Zum Inhalt springen

lextor

Mitglied
  • Gesamte Inhalte

    92
  • Benutzer seit

  • Letzter Besuch

  • Bewertungen

    0%
  • Spenden

    0.00 EUR 

Alle erstellten Inhalte von lextor

  1. Hi, gibts zu dem Thema was Neues? Wird der Haltewinkel nur zur Montage gebraucht? Oder mit eingeschweißt? Hat er was mit der Klimaanlage zu tun? Danke und Gruß
  2. @E304Life: Hab mal was nachgegoogelt.... der Haltewinkel und die Schrauben sollen nur in Verbindung mit einer Klimaanlage Verwendung finden.
  3. Hallo mit Vorderwand ist der Schloßträger gemeint? Bin an meinem VFL Cabrio das Teil gerade am erneuern. Heute beim Freundlichen wollte ich das Teil Original kaufen und musste feststellen das es den Träger nur in Einzelteilen gibt. Die diversen Zubehör- händler bieten dass am Stück an. Oder hat der Kollege im ETK falsch nachgesehen? Gruß lextor
  4. lextor

    Buhuhu

    Upps, das es soviel Reaktionen gibt.... meine Gedanken dazu: 1. wenn es zu einem solchen Fehler kommt muss jeder Fall individuell bewertet werden; welche Begleitumstände haben dazu geführt, etc. (Es ist ja kein Vorsatz!) >> im Fall meines Sohnes: Fahrzeug beladen und mit 4 Personen besetzt von denen er der Älteste war; unklare Situation am Urlaubsort nach 4h Fahrt (Ferienhaus auf Anhieb nicht gefunden und länger im Ort herumgekurvt.), Erste Auslandsreise als Fahrzeugführer. 2. Mensch / Maschine Interaktion: Es gibt einen Hinweis des tech. Systems, der vom Bediener bewusst oder aus Unkenntnis ignoriert oder in seiner Tragweite falsch eingeschätzt wird. Das passiert sehr oft (wenn auch gottseidank selten mit tragischen Auswirkungen). Wie schon angesprochen gibt es in besagtem Fall mittlerweile akustische Signale bis hin zum auto. Abschalten. (auch wenn wir uns als Techniker hier oft bevormundet fühlen.) 3. Grund zur Strafe sehe ich hier nicht! Die angesprochenen Sanktionen halte ich teilweise für überzogen und wenig konstruktiv (auch wenn es denen die solche Sanktionen selbst erfahren haben im Rückblick als "richtig" erscheint). 4. Meine Vorgehensweise: - Ausschließen das eine Gefährdung für andere Verkehrsteilnehmer besteht >> also losgefahren und die Ölspur gesucht. - Rückfahrt vom Sohn im Abschleppwagen - Abholen und Umbauen des Motors gemeinsam.
  5. lextor

    Buhuhu

    @Georg >> Mit der Kostenumverteilung ist das bei 18Jährigen Schülern so eine Sache..... Er lebt ja schon auf meine Kosten ))
  6. lextor

    Buhuhu

    Absolut! Wenn das in WOW passiert wäre, hätte man sicher in "sekundenbruchteilen" reagiert Naja, er wird beim Einbau wieder was lernen können.... ich geb die Hoffnung nicht auf. Würde ja einen M20 einbauen (davon liegt hier noch genug;) hab dem Touring aber in den letzten Herbstferien eine Gasanlage spendiert und die ist halt für den 4Zylinder... @e30fürimmer >> Danke für das Angebot; ist aber wohl zu weit weg.
  7. lextor

    Buhuhu

    Heute aus Osterurlaub in Holland zurückgekommen; mein Touring musste den Rückweg leider auf dem Abschlepper zurücklegen..... Wir sind mit 2 Autos hingefahren (große Familie); mein Sohn hatte den vollbeladenen 318i auf der Hinfahrt in so einem Feriendorf zu schnell über eine künstliche Bodenwelle gefahren....... Ölwanne aufgesetzt >> Was macht die Schafsnase nachdem das ganze Öl auf der Strasse lag und die Warnlampe anging???? Natürlich weiterfahren! Bis zum Pleulabriss ist der Motor (272000km) noch tapfer ca. 5km weitergelaufen. (Es hat so gerasselt !!!!!) Also... nix gegen den M40! Hmm, muss das Teil jetzt wieder richten; die Versicherung will sonst die Transportkosten zurück. Hat wer noch nen M40 in der Ecke liegen? Gruß
  8. lextor

    M40 Probleme

    Hallo zusammen, erstmal danke für die Unterstützung! Ursache der Probleme war alleine der blaue Temperaturfühler. Für mich noch unverständlich, welche Aufgabe er genau hat.... bzw. wie das STG die Signale bewertet, wenn es als Referenzgröße ja auch die Ansauglufttemp. hat. Eine Plausibilitätsprüfung gibt es bei dieser Motronic Generation scheinbar noch nicht........... Gruß
  9. lextor

    M40 Probleme

    An der Lamdasonde liegt es nicht; gleiches Problem mit abgeklemmter Sonde. Heute morgen wieder liegengeblieben grrrr! 3 x ist die Kiste stehengeblieben. Bleibt also nur noch KW Sensor oder irgendein (Temp-fühler) oder evtl. doch das Steuergerät.
  10. lextor

    M40 Probleme

    Hallo, erstmal vielen Dank für die Antworten Hab eben meine Werkstatt von meinen E30 Baustellen freigeräumt, damit ich morgen mit der Fehlersuche anfangen kann. Zum KLR... ja, ist verbaut aber die Schläuche sind ok. Denke daß das STG mit falschen Werten gefüttert wird und dann trotz geschlossener Drosselklappe weiter viel KS einspritzt wird. Wobei doch eigentlich eine Plausibilitätsprüfung im STG stattfinden sollte??? Wenn ich den Fehler gefunden habe, geb ich Laut. Nochmals Danke.
  11. lextor

    M40 Probleme

    Wenn ich die Lamdasonde abklemme, nimmt dann das Stg. einen Mittelwert? Kann ich einen KW-sensor vom M20 nehmen? (Hab leider nur M20 auf Lager)
  12. lextor

    M40 Probleme

    Das ist wirklich seltsam; die Drosselklappe ist zu! Trotzdem dreht der Motor auf 3000 1/min und geht nach Minuten! wieder langsam auf stabile Leerlaufdrehzahl (woher nimmt er die Luft für die Verbrennung???) Der Gaszug hängt definitiv nicht. Wenn ich die Gasanlage abschalte, habe ich die gleichen Effekte.
  13. lextor

    M40 Probleme

    Hab am Wochenende den LMM getauscht..... hat nix gebracht. Heute morgen auf dem Weg zur Arbeit hat er wieder Bocksprünge gemacht und blieb dann an einer leichten Steigung stehen. Motor springt dann erstmal nicht mehr an :( Hab mich dann einen Berg runterrollen lassen und nach einiger Zeit sprang er wieder an. Zwischendurch fährt das Auto einwandfrei, dann wieder ruckeln und eine Drehzahl von 3000 1-min ohne das die Drosselklappe bewegt würde. Ich schließe den Kraftstoff mal aus, da der Touring eine Gasanlage (sequentiell) eingebaut hat. Die Probleme treten sowohl bei Benzin wie auch Gasbetrieb auf. Wie wahrscheinlich ist es, daß das Steuergerät defekt ist?
  14. lextor

    M40 Probleme

    Eine Frage an das geneigte Auditorium: Mein 318i hat seit ca. einem Monat immer mal wieder Aussetzer; meist bei höherer Geschwindigkeit auf der Autobahn. In letzter Zeit bemerkte ich dann zeitweise eine hohe Drehzahl (etwa 3000 1/min) ohne das ich das Gaspedal betätigte. Gestern ging der Wagen einfach während der Fahrt aus; nach einigen Stunden sprang er wieder an ohne das ich etwas verändert hätte. Irgendeine Idee? Schonmal Danke und Gruß, lextor
  15. lextor

    Touring

  16. lextor

    IMG 0776

    Vom Album Touring

  17. lextor

    IMG 0778

    Vom Album Touring

  18. lextor

    IMG 0777

    Vom Album Touring

  19. lextor

    IMG 0774

    Vom Album Touring

  20. lextor

    IMG 0773

    Vom Album Touring

  21. lextor

    IMG 0772

    Vom Album Touring

  22. lextor

    IMG 0780

    Vom Album Touring

  23. Eigentlich kannst du ja zum Tüv fahren, sagst du hast den Brief verloren und läßt einen §21 machen. Die Angaben die der Tüv braucht (Achslast und so), kann er dem Typenschild entnehmen. Frage ist, was dann die Zulassungsstelle sagt. Keine Ahnung, ob die eine Einfuhrbescheinigung sehen wollen; weil sie das Fhz. nicht in der Kba Datenbank finden.
  24. Hallo hatte letztes jahr an meinem Cabrio ein ähnliches Problem; kein Brief und kein Typenschild......... Also, tech. Datenblatt für 150€ kaufen müssen. Dann gab es erst ein Typenschild. Hmm, Typenschild hast du doch? Fhz. ist wahrscheinlich nicht in der KBA Datenbank weil nie hier zugelassen.
  25. danke für die Info; Ez. 20.04.90 Nicht unbedingt das Datum meiner Wahl
×
  • Neu erstellen...