Sepp04
Neues Mitglied-
Gesamte Inhalte
25 -
Benutzer seit
-
Letzter Besuch
-
Bewertungen
0% -
Spenden
0.00 EUR
Inhaltstyp
Profile
Foren
E30-Wiki
Bugtracker
Galerie
Shop
Kleinanzeigen
Sammlungen
Kalender
Alle erstellten Inhalte von Sepp04
-
Danke erstmal für die vielen Antworten. Ich hab mal ein paar Mails an diverse Aufbereiter zwecks Preisanfrage rausgeschickt. Ich werde die Angebote auch später mal posten.
-
Also ein gebrauchter Satz Alpinas liegt bei Ebay bei rund 1250-1500 Euro, ich denke da lohnt sich eine Aufbereitung für 600-700 Euro, wenn sie dann wie neu aussehen.
-
Nicho, was hast du denn für die Aufbereitung bezahlt? Die Felgen sehen wirklich gut aus, allerdings ist das zu weit weg von mir. Mit der Aluklinik hatte ich auch schon Kontakt, weiß allerdings nicht was die taugen. Preislich ist das auch nicht ohne, die meisten Firmen wollen 150-200Euro pro Felge (Aufbereiten + Lackieren).
-
Kann jemand eine Firma zur Felgenaufbereitung im Raum Köln/ Düsseldorf empfehlen, gern auch mit Vorher/Nachher Bildern? Der Vorbesitzer meines E30 hat einen Satz Alpinas leider ziemlich zerstört.
-
Guten Abend, nachdem ich hier eine weile die SuFu gequält habe und noch nicht fündig geworden bin mach ich doch noch einen Thread zum Thema Lederfarbe auf. Kann mir jemand sagen was für ein Lederfarbton meine Ausstattung ist? Ich würde mir gern so ein Aufbereitungsset vom Lederzentrum bestellen, ohne an meinm Sitz irgendwas rausschnipseln zu müssen.
-
Vielen Dank erstmal für die Infos und Tips, ich werde erstmal den Service machen und dann sehen wir weiter. Euren Erfahrungen nach scheint er ja doch die 325 typische Motorcharakteristik zu haben, von daher gehe ich mal davon aus, dass da auch wirklich einer drin ist. Ich werde das gute Stück nach dem Service und mit neuen Reifen nochmal auf die Bahn schicken und dann schauen wir mal was bei rum kommt
-
Nene, so schnell geb ich den nicht wieder her und Rennen muss der auch nicht gewinnen Der soll als Sommer Schönwetter Auto dienen. Gibt es eigentlich Möglichkeiten dem 325 ein wenig mehr Leben im Drehzahlkeller einzuhauchen, ohne die Lebensdauer des Motors zu beeinflussen. Insgesamt soll der Wagen möglichst original bleiben.
-
Hab die 16 Zoll Alpinas mit der Standardgröße 205 vorne, 225 hinten drauf. Den Reifendruck hatte ich auch vorher geprüft. Die Reifen sind allerdings abgefahren und müssen auch vom Alter her dringend runter. So wie es mir schien wurde an dem Wagen in den letzten Jahren nicht viel gemacht, weshalb ich auch die ganzen Standardarbeiten, wie Luftfilter, Kerzen, etc. demnächst in Angriff nehmen werde. Habe leider keinen 325iger zum direkten Vergleich. Bin gestern mal ein Stückchen über die Autobahn gefahren, da standen dann 210km/h auf dem Tacho, musste dann allerdings vom Gas. Ein klein bisschen Luft war noch, aber ich denke mehr als 220 wären nicht drin gewesen. Ist auf dem Motor irgendwo ein Typenschild, oder so, oder wie kann man die unterscheiden? Ich kann morgen mal ein Bild machen.
