Zum Inhalt springen

SKY781

Mitglied
  • Gesamte Inhalte

    19
  • Benutzer seit

  • Letzter Besuch

  • Bewertungen

    0%
  • Spenden

    0.00 EUR 

Alle erstellten Inhalte von SKY781

  1. dann schick dein STG doch zu Conny, der kann dir die EWS weg programmieren ;)
  2. Ne der motor braucht nur eine lambdasonde... Hast du nicht das E36 hosenrohr mit Kat, lambdasonde usw? Die Stecker sollten doch an der drosselklappe passen, oder hast du da schon was anderes angesteckt?
  3. Hallo, ich habe damals während dem Umbau dieses Foto gemacht: http://img577.imageshack.us/img577/4384/20120609093338.jpg (Den Kabelbaum hatten wir zu dem Zeitpunkt als das Foto gemacht wurde noch nicht zurecht gestutzt) Bei mir sind keine Kabel oder Schläuche übrig geblieben... ich weiß leider auch nicht genau welche Stecker das bei dir sind, aber vll erkennst du ja selber wo die bei dir fehlenund dann hin müssen ;) Den Schlauch kann man ja erkennen, aber ich weiß auch grad ned wo der dann hin ist, ich glaube zum Aktivkohlefilter (die schwarze Dose) hin Bremsflüssigkeitsbehälter habe wir einfach einen genommen der noch da war, anscheinend von einem Ascona oder Kadett. Nur den Anschluss für die Kupplung mussten wir noch nachträglich einfügen (M8-Schraube auf der Drehbank angepasst und dann dicht durch ein gebohrtes Loch)
  4. Sers kann mir bitte jemand die Nummer 2240473 rausfinden? Danke schonmal :)
  5. Wir haben den Gaszug vom M40 etwas gekürzt, dann hat's gepasst
  6. Hmmm anscheinend hast du recht... Wird hier (http://wp1016621.wp027.webpack.hosteurope.de/fotost/f01903/f01903.htm) auch beschrieben... Wer ist denn der Gert?
  7. so... also das Auto läuft soweit schon mal zu deiner Pinbelegung: auf Pin 7 vom E36 kommt des grüne Kabel von der EWS auf Pin 24 vom E36 muss afaik das entprellte Tachosignal das man vom Tacho hinten am grünen Stecker abnimmt, kann ich aber noch nicht sicher sagen, da ich den grünen Stecker (noch) nicht habe. Momentan regelt der Motor einfach bei ca. 5200U/Min ab. Was mir jetzt an der Elektrik nicht ganz klar ist: Das Rückfahr-Signal: Ich habe den entsprechenden Pin vom E36 Motorstecker mir dem Anschluss (Kabelfarbe: blau) beim Schalthebel verbunden, aber bekomme kein Rückfahrlicht. Muss das andere Kabel (Kabelfarbe: grün) am Schalthebel auf Masse?
  8. Hier der Beitrag, den ich für meine Aufzeichnungen angeschaut habe. Bei mir war der Pin14 am Motor gar nicht belegt
  9. Hier mal des was ich mir zusammengesucht habe, die m.M. benötigten Anschlüsse/Pins sind umkreist Ist aber momentan noch nicht geprüft ob des so funktioniert Soweit ich weiß muss das Geschwindigkeitssignal (E36/Pin24) vom Tacho geholt werden, EWS-Signal (E36/Pin 7) an das EWS-Steuergerät und das Signal für den Rückwärtsgang (E36/Pin10) an den Stecker unterm Schaltsack angeschlossen werden. Am We komm ich hoffentlich dazu, das Ganze mal zu testen. Ach ja bei mir ist der E30 ein '88er 318i und der Motor kommt aus einem '96er Compact //Edit: Andere Frage meinerseits: Beim E30 ist die Hinterachse schon sehr stark rostig und da eh das Diff aus dem Compact rein soll war meine Idee die folgende: Achse vom Compact (mit Diff/Antriebswellen) mit Achsschenkeln vom E30 325i. Funktioniert das so einfach?
  10. schau mal hier auf seite 156 LINK da steht wie die EWS II verkabelt gehört im 318ti
  11. Soooo Heute habe ich mir einen 318er gekauft Die Daten: - 318i M40 - EZ 04/88 - zwei Türen - 215tkm - Alpinweiß II - mit KLR Euro 2 - Borbet A 15" Sommerfelgen - Winterreifen auf Alus - Kühler fast neu Hier und da ein bisschen Rost und eine Durchrostung am rechten hinteren Kotflügel zum Kofferraum Bilder sind im Anhang
  12. Ok beim Fahrwek werde ich dann warscheinlich auf ein Komplettpaket aus dem Zubehör zurückgreifen... Hier wird auch nicht unterschieden welche Motorisierung das Auto hat
