-
Gesamte Inhalte
23 -
Benutzer seit
-
Letzter Besuch
-
Bewertungen
0% -
Spenden
0.00 EUR
Reputation in der Community
100 AusgezeichnetKontakt
-
Homepage
http://www.technic3d.com
Persönliche Angaben
-
Benutzertitel
Neu hier
-
Geschlecht
Mann
-
Mein BMW
318i
-
Wenn ich das gekritzel richtig verstehe, brauchst du den nur, wenn du du diesen Modus nicht dauernd willst, also Schalter nicht gedrückt = alles normal Schalter gedrückt = Fernlicht steuert auch die anderen Lichter Wenn du das also onehin immer so lassen möchtest, kannst du den Verbinden und den Schalter weglassen. Weiss ich nicht, da ich die Belegung nicht kenne, vermute allerdings auch, dass das so gedacht ist. Ich würde es zumindest so machen. Ausserdem wäre die 1N400X (Diode) ansonsten etwas knapp bemessen, weil die auf 1A ausgelegt ist, reicht zwar für ne 5W Birne, aber mehr würde ich im Dauereinsatz nicht zumuten. Wenn ich das richtig verstehe, macht die Schaltung 2 genau das, was du wollst. Wenn es so geschaltet ist, wie ich es vermute, gibt es keine Probleme, dafür sind nämlich die Dioden da. --- Hinweis: Ich übernehme keine Haftung für unmittelbare oder Folgeschäden am Fahrzeug oder sonstigen Folgen, die durch solcherart Modifikationen enststanden sind. Ich würde mich noch aus mindestens einer weiteren Quelle vergewissern, dass die Belegung in der Skizze stimmt und das die Steuerleitungen der Relais sind und dass die gegen Masse geschaltet werden (die Richtung der Dioden impliziert das).
-
Weiss nicht, welche das sind, aber ich würde rein optisch auf untere Preisklasse tippen, beispielsweise da man die Anschlüsse der Schwingspulen von oben sieht. die oberen Lautsprecher sind aber keine Helix, oder? sieht zumindest eher wie Infinity aus.
-
Jup, ist auch cool. Ich denke sogar, dass Knight Rider teilweise von Mad Max inspiriert wurde. Im ersten Teil von Mad Max gibt es doch einen, der sich "Night Rider" nennt.
-
Hi Also zuerst mal: Ich habe keinerlei Ahnung noch Erfahrung damit. Aber wenn ich mir so anschaue, was alles an dieser Sicherung 21 hängt: 21 (7.5A): Innen, Handschuhfach, Gepäckraumleuchte, Handlampe, Uhr, Radiospeicher, Bordcomputer und davon ausgehend, dass eine Glühbirne keinen Kurzschluss erzeugen kann, kommen nur Radio, Boardcomputer, Tacho (wenn der nicht direkt über den Boardcomputer läuft), und evtl. das Ladegerät der Handlampe (wenn du eine hast, soll angeblich bei einigen Fahrzeugen dabei gewesen sein und befindet sich dann im Handschufach) infrage. Sollte es die Dinge nicht sein, dann könnte vielleicht die Isolation eines Kabels beschädigt sein, wodurch dann doch wieder jede Leitung als Übeltäter in Betracht gezogen werden müsste. Vielleicht helfen dir auch diese Threads weiter (falls nicht schon gelesen): http://www.motor-talk.de/forum/sicherung-21-t2617006.html http://www.motor-talk.de/forum/e30-cabrio-heimlicher-stromverbraucher-in-stromkreis-21-t2374601.html?page=1 http://e30-talk.com/elektrik/t-bordcomputer-zieht-strom-90622.html http://e30-talk.com/elektrik/t-bordcomputer-verliert-seine-daten-43713.html Irgendwo habe ich beim Überfliegen gelesen, dass es Tatsächlich mal der Kombistecker (zu den Instrumenten, wenn ich das richtig verstanden habe) war und dass auch der Türkontakt infrage kommt.
-
Bin im dortigen Forum übrigens auch als t3d_et unterwegs und bei Technic3D als E.T. ;)
-
Kenne ich ;) Edit: Danke allen für die Willkommensgrüsse.
