Addy
Mitglied-
Gesamte Inhalte
18 -
Benutzer seit
-
Letzter Besuch
-
Bewertungen
0% -
Spenden
0.00 EUR
Inhaltstyp
Profile
Foren
E30-Wiki
Bugtracker
Galerie
Shop
Kleinanzeigen
Sammlungen
Kalender
Alle erstellten Inhalte von Addy
-
Hallo zusammen, ich bin zur Zeit dabei meinen E30 wieder frisch zu machen und ihm einen "neuen" Motor zu verpassen. Ich habe nun 2 Möglichkeiten: 1. Möglichkeit: Ich kann von einem Bekannten die komplette Technik aus einem E36 323i Compact haben (M52B25). Das ist natürlich die einfachere Variante, da man hier die meisten Teile übernehmen kann, ohne große Änderungen vorzunehmen. Kostenpunkt für die ganzen Teile liegt für mich bei 1250€. Der E36 hat damals nur ca 75tkm gelaufen und alle Teile sollten funktionieren. 2. Möglichkeit: Wir haben uns letztens einen E46 328i Touring als Schlachtfahrzeug zugelegt, hauptsächlich wegen der Innenausstattung und diversen anderen Teilen. Leider hatte der Touring einen kleinen Frontschaden wodurch auch Airbags ausgelöst wurden und dadurch die Reparatur zu teuer wäre. Deshalb wird dieser geschlachtet. Verbaut ist ein M52B28TÜ mit 205tkm und einem Automatikgetriebe. Der Motor läuft und das Fahrzeug ist auch teilweise Fahrbereit (Da Kühler, Lüfter etc. kaputt ist keine wirkliche Probefahrt möglich). Da wir den Motor+Getriebe nicht verplant ist, ist nun meine überlegung ob ich den auch in meinen E30 setzen könnte. Mein Bekannter hat mir schon gesagt, dass die Ölwanne und die Ansaugbrücke getauscht werden müssten, aber mehr konnte er mir leider auch nicht dazu sagen. Da ich die Technik da habe, kostet mich das ganze natürlich 0€ und wäre eine günstigere Möglichkeit für mich. Nun die Frage an euch. Was würdet Ihr mir empfehlen, bzw. ist der Umbau mit dem TÜ und Automatikgetriebe überhaupt möglich? Hat sowas schon mal jemand gemacht? Bitte verschont mich mit doofen Sprüchen oder Kommentaren, denn sowas will hier niemand sehn. Wer mir dennoch weiter helfen kann, darf mir gerne hier antworten oder eine PN schreiben. Ich bin über jede Anregung, Hilfe, Tipps dankbar! Ich bedanke mich schon mal im Voraus und werde bei Gelegenheit mein Projekt auch hier Veröffentlichen wenn es fertig ist :)
-
Hab heute mein Hotrod-Lenkrad zurück bekommen. Das war das auf Bild 4. :) Ich bin wahnsinnig begeistert. Das sieht so klasse aus und ist echt top verarbeitet. Konnte noch nichts feststellen wo ich meckern könnte. Jetzt muss es nur auch "halten" und nicht nach ein paar km schon abgenutzt sein, dann bin ich absolut begeistert. Nochmal vielen lieben Dank an Hotrod ;)
-