  13. @MikE_GRH: Danke für den Hinweis für den E36 Achsumbau... ist ja anscheinend keine gute Idee Für die Bremsen vorne sollte ich also die 260x22 Scheiben/Bremssättel vom 318is/325i nehmen und das dann direkt mit einem passenden Federbein vom 325i? Fürs Fahrwerk vorne fällt das vom 318is ja wegen der Achslast weg, also bleibt da eh nur des vom 325i Hinten muss ich ja dann von Trommel auf Scheibe umbauen, können hier einfach die Bremsleitungen vom 318is/325i verlegt werden? Bremskraftverstärker braucht man ja anscheinend keinen stärkeren (ETK) Wegen EWS: kann man das bei BMW machen lassen oder wer macht sowas sonst? @SBehl: Ich hab das mit dem Getriebe schon nachgeschaut (HIER), aber anscheinend ist da nicht das eine Getriebe gemeint, sondern nur so generell, hätte aber mir auffallen müssen wenn das Getriebe für so viele Baureihen passen soll Danke für den Hinweis... Dann muss man natürlich das Getriebe vom E36 übernehmen - passt hier dann die Getriebehalterung und der Getriebeausgang an den E30?
  14. laut diesem Link hier (Abschnitt "Bremsanlage von E36 und Co.") kann man an der VA auch mit den E36 Teilen umbauen. An meinem Compact ist ein GW-Fahrwerk und die exzentrischen QLL vom Avusfahrwerk verbaut. Diese Bremsen sollten ja für den Motor ausreichend sein und der Punkt mit dem Fahrwerk hätte sich somit auch erledigt oder sehe ich das zu einfach?
  15. Servus an alle, zuerst einmal hoffe ich dass ich hier im richtigen Themenbereich bin :) Da mein E36 318ti Unfallbedingt abgedankt hat, bin ich auf die Idee gekommen mir nun endlich einen E30 zuzulegen. Da ich ja quasi ein Spenderfahrzeug rumstehen habe, besteht nun die Überlegung die modernere Technik des E36 in einen E30 zu pflanzen. Mein Problem jetzt ist, dass ich leider nur über gefährliches Halbwissen über einen solchen Umbau habe und nicht sicher bin ob das Ganze überhaupt möglich ist. Als Ausgangsbasis habe ich an einen Karosserietechnisch brauchbaren 316/318 gedacht und diesen dann aufzurüsten. Hier im Forum habe ich leider kein Thema gefunden, das einen solchen Umbau im Ganzen behandelt, sondern meist nur Teilprobleme. Jetzt habe ich natürlich erstmal ein paar offene Fragen und Gedankengänge zu diesem Thema... Karosserie/Fahrwerk: - Motoraufhängungen? Sollten kein Problem sein, da afaik da M40,M42 & M44 gleich sind - Fahrwerk vorne? Motorgewichte laut ETK M40B18: 81kg und M44B19: 97kg - ist das ein Problem? - Bremsen vorne? Umbau auf innenbelüftete notwendig/sinnvoll oder können Teile der VA des 318ti übernommen werden? - Bremsen hinten? Bremsen des 318ti sollten passen denke ich?! - In dem Zug könnte man doch gleich auf 5x120 Radaufnahmen umbauen? - Lenkung? sollte kein Problem sein, da afaik die Lenkgetriebe nahezu gleich sind Das Drumherum: - Kühlung? vom E36 mitnehmen oder passt die vom E30? - Abgasanlage? Wie weit kann hier die AGA des 316i/318i verwendet werden, auch wegen Euro 2 - Getriebe? laut ETK ist das selbe bei E30 316i/318i und E36 318ti - Differential? welches kann/sollte verwendet werden? E30 (Übersetzung: 4,10) vs. E36 (Übersetzung: 3,38) afaik müssten beide bautechnisch passen Elektronik/Steuerung: - Motorsteuerung? Anscheinend gibt es hier Probleme mit dem Tachosignal - lösbar? andere Probleme? - EWS? kann diese einfach umgangen werden oder muss die komplette und zum Schluss die frage nach der TÜV-barkeit des Ganzen, natürlich mit Umtragung auf Euro2 Abgasnorm? Bitte gebt euren Senf dazu wenn ihr Tips oder Anregungen habt oder mich korrigieren könnt. Ich möchte das Ganze im Vorraus schonmal durchplanen um möglichst wenig böse Überraschungen zu erleben und die Durchführbarkeit zu überprüfen. Ich hoffe auch meine Idee und die Fragen sind gut verständlich dargestellt Danke schonmal :)
  16. SKY781