-
Hallo, ich habe mir vor Kurzem den Traum vom E30 Cabriolet erfüllt, nachdem ich jetzt knapp 1 1/2 Jahre einen 316er als Alltagsfahrzeug fahre. Da der Vater früher eine 325 Limousine hatte und gerade die Fahrleistungen einen bleibenden Eindruck hinterlassen hatten musste es natürlich ein 325 Cabriolet sein. Jetzt hab ich mir das gute Stück gekauft (siehe Bild) und muss sagen, dass ich von der Leistung fast ein wenig enttäuscht bin. Gerade in den unteren Gängen im Drehzahlbereich bis 3000U/min habe ich subjektiv nicht das Gefühl, dass er viel besser geht, als der 316er und an die Kindheitserinnerung, an "den Sechszylinder" vom Vater kommt er nicht wirklich ran. Ab 4000U/min kommt er dann ganz gut in die Gänge, aber auch da hatte ich noch ein bisschen mehr erwartet. Hat da jemand ähnliche Erfahrungen gemacht? Haben das Mehrgewicht des Cabrios und die Alpina Felgen da so einen großen Einfluss? Ich hatte schon überlegt, ob mir ein 320iger untergejubelt wurde, aber in allen Papieren steht er als 325 drin.
-
Wenn ich in der Thule Fahrzeugsuche nach einem passenden Träger suche ist der E30 leider nicht mit drin. 2Türer sind bis Bj. 82 und ab Bj. 92 wieder vertreten.
- 5 Antworten
-
- le garagewerks
- shirt
-
(und 1 weiterer)
Markiert mit:
-
Hallo, ich wollte mal einen kleinen Erfahrungsaustausch machen und wissen wie Ihr so eure Fahrräder mit dem E30 transportiert. Ich stehe evtl. selbst demnächst vor dem Problem, da ich überlege meine E30 Limo als Alltagswagen zu behalten. In der SuFu habe ich leider nicht viel gefunden. Bilder von dem Transport und Namen / Hersteller von Trägersystemen sind auch erwünscht Für mich persönlich interessant wäre ein Halterungssystem für 1-2 Mountainbikes was man entweder schnell an und abbauen kann, oder direkt am Auto dran lassen kann, ohne dass es das Fahrzeug zu sehr verschandelt
- 5 Antworten
-
- le garagewerks
- shirt
-
(und 1 weiterer)
Markiert mit:
-
Ich denke es ist immer eine Frage was man sucht. Ein Winterauto mit ein bisschen TÜV, oder einen Wagen zum Umbauen findet man recht schnell und günstig. Ich wollte damals aber eine rostreie Karosse und einen guten Originalzustand um den Wagen ggf. wegzustellen, oder auch als problemlosen daily driver nutzen zu können. Um das im Umkreis Köln (100km) zu finden hab ich schon einige Wochen gesucht. Bis ich mein 325 Cabrio in halbwegs dem Zustand und zu einem vernünftigen Preis gefunden habe, hab ich knapp ein halbes Jahr gebraucht.
-
Ja, danke erstmal für die vielen Posts und Meinungen. Ich hätte den realen Wert jetzt mal grob auf um die 3000 Euro geschätzt, da er halt in einem guten, aber nicht perfekten Zustand ist und es halt "nur" der 316er ist. Mal schauen, vielleicht spendier ich dem Kleinen noch eine Hohlraumversiegelung und fahre ihn noch ein bisschen. Was das Platzproblem angeht (gerade für das Hobby Mountainbike fahren) muss ich mir dann wohl was überlegen
-
Danke schonmal für die Antwort. An Wegstellen habe ich auch schonmal gedacht, da mir doch etwas an dem Auto liegt, andererseits hab ich mir dafür den Traum vom o.g. Cabrio erfüllt. Ich muss da nochmal in mich gehen Ahso, man sieht es kaum auf dem Bild, aber ein Schiebe/Hubdach hat er auch. Wenn ich das Cabi ein bisschen aufpoliert habe gibts erstmal ein paar Fotos im Duett @Roschdworschd Das wäre das "Horrorszenario". Bin mir halt nur nicht sicher ob man von nem 316er auch in gutem Zustand eine großartige Wertsteigerung erwarten kann.
