Zum Inhalt springen

heto

Neues Mitglied
  • Gesamte Inhalte

    8
  • Benutzer seit

  • Letzter Besuch

  • Bewertungen

    100%
  • Spenden

    0.00 EUR 

Reputation in der Community

100 Ausgezeichnet

Persönliche Angaben

  • Benutzertitel
    Mitglied
  • Herkunft
    Dresden
  • Bundesland
    Sachsen
  • Geschlecht
    Mann
  • Pannenhilfe
    ja
  1. Vielen Dank choppa für die verständliche Anleitung! Bei der ersten Messung kam keine Spannung am Pin 52 oder 53 an (Schaltplan). Dann habe ich den Kabelbaum ausgebaut und nochmal alles durchgemessen und da ging es. Ich hatte ein Durchgangssignal sowie Spannung am Pin. Nun habe ich es wieder sorgfältig eingebaut und die Messung nochmal bestätigt. Den Drosselklappenschalter habe ich auch auf Durchgang gemessen und auf die entsprechenden Wiederstände. Funktioniert auch. Bei dem Steuergerät gehe ich ja auch davon aus das es funktioniert, weil es eben ein guter Freund getestet hat. Das Auto läuft sehr gut wenn es warm ist, beim Kaltstart sackt die Drehzahl bei sehr kurzem geringen Gas geben erst einmal ab. Dies ist aber beim warmen Motor verschwunden. Was mich etwas verwundert, ist folgendes: - Drosselklappenschalter zu (Leerlauf) und es kommt am Steuergerät eine Spannung an (+12V) - Wenn ich ihn ein Stück aufmache verschwindet dieses Signal.. - Bei dann ca 80% Drosseklappenstellung kommt dann am Volllast Pin an Signal an Also muss er ja dazwischen nur Anhang der Drehzahl und der Luftmenge messen.. scheint wohl so zu sein. Hätte ich nicht gedacht das er dort nur LL und VL regelt. Hat jemand eine Idee wie ich testen könnte ob nun alles klappt, ohne wieder für 50€ auf den Prüfstand zu müssen? Vielen Dank euch für die Mithilfe!
  2. Das habe ich soweit schon verstanden, bloß hängt es dann bei mir das ich überhaupt nicht weiß wie ich die Elektronik auf MASSE messe. Kannst du mir bitte kurz eine Anleitung geben wie ich dies denn nun zu messen habe?
  3. Entschuldigt bitte das ich erst jetzt wieder Feedback gebe, ich bin euch dankbar für eure Hilfe aber momentan durch Umzug etc nicht gleich dazu gekommen alles zu probieren. Werde ich über die Feiertage nochmal messe, hatte die Anschlüsse nicht im Kopf. Ich verstehe aber nicht warum es defekt sein sollte, wenn Spannung am Kabelbaum-anschluss für das STG raus kommt. Das ist doch das Signal was da verarbeitet wird, wenn das fehlt ist doch eher mist... Ich habe den Drosseklappenstecker nochmal abgebaut und gemessen. Batteriespannung war 12,34V. Zwischen 2 - 3 waren lediglich 2,58V, genauso zwischen 1 - 2. Zwischen 1 - 3 waren 0V, wenigstens was. Das ist wohl eindeutig zu wenig und weit entfernt von den 12V. Kabelbaum ist an der Batteriemasse dran.. ich würde denken es ist relativ umständlich den Kompletten Kabelbaum durch zu messen und schauen wo der Fehler ist. Also wäre der nächste Schritt wohl den Kabelbaum tauschen? Vielen Dank. Gruß Tobias
  4. Was meinst du damit? Wie geschrieben habe ich den Drosselklappenschalter durch gemessen. Klemme 2-18 ~0 Ohm, mit dann leicht geöffneter Klappe ändert er sich auf unendlich Ohm. Klemme 3-18 auch erst unendlich und dann bei Vollgas (ca. 80% Öffnung) ~0 Ohm.
  5. Guten Tag liebe Gemeinde, Es geht um einen umgebauten 2,7er M20. Das Problem ist, dass er kein Vollgassignal bekommt. Stutzig wurde ich das nach einigen hundert Kilometern nach dem Zusammenbau die Kerzen immernoch weiß/silber/grau waren. Daraufhin wurde auf dem Prüfstand eine Breitbandlambda-messung gemacht, wo zu erkennen war, dass bei Vollgas im hohen Drehzahlbereich immernoch auf Lambda 1,00 geregelt wird. Ist ein Chip vom Conny drin. Was ausgeschlossen werden kann: - Das Steuergerät stamm von einem Freund der es einige Wochen getestet hat, daran kann es nicht liegen - Den Kabelbaum bin ich vorher auch schon gefahren, da ging alles, aber es könnte sein das beim Umbau etwas kaputt gegangen ist - Drosselklappe habe ich gemessen und richtig eingestellt Desweiteren habe ich gemessen wie viel Spannung zwischen dem Stecker am Drosselklappenschalter und dem Motorsteuergerät fließt. Am Stecker 1 und 3 liegen ~9,7V an, während an der 2 - 12,7V anliegen. Hier ein Bild zur verdeutlichung was ich meine: http://i1241.photobucket.com/albums/gg520/neat_fab/E30Talk/B8226714-F65B-4626-A6EE-F824010CA9DA-6944-000005585814AA71_zps0e13744d.jpg Nun weiß ich nicht weiter, könnt ihr mir helfen? Grüße, Tobias
  6. Du solltest den Kabelbaum vom E30 eigentlich weiterverwenden können, sowie Steuergerät wenn es sich um den selben Motor handelt. Die Anschlüsse am Motor wie Einspritzung, Wassertemperatur ... sind ja gleich. Beim M20 hat es keine Probleme gegeben. Kabelbaum vom E34 ist zwar anders, aber kannst ja einfach den vom E30 weiterverwenden.
  7. heto

    M20B28

    Um eine gute Abstimmung des Motorsteuergerätes kommt man sicher nicht mehr drum rum. Sonst zieht wohl ein guter 2,7er, Aufgrund der Erfahrungen und Angebote die es rund um ihn gibt, davon. Bei einer 0,7er Abfrässung hast du sicherlich ein verstellbares Nockenwellenrad verbaut?
  8. heto

    M20B28

    Gibt es mittlerweile schon einen Fortschritt? Hat jemand von hier solch einen Motor aufgebaut?
×
  • Neu erstellen...