Ich dachte an so etwas ähnliches. Die AHK wird nur eingesteckt und hinten befestigt. Die Steckdose vllt umbauen, damit sie nach unten zeigt. http://www.czesci-pl.pl/template/ger/gahk/ahkabnehmbar.gif Das mit der zweiten Stoßstange ist eigentlich keine Schlechte Idee. Wenn denn alles gangbar ist lässt die sich ja relativ einfach tauschen. Aber jedes mal tauschen wenn man die Kupplung nutzen möchte? Dann hab ich ja immernoch das Problem, dass die Stoßstange große Ausschnitte hat, wenn ich einen Hänger dran mache. Spiele ja mit dem Gedanken meinen alten E30 als Anhänger umzufunktionieren. Da würde ich auch versuchen die Stoßstange so "hübsch" wie möglich hinzubekommen. Deswegen frage ich ja auch. Wärs rein zum Nutzen, wärs mir ja völlig egal ;)
-
Danke Mathes für deine Antwort! Das war auch mein Gedanke. Ich mach ein Loch rein und schneide mir eine exakt passende Abdeckung dafür zusammen um das abzudecken, falls die Kupplung nicht gebraucht wird. Die einzige Frage die ich noch hätte wäre, ob man den ganzen Kram hinter die Stoßstange bekommt? Also, dass nichts von der AHK sichtbar ist wenn die Abdeckung drauf wäre
-
Ich hätte auch eben eine Frage bezüglich abnehmbare AHK. Wie sieht es da mit der M-Tech 2 Heckschürze aus? Man möchte doch ungern die ganze schöne Heckstoßstange zerschneiden.. Gibt es wohl eine AHK-Satz den man komplett hinter der Stoßstange verschwinden lassen kann? Ich dachte mir man könnte vielleicht ein entsprechendes Stück aus der Stoßstange ausschneiden und mit einer Abdeckung (ausgeschnitten aus einer anderen Stoßsstange) wieder abdecken. Vom Typ her ähnlich wie bei den Abschleppösen. Das ganze würde allerdings nur funktionieren, wenn man den ganzen Rest hinter die Stoßstange bekommt. Weiß jemand ob das machbar ist? :)
-
Danke Gerhard! Hab den Beitrag doch vorhin tatsächlich übersehen. Sieht ziemlich gut aus und Preis-Leistung scheint top zu sein. Werde es mir mal überlege. :)
-
Hallo, ich habe vor kurzem ein paar blaue Editionssitze aus einem Touring gesehen. Die Sitze gefallen mir optisch sehr gut und würden auch gut zu meinem blauen Innenraumteppich passen. Die Vorderen Sitze könnte man ja übernehmen und den Klappmechanismus nachbauen, das wäre nicht das Problem. Das Problem kommt mit der Rücksitzbank... Die vom Touring bzw vom Cabrio passen ja vorne und hinten nicht. Ich habe schon überlegt eine Rücksitzbank vom Sattler überziehen zu lassen. Aber bekommt man eigentlich noch so ein Stoffmuster? Ich habe schon überlegt ob man den Stoff von der Rücksitzbank vom Touring/cabrio abziehen und irgendwie umnähen kann, aber ich bezweifle, dass dann ein sonderlich tolles Ergebnis raus kommt.. was denkt ihr? Ist das irgendwie umsetzbar oder gibt es wirklich so einen Stoff damit es ein Sattler "einfach" anfertigen kann? Hier nochmal ein Bild der Ausstattung: P.S.: Kennt hier jemand einen der ein M-Tech 2 Lenkrad preiswert neu beziehen kann? ^^
-
Ah okay, dachte der hat auch schon die großen Bremsen. Dann hat der gute Mann einfach auf große umgerüstet? Er meinte zu mir auf jeden Fall er habe auf die Bremsen vom 318is umgebaut.