-
Hallo, mal wieder eine kleine Anfrage für eine Wertschätzung. Ich wurde vor etwas mehr als einem Jahr vom E30 Virus infiziert und habe mit einem 1. Hand 316NFL von der klassischen älteren Dame angefangen . Da jetzt spontan noch ein VFL 325 Cabrio dazu gekommen ist und ich auf längere Sicht einen Alltagswagen mit etwas mehr Platz (Dachte an einen E46Kombi) brauche muss der kleine 3er leider weg. Da der Wagen recht gut erhalten ist würde ich Ihn ungern "verschenken" und würde gern eure Einschätzung hören was in etwa ein realistischer Preis ist. Hier die Daten. 316i NFL BJ: 89 Leistung: 100PS Laufleistung: 89000km Anzahl Halter: 2 Sämtliche Verschleißteile, wie Zahnriemen, Keilriemen, sämtliche Filter (Luft, Öl, Benzin), Bremsscheiben mit Belägen, etc. wurden dieses, bzw. letztes Jahr neu gemacht. Der Wagen steht auf quasi nagelneuen Sommerreifen (BBS) + neuen Winterreifen (Stahlfelge). Habe den Wagen eine Zeit nur als Zweitwagen gefahren. Rost gibt es nirgends (auch nicht an Schwellern, Radläufen, etc.), da der Wagen bei den Vorbesitzern nur in der Garage stand. Der Innenraum hat bis auf den Schalthebel Sack keinen sichtbaren Verschleiß. Die Rücksitzbank ist mit Durchlade für den Skisack. Was den Lack angeht, so hat er hier und da schon ein paar oberflächliche Kratzer und in einer Tür auch eine kaum sichtbare Delle. Achso, durch den letzten TÜV ist er ohne Mängel und der Prüfer meinte er hätte lange nichtmehr einen so gut erhaltenen E30 gesehen. Hab leider grad nur ein Bild von Außen zur Hand, wenn ich innen nochmal Staub gewischt hab gibts auch vom Innenraum Bilder.
-
Ok, danke.
-
Würde mir auch gern mal die Wartungspläne anschauen, allerdings öffnet das TIS leider nicht. Ist die Seite nichtmehr aktiv? Grüße der Sepp
-
Also, so wie es aussieht war es der Leerlaufsteller. Ich hab mir nen Neuen besorgt und bis jetzt lief er wieder sehr gut. Das einzige was merkwürdig ist ist das der alte so aussah http://shop.avw-autoverwertung.de/images/products/2194_Leerlaufsteller-BMW-E30-0280140519.JPG und der Neue so http://www.google.de/products/catalog?hl=de&q=E30+Leerlaufsteller&bav=on.2,or.r_gc.r_pw.r_cp.r_qf.&bpcl=37189454&biw=1366&bih=643&um=1&ie=UTF-8&cid=119791121935450902&sa=X&ei=uvmXUJ-0A5GM4gSp6IDgDA&ved=0CD8Q8wIwBw weshalb der Neue auch nicht so ganz optimal gepasst hat. Der Teil, der in die Ansaugbrücke gesteckt wird ging sehr stramm.
-
Also, irgendwie scheinen die Probleme hauptsächlich aufzutreten wenn der Wagen ein paar Minuten gelaufen und halbwegs warm ist. Da das Problem auch nichtmehr auftritt sobald ich den Leerlaufregler Stecker abziehe denke ich das es an dem Ding liegt. Ich hab mir einen neuen Leerlaufregler bestellt und werd mir noch ne Dose Kontaktspray holen. Sollte das nix helfen werde ich Breemers "To do Liste" mal abarbeiten @Jochen, mein LMM hat dieses Kabel noch nicht. Das soll soweit ich hier gelesen hab auch hauptsächlich Leerlaufprobleme bei niedrigen Temperaturen verhindern. Leider läuft mein Flitzer bei allen Temperaturen besch... Danke für die schnellen Antworten, ist echt ein super Forum!