    318i noch gut?

    so... Ich hab ihn mir vorhin angeschaut und muss sagen - die 300-400€ kommen hin, für den vk war aber bei 1100€ Schluss. guter Rostansatz rundherum also Schweller, Radläufe, Schiebedach usw. Hagelschaden inklusive 155tkm hatte auch nur der (M-)Tacho - das restliche Auto war schon so bei ~180tkm positiv waren die fast neuen Reifen, gute Winterreifen, Ölwechsel frisch gemacht, Sportsitze (Musikanlage mit SW und das LED-Tagfahrlicht) der Auspuff ist auch der originale, nur mit einer Blende und die Heckschürze wurde wirklich mit einem Cutter bearbeitet, die Felgen und das Lenkrad sind auch nicht eingetragen und der Ersatzreifen war auch feucht, nein NASS... Ich hab leider nicht so viel Geld für ein Überraschungsei und suche weiter. Danke an euch für die doch ganz guten Einschätzungen und Antworten ;)
  17. SKY781

    318i noch gut?

    Hallo, ich möchte mir einen E30 318er zulegen und bin dabei auf dieses Angebot gestossen: http://suchen.mobile.de/fahrzeuge/details.html?id=147071307&origin=PARK Ich will ihn mir am Wochenende anschauen und auch Probe-fahren. Auf was muss ich denn noch genauerer beachten ausser dem Zahnriemen (40tkm) und Rost an den Kotflügeln und Schwellern? Kennt jemand die Frontschürze oder den Auspuff und sind diese wie die Felgen eintragungspflichtig? Wie viel Öl darf ein M40 Motor mit 155tkm maximal verbrauchen? Wie weit kann ich den Preis noch drücken und ist der Preis denn gerechtfertigt für das Auto? Schonmal Danke für hilfreiche Antworten!
  18. Servus an alle, ich bin der Alex, 18 jahre jung und komme aus der Rosenheimer Gegend. Momentan bin ich noch Schüler, aber wenn alles klappt hab ich im Mai mein Abi. Mein Geld verdien ich bei einem Pizzadienst... Mein aktuelles Fahrzeug ist ein Rover 200, aber mit dem bin ich nicht so recht glücklich und möchte mir einen E30 zulegen und hab mich zwecks Informationsbeschaffung mal hier im Forum angemeldet. Nebenher betreibe ich im Sommer als Hobby eine Yamaha XT600 Bj.'85 und eine Zündapp CS50, welche aber demnächst weichen soll um mehr Platz in der Garage frei zu machen.
×
  • Neu erstellen...