-
*update* grosse Bilder wenn man unten auf (vergrössern) klickt. Wird schon noch schwarz, keine Angst. Aber falls du oder sonst jemand ein gutes Spritzwerk und eine gute Sattlerei kennst in der Schweiz, am liebsten in der Region Zentralschweiz oder Zürich, wäre ich dafür dankbar. Wird aber aus finanziellen Gründen wohl nächstes Jahr, bis ich das machen lasse. Scherzkecks, das ist ein 5l V8 TBI, glaube die Formula hatten alle TBI, weil die haben ja diese Luftansaughutze (Bei den Trans Am gabs die offiziell nicht, den echten KITT gab es also in dieser Form gar nicht). Die Hutze ist allerdings bei mir nicht in Betrieb, also die Klappe und der Luftkanal fehlen. Will den Pontiac dieses Jahr nicht fahren. Erst mal zu Ende umbauen. Auch danach möchte ich ihn nicht als Alltagsauto nutzen, um ihn zu schonen. Wobei, komfortabler wäre er schon, ist ein Jahr älter als der BMW, hat aber im Gegensatz zu diesemTempomat, Klima, elektrische Fensterheber und fährt im 3. Gang niedertouriger als der BMW im 5. Danke, aber hat irgendwie nicht geklappt. Wenn ich die Originalbilder reingenommen habe, konnte ich sie irgendwie nicht verkleinern. In der Vorschau hat immer alles bestens funktioniert, aber dann auf abschicken und alles ist zu gross oder falsch verlinkt, keine Ahnung wieso. Habs jetzt anders gelöst.
-
Hallo zusammen Eigentlich suchte ich ja nur ein günstiges Auto, möglichst ein älteres (mir gefallen die kantigen Autos der 80er Jahre) und möglichst von einer amerikanischen oder deutschen Marke. Ich kam dann in der Tat kürzlich sehr günstig zu meinem 1990er 318i, ohne dass mir dieses Modell bzw. "E30" vorher ein Begriff gewesen wäre. Aber es freut mich natürlich, dass dieser Modellreihe ein eigenes, rege besuchtes Forum gewidmet wird. http://www.technic3d.com/article/pics/310/IMG_003_kl.jpg http://www.technic3d.com/article/pics/310/IMG_004_kl.jpg (vergrössern 1) ________________ (vergrössern 2) Mein Traumauto ist allerdings kein BMW, sondern ein Pontiac, genauer: der KITT aus Knight Rider. Hier ein paar Impressionen von meinem Firebird (links noch ein altes Bild mit anderen Felgen). http://www.technic3d.com/article/pics/Firebird/Lido_4_t.jpg http://www.technic3d.com/article/pics/Firebird/rims_6_t.jpg http://www.technic3d.com/article/pics/Firebird/rl_finish_t.JPG (vergrössern 3) _____ (vergrössern 4) _____ (vergrössern 5) Grüsse E.T. Edit: Hm, krieg das mit den Thumbnails nicht hin, gibts da einen Trick? Welche Art von Code müsste man nehmen, HTML oder BB?
-
Und das Phänomen besteht seit acht Jahren oder erst seit kurzem? Wenn es von Anfang an so ist, ist es entweder eine Eigenart des Radios, oder du hast etwas falsch angeschlossen (was Dagett schreibt, wäre auch eine mögliche Erklärung, dass beides an der Batterie hängt und das Aufblitzen durch den Spannungseinbruch beim starten entsteht).
-
Wie ich in meinem ersten Post hier schon geschrieben habe: Ich würde mal das IPod direkt mit dem Radio verbinden (über Kopfhörerausgang). Wenn es dann nicht pfeift, sondern das Pfeifen nur über das Harman / Kardon auftritt, wäre das ein Hinweis darauf, dass das H / K einen Fehler hat. Evtl. kommt die Störung über die Versorgungsspannung ins H / K und es hat nichts mit der Masse zu tun.
-
Nein, die Vermutung der zwei Kollegen lautet, dass Zündung und Dauerplus vertauscht wurden. Das würde bei den meisten Radios sich dadurch bemerkbar machen, dass sie die Senderspeicherung verlieren, es sei denn, das Radio hat einen nichtflüchtigen Speicher dafür. Einschalten kann man es in beiden Fällen nur über die Zündung. Damit man es immer einschalten könnte, müssten beide Leitungen (Radioseitig) mit der Batterie verbunden sein.
-
Naja, hab das irgendwo mal gelesen, weiss nicht mehr wo, vielleicht bezog sich das aber auf Modelle mit diesem Soundsystem. Sinnvoll wäre es aber schon, wenn man nicht nur einen Kondensator vor den Hochtöner pappt, sondern auch eine Spule vor den Tieftöner, nicht als Schutz, sondern dass die Phase stimmt (der HT wird dann 180° verdreht angeschlossn). Aber wenn die ohnehin nicht am selben Ort sind (Türe und Spiegeldreieck) spielt das auch keine grosse Rolle mehr. Spiele gerade mit dem Gedanken, mir einfach vorne zwei zusätzlich Hochtöner zu montieren, mal sehen.
