Trigger
Neues Mitglied-
Gesamte Inhalte
18 -
Benutzer seit
-
Letzter Besuch
-
Bewertungen
0% -
Spenden
0.00 EUR
Reputation in der Community
100 AusgezeichnetPersönliche Angaben
-
Benutzertitel
Mitglied
-
Herkunft
Berlin
-
Geschlecht
Mann
-
Mein BMW
e34 M20B25
-
Stink normale Ventilfederzange. Gibts für so ab 15€. Ich hab mir damals die "Standart" Größe gekauft. Kauf lieder die XL Variante, beim M20 Kopf war die Zange zu klein. Musste mir zwischen Teller und "Aufdrückpunkt" der Zange nen Adapter bauen.
-
Fragen zu beschädigten Ventilenden und ESVs - mit Bildern
Trigger antwortete auf sensiminded's Thema in Antrieb
Habs grad nochmal gelesen. Dachte er meint mit ESV die ELV (weil das auf dem Foto zu sehen ist). Das die ESV´s nen extra Thema waren hab ich nicht mitbekommen. Dann...sicherlich, das ESV hat etwas mit der Gemischaufbereitung zu tun. Allerdings würde ich sagen, das selbst kleinste "defekte" an den ESV´s schon eine deutlich merkbare veränderung im Motorlauf mit sich bringen. Und das die ESV zu wenig Benzin einspritzen (magerer Motorlauf) hab ich persönlich noch nicht mitbekommen, da würde dann eher der Zylinder absaufen weil sie nicht mehr schließen o.ä. -
Fragen zu beschädigten Ventilenden und ESVs - mit Bildern
Trigger antwortete auf sensiminded's Thema in Antrieb
Also mit der Gemischbildung hat das EinLassvnetil (ESV=Einspritzventil), nicht zu tun, folglich würde ich sagen liegts daran nicht. Kann an der Lambda liegen, ich würde aber eher Falschluft in betracht ziehen. -
Fragen zu beschädigten Ventilenden und ESVs - mit Bildern
Trigger antwortete auf sensiminded's Thema in Antrieb
Hi also zum Kerzenbild würde ich sagen, dass dein Wagen für meinen Geschmack etwas zu mager läuft. Die Geräusche können sicher durch angeknackste Ventilenden oder nicht mehr so super funktionierende Excenter entstehen. Austauschen und Ruhe ist. Würde ich aus deiner Ecke kommen, würde ich dir das machen. Komm aber leider aus Berlin. Wenn du den Kopf alleine runter bekommst, kannste ihn mir herschicken, dann mach ich ihn dir schick. Hier von meinem E34. http://forum.e34.de/thread.php?threadid=121289&threadview=0&hilight=&hilightuser=21919&page=2 (runterscrollen) Edit: Ob nun orig. BMW oder Zubehör ist denk ich mal Rille...BMW stellt die Dinger auch nicht selber her, kommt bestimmt auch von Bilstein o.ä. -
Also wenn er nen halben Liter auf 60km durchjagd, dann wäre das für ne defekte ZKD schon ziemlich heftig. Prüf mal den Ölstand. Ist der Ok und raucht er nicht unwahrscheinlich viel, dann würde ich die ZKD erstmal ausschließen. Die Dichtheit der Heizung kannst du überprüfen, indem du die Kühlwasserschläuche der Heizung überbrückst. Wenn dann kein Wasser mehr verschwindet, wirds die Heizung sein. Ansonsten mal alles in Augenschein nehmen ob irgendwo Laufspuren oder weisse Ablagerungen zu sehen sind. Bei mir am M20 war die Dichtung der Drosselklappenheizung hin, gesehen hat man nicht viel aber steter Tropfen höhlt den Stein. Wenn kein Wasser im Öl ist, kann schon ne einfach AU die ZKD ausschließen. Hört sich für mich eher so an, als wäre er gerade wegen fehlendem Kühlwasser überhitzt. Also nicht überhitzt und dann angefangen zu saufen.
-
Nen Versprung würdest du eher an dann aufschlagenden Ventilen hören. Der erhöhte Leerlauf wird wahrscheinlich ein nicht richtig funktionierender LLR sein.