-
Also der Mann hat fälschlicherweise angegeben, dass es ein 318is ab werk sei. Es ist aber ein ganz normaler 318i. Dort hat er einen 320i eingebaut. Da man für den 320 ja eine größere Bremsanlage braucht, hat er die vom 318is eingebaut. Habe gerade nachgesehen, die vorderen Bremsscheiben sind innenbelüftet und hinten sind Scheibenbremsen verbaut. Somit die große Bremsanlage wenn ich das richtig sehe
-
So nun steht der Wagen bei mir im Hof. Jetzt habe ich auch ein paar Fakten. Es handelt sich um einen normalen 318i und nicht um einen 318is (wäre ja auch vom BJ nicht hingekommen wie manche schnell festgestellt haben) Das M-Technik 2 Paket ist zwar original, doch leider nicht ab Werk (ist auch ziemlich unwahrscheinlich bei einem 318i). Der Vorbesitzer hatte einen 320i (M20 B20) verbaut. Diesen hat er ausgebaut, da der komplett überholt wurde bzw so gut wie neu war und der diesen nicht verkaufen wollte. Sprich er hat den 318 auf 320 "umgebaut". Dabei hat er die Bremsen vom 318is verbaut (so sagte er es zumindest). Der Lack ist wie beschrieben und in einem super Zustand (bin mir nicht 100%ig sicher ob es noch der 1. originallack ist, da der Lack nach 26 Jahren sonst echt noch super wäre!) Habe den Teppich rausgemacht und die Verkleidungen und hab mich an den Schwachstellen nach Rost umgesehen. Die Vorbesitzer haben schon gute Vorarbeit geleistet und ein paar Stellen gut geschweißt und abgedichtet. Es gibt lediglich eine Stelle wo noch ein Blech drüber muss (im Kofferraum-Radhaus rechts). Nun komm ich mal zur eigentlichen Frage des Beitrags zurück. Welchen Motor soll ich nun einbauen? Ich habe noch von einem Spenderfahrzeug einen M40 B18 zuhause mit 70 tkm (leider keine Nachweise, ist aber auf der Heimfahrt super gefahren, also der läuft ;) ) Alternativ habe ich überlegt einen M20 B27 (325e mit 129PS) zu verbauen. Ein Bekannter von mir hat noch so einen Motor mit Antriebsstrang und alles was dazu gehört. Den könnte ich mal Fragen und vllt kommt man ins Geschäft. Die entscheidende Frage nun: Wenn die Bremsen vom 318is verbaut sind, muss ich dann noch irgendetwas umrüsten wenn ich den M20 reinmache?? Ist es eine falsche Schlussfolgerung, dass, wenn die Bremsen für 136PS ausgelegt sind, auch für ein Motor mit 129PS ausreichen? Die Bremsen sind nämlich neu und es wäre daher angebracht, sofern das geht. Wenn sich jemand hierzu äußern könnte wäre ich sehr dankbar ;) Ansonsten bin ich auch für andere Anregungen und Ratschläge dankbar!
-
Ich hole den nicht morgen, es geht leider erst nächste woche, vermutlich Donnerstag. Werde euch dann nochmal davon berichten ;)
-
Wie ich sehe gibts hier ein paar Miesmacher die teilweise nicht mal richtig lesen können.. Ich bin nicht erst seit gestern e30 Besitzer, ich hab schon einen. Ich habe schon 3 e30 komplett zerlegt und kenne daher die üblichen Schwachstellen was Rost angeht und allgemein. Ich hab mit dem Verkäufer telefoniert und nach dem Gespräch war für mich klar den muss ich mir gleich sichern, bevor ein anderer ihn nimmt. Hat sich auch als richtig erwiesen, da danach innerhalb von wenigen Stunden 40 Leute bei ihm angerufen haben! Man muss ja nicht gleich alles schlecht reden oder jemand dumm darstellen, nur weil er hier vllt kein jahrelanges Mitglied ist?! Wie gesagt, es war ein Schnäppchen und kann sofort gewinnbringend verkauft werden, allein wegen dem verbauten M-Paket ... Es ist riskant ein Auto "blind" zu kaufen, das leugne ich gar nicht, aber wenn man vom worst case ausgeht und immernoch der Meinung ist, dass es ein gutes Geschäft ist, was soll dann passieren?? (Worst case: Das Auto ist nicht mehr zu retten --> Schlachten --> komme sogar noch mit + raus) Angenommen der worst case tritt nicht ein, dann brauche ich einen Motor + Innenausstattung und habe einen anständigen E30 und ein kleiner Traum geht für mich in Erfüllung. Ich berichte euch gerne in ein paar Tagen genauer von dem Auto, dann könnt ihr immernoch denken was ihr wollt, aber habt zumindest ein paar Fakten. Back to topic: Wie ich sehe vertretet ihr die gleiche Meinung wie ich. Original lassen. Was es noch mit dem Bj auf sich hat werde ich dann ja sehen. Im schlimmsten Fall ist es ein 318i, na und? oben Falls ihr noch Anregungen habt oder Ideen zu dem Motor-"umbau" dann dürft ihr diese gerne kund tun!
