malte.vb
Neues Mitglied-
Gesamte Inhalte
15 -
Benutzer seit
-
Letzter Besuch
-
Bewertungen
0% -
Spenden
0.00 EUR
Reputation in der Community
100 AusgezeichnetÜber malte.vb
- Geburtstag 30.01.1988
Persönliche Angaben
-
Benutzertitel
Mitglied
-
Herkunft
Weilrod
-
Bundesland
Hessen
-
Geschlecht
Mann
-
Mein BMW
316i Limo
-
Pannenhilfe
ja
-
Beruf
Studenten
-
Subwoofer in Armlehne der Rücksitzbank
malte.vb antwortete auf Black Hurricane's Thema in Car-HiFi & Navigation
der rainbow w 200 x-plain könnte passen... 60mm tiefe bei nehm lochkreis von knapp 190mm.... allerdings weiß ich nicht was der für ein volumen braucht -
Subwoofer in Armlehne der Rücksitzbank
malte.vb antwortete auf Black Hurricane's Thema in Car-HiFi & Navigation
ich mein ja, wenn der korbdurchmesser eines 20er woofers bei etwa 18 cm liegt, KÖNNTE es passen... ich hätte auch eher 16cm genommen, da eh schon so wenig platz vorhanden ist... -
Subwoofer in Armlehne der Rücksitzbank
malte.vb antwortete auf Black Hurricane's Thema in Car-HiFi & Navigation
vielleicht würde das aber tatsächlich passen... mein 30er braucht auch "nur" ein 28er loch... wenn man einen 20er bass hat der mit nem 18er oder 19er loch auskommen würde, wärs evtl machbar aber es bleibt ne knappe sache.. hab eben mal gemessen: die mittelarmlehne hat etwa die maße 44x21x12 cm -
ich hab die kiste mit zwei zurrgurte fest an die rückwand gepresst.. die rücksitzbank hab ich getauscht gegen eine mit mittelarmlehne.. wenn ich die lehne runterklappe sehe ich genau den woofer, sogar ziemlich mittig.. okay, ich werde mal versuchen die kiste kleiner zu machen.. und wenn das auch nichts hilft, werde ich mal nach einem anderen woofer ausschau halten.. was gäbe es da bis etwa 200 €, dem 230 watt bei 4 ohm / 350 watt an 2 ohm ausreichen? das problem beim precision power ist, dass den kaum einer hat.. die marke mag zwar gut und vielleicht auch bekannt sein, aber ich habe weder berichte noch anleitungen für den woofer gefunden...
-
also, die kiste ist 37 cm hoch, 82 cm breit und etwa 40 cm an der unteren kante tief... der winkel is ziemlich genau 69°.. der bass selbst ist auf die erste front geschraubt.. dann hab ich ne zweite front gemacht, mit nem etwas größeren loch.. die zweite front verhindert, dass die membran irgendwo gegenstoßen kann.. dann hab ich ne schaumstoffplatte an die schräge geklebt (60mm dick, über die ganze fläche), damit die sich besser an die rückwand anpassen kann.. damit eben keine größeren öffnungen entstehen.. berichte habe ich leider keine gefunden.. wie gesagt, druck ist da aber ich hätte gern ein eher kickenden bass.. liegt das an der kiste oder am bass selbst? wie bekomm ich die kiste absolut dicht an die rückwand? weil luft dicht wird das nicht sein mit dem schaumstoff..
-
so, ich hab jetzt endlich zeit, meine anlage anzufangen.. hab letzte woche die kiste und heckablage soweit fertig gemacht und kabel gezogen.. der woofer spielt direkt durch die skisack-öffnung und die kiste sitzt ziemlich dicht an der rückwand.. die kiste selbst sollte auch dicht sein.. hab sie von innen zusätzlich mit acryl abgedichtet.. nur leider finde ich, dass der bass nicht so "knackig" klingt.. es drückt schon aber es ist mehr so ein "wummern" aber da fehlt der kick... hab die kiste ziemlich genau mit genannten 76l gebaut.. geschlossen mit 19er mdf und doppelter front.. bass und endstufe sind wie oben beschrieben.. ist 76l für ein geschlossenes gehäuse nicht ein bissl viel? wär nicht etwas um die 40l angebrachter?
-
Hirschmann Antenne fährt nicht ganz aus
malte.vb antwortete auf Percy's Thema in Car-HiFi & Navigation
hab da ein ähnliches problem... nur ist es bei mir das 2. dickste gestänge ;) die beiden oberen, dünnen fahren aus, sowie der dickste ganz unten.. hab die antenne schon mehrfach abgewischt und mit wd40 eingerieben (wusste bis dahin nicht, dass das auf dauer schaden kann :().. wie kann ich das gestänge denn abbauen um es mal zu zerlegen? -
bin über die suche fündig geworden ^^.. hab vergessen das eine häckchen zu setzen.. da konnt ich lang suchen.. von welcher seite komme ich denn an das STG? von innen; also muss das handschuhfach weg?