-
M20B20 Motorproblem (Leerlauf, Schubabschaltung)
Trigger antwortete auf albert_10v's Thema in Antrieb
Also wenn man Falschluft für den bescheidenen Leerlauf in betracht zieht, dann kann es eig. nur der Leitungsabschnitt nach dem LLR zur Ansaugbrücke sein. Alles andere wäre ja wurscht, der LLR lässt ja nur das durch was er soll. -
Taugen tun sie alle was. Hab schon nen ZKD-Revisatz von Febi verbaut, der ist mitlerweile ~30tkm unterwegs. Gute und schlechte Produkte kannste bei allen Marken kriegen. (Vaico hab ich keine Erfahrung) Ich denke nicht das einer der Hersteller allgemein mindere Qualität verkauft. Ich denke das Problem wird eher sein das die Produktionsrichtlinien nicht sooooo streng sind. So kann es dann, anders als bei "Original BMW", wahrscheinlich öfters vorkommen das sich Produktionsfehler einschleichen (z.B. die Kipphebelachse (keine Welle ;) )wurde nicht 100% korreckt gehärtet o.ä.) Die Erstausrüster nehmen das mit der Qualität wahrscheinlich doch nen bisschen genauer. Müssen ja für Garantieren. Bei Ersatzteilen kann man immernoch sagen da haben andere Faktoren eine Rolle gespielt. Bei Neuwaagen muss jedoch alles Stimmen. Kauf das was günstiger ist
-
M20B20 Motorproblem (Leerlauf, Schubabschaltung)
Trigger antwortete auf albert_10v's Thema in Antrieb
Bau den LLR mal verkehrt herum ein. Meiner sitzt schon seit nem Jahr verkehrt herum drin und der Leerlauf ist seit dem ruhig. -
Entweder wie schon gesagt der LLR. Könnte aber auch am Drosselklappenschalter liegen, wenn der das Signal "Jetzt Leerlauf" nicht gibt, dann macht der LLR natürlich auch keinen Mucks.
-
Wenn du wissen willst, ob es ein Teil noch bei BMW gibt, warum fragst du nicht einfach mal bei selbigem?
- 3 Antworten
-
- aufgesetzt
- ölansaug
-
(und 3 weitere)
Markiert mit:
-
Einbauen und wenn se hin ist, ne neue(-gebrauchte) rein. Solang das Ding nicht beim Anfassen auseinander fällt und noch keine deutlich merkbaren Riefen hat, kannste das einbauen. Wie lange sie hält steht zwar in den Sternen aber nur weil sie ein bisschen"ermüdet" ist und nicht mehr mit sicherheit 5 Jahre hält, kann man sie trotzdem einbauen.
-
Warum die Zündung? Hast du zum Starten andere Zündungsteile(Kerzen/Stecker etc) als im Betrieb? KLR denke ich auch nicht, der Pumpt hinterm LMM einfach nen bisschen Luft mit dazu, ob der funktioniert oder nicht ist dem Motor herzlichst egal. Undichte Einspritzventile? Du hast wieder gemerkt wie schlecht er kalt anspringt. Das heisst das er vorher auch schon schlecht ansprang nur jetzt noch schlechter? Würde für undichte ESV sprechen. Allerdings ist es denke ich unwahrscheinlich das auf einmal alle ESV undicht werden. Und immer auf dem gleichen Zylinder stehen zu bleiben wäre auch nen 6er im Lotto.
-
Leerlaufregler würde ich ausschließen. Erstens hätte ich beim LLR keine erklärung warum es nur spradisch auftreten könnte und zweitens sorgt der LLR erst für den Leerlauf wenn der Motor "läuft" und der Anlasser nicht mehr angezogen ist. Die Startprobleme treten also auf wenn der Anlasser den Motor noch mit ~300U/min andreht. Zündkerzen schließe ich jetzt auch mal aus. Selbst schon getauscht und unter die Lupe genommen. Und auch hier keine Erklärung für sporadischen Ausfall. Deine Einspritzventile kannste mit nem Revi-Set für 25€ komplett alleine Überholen. Nen bisschen handwerkliches geschick und Werkzeug vorrausgesetzt.
-
Ich hab mir darüber auch schon den Kopf zerbrochen und bin alles Mögliche durchgegangen. Naja aber selbst die wildesten Theorien konnte ich durch "Tests" ausschliessen. Ich denke es liegt an nem undichten ESV. Bsp. ESV-3 ist undicht. Die Wahrscheinlichkeit das man den Motor immer mit offenem 3ten Einlassventil abstellt ist ziemlich gering. Deshalb kommt es auch sporadisch vor. Was nur dagegen sprechen würde wäre, dass das ESV theoretisch ja immer undicht ist. Was ist also mit dem Benzin das bei geschlossenem Ventil "hinterm Ventil wartet". Gelangen nur so geringe Mengen Benzin mit in den Zylinder(beim öffnen des Einlassventils) das es trotzdem zu ner vernünftigen Verbrennung kommt? Ich hab mich eigentlich mit abgefunden. Solange er trotzdem immer anspringt seh ich noch keinen Handlungsbedarf Edit: Preis fürs ESV kommt hin