-
Wie gesagt, ich habe den E30 sehr günstig bekommen, deshalb gehe ich auch nicht davon aus, dass es ein Top gepflegter Garagenwagen ist! Dadurch, dass das M-Packet original ist könnte ich im Notfall durch einen Verkauf alle Kosten wieder Decken oder sogar noch Gewinn dabei machen. Aber wenn die Basis gut ist würde ich den E30 nur ungern hergeben, sondern ihn behalten! Der Verkäufer hat sogar noch einen 318is Motor und würde mir den auch verkaufen, falls ich Interesse habe. Ich möchte den E30 nur ungern als Bastelbude bezeichnen und so lange wie ich den Wagen noch nicht live gesehen habe werde ich das auch nicht tun. Es wäre möglich, dass der Verkäufer sich beim BJ vertan hat (ist mir damals bei meinem alten e30 auch schon passiert ^^). Sobald ich das Auto habe werde ich mir die Papiere genau anschauen, sowie die Fahrgestellnummer usw. Dann komme ich auch gerne auf eure Angebote zurück! Danke schon mal dafür!
-
Ich würde den eh genau unter die Lupe nehmen und mich nach Rost umschauen. Die Schwachstellen sind mir bekannt. Hmm die wurden tatsächlich erst ab '89 gebaut. Vielleicht hat sich der Verkäufer bei der Anzeige auch nur vertippt. Er hat mir allerdings versichert, dass es ein originaler 318is ist. Das Auto steht leider noch nicht bei mir im Hof. Es wird erst nächste Woche abgeholt, dann sehe ich ja genau was Sache ist! Ich habe den E30 zu einem sehr guten Preis bekommen, daher habe ich ihn nur nach Bilder und Beschreibung gekauft.
-
Servus Leute, ich habe mir gestern einen E30 318is (BJ 88) mit orig. M-Technik 2 Paket gekauft. An dem Auto muss zwar ein bisschen was gemacht werden, aber nichts was man nicht in den Griff bekommen kann. Der E30 hat derzeit allerdings keinen Motor verbaut, da der alte wohl mal umgebaut wurde oder einen Motorschaden hatte. Nun habe ich die Qual der Wahl. Welchen Motor soll ich verbauen? Ich habe mir schon ein paar Gedanken gemacht: -einen M42 B18 (318is) um alles original zu lassen -einen M20 B25 (325i) -einen M20 B27 (325e), eventuell andere Nockenwelle usw Vielleicht hat jemand von euch einen guten Rat parat oder kann mir ein paar Tipps geben. Was macht am meisten Sinn und ist die evtl. beste Wertsteigerung? Hier noch ein paar Infos zum Wagen: BJ 1988, 2-Türer, Kein Schiebedach, bis auf eine Stelle am Heck rostfrei, originales M-Paket 2, Originallack in gutem Zustand Wie gesagt, kann ich mich noch nicht wirklich entscheiden was ich tun soll, deshalb wollte ich mal eure Meinung dazu hören ;) Fakt ist es wird nichts verbastelt! Danke schon einmal im Voraus! Liebe Grüße Addy
-
Okay, hier sind dann mal ein paar Bilder, die ich auch die Schnelle gefunden hab ;) Mehr kommt dann später wenn alles fertig ist :) http://imageshack.us/a/img35/8825/unbenanntqqb.png http://imageshack.us/a/img254/1103/spurenimschnee1.jpg http://imageshack.us/a/img202/1480/p1070539k.jpg http://imageshack.us/a/img94/1313/p1070419vl.jpg http://imageshack.us/a/img43/3495/img0568hj.jpg http://imageshack.us/a/img708/2427/img0557mh.jpg http://imageshack.us/a/img441/3205/unbenannt2qm.png
-
Ich komme aus Rot am See, das ist bei Crailsheim, wenn du es genau wissen möchtest ;) Bist du auch aus der Umgebung? Und Danke :)
-