-
Also, ich hab jetzt mal den kompletten Ansaugtrakt zerlegt und alle Dichtungen, sowie Faltenbalg und Unterdruckschlauch getauscht. Die Dichtungen waren teilweise auch schon ziemlich durchgemodert, da hat er auf jeden Fall Falschluft gezogen. Hab dabei auch den Leerlaufregler ausgebaut und gereinigt. Nach der Aktion sprang er erste Sahne an und lief super ruhig. Hab ihn dann mal 10km ein bisschen warm gefahren, dabei ist er auch erst super gelaufen und prompt gab es wieder Probleme. Sobald ich in den Leerlauf schalte (z.B. Anfahrt an eine Ampel) sinkt die Drehzahl plötzlich ab und er geht aus. Wenn ich kurz vorher nochmal kurz Gas gebe fängt er sich manchmal wieder. Außerdem schwankt er plötzlich im Leerlauf sehr stark (500-1200Upm). Wenn ich den Leerlaufregler Stecker abziehe läuft er insgesamt etwas rauer, aber dann ist das Problem mit dem Ausgehen und auch die starken Schwankungen weitestgehend weg. Den Drosselklappensensor habe ich durchgemessen, der scheint in Ordnung zu sein. Ich würde jetzt als nächstes den Leerlaufregler tauschen, oder hat wer noch eine andere Idee. Leider ist das Ding recht teuer, deswegen hätte ich vorher gern noch eure Meinung. Ich hab mal Videos vom Leerlaufverhalten gemacht. Was die Bremsen angeht, da scheinen es wirklich die Scheiben zu sein, hab die mal nachmessen lassen. Vielen Dank schon mal für eure Hilfe Hier die Videos:
-
Da ich jetzt eh Winterreifen aufziehen lasse werd ich die Bremsscheiben direkt mal kontrollieren lassen. Was den unruhigen Leerlauf angeht komme ich leider erst die Tage zur weiteren Fehlersuche. Vielen Dank aber schonmal für die Tips
-
Danach hatte ich auf den Scheiben schon geschaut, aber ich kann bis auf die üblichen Abnutzungsspuren nichts drauf erkennen. Bin auch erstmal 200km gefahren um eventuell vorhandenen Rost etc. runterzubremsen und zu schauen ob sich das Problem von selbst gibt. Da das ein klassisches Rentnerauto ist glaube ich auch nicht, dass die damit sehr rasant gefahren sind, wodurch sich die Scheiben evtl. hätten verziehen können. Der Wagen hat einen leichten Frontschaden (Stoßstange, Kotflügel vorn rechts). Sollte aber eigentlich keine Auswirkungen auf die Bremsanlage haben, denke ich?!
-
Faltenbalg werde ich mal checken, der sah aber eigentlich noch ganz gut aus.Da iat noch ein anderer kleiner Schlauch dee etwas morsch aussieht. Das Problem mit den Bremsen, könnte das auch an irgendwelchen Lagern, oder so liegen?
-
Hallo miteinander, ich habe mir vor kurzem endlich den Wunsch vom ersten E30 erfüllt. Bin jetzt stolzer Besitzer eines 316i Bj 89 mit gerademal 80.000km. Hab das gute Stück von einem älteren Ehepaar gekauft wo er die letzten zwei Jahre fast nurnoch stand (1000km gefahren). Da kommen wir aber auch zum Problem, das gute Stück läuft im Leerlauf sehr unruhig, die Drehzahl bleibt allerdings recht konstant bei 700-800 Umdrehungen. Das Leerlaufverhalten ändert sich auch bei warmem Motor nicht. Während der fahrt läuft er dann erste Sahne, zieht (soweit man bei einem 316 davon reden kann) auch sehr gut. Hat da jemand eine Idee? Ein weiteres Problem ist das bei leichtem Anbremsen ein rubbeln im Pedal und wackeln des Lenkrades zu spüren ist. Wenn man dann etwas schärfer bremst ist davon nichts zu spüren. Ich tippe mal auf die Bremsscheiben, bevor ich die Dinger auf Verdacht tausche wollte ich aber nochmal nachhören ob wer noch eine andere Idee hat, Lager o.ä... Vielen Dank schonmal im Voraus