub, ich verwirre mich schon selbst..
  14. HiHo! Ich hab mal wieder ein Rätsel für euch.. :/ Und zwar: Nachdem ich nun den Starter getauscht habe und auch die Wegfahrsperre endlich vollständig umgehen konnte (billigst nachgerüstet, lauter gleichfarbige Kabel..) lässt sich mein 320i nun endlich wieder starten. Leider funktioniert jetzt die Lüftung (Alle 4 Stufen, Vorwiderstand ist neu) sowie die Fensterheber nicht, Radio funktioniert entgegen vieler Behauptungen in Themen die ich durchforstet habe. Also hab ich mir die Relais angeschaut und mal andere versucht. Nun habe ich das Problem entweder funktionieren die Fensterheber (+Schiebedach) ODER die Lüftung. Bei offener Türe gehen die Fensterheber natürlich immer. Wenn ich beide Relais gleichzeitig einstecke funktioniert beides nicht, ausser ich stecke sie einzeln ein, dann funktioniert das, was zuerst gesteckt wurde. Kennt jemand dieses Problem? Gruß, elhaso
  15. HiHo! Ich hab mal wieder ein Rätsel für euch.. :/ Und zwar: Nachdem ich nun den Starter getauscht habe und auch die Wegfahrsperre endlich vollständig umgehen konnte (billigst nachgerüstet, lauter gleichfarbige Kabel..) lässt sich mein 320i nun endlich wieder starten. Leider funktioniert jetzt die Lüftung (Alle 4 Stufen, Vorwiderstand ist neu) sowie die Fensterheber nicht, Radio funktioniert entgegen vieler Behauptungen in Themen die ich durchforstet habe. Also hab ich mir die Relais angeschaut und mal andere versucht. Nun habe ich das Problem entweder funktionieren die Fensterheber (+Schiebedach) ODER die Lüftung. Bei offener Türe gehen die Fensterheber natürlich immer. Wenn ich beide Relais gleichzeitig einstecke funktioniert beides nicht, ausser ich stecke sie einzeln ein, dann funktioniert das, was zuerst gesteckt wurde. Kennt jemand dieses Problem? Gruß, elhaso
  16. elhaso

    elhaso - 320i

    HiHo! Zu meiner Person Grüße aus dem Bez. Braunau am Inn! (Genau, das Braunau ) Ich bin 19J Jung, bin Geselle im Beruf Werkzeugbautechniker und hab mir nun auch einen e30 angeschafft. Ich achte auf ein halbwegs schönes Schriftbild und wenn nicht ists ja auch nich so schlimm ;) Als (momentan noch?) Hauptfahrzeug fahre ich einen Mercedes W124 300D Turbo, Bj. 1991 Zum e30 BMW e30 Malachitgrün Metallic 2 Türer 170.000km Seit 6 Jahren unbewegt Fahrzeugzustand würd ich momentan mal sagen eine 3 ca. Bisher hab ich den Endtopf getauscht und die Bremsanlage überholt sowie Nähe Kupplungspedal ein Rostloch ausgeschweisst. Zum Pickerl (TÜV) muss ich jetzt noch ein Rostloch nahe Batteriefach ausschweissen dann könnte ich ihn anmelden. Leider Bockt er seit heute und lässt sich nicht starten. Aber auch für dieses Problem wirds eine Lösung geben Gruß, elhaso
  17. Danke für die Antwort, Der Magnetschalter betätigt den Starter an sich (Prinzip Relais) oder das Ausfahren bzw. Einfahren in den Zahnkranz am Motor?
  18. HiHo! Schade als ersten Beitrag statt einer Fahrzeugvorstellung gleich so viele Fragen haben zu müssen, jedoch muss ich leider - da sich mein 320i nicht starten lässt. Fahrzeugdaten: e30, 320i, Bj. 1989 Fahrzeug ist seit nicht ganz einem Monat in meinem Besitz und wird für die §57a Prüfung ("TÜV") hergerichtet - Nun wäre nur noch ein Rostloch nähe Batteriefach einzuschweissen, leider komme ich nicht dazu da er sich nicht mehr Starten lässt. Wenn ich den Zündschlüssel umdrehe um zu starten rührt sich rein gar nichts. Beim ersten Auftreten des Problems hat der Starter noch einen Moment lang gedreht seit daher ist ruhe. Komisch: Anschieben funktioniert, Fahrzeug ist sofort voll da und alles funktioniert, ca. jedes 2. mal nach dem Anschieben sogar mit Schlüssel startbar! Bisher hab ich versucht: 2. Fahrzeug (Starthilfe) 2. Batterie + 2. Fahrzeug Im Fahrerfußraum bin ich - ausser auf einen extremen Kabelsalat auf mehrere Rot-Gelbe durchgeschnittene Drähte gestoßen - Einer davon ist/soll/war mit dem Schwarzen Draht vom Zündschloss verbunden. Ich hab noch nichts verändert, da ich die Angst habe noch mehr kaputt zu machen. Starter ist wohl nicht defekt, habe mit dem Hammer draufgeklopft um ihn evtl. in gang zu bringen -dabei hab ich wohl den Kontakt geschlossen und er hat gedreht. Bitte um Hilfe! Gruß, elhaso Achja, im Anhang sind ein paar Bilder zur veranschaulichung!
×
  • Neu erstellen...