Hallo alle zusammen :) Um mich einmal kurz vorzustellen. Ich heiße Adrian, bin 20 Jahre alt und komme aus dem Landkreis SHA. Ich bin Student und stecke einen Großteil meiner Freizeit in meinen E30. Dazu gleich mehr ;) Für die Geschichte-Interessierten hier ein kleiner Abschnitt: Hätte man mich vor 3 Jahren gefragt wie ich den E30 finde, dann hätte ich sehr warscheinlich gesagt "So ne alte Mühle? Die gefällt mir ja mal gar nicht. Total altbacke..." Sprich ich hätte mir damals vermutlich nie einen E30 gekauft, da mir dieser auch aus persönlichen Gründen nicht ganz zugesagt hat. Wie der Zufall es so wollte, habe ich von einem Bekannten einen E30 316 geschenkt bekommen, da ich ihm öfters mal geholfen habe. Zuerst dachte ich mir "Hätte er mir nicht einen E36 oder E34 schenken können die auch auf seinem Hof standen.." Doch als ich dann realisiert habe, dass das jetzt wirklich mein aller erstes Auto sein wird, war ich total stolz und konnte es kaum abwarten den E30 abzuholen und zu fahren. Wieder einmal war ich zu übereifrig. Der E30 war nämlich in miesem Zustand.. Motor über 300tkm, Nockenwelle, Hydros usw alles ziemlich im Eimer. (War ab dem Zeitpunkt immer meine Nähmaschine..) Wagenheberaufnahme total durchgerostet, Kofferraum auch und die Liste war lang. Um vom TÜV grünes Licht zu bekommen, musste ich also einiges richten, was zur Folge hatte, dass ich den E30 innen fast komplett leer gemacht habe und den Vorderbau auch abbauen musste um schweißen zu können. Einige Wochen später war soweit alles gerichtet, dass er durch den TÜV gekommen ist und auf den aller letzten Drücker fertig wurde; Nämlich ein Tag vor meinem 18. Geburtstag. Hab mich riesig gefreut als ich mit meinem Baby das erste mal fahren durfte. Ich bin meinen E30 immer gerne gefahren, auch wenn er mich öfters mal im Stich gelassen hat.. Nach 1,5 Jahren hatte ich dann aber doch die Schnauze voll und hab mir ein zuverlässigeres Auto gesucht, einen E46 318i. Nun war die Frage "Meinen E30 verkaufen, behalten und richten oder ihn zu schlachten." Nach einigen lächerlichen Angeboten für mein E30 war mir schnell klar, dass ich ihn behalte und er diesmal aufwändiger gerichtet wird. Dazu habe ich mir ein Schlachtfahrzeug gekauft (E30, 318i) um den Motor zu übernehmen und sämtliche andere Teile. Das Schlachtfahrzeug ist schon komplett leer und die Karosserie segnet bald das zeitliche. Diesen Sommer habe ich also die Große Aufgabe meinen 316 auf 318 umzubauen und alle Verschleißteile zu erneuern. Ich weiß nicht inwiefern man hier von restaurieren sprechen kann, aber ich denke, ich komme dem schon sehr nahe, da ich fast alles instand setzen werde. Ich werde sicher noch das ein oder andere mal Hilfe brauchen und hoffe ihr könnt mir dann helfen :) Lange Rede kurzer Sinn, seit ich meinen E30 habe bin ich total begeistert von dem Auto und möchte so ziemlich alles darüber lernen. Irgendwelche Honda, Hyundai oder sonst was haben mich noch nie gereizt --> Mein Herz schlägt ganz allein für Sobald ich mit meinem Projekt fertig bin, werde ich hier im Forum auch eine entsprechende Story mit reichlich Bildern posten. Sofern ich dann noch nicht genug habe, wird ein nächstes Projekt folgen :) So das wars jetzt aber auch. Ich freu mich schon darauf was es hier alles zu lernen gibt :)