-
So, habe zu 1. nun selbst die Antwort gefunden (hätte mir ja auch jemand sagen können, dass es dieses "Wikipedia" hier gibt mit einem Eintrag zum Soundsystem ;), das hat mir etwas weiter geholfen ) Offenbar habe ich neuste Generation der Verkabelung mit sauberen Kabeln zu den Lautsprechern, aber ohne "Soundsystem", einfach die vier Lautsprecher, ohne Hochtöner. Hinter der Armatur gibt es diesen Kabelstrang mit allen Lautsprechernkabel, die Minusleitungen sind einfach zusammengeklemmt und der ganze Strang oben mit einer Art Kabelbinder fixiert, weswegen ich sie anfänglich nicht herausziehen konnte und auch nicht gesehen habe, musste Radio inklusive Rahmen und alle Knöpfe oben (Pannenblinker, Überblendregler etc) ausbauen, um etwas zu sehen. Hier die Belegung, falls sonst noch jemand mal etwas damit anfangen kann: Kabelfarben Plusleitungen [table] [tr][td][/td][td]gelb (=links)__ [/td][td]blau (=rechts) [/td][/tr][tr][td]schwarzer Streifen __[/td][td]hinten links[/td][td]hinten rechts[/td][/tr][tr][td]roter Streifen[/td][td]vorne links[/td][td]vorne rechts[/td][/tr][/table] Minusleitungen Verdrillt mit der Plusleitung, hat aber einen braunen Streifen (statt dem schwarzen oder roten). Hochtöner scheine ich ja keine zu haben, also wäre eine Spule vor den LS-Chassis vorne auch nicht sinnvoll und ich habe auch keine gesehen. Wieso sie trotzdem viel dumpfer (und auch etwas leiser) tönen als die hinten in der Hutablage weiss ich somit nicht, da es überall dieselben Chassis sind. Aber der Klang, vor allem von den hinteren Lautsprechern und mit aktivierter Loudness, ist gar nicht mal so übel, evtl. lasse ich es daher mal so. Edit: Übrigens: Ja, man sollte den Überblendregler unbedingt entfernen, wenn man die Lautsprecher ersetzt, die Lautsprecher werden parallel geschaltet (habe mal reingeschaut), bei 4-Ohm-Chassis ist das sonst etwas heikel...
-
Mir fallen nur zwei technische Gründe ein, wieso ein Autoradio kurz aus- und wieder einschalten sollte: 1. Die Zündspannung geht kurz weg. --> könnte man im Betrieb mal messen oder testweise das entsprechende Kabel vom Radio an Batteriespannung klemmen. 2. Es handelt sich um eine Schutzschaltung, evtl. etwas an der Lautsprecherverkabelung faul. --> Mal alles was es nicht braucht, also Lautsprecher und Antennenmotorsteuerung abklemmen und schauen, ob der Fehler immer noch auftritt.
-
Ich sehe schon, es ist ein Glaubenskrieg. Auch ich bin für hochwertige Komponenten und saubere Lösungen und nicht für Gebastel. Der Unterschied liegt lediglich darin, dass ich ein Massetrennfilter NICHT als Gebastel anschaue. Im Gegenteil: besser wäre es, man würde auf beiden Enden einer Signalverbindung eine Masstrennfilter dazwischenhängen, dann hätte man nicht nur galvanische Trennung, sondern könnte sogar mit Telefonkabel symmetrisch fahren wenn man wollte. Im professionellen Audiobereich (PA, Studie, etc) hat man nur symmetrische Leitungen, da käme keiner auf die Idee, zwei Geräte über mehr als einen Meter mit einem Cinchkabel, und wenn es noch fünffach geschirmt wäre, zu verbinden. Da Gibt es XLR-Kabel, mit Schirmung, Masse, Plus- und Minusleitung getrennt und jedes Gerät hat eine galvanische Trennung, ohne dass da hinterher Bass fehlt. Und selbst wenn man den Bass etwas aufdrehen müsste? Was wäre schlimm daran? Entschuldigung, dann wurde aber der Unterschied zwischen Gain- und Lautstärkeregler nicht verstanden. Und für Puristen, die keinen Equalizer wollen, ist ein Auto sowieso nichts. Will damit niemanden angreifen, nur meinen Standpunkt erklären, möglicherweise liegt die Wahrheit auch in der Mitte.