-
ich musste leider feststellen, dass meine heizung iwie nicht so funktioniert, wie sie eigentlich sollte :(.. zum einen geht die lüftung nicht auf stufe 3.. ist zwar nicht schlimm aber wenn man das schnell wieder hinkriegt (wird ja nichts großes sein) wärs schon schön... und das, was wirklich etwas nervt ist, dass die heizung nur ganz oder garnicht geht.. es kommt immer nur kalte luft raus, es sei denn man stellt den regler ganz nach rechts auf warm.. dann wird es auch warm.. auf dauer eher heiß ^^.. ist halt morgens, wenn es noch etwas frisch ist schon etwas nervig.. ich kenn das auto leider noch zu wenig um einfach mal alles auseinander zu pflücken.. wo dran kann das liegen? wird die heizung mit seilzug geregelt? (und noch ne kleinigkeit nebenbei: wo finde ich das steuergerät beim 316i nfl?)
-
ne, is ne limo... passt dann also nicht?
-
ja das mit dem budget is so ne sache ^^.. ja, werd mal sehen was ich so in sachen dämmung mache.. aber bin vorerst noch an der planung.. wie gesagt, hab das auto ja noch nicht mal ne woche ;)... aber vorerst ist mir geholfen thx!
-
ich dachte, ich könnt mir ein paar türfächer vom schrott holen und die mir gfk und mdf zu doorboards umbauen und dort dann jeweils ein 16er unterbringen.. hochtöner kommen wie jetzt auch in die spiegeldreiecke.. und wenn es sogar ein 3-wege-system mit nem 16er und nem 13er gibt, könnte ich an die originale stelle noch ein 13er setzen.. hinten wurde ja eh schon etwas ausgeschnitten, um die 6x9-lautsprecher einzusetzen.. da sollte ein 16er coax-system sicher reingehen.. wie schaut das denn mit der basskiste aus? angenommen ich baue mir ein geschlossenes gehäuse mit ~76l volumen.. muss ich das dann innen dämmen? in dem faq stand, dass man nur dämmen muss um 20% mehr volumen zukriegen..
-
okay, gut zu wissen ;).. wie schaut das mit dem front- und hecksystem aus? was macht da ammeisten sinn: reichen zwei 13er systeme oder besser gleich 16er?
-
hallo erstmal an alle! hab mich hier frisch angemeldet, da ich mir letzte woche eine e30 limo zugelegt hab :) (geile karre aber brauch ich euch sicher nicht zu sagen ;)) soweit so gut, nur wollte ich mich jetzt an die soundanlage machen.. hab mich schon mal etwas schlau gelesen, jedoch hoffe ich trotzdem auf etwas unterstützung (gerade beim boxenbau und der komponetenauswahl).. zur zeit habe ich folgende komponenten: 13er alpine komponentensystem vorne (vom vorbesitzer verbaut) billige jensen 6x9 lautsprecher im heck (auch vom vorbesitzer) emphaser ea450-250 mit 4x50 + 1x250 watt rms an 4 ohm kabelset (25mm²) jvc mp3-radio mit leider nur einem paar chinchausgängen dietz 1 farad kondensator precision power pc 124 bass (http://www.woofersetc.com/p4669/PC-124--Precision-Power-12%22-500-Watt-Dual-4-Ohm-Subwoofer.htm) ich denke, bis auf die lautsprecher im heck und das radio sollte alles doch recht brauchbar sein.. beim bass bin ich mir nicht so sicher.. kenn die marke nur vom hörensagen.. was müsste ich machen, um gescheit sound in den e30 zu kriegen? eine bestimmte musikrichtung habe ich nicht, aber ich lege wert auf sauberen bass.. also nicht dröhnend sondern eher "knackig" ^^.. ich dachte daran, das frontsystem drinzulassen und zusätzlich noch ein 13er (vll16er?) coax-system in die heckablage zubauen.. beides mit der genannten endstufe betrieben.. und ein neues radio, welches auch 3 paar chinch-ausgänge hat.. beim bass weiß ich leider nicht so recht was ich machen soll.. hab hier im forum gelesen, dass es wohl fast am meisten sinn macht, den bass direkt durch die skisack-durchführung spielen zulassen und um den bass ein geschlossenes gehäuse zu bauen.. (werd dann wohl nicht drumrum kommen, mir eine neue rückbank mit mittelarmlehne zu besorgen..) kann mir jemand sagen ob der bass denn brauchbar ist? und vor allem, wie ich ein gehäuse berechne? handwerklich krieg ich das sicher hin, nur das berechnen hab ich noch nie gemacht.. dem entsprechend hat die letzte kiste geklungen :(... ist mein restliches konzept und die komponenten denn brauchbar? schöne